Beiträge von Susannah1986

    @Emili: Schöne Geschichte - da wär ich auch happy, wenn ich den kleinen Kerl gerettet hätte.


    @pralaya: Ich hoffe, der Rest deines Tages war schöner :friends:


    Hallo zusammen! :huhu:


    Hach, was ein Auftaktspiel gestern. Wenn auch eine Nummer zu spannend für meinen Geschmack :loool: Gelesen habe ich bei der Aufregung gestern nicht viel, nur bis S.255. Heute Abend geht's dann genau da weiter - parallel zum Fußball kucken.


    Bei meinem Hörbuch hab ich jetzt noch etwa 4 Stunden vor mir und ich bin richtig angefixt von der Geschichte :lechz::lechz::lechz:


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    Achja, Molly Weasley - Rons Mutter ist wirklich die Beste. So der totale Gegenentwurf zu Harrys trauriger Kindheit - eine Übermutter.


    Ich mochte ja das Halloween-Kapitel unheimlich gerne - alleine schon die Stimmung und dann die Rettungsaktion der Beiden. Es gibt eben Dinge, die kann man nicht erleben, ohne hinterher befreundet zu sein :totlach:

    Echt ? Ich fand das ganz wundervoll. :love: Ich habe allerdings den Vorteil dass ich diese Plätze aus dem Buch alle auch kenne, bin ja aus Berlin. Ich liebe Bücher mit Lokalkolorit. :) Ich weiss ja nicht, wie gut Du Dich auskennst in Berlin aber ich finde, das macht immer sehr viel aus ! Trotzdem noch viel Spass damit, ich finde, das ist ein sehr bewegtes und interessantes Leben welches da beschrieben wird.

    Mich hat das Buch auch als Nicht-Berlinerin sehr fasziniert - allerdings wäre das für mich auch "nur" das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen, denn mich haben die Charaktere vom ersten Augenblick an gefesselt - aber kann ja nicht jeder alles mögen :wink:


    @sunny-girl: Willkommen zurück! :winken:


    Hallo zusammen! :huhu:
    Ich hatte gestern einen richtig tollen Abend - ich habe mich ja mit zwei alten Studiumsfreunden getroffen. Und es war, als wäre unser letztes Treffen erst ein paar Tage her. War wunderschön, die alten Erinnerungen aufzufrischen und die Neuigkeiten auszutauschen. Und der Laden ist eh ein Traum - ein Criminal Tearoom & Pub. Wändelang nur Bücherregale mit Büchern, die man vor Ort lesen oder tauschen kann. Über dem Kamin hängt ein Gemälde vom Hund der Baskervilles und in einer Vitrine steht ein alter Bobby-Helm. Dazu noch das Personal, das im viktorianischen Stil gekleidet ist - die Baker Street fehlt mir in Karlsruhe wirklich.


    Gelesen habe ich gestern auch ein wenig, bei "Der Nachtmanager" bin ich auf S.241 angekommen - und genau da geht's heute auch weiter. Jonathan ist nun in der Höhle des Löwen angekommen :lechz::lechz::lechz: So irgendwann zwischen dem Fußballwahnsinn sollten ein paar Seiten drin sein :wink:


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    Als ich Harry Potter zum ersten Mal gelesen habe, habe ich mir immer gewünscht, dass ich auch einen Brief bekomme. Als ich dann wirklich zu alt war für so einen Brief, habe ich mir dann eingeredet, dass das Zaubererausbildungssystem in Deutschland eben anders ist, als in Großbritanien und bei uns erst zur Universität eingeladen wird. Aber hat sich alles nicht bewahrheitet..

    Ja, so war's bei mir auch :loool:


    Ich mag ja den ersten Besuch in der Großen Halle unheimlich gerne - ich glaube, spätestens da hatte mich das Buch. Okay, eigentlich schon in der Winkelgasse :) Und ich mag den sprechenden Hut - ich persönlich glaube ja, dass ich in Ravenclaw landen würde.

    Dann nehme ich doch heute mal Lord Havelock Vetinari - wenn man ihn denn als "Bösewicht" bezeichnen will. Ich mag bei Bösewichten ja häufig die Strippenzieher, die Macchiavelisten. Deswegen mag ich den bereits genannten Lord Tywin Lannister aus "A Song of Ice and Fire", deswegen mag ich den Königsmacher Warwick in "Das Spiel der Könige" von Rebecca Gablé.


    Lord Vetinari als klassischer aufgeklärter Tyrann macht mir in den Scheibenweltromanen immer wieder Spaß - exemplarisch greife ich jetzt mal den ersten Band um Hauptmann Mumm und seine Gruppe heraus.

    @LaRelieuse: Ui, Schweineohren :love: Yummy!


    @Gaymax: Schönen Urlaub


    Hallo zusammen! :huhu:


    So ein Samstag ist schon was Feines - einfach mal ausschlafen :sleep: Heute steht so Einiges an (unter anderem treff ich mich mit zwei Freunden, die ich schon ewig nicht mehr gesehen hab), mal schauen, wie ich da zum Lesen komme. Ich versuche wieder mein Glück mit "Der Nachtmanager" - auf S.211 geht's weiter. Gestern Abend war das EM-Eröffnungsspiel dann doch etwas spannender.


    Einen schönen Samstag euch allen! :winken:

    Kurz musste ich doch überlegen, aber dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Dieses Buch lese ich aktuell, unter anderem, und ich finde immer noch, dass James, einer von Smokys Ermittlerteam, eine größere Rolle verdient hätte.
    Denn, auch wenn er ein Ar***loch ist, habe ich ihn irgendwie sehr gern. Das war quasi liebe auf den ersten Blick.

    Putzig, James kam mir auch in den Sinn!


    @Bücherhuhn: Ich mag Haymitch auch sehr sehr gerne!


    Ich habe viele Lieblinge unter den Nebencharakteren, ich finde sie meistens sogar ein bisschen spannender als die Hauptprotagonisten. Einer meiner Lieblinge ist aber auf jeden Fall der Bibliothekar Maurice Micklewhite aus Christoph Marzis Büchern über die "Uralte Metropole". Stellvertretend nehme ich hier mal Band 1 der Reihe.

    @pralaya: Selbst wenn es nicht klappen sollte: Für jede Tür, die im Leben zu geht, geht ne andere auf :friends: Nicht aufgeben!


    Hallo zusammen! :huhu:


    Freitag! :dance::dance::dance: Das Wochenende ist fast erreicht. Ich hab zwar jetzt nochmal gut zu tun, aber bis 18:00 Uhr bin ich auf jeden Fall fertig - und dann geht's heim. Heute Abend werde ich dann was WM-Eröffnungsspiel kucken und vielleicht parallel ein bisschen lesen. Ich möchte heute Mal mit "Der Nachtmanager" weitermachen, da bin ich im Moment auf S.210.


    Einen schönen Freitag euch allen! :winken:

    Ich frage mich immer, wie die Figuren in einer deutschen Übersetzung heißen würden, wenn so gut wie alles übersetzt werden würde.

    Ich erinnere mich noch, dass in den ersten Auflagen von Band 1 der im ersten Kapitel erwähnte Sirius Black noch mit Sirius Schwarz übersetzt wurde - fällt mir immer wieder beim Hörbuch auf, für das man offenbar die Erstauflage verwendet hat.


    Ansonsten stelle ich mir manche Namensübersetzungen ziemlich spaßig vor ...

    Bin immer noch da, oder wieder Heute mach ich Lernpause, morgen gehts dann nochmal hinter die Bücher und dann ist finito. Jedenfalls für mindestens ein paar Wochen.

    Das packst du, ganz bestimmt

    Mein Mann und ich sind heute nervliche Wracks Rein theoretisch wäre der Anruf von der Stadtverwaltung heute sehr wahrscheinlich. Wir sind echt so aufgeregt wie lange nicht mehr...
    Je später sie sich melden, desto schlecht sind die Chancen haben wir so im Gefühl

    Daumenparty: on! :thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft::thumleft:


    Hallo zusammen! :huhu:


    Donnerstag, wir schnuppern langsam am Wochenende! :thumleft: Und ich freu mich richtig drauf, vor allem weil ich am Smastag zwei Freunde treffe, die ich schon seit fats zwei Jahren nicht mehr gesehen habe :bounce: Dafür habe ich mich heute morgen tierisch über ein Gericht aufgeregt, das sogar zu faul ist, sich mit meinen Rechtsausführungen zu befassen :evil::evil::evil:


    Gelesen habe ich gestern nicht, war noch ein bisschen unterwegs. Vielleicht klappt es ja heute Abend :) Eine Folge Dr. House will ich zwar auch kucken, aber die ein oder andere Seite von "Die Toten von St. Petersburg" sollte doch drin sein. Los geht's auf S.197.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :winken:

    "Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar." - Wohl bis heute mein liebster erster Satz in einem Buch. Obwohl er wedeer schriftstellerisch überzeugend ist, noch viel Information vermittelt. Aber der Satz löst spontan ein warmes "Zu-Hause-Gefühl" bei mir aus.


    Was den Stil angeht - den finde ich im ersten band auch ein wenig kindlich. Allerdings war ich beim ersten Lesen genau ein Jahr älter als Harry und dementsprechend passte das damals.


    Generell empfinde ich das erste Kapitel bis heute als unheimlich gut. Man hat einerseits die stinknormale Welt der Dursleys und gleichzeitig die mysteriöse Szene, als Harry zu seinen Verwandten kommt - Hagrid mit dem fliegenden Motorrad, Professor McGonnagal, die sich in eine Katze verwandelt und der leicht merkwürdige Professor Dumbledore. Ich finde, das Kapitel vermittelt jede Menge Stimmung.