Beiträge von ChicaMango

    Askir - Richard Schwartz


    Hi zusammen,

    Ich hab mir schon vor einer Weile den ersten Band der kompletten Askir Saga gekauft und wollte den bald anfangen zu lesen. Vielleicht möchte ja jemand mit machen. Die Leserunde ist auch schon offen und ihr könnt euch gerne anmelden. Wann wir dann genau anfangen und das Pensum kann man dann ja noch besprechen. Außerdem kann man dann auch sehen ob man die anderen Teile auch zusammen liest.


    Liebe Grüße


    Mango

    Ich war ein paar Monate ziemlich lesefaul. Deswegen möchte ich einfach mal mitmachen und gucken wie es läuft.


    Hallo ihr Lieben


    Ich hänge im Moment ziemlich hinterher. :( Ich war über das lange Wochenende auf einem Chattertreffen und hatte das vorher mit meinem Freund alleine geplant (unsere Mitmoderatoren hatten sich mal wieder gedrückt :wuetend: ) also kam ich die Woche vorher und auch während des Wochenendes eigentlich garnicht zum lesen. Sobald ich wieder zu euch aufgeschlossen habe, stoße ich wieder zu euch dazu.

    Der Anfang von Kapitel 1 war leicht verwirrend, und ich wusste erst nicht wo wir sind und ob ich das richtige Buch habe. :totlach: Aber es war "nur" einer von Maerads Zukunftsträumen. Dann erfährt man, dass sie sich auf dem Fischerboot befinden, auf denen wir sie am Ende vom ersten Teil verlassen hatten. Und natürlich gibt es dann eine ziemlich kurze Zusammenfassung vom ersten Teil. Fand ich von der Länge sehr angenehm, da man das Wichtigste nochmal erfahren hat (was ja gut ist wenn Jemand zwischen den beiden Teilen eine längere Pause hatte), aber auch nicht zu viel, dass man den ersten Teil nicht mehr lesen bräuchte. Und dann fängt auch schon die Spannung an mit dem Kampf gegen diesen wohl riesigen Ondril.


    In Kapitel zwei kommen Cadvan und Maerad in Busk an. Echt schön beschrieben, ich hatte irgendwie eine Art südländische kleine Hafenstadt in meiner Vorstellung. Würde ja auch mit der Mentalität die man so mitbekommen hat, passen. Maerad fühlt sich irgendwie fremd, aber das ist ja irgendwie normal wenn man in fremde Länder reist. Das erste treffen mit Nerili empfand ich als leicht merkwürdig und krampfig, was natrülich auch an Maerads Eifersucht lag, aber auch daran, dass eben diese Spannung zwischen Cadvan und Nerili war. Mal sehen ob es wirklich an einer alten Liebschaft der beiden liegt oder an etwas anderem.


    Das dritte Kapitel gefällt mir irgendwie besonders gut. Man lernt endlich neue Barden auch etwas näher kennen. Von Intatha erfährt man wenig. Irgendwie wie eine typische Lehrerin, streng aber gerecht. Elenxi finde ich toll. Nicht nur dass er scheinbar der richtige Schwertkampflehrer für Maerad ist, er schafft es ihr die Scheu vor den anderen Barden zu nehmen und erfreut sich der scheinbaren Gefühle von Honas zu Maerad ohne auch nur ein Wort zu sagen. Und auch wenn Maerad Nerili gegenüber auch in ihrem Unterricht sehr reserviert ist, lernt sie auch dort schnell und der Leser erfährt auch etwas über die Magie der Barden, finde ich echt gut. Und der zweite Teil des Kapitels ist auch sehr gut gemacht, vorallem politisch gesehen :loool: erst die Nachricht verkünden die die Thorolder dazu bringt Norloch zu verabscheuen und dann erst fragen ob Cadvan und Maerad ausgeliefert werden sollen oder nicht. Aber Nerili ist ja nicht ohne Grund Oberste Bardin, sie kennt ja ihre Pappenheimer.

    Wir könnten z.B. so lesen:
    Band 2 vom 04.05. bis 07.06.
    Band 3 vom 29.06. bis 02.08.
    Band 4 vom 31.08. bis 27.09.


    Bei Band 2 bin ich auf jeden Fall dabei und Band 3 auch, da bin ich dann nur mit meinem Ausbildungsbetrieb ab den 27.7. eine Woche weg. (Müssen alle neuen Azubis mitfahren zum Kennenlernen und so). Ob ich beim vierten Teil dabei bin, weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht weiß wie ich mit Arbeit und Berufsschule Zeit habe zu lesen. Aber ich fange ja schon am 2.8. an mit Arbeiten und Mitte August mit Berufsschule, also werde ich das dann kurzfristig entscheiden.

    Wie sieht eigentlich eure Tendenz aus, werdet ihr Band 2 lesen oder eher weniger?


    Da ich so ein Bedürfnis nach abgeschlossenen Geschichten habe, denke ich werde ich mir die Reihe wohl komplett zu Gemüte führen. Muss auch zugeben, dass ich eben nicht einfach so aufhören konnte zu lesen :uups: so kurz vor dem Rat. Auf einmal waren nur noch eine Hand voll Seiten übrig. Aber keine Angst ich spoiler nicht rum. Hab mir Notizen gemacht und lasse mich dann Dienstag darüber aus :-,

    Also meine Vermutung die ich wegen Hem hatte, hat sich gottseidank direkt in Kapitel 19 bestätigt. Finde es irgendwie schon süß, dass sie sich so nah schon stehen und es wohl unterbewusst schon vermutet hatten, aber ist mir irgendwie zu viel des Zufalls. :-k


    Die restliche Reise nach Norloch ging in Kapitel 20 ziemlich schnell vorbei ohne viel Beschreibung und Details. Fand ich mal sehr angenehm. Ich verstehe nur nicht wieso Cadvan Maerad nicht gesagt hat, dass es ihm nicht gut geht. Die hätte wahrscheinlich nicht viel helfen können, weil sie so viel Energie mit dem Grabunhold verbraucht hat, aber sie hätte sich vielleicht mehr beeilen können. Aber ist ja nochmal gut gegangen und Nelac fand ich auf Anhieb sympathisch und ich hab mich auch riesig gefreut, dass sie Saliman wieder begegnet sind, aber ich hatte da schon so eine Ahnung wo Hem gesagt hat, dass er eigentlich in den Süden will und man wusste das Saliman auch nach Norloch wollte. Aber ich find Saliman echt nett. Vorallem wie er mit dem kleinen Hem bzw Cai umgeht. :applause:


    Kapitel 21 war dann wieder ne relativ kurze Zusammenfassung vom gesamten Buch, aber zum Glück für uns sehr kurz. Ich finde es sehr interresant zu erfahren wie das mit den Barden in Norloch ist, auch wenn ich nicht wirklich verstehe, warum man dort keine Mädchen unterrichtet, aber ok war ja in unserer realen Welt auch nicht besser früher, bzw in manchen Teilen der Welt ist es ja auch heute noch so. Also nehme ich das einfach so hin. Bin aber gespannt, ob und unter welchen Bedingungen es ihnen gelingt, dass Maerad zu einer richtigen Bardin gemacht wird und wie es mit Hem/Cai weiter geht. Ob er wirklich mit Saliman nach Süden geht und ob Maerad mit geht (wenn auch nur kurz) aber ich befürchte, dass man das vermutlich erst im nächsten Teil erfahren wird. :-?

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Das die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Leute, die noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste. Dabei stellt sich nämlich heraus (wenn man oben in die Menüleiste schaut), dass statt"nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen angibt, für die Aufzählung markiert ist. Dies führt beim Absenden dazu, dass man keine Zahlen mehr davor hat. Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" klicken (so dass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren Eigenen!

    • Emili - 68
    • Mrs. Moriarty - 65
    • Schnurri - 47
    • Jean van der Vlugt - 46
    • *Bücherwürmchen*, Madl10 - 45
    • JessLittrell - 44
    • Scalymausi - 43
    • Sophie.A - 42
    • Jisbon(:, Rincewind66 - 41
    • Leen - 36
    • Yvonne80 - 35
    • Pöppel - 33
    • bianka411, Melek - 30
    • Kimy - 29
    • Pasghetti, kerstin2108, flohmaus - 28
    • Zinu - 27
    • Kermit, Magic_Eye - 26
    • buechereule, Divina - 25
    • traummalerin - 23
    • Taraliva, Lio, HotSummer - 22
    • gaensebluemche, countrymel, *sophie - 21
    • tintenmaedchen, El Novelero, Kittelbiene, Nalla, Mausi1974 - 20
    • rose13, Heidi08, Diana Bella, Studentine, Janine2610, Day - 19
    • pinucchia - 18
    • Valrike, Gaymax, cocodrilla - 17
    • sunny-girl - 16
    • Seta, Nancy84 - 15
    • Suu, Hanuta95, Affenkaelte, apfelsaft - 14
    • Tanni, Schattenlady, the-black-one - 13
    • LittleMelody, bücherwurm71 - 12
    • Susannah, Bücherlady - 11
    • Mithr4ndir, Ziva, xxmarie91xx, E-Krimi, Sympathie-Dixer - 10
    • sun, Outback, Simiii, aussie-bounty, ChicaMango - 9
    • handverlesen, Schneeblume86 - 8
    • dion, Karthause, Tiniii, bluetiger, schwarz, Engel79 - 7
    • Knü, Hirilvorgul, LeseSabse - 6
    • lisa-christina94va, Frawina, Becky - 5
    • truppi, Lesemaus2014, Michi - 4
    • Evy, Scartaka - 3
    • miffi6681 - 2


    Das wichtigste wurde ja jetzt schon zusammengefasst :)


    Also, irgendwie finde ich diese ganze Angelegenheit sehr holperig. Sowohl was den Sprachstil als auch die Geschichte angeht. Einige Szenen sind wirklich gut, da kann man das Buch kaum aus der Hand legen, ich bin aber auch zugegebenermaßen über dem Buch eingeschlafen (und das nicht nur im übertragenen Sinne). Und was ich wirklich anstrengend finde ist, dass Maerad so toll und mächtig und hübsch und wer weiß noch alles ist. Hat die Dame auch (abgesehen von ihrem unausgeglichenen Charakter?) eigentlich Schwächen? Mir ist sie auf jeden Fall nicht wirklich sympathisch, wie sieht es bei euch aus? Cadvan mag ich da eher.
    Naja, mal sehen, was jetzt bei Hem rauskommt (ich habe da meinen Verdacht) und dann sehen, wohin die Geschichte führt.



    Mir geht es da genauso wie dir, gibt immer mal wieder Abschnitte im Buch, die ich sehr flüssig lesen kann und dann auch gar nicht merke wie die Zeit vergeht und dann gibt es wieder stellen (meistens die wo sie durch die Gegend reiten und nicht viel passiert) da komm ich nur sehr langsam voran. Cadvan mag ich auch, auch wenn er mir manchmal auch sehr rätselhaft ist. Es brennt einem zwischenzeitlich auch mal eine Frage auf der Zunge die Maerad dann manchmal sogar auch stellt, aber bei manchen Sachen erfährt man dann nur sehr wenig. Und bei anderen dafür mehr als einem lieb ist. Irgendwie ein typischer Lehrer :totlach: aber sympathisch.
    Und Maerad finde ich an manchen Stellen irgendwie nett, an manchen aber auch einfach nur anstrengend und auch viel zu perfekt. Wie sie mit Hem umgeht finde ich ziemlich nett oder dass sie sich um Cadvan sorgt und genau dann wenn er in Not ist, die Hohe Sprache in ihr erwacht. Aber trotzdem einfach zu perfekt.


    Und bei Hem hab ich auch eine Vermutung und da Cadvan ja darauf besteht alles über Hem zu erfahren, werden wir es wohl sehr schnell raus finden. :)

    ChicaMango schrieb:
    hüpft auf einmal ein Bogenschütze aus dem Baum



    Mein erster Gedanke was "Ach, guck an, Legolas! Jetzt geht es mit Elben los". Und der zweite, als der gute Mann als "gutaussehend" beschrieben wird "Da haben wir dann die Liebesgeschichte!" (Ich hoffe so, dass dieses Buch ohne auskommt, so gern ich Liebesgeschichten lese).


    Mein erster Gedanke war nicht Legolas, sondern das jemand sagt, "Ihr atmet so laut, ich hätte Euch im Dunkeln erschießen können" (einen Zwerg haben sie ja nicht dabei) :totlach:

    Die Reise der beiden, finde ich spannender als die am Anfang, da einfach viel mehr los ist, viel mehr Begegnungen und mehr Gefahren.


    Nur was ist Maerad nicht noch alles. Erst die mit der enorm großen Gabe, dann die Auserwählte und jetzt stammt die auch noch von einem Elementar ab. Aber ok, sie muss ja eine Superfrau sein, um gegen den Namenlosen was ausrichten zu können. Was ich einfach nicht verstehe, ist wieso Maerad ohne richtige Ausbildung einfach mal so eine Art Schutzschild um sich rum machen kann, aber naja das ist ja genauso wie ohne eigentlich zu wissen wie, einfach mal kilometerweit hören können.


    Den Zwischenstop im Gau von Ettinor habe ich nicht wirklich verstanden. Sie haben ja vorher schon geahnt dass dort etwas nicht stimmt und dann trauen die sich sozusagen in die Höhle des Löwen und heilen dann auch noch den kleinen Jungen. Auffälliger geht es ja kaum noch, dass sie nicht verraten wurden ist mir eigentlich zu unglaubwürdig. Da der Untote auf dem Weg dahin ja einfach mal so in Maerad´s Geist eindringen konnte, das hätten sie genauso gut bei jedem in der Herberge machen können.


    Aber die Richtigen Probleme kamen ja erst am Ende des 14ten Kapitels mit den drei Untoten, spätestens jetzt hatte ich auch so ein Tolkien-Gefühl. Bei dem Kulag hatte ich irgendwie das Bild von Balrog vor den Augen, aber man kann merkwürdige Dämonen (oder was auch immer es hier ist) ja nicht wirklich neu Erfinden. Das Maerad "ausgerastet" ist, und plötzlich ihrer Macht freien Lauf gelassen hat, weil sie Angst hatte, das kennt man ja auch aus anderen Geschichten.


    Und in Kapitel 15 geht mein Tolkien-Gefühl weiter. Ein Sumpf wo eine große Schlacht statt fand, ein zerbrochenes Schwert des Königs, nur dass das Schwert bei der Niederlage und nicht beim Sieg zerbrochen wurde. Und am Ende in einem als böse geltenden Wald der scheinbar aber ganz schön und nett ist, hüpft auf einmal ein Bogenschütze aus dem Baum. Ich fühl mich wie in Lórien. :totlach: Aber ok, im nächsten Kapitel erstmal sehen, was es mit dem Bogenschützen auf sich hat.

    Ich hab auch ein wenig getrödelt aber jetzt hab ich die Kapitel fertig gelesen.


    Ich fand das mit Dernhill und Maerad sehr irritierend. Genauso wie die Gerüchte um Cadvan und Maerad vorher auch. Für mich sind beide alte Männer. Dernhill und Cadvan sind ja ungefähr gleich alt wenn ich das richtig verstanden habe und eben auch deutlich älter als Maerad. Aber Maerad sagt ja selbst das Cadvan nicht so alt aussieht wie er immer sagt. Ich nehme einfach mal an, dass sie eben jünger aussehen, weil sie eben auch viel länger leben als gewöhnliche Menschen. Und das es eben unter ihnen normal ist, dass man sich in jemand viel jüngeres verliebt. Irritierend finde ich es eben trotzdem.


    Ich finde es vor allem gut, dass man langsam aber sicher mehr über das Bardentum erfährt. Also z.B. über die verschiedenen Gebiete und was es mit der Hohen Sprache auf sich hat. Und endlich kommt auch mal Klarheit in die Geschichte mit der Auserwählten. Bin gespannt auf Norloch und ob Maerad wirklich so einfach zur einem Barden wird, wie sich Cadvan das vorstellt und wann die Gute endlich die Hohe Sprache in sich findet und am neugierigsten bin ich auf Nelac. Man hat schon so oft jetzt von ihm gelesen, dass es mich echt neugierig auf ihn macht. Dernhill fand ich ja sehr sympathisch und ich war wirklich traurig, dass er jetzt tot ist, aber ich glaube bei der Geschichte muss man sich an Todesfälle auf Maerad´s Weg gewöhnen.


    So, ich lese jetzt am Besten direkt weiter, damit ich nicht erst wieder Samstag Nachmittag fertig bin :totlach:

    Direkt in Kapitel 7 gibt es recht viele Informationen.

    Was ich hier ein wenig irritierend fand, war, dass Maerad sich mit einem Mal so sehr an ihre Mutter, ihren Vater und ihren Bruder erinnern kann- obwohl sie die Erinnerung an sie jahrelang so sehr verdrängt hat.


    Und selbst deine Irritation wird weitestgehend entfernt, indem man erfährt das Cadvan ein Wahrheitsfinder ist. Ich bin jetzt schon gespannt, in welche Richtung Maerad gehen wird. Also in welche Richtung sie ihre Gabe lenken wird. Mich erinnert das ein wenig an die Reihe Die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan mit den unterschiedlichen Disziplinen die es dort auch gibt.
    Ich verstehe nur nicht, wenn man nicht genau weiß was bei den Barden los ist, also warum da so einiges schief läuft, jedem den man trift erzählt wer Maerad ist. Sie scheint ja eine wichtige Persönlichkeit zu sein und das kann ja eigentlich nur böse enden.


    In dem achten Kapitel verflüchtigen sich so langsam meine Bedenken bezüglich der ganzen Zufälle. Cadvan sagt zwar nichts genaues, aber er lässt durchblicken dass es einen größeren Sinn hat, den er ihr aber noch nich sagen will. Ich finde es aber merkwürdig, dass Maerad nicht direkt wusste, dass wenn sie Cadvan als Lehrer akzeptiert, es für sie bedeutet, dass sie Inneil verlassen muss. Er hat ihr ja schon vorher gesagt dass er nach Norloch muss und dass er sie wenn sie will und es möglich ist mitnehmen will.
    Ich freu mich schon darauf, die Bedeutung ihres Traumes am Ende von dem Kapitel zu erfahren. Vielleicht ist es ja eine Vorahnung, ein Blick in die Zukunft oder irgendwie so etwas in der Art. Ich war auf jedenfall gespannt, aber diesmal kam die Auflösung ja schon im nächsten Kapitel.


    Im neunten Kapitel startet Maerad mit dem Unterricht durch und man weiß sofort, dass sie irgendwann schonmal schreiben gelernt hat auch wenn sie selbst es nicht weiß. Eine sehr wissbegierige junge Frau. Das find ich echt sympathisch auch wenn ich es ziemlich kurz finde innerhalb weniger Tage schreiben und lesen zu lernen und noch dazu Schwertkampf und das Reiten. Aber naja, wahrscheinlich ist ein bisschen von allem immernoch besser als gar nichts zu wissen. Und das Gerüchte umgehen, dass zwischen Maerad und Cadvan mehr als nur eine Lehrer/Schülerin-Beziehung ist, das war ja vorhersehbar und wurde hier ja auch schon angesprochen. Aber ich hoffe einfach das die Autorin so eine Liebschaft weglassen wird.

    Langsam kommt wirklich Spannung in die Geschichte. Der Kampf mit den Werwesen war ein guter Anfang, nur das ich mich nach Cadvans Reaktion auf die Anwesenheit der Werwesen einen schlimmeren Kampf vorgestellt. :D Dafür war er ziemlich kurz und schmerzlos aber gut.


    Dafür dass der Kampf so kurz war, kam mir die relativ ereignisslose Weiterreise sehr lang vor. Aber die Idee mit dem Berglöwen als Führer durch die dunklen Gänge fand ich amüsant. Ich verstehe nur nicht wieso sich Maerad so dagegen wehrt mit Tieren reden zu können. Langsam weiß sie doch dass sie die Gabe besitzt und noch dazu weiß sie ja eigentlich selbst schon lange, dass sie im vergleich zu anderen auf der Feste sehr gut mit Tieren umgehen kann. Mit Tieren reden zu können, wäre ja dann die logische Konsequenz und kein Hexenwerk. Aber gut, sie wird es schon irgendwann lernen.


    Das sechste Kapitel war für mich eine willkommene Abwechslung. Weil die Beschreibung der Reise bis Inneil hat sich ja doch ganz schön hingezogen und das obwohl sie relativ (abgesehen von den Werwesen und dem Berglöwen) ereignisslos verlief. Nur kommen bei mir da wieder Zweifel auf. Klar das Fantasy Romane nunmal reine Fantasie sind. Die Welt die Alison Croggon erschaffen hat, ist auch schön und die Personen charakteristisch ganz gut. Nur Reihen sich mir zu viele Zufälle an einander.
    Erst der Zufall das Cadvan zufällig und ausgerechnet am Ende der Welt, Maerad als Slavin findet. Dann der Zufall dass sie einen netten Berglöwen finden der die beiden Helden nach dem Kampf mit den Werwesen so toll findet, dass er auf sie aufpasst und sogar quer durch den Berg führt. Und zuguter letzte auch noch der Zufall dass sie in Inneil ankommen kurz bevor ein Konklave statt findet von dem Cadvan gar nichts weiß.
    Wie gesagt, sind mir ein paar Zufälle zuviel auf einmal. Aber vielleicht gibt´s dafür ja noch eine Erklärung. Da hilft nur weiterlesen und sich überraschen lassen.


    Was ich hier ein wenig irritierend fand, war, dass Maerad sich mit einem Mal so sehr an ihre Mutter, ihren Vater und ihren Bruder erinnern kann- obwohl sie die Erinnerung an sie jahrelang so sehr verdrängt hat. Sie weiß sogar, dass sie ihrer Mutter ähnlich sieht.


    Darüber hab ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Hab es einfach auf ihre Gabe und das Seelenlesen was Cadvan gemacht hat geschoben. Bei der Seelenlesung kamen ja ziemlich viele Erinnerungen die längst vergessen wurden zum Vorschein. :-k

    Hallo ihr Lieben,


    ich hatte die drei Kapitel gestern beendet und weiß gar nicht so wirklich was ich dazu schreiben soll.


    Es war für mich am Anfang etwas schwierig in den Schreibstil rein zu kommen, da ich in letzter Zeit viele Bücher mit sehr einfachem Schreibstil gelesen habe. Da musste ich glatt manche verschachtelten Sätze zweimal lesen.


    Aber mittlerweile bin ich drin und bin begeistert. Für mich persönlich beschreibt sie super die Festung und die Umgebung durch die sie laufen, sodass ich mir das sehr gut Vorstellen kann. Die Figuren finde ich bis jetzt auch gut beschrieben. Man merkte sofort wie sehr sich Mearad von den restlichen Menschen in Gilman´s Feste unterscheidet. Das sie einfach anders ist. Und genauso habe ich das Gefühl, dass Cadvan und Mearad, obwohl sie so verschieden erscheinen, durch ihre eigenbrötlerische und seine geheimnisvolle Art, doch eigentlich aus ziemlich ähnlichen Holz geschnitzt sind. (Ich hoffe man versteht was ich meine)


    Ich kann es gar nicht abwarten weiter zu lesen, weil ich meine aufgekommenen Fragen bald beantwortet haben möchte. Ich bin einfach seeehr neugierig und möchte auch gerne wissen, wer Mearad´s Eltern waren, was Cadvan vor hat und was es mit Mearad´s scheinbar sehr starken Gabe auf sich hat. Und ich Frage mich, ob alle Pflanzen und Gegenstände eine Macht haben, so wie die Berge um das Tal und die Bäume bei denen sie sich ausruhen oder ob da nur diese Macht ist, weil irgendwer das so wollte. Cadvan sagte ja dass die Bäume irgendwie ein Rastpunkt der Barden ist. Da ist dann nur die Frage ob es so ist weil die Barden das eingerichtet haben oder weil eben diese Bäume ihnen wohlgesonnen sind.
    Fragen über Fragen :lechz: ich muss jetzt unbedingt weiterlesen. :study:



    Ich hoffe, das war für meinen ersten Leserundenbeitrag einigermaßen in Ordnung :-,

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Leute, die noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste. Dabei stellt sich nämlich heraus (wenn man oben in die Menüleiste schaut), dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Dies führt beim Absenden dazu, dass man keine Zahlen mehr davor hat. Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" klicken (so dass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren Eigenen!

    • Mrs. Moriarty - 49
    • Emili - 48
    • JessLittrell - 37
    • Scalymausi - 36
    • Schnurri - 35
    • Madl10 - 34
    • Jean van der Vlugt - 32
    • Rincewind66 - 31
    • Kimy - 29
    • Leen, Yvonne80 - 28
    • *Bücherwürmchen* - 27
    • Sophie.A - 26
    • Melek - 24
    • Zinu, Pöppel - 23
    • buechereule, flohmaus - 22
    • kerstin2108, bianka411, Pasghetti - 21
    • Divina, Kermit - 20
    • rose13, *sophie, Jisbon(:, Mausi1974 - 19
    • traummalerin - 18
    • gaensebluemche, Heidi08, HotSummer - 17
    • sunny-girl, Taraliva, Nalla, countrymel, Magic_Eye, Kittelbiene - 16
    • Lio, Day - 15
    • Janine2610, Studentine - 14
    • Schattenlady, Diana Bella, Valrike, Seta, Gaymax - 13
    • El Novelero, Nancy84, pinucchia, cocodrilla - 12
    • Mithr4ndir, apfelsaft, Affenkaelte - 10
    • Suu, sun, Outback, Bücherlady, Susannah - 9
    • handverlesen, Schneeblume86, the-black-one, E-Krimi - 8
    • dion, Karthause, Tiniii - 7
    • Knü, Hirilvorgul, LeseSabse, aussie - bounty, LittleMelody, Simiii, Sympathie-Dixer, bücherwurm71, ChicaMango - 6
    • Hanuta95, lisa-christina94, Ziva, Frawina, Becky,bluetiger - 5
    • Struppi,schwarz, Lesemaus2014, Engel79, Michi - 4
    • Evy, xxmarie91xx - 3
    • Tanni, miffi6681, Scartaka - 2

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste einwenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Leute, die noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste. Dabei stellt sich nämlich heraus (wenn man oben in die Menüleiste schaut), dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Dies führtbeim Absenden dazu, dass man keine Zahlen mehr davor hat. Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" klicken (so dass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren Eigenen!


    • Mrs. Moriarty 49
    • Emili - 48
    • JessLittrell - 36
    • Madl10 - 32
    • Jean van der Vlugt - 30
    • Kimy, Schnurri - 29
    • Rincewind66 - 28
    • Yvonne80, *Bücherwürmchen* - 27
    • Sophie.A - 26
    • Leen - 24
    • Zinu - 23
    • kerstin2108, bianka411, Melek - 21
    • Divina, Pasghetti - 20
    • rose13, Kermit, *sophie, flohmaus - 19
    • buechereule, Pöppel - 18
    • gaensebluemche, traummalerin, Mausi1974 - 17
    • sunny-girl, Heidi08, Taraliva, Nalla, countrymel - 16
    • Lio, HotSummer, Magic_Eye - 15
    • Day - 14
    • Schattenlady, Diana Bella, Valrike, Kittelbiene - 13
    • El Novelero, Studentine, Nancy84, Janine2610, Seta - 12
    • Jisbon(:, pinucchia - 11
    • cocodrilla, Mithr4ndir - 10
    • Suu, sun, Outback, Gaymax, Bücherlady, apfelsaft - 9
    • handverlesen, Schneeblume86, the-black-one, Susannah - 8
    • dion, Karthause,Affenkaelte - 7
    • Knü, Hirilvorgul, LeseSabse, aussie - bounty, E-Krimi, LittleMelody,Simiii- 6
    • Hanuta95, lisa-christina94, Ziva, Tiniii, Frawina, Becky,bluetiger, Sympathie-Dixer - 5
    • Struppi,schwarz, Lesemaus2014, Engel79, Michi,bücherwurm71, ChicaMango - 4
    • Evy, xxmarie91xx - 3
    • Tanni,miffi6681, Scartaka - 2