Beiträge von Susannah1986

    Ich habe bei "Um alles in der Welt" nur ein paar Seiten gelesen, bis S.60. Aktuell finde ich das Buch noch ziemlich sperrig, sowohl was die Geschichte als auch was die Figuren angeht. Mal schauen, ob und wie ich da noch tiefer reinkomme. :scratch:


    Ich packe jetzt langsam aber sicher für die Fahrt nach Karlsruhe, im Auto werde ich mir dann den Soundtrack vom neuen Bond-Film anhören, hab ich mir eben bei iTunes gekauft :musik: Und ein paar meiner Bond-DVDs kommen auch mit nach KA. Ich tendiere aktuell dazu, mir heute Abend tatsächlich den ersten Bond-Film anzuschauen :-k Oder kucke ich den TATORT ?(

    Ich habe für das zweite Zitat gestimmt - hat mich spontan angesprochen. Ich kenne beide Autoren und finde beide gut, von daher kannst du nicht viel falsch machen :wink:

    Guten Morgen ihr Lieben! :winken: Und einen schönen ersten Advent :rendeer:


    Hier ist heute absolutes Mistwetter, nur grau in grau und Regen. Da bleibt einem wenig anderes übrig, als sich lesend auf die Couch zu pflanzen. Deswegen werde ich, nachdem ich durch's Internet gewuselt bin, mir "Um alles in der Welt" schnappen und es mir auf der Couch bequem machen. Auf S.47 geht's weiter.


    Heute Nachmittag geht's wieder nach Karlsruhe, aber da ich mit dem Auto fahre, komme ich da nicht zum Lesen.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :winken:

    Inhalt:


    Paris, Ende des 19. Jahrhunderts. Psychologie und vor allem Psychochirurgie stecken noch in den Kinderschuhen. Während es bislang Usus war, Männer und Frauen mit (vermeintlichen) Geisteskrankheiten wegzusperren, wird an der Salpertière geforscht. Jori, ein schweizer Student, hetzt seinem Doktortitel hinterher, um irgendwann die Frau zu heilen, die er liebt. Doch um diesem Traum näher zu kommen, meldet sich Jori für eine Operation freiwillig - nicht wissend, in welche Abgründe ihn dies führt. Und nicht wissend, dass seine Patientin mehr über seine dunkelsten Geheimnisse weiß, als er ahnt.


    Meine Meinung:


    "Runa" ist ein mehr als beeindruckendes Debüt. Die schwierige Thematik wird von der Autorin verständlich und dennoch fordernd aufbereitet. Überhaupt verlangt "Runa" einen aufmerksamen Leser - nebenbei lesen kann man dieses Buch nicht. Wechselnde Perspektiven, Zeitsprünge, verschiedene Fäden, die erst gegen Ende zusammenlaufen - ein wahrhaft anspruchsvolles Buch.


    Die große Kunst der Autorin ist es indes, die Geschichte trotz der bedrückenden Thematik so spannend zu erzählen, dass man regelrecht am Buch klebt und sich dieser düsteren Atmospäre nicht entziehen kann. Daneben beeindruckt die Autorin durch ihren erwachsenen und sehr ausgereiften Stil - beileibe keine Selbstverständlichkeit beim Debüt einer so jungen Autorin. Bleibt zu hoffen, dass uns Vera Buck noch mit weiteren Meisterwerken beeindrucken wird.


    Volle Punktzahl! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    ...ich kann heute so nicht mehr...
    Eigentlich wollte ich noch viel für die Prüfung machen, aber irgendwie geht gerade gar nichts mehr.
    Jetzt werde ich einfach fernsehen und stricken. Das habe ich sooo lange nicht mehr gemacht. Und morgen kann ich dann entspannt wieder los legen. Hoffe ich

    Mach dir keine Kopf - wenn das Hirn voll ist, schaltet es eben auf Durchzug. Das Beste, was du jetzt für die Prüfung tun kannst, ist, dein Hirn zu entspannen und Kräfte zu sammeln, damit du fit bist :) Aber ich weiß, wie elend einem in so einer Situation sein kann :friends: Du schaffst das.


    N'Abend ihr Lieben! :huhu:


    Hach, war das schön auf dem Adventsmarkt. Schön groß, viele Leute in der alten Heimat getroffen, die ich teilweise schon ewig nicht mehr gesehen habe. Der Glühwein war auch lecker. Gelesen habe ich heute nicht viel, ich bin in "Um alles in der Welt" nur bis S.46 gekommen. Aber nachher möchte ich gerne noch ein bisschen Hörbuch hören, und jetzt zocke ich ein bisschen. James Bond und ich müssen die Welt retten 8)


    Einen schönen Abend! :winken:

    Ach, ich hab doch die beste Mutter, die's gibt: "Wenn wir nachher shoppen gehen, kommen wir ja eh am Thalia vorbei. Und weil du Nikolaus nicht zu Hause bist, darfst du dir ein Buch aussuchen." - "..." - "Wenn du kein Buch willst, kannst du auch ..." - "Wann fahren wir?!"

    Hallo ihr Lieben! :tanzen:


    Ich hoffe, ihr seid auch gut ins Wochenende gekommen? Die Heimfahrt gestern war trotz Nebel recht angenehm und ich bin super durchgekommen. Gestern Abend habe ich in "Was ich noch sagen wollte" nur noch ein paar Seiten gelesen - auf S.100 bin ich da aktuell.


    Heute schnappe ich mir mein anderes Buch - spätestens heute Mittag in der Badewanne werde ich mit "Um alles in der Welt" auf S.21 weitermachen.


    Und heute Abend: mittelalterlicher Weihnachtsmarkt :rendeer::queen::santa::king:


    Einen schönen Samstag wünsche ich!

    Hallo zusammen! :winken:


    Freitag! :applause:


    Heute Abend geht's wieder in die Heimat, aber mit dem Auto - lesen wird wohl heute also nicht drin sein. Aber wenn, dann lese ich auf meinem Tolino "Was ich noch sagen wollte" auf S,.94 weiter,


    Einen schönen Freitag euch allen! Kommt gut ins Wochenende! :compress:

    Hallo zusammen! :huhu:


    Boah, was ein Tag. Heute morgen ist mein Blutdruck mal so richtig hochgeschossen - es gibt echt &$%§&%$ unter den Anwälten. Unmöglich was für ein unfaires Vorgehen. Ich muss mich jetzt einmal kurz ärgern :evil::evil::evil:


    Aber ich versuche, drüber zu stehen :wink: Und außerdem freue ich mich auf heute Abend, der Weihnachtsmarkt wird eröffnet und es gibt den ersten Glühwein der Saison :lechz: Außerdem packe ich dann noch für's Wochenende, denn morgen Abend geht's in heimische Gefilde.


    Gestern Abend habe ich in "Was ich noch sagen wollte" noch bis S.93 gelesen und bin echt froh mit dem Buch. Gerade das letzte gelesene Kapitel über Loki war sehr interessant und ziemlich berührend. Heute Abend werde ich aber, wenn ich lesen sollte, mit "Um alles in der Welt" anfangen. Bin gespannt auf dieses Rezensionsexemplar.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :winken:

    Ja, Todenhöfer hat da irgendwie einen leichten Hang zu. Bisschen seltsam der gute Mann.


    Die Burg Trifels ist definitiv einen Besuch wert, da kann man wunderschön wandern :)

    Ich habe Schmidt in Interviews gerne zugehört aber ich finde es immer schwierig, wenn ehemalige Politiker ihren Senf zu einer Sache geben, in der sie nichts mehr zu entscheiden haben a la "So ist es besser." oder "Man müsste es so machen.". Sagt sich leicht, wenn man nichts mehr selbst entscheiden muss, nicht mehr unter Druck der eigenen Partei steht oder vom Wählerwillen abhängt, nicht mehr von Lobbyisten bedrängt wird oder den Zwängen des Amtes unterliegt. Da fragt man sich doch, wenn die ehemaligen Politiker dass so und so finden, warum haben sie dann nichts gemacht als sie noch hätten, etwas bewegen können? Natürlich sollen sie aus ihrer aktiven Zeit berichten, warum sie so oder so entschieden haben oder als Zeitzeuge dienen aber ich finde es schwierig, wenn Vorgänger sich in die aktive Politik ihrer Nachfolger einmischen. Und Schmidt, für den das Rauchverbot in der Öffentlichkeit nie zu gelten schien, hat alleine schon deshalb bei mir einen Knacks weg.

    Gerade bei Schmidt hatte ich nie das Gefühl, dass er nur palavert. Schmidt hat sich selbst in seiner Regierungszeit nie vom Druck der eigenen Partei oder dem Wählerwillen gängeln lassen - Projekte wie der NATO-Doppelbeschluss zeigen das sehr eindrücklich. Unabhängig davon, dass ich heute zu manchen Themen eine andere Meinung habe als er - er hat tatsächlich lange Jahre diesen schwierigen Job gemacht, hat ihn mit Würde und Konsequenz durchgezogen. Und er hat mir der RAF und den Ölkrisen wirklich schwierige Moment in seiner Regierungszeit gehabt. Von daher glaube ich schon, dass er es sich leisten konnte, mit strengem Auge auf seine Nachfolger zu schauen.


    Und als Zeitzeuge ist er sowieso ganz besonders, weil er so viele Phasen dieses bewegten Jahrhunderts miterlebt hat.


    Hallo zusammen!


    Ich habe gestern Abend noch die ersten 28 Seiten von meinem Schmidt-Buch gelesen und es ist einfach wieder richtig gut. Heute Abend lese ich auf jeden Fall weiter. Jetzt will aber erstmal gebüffelt werden.


    Einen schönen Mittwoch zusammen! :winken:

    Hallo zusammen


    Huch, ganz vergessen heute reinzuschauen. War viel zu tun, dann eben noch drei Stunden Besprechung gehabt. Jetzt bin ich müde.


    Dafür fange ich jetzt mit meinem E-Book an und lasse mir von Helmut Schmidt etwas erzählen.


    Einen schönen Dienstag euch allen