Beiträge von Castor

    Ich habe einige Lesezeichen, am liebsten die ganz "einfachen" mit Bändchen. Jedes Mal, wenn ich im Buchladen bin, schaue ich nach neuen und nehme öfters welche mit. Ich habe schon eine schöne Sammlung :) . Irre ich mich, oder gab es früher mehr Angebot an Lesezeichen?


    Mit meinem derzeitigen Buch bin ich gut vorangekommen. Ich hatte es schon mal gelesen, vor ca. 25 Jahren, da hatte es mir extrem gut gefallen (da hatte ich es auch mehrfach gelesen). Die Geschichte von Alaska, über einen Zeitraum von der Entstehung des Landes selbst bis in die Gegenwart (naja, die Gegenwart, die inzwischen auch schon Vergangenheit ist 8-[ ). Michener hat die Landschaft und die Tiere sowie die Ureinwohner wunderbar beschrieben. Z.B. hat er - exemplarisch - über eine Mammutfamilie geschrieben, die von einer alten Mammutdame namens "Matriarch" angeführt wird. Die Besiedlung Alaskas durch die Ureinwohner wird anhand einzelner Familien beschrieben.
    Ich habe gerade das Kapitel "Forscher und Eroberer" beendet, das von der Entdeckung Alaskas von Russland aus berichtet. Klasse, wie er historische Persönlichkeiten auftreten lässt (Zar Peter der Große, Bering, James Cook, um nur einige zu nennen). Und das Zusammentreffen der Kulturen - naja, wie es halt so üblich ist: es gibt Menschen, die respektvoll aufeinander zugehen, und es gibt - vor allem auf Seiten der Eroberer - wahrhaftige Schweine :evil: .

    Der Naturwissenschaftler Georg Wilhelm Steller versucht, den Kosaken Trofim Zhdanko (der bereits an der ersten Expedition Vitus Berings quer durch Sibirien auf der Suche nach der "Landbrücke" zwischen Asien und Nordamerika teilgenommen hat), etwas über Biologie zu erklären. Zhdanko hatte schon Schwierigkeiten damit, dass der Mensch auch ein Tier ist.


    Zitat von James A. Michener

    (Steller sagt) "Also, wie würden Sie einen Seeotter nennen? Er schwimmt wie ein Fisch, das wissen Sie ja. Aber er ist eindeutig kein Fisch, das wissen Sie ebenfalls."
    "Wenn er schwimmen kann, ist er ein Fisch."
    "Aber wenn ich Sie über Bord werfen würde, würden Sie doch auch schwimmen. Wären Sie dann ein Fisch?"
    "Ich kann nicht schwimmen, ich bin also immer noch ein Mensch."

    :totlach:

    Es sind nur noch drei Kapitel bis zum Ende des 1. Teils, und die habe ich jetzt gelesen. Es wird wirklich spannend, und wir steuern auf einen der ersten Höhepunkte zu.


    Eigentlich kann ich diese Kapitel zusammenfassen unter der Überschrift "Kampf um Varinsburg" :rambo::pirat: .
    Zwei Armeen marschieren will sagen schippern (Lyrna und Vaelin) auf Varinsburg zu, und in Varinsburg erheben sich die "Rebellen". Darnel tötet Alucius (!). Und der hat in seinem eigenen Kapitel (Kapitel 10) unheimlich dazu gewonnen. Eine sehr viel vielschichtigere Person, als man nach seinen ersten Erwähnungen vermutet hat (als er als Säufer oder Dichter - ein saufender Dichter oder dichtender Säufer, je nachdem :anstossen: - vorgestellt wurde). Ein Spion, ein Rebell. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er wirklich tot ist. Das war zu sang- und klanglos, nachdem er so lange eingeführt wurde.
    Aber sein Papa rächt ihn und tötet Darnel. Hat es endlich den Richtigen erwischt :twisted: .
    Dann kommt Frentis durch die Wälder und befreit die gefangenen Aspekte :tanzensolo: . Also, diese Träume von ihm von der Frau sind wirklich äußerst mysteriös 8-[ .
    Als dann Lyrna und Vaelin eintreffen, ist eigentlich schon alles geschehen. Von weitem beobachten sie Alucius' und Darnels Tod.
    Und endlich, endlich (worauf wir seit 1 1/2 Bänden warten) treffen Vaelin und Frentis sich wieder :love: .
    Allerdings... :shock: .
    :wink:

    Für mich ist es einfach Entspannen und Spaß haben. Ich werde sie schön in meinen Büchern lassen und immer wieder mal ansehen :mrgreen:

    @Annett: Ich schließe mich auch an.


    Sodele, zwei Bilder sind nachzuliefern. Das erstere aus dem Zauberwald (was auch sonst :mrgreen: ) wurde Freitag fertig. Schön bunt mit Polycolor, die hier noch rumlagen und immer ignoriert wurden, und der kaum zu erkennende Hintergrund mit Pastellkreide.

    Guten Morgen, ihr Lieben :winken: .
    Hier ist es inzwischen kalt und bedeckt. Wie so schön gesagt wird - usselig (ist das der richtige Ausdruck :uups: ?).


    Ich mag es nicht, wenn die Hauptpersonen langweilig sind. Oder sich total dämlich und/oder naiv anstellen (siehe die Protagonistin in "Die Perlen der Wüste", hier). Ich will die Protagonisten lieben, ich will sie hassen, sie sollen bei mir starke Gefühle auslösen!
    Und das war mein Wort zum Sonntag :mrgreen: .


    Unser 30-Jahre-Freundschafts-Essen gestern Abend war sehr schön. Allerdings habe ich festgestellt, dass solche Schickimicki-Restaurants nicht so wirklich meine Welt sind - es hat sogar Auszeichnungen bekommen: 16 Gault Millau Points, 1 Varta Diamant und 2,5 Aral Schlemmer Atlas Kochlöffel (keine Ahnung, was das bedeutet, aber es klingt doch sehr gut ?( )
    Das ganze Personal war sehr freundschaftlich (und nicht überheblich oder arrogant) und sehr aufmerksam. Für meinen Geschmack teilweise ein wenig zu aufmerksam (wenn man nach dem Essen innerhalb von fünf Minuten zweimal gefragt wird, ob man noch einen Kaffee möchte oder so, war es doch - nervig. Ich hatte das Gefühl, dass die uns loswerden wollten :twisted: ).
    Das Essen war allerdings sehr lecker - mal was anderes :koch: . Ich hatte folgendes Menü:
    Gebackener Ziegenkäse mit Aprikose, Lavendelhonig und Pfifferlingen
    Handgemachte Kalbfleischravioli mit Salbeibutter, Spinat und Parmesan
    Gratinierter Weinbergpfirsichmit Mandelmilch-Schwarzkirscheis und Rosato-Zabaione


    Aber heute Mittag gibt es nur eine schlichte einfache Kartoffel-Gemüsesuppe mit Würstchen, das liegt mir doch mehr :totlach: .

    Ich wünsche euch schöne Tage, ich melde mich, wenn ich wieder im Land bin! Passt auf euch auf und kauft schön viele Bücher!

    Eine gute Reise, komm heil und gesund wieder zurück, und gewinne schöne viele neue Eindrücke :kiss: .

    So, ich fange jetzt mal an, meinen Reader hemmungslos mit Büchern voll zu packen.

    Kommt mir bekannt vor. Vor einem zweiwöchigen Urlaub packe ich auch immer so viele auf den Reader, dass es locker für ein paar Monate reicht - zusätzlich zu den Sachen, die ich ohnehin schon draufgepackt habe :mrgreen: . Könnte ja sein, man gerät in eine Naturkatastrophe oder so (gut, der Reader nützt dann auch relativ wenig, aber vielleicht ist eine Naturkatastrophe, bei der der Strom noch funktioniert :totlach: ).

    bin begeistert von Renate Bergmann. Einfach nur cool.

    Nicht wahr? Ich habe jetzt zwei Bände von ihr gelesen ("Ich bin nicht süß..." und "Über Topflappen..."), und zwei bestellt :lechz: .

    Das ist das Motiv, was ich am liebsten in einen Spoiler gesetzt hätte, nix für die Zartbesaiteten.

    Das ist klasse :D ! Die Drachen sind genial, und die Diamantaugen erst!


    Gestern kam meine boesner-Bestellung an, ich habe noch ein paar Einzelstifte von Caran d'Ache bestellt. Und ein paar Stiftboxen. Aber von denen war ich ein wenig enttäuscht, da waren keine Einlagen drin, die Stifte können "nur so" in die Boxen gelegt werden und klappern aneinander :-? .


    Dann werde ich noch ein wenig Lizzie durch die Gegend schicken :dance: .

    Hui Musst Du mal berichten.

    Wird gemacht :koch: .

    meins lässt irgendwie auf sich warten...

    Mein erstes kam gestern (das ich die Woche zuvor Mittwoch bestellt hatte), das, das ich Sonntag bestellt habe, ist irgendwie verschollen. Rebuy hat es versandt, aber Hermes weiß nicht, wann es ankommt 8-[ .

    Natürlich kann ich dir das Buch schicken, wenn ich damit durch bin, Castor. Ich hoffe, es kommt heute an, da fange ich demnächst auch gleich an, es zu lesen. Da ich jetzt wieder viele Spätschichten habe, sage ich mal, schätzungsweise ca. 3 Wochen werde ich dafür brauchen.

    Das ist lieb von dir :kiss: . Lass dir Zeit, es ist ja nicht so, dass es mir an Lesestoff mangelt :totlach: .


    Ich habe jetzt für die Monatschallenge mit "Alaska" von James Michener angefangen. Über die Geschichte von - Trommelwirbel - Alaska. Und die geht sehr früh los. Noch früher. Also richtig früh. Zur Zeit der Kontinentaldrift nämlich. Also das nenne ich einen historischen Roman :totlach: .

    Falls du solange warten kannst, kann ihn dir @xxmarie91xx auch weiterschicken, wenn sie ihn durch hat, hab ihn dorthin auf die Reise geschickt :)

    Danke, das ist lieb :friends: . Ich denke schon, dass ich darauf zurückkomme. @xxmarie91xx soll sich aber nicht hetzen. Kommt Zeit, kommt Buch :mrgreen: .

    Das brauch sie doch nicht, sie hat alle ihre Freunde vor der Nase (im Handy) :roll: . In der Vor-Smartphone-Zeit musste man ja noch rausgehen, um Leute zu treffen. Heute sitzen alle nebeneinander und starren auf ihr Handy.

    Ist das nicht nervig :roll: . Das geht mir so auf die Nerven, wenn die Kollegen in der Mittagspause mit ihren Handys am Mittagstisch sitzen. Bis auf eine Person - mich :P . Und eine Kollegin (meine Cousine) ist die nervigste. Sobald wir uns morgens treffen - Handy zücken, Mann anrufen (den sie kurz zuvor erst gesehen hat), und die ganze Strecke bis zur Arbeit in einer Tour am Whatsappen. Und dann sagen, zum Lesen hat sie keine Zeit :totlach: .


    Guten Morgen, ihr Lieben,
    hier ist strahlender Sonnenschein, ein schöner Tag, den ich nur mit Lesen und Malen verbringen werde. Heute Abend bin ich mit einer meiner Freundinnen verabredet, wir gehen schick essen, zur Feier unserer 30jährigen Freundschaft :anstossen: . Bin schon richtig gespannt; wir gehen zu einem Nobelitaliener, der so schick ist, dass es dort noch nicht mal Pizza gibt. Ist eigentlich auch nicht so mein Fall, aber aus gegebenem Anlass kann man das mal machen.

    Der September war ein Monat, der mir viele schöne Lesestunden an der Ostsee bescherte - immer, wenn ich von meinem Reader hoch sah, sah ich auf die Ostsee :love: . Und ich habe auch einige wunderbare Bücher gelesen.
    Dieses Buch ragte heraus. "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" war nicht so einfach herauszufinden - immer wenn ich dachte, ich weiß, was passiert ist, kam er mit einer neuen Tatsache, einer neuen Erkenntnis, einer neuen Entwicklung um die Ecke. Sehr spannend!

    Nur mal kurz gemeldet - ich habe eben den 2. Sammelband von Smoky Barrett beendet, enthaltend den 3. Fall ("Das Böse in uns") und den 4. Fall ("Ausgelöscht").
    "Das Böse in uns" fand ich, naja, verhältnismäßig schwach. Manchmal dachte ich, da ist Grausamkeit um der Grausamkeit willen, und nicht, weil es die Handlung vorantreibt. Ergab :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .
    "Ausgelöscht" hingegen war wieder richtig grandios. Viel aus dem Privatleben von Smoky und den anderen, und ich habe wirklich mitgelitten :cry: . :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .
    Also insgesamt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für den Doppelband :mrgreen: .
    Den 5. Band spare ich mir erstmal. Ich warte, bis er günstiger wird.
    Und jetzt brauche ich was ganz, ganz leichtes mit ganz wenig Blut und anderen Körperflüssigkeiten :flower: .