Beiträge von Castor

    Ich habe soeben den 2. Teil von Lucinda Riley beendet - Die Sturmschwester.
    Du meine Güte, was für eine Autorin. Sie schreibt einfach wunderbar dicht und einfühlsam und dazu noch total fesselnd.
    Oh man, wieder ein fünf Sterne plus Buch.

    Ich finde das so toll, wie begeistert du davon bist - ich ja auch. Der dritte Teil steht hier schon bereit, noch in Schutzfolie verpackt, und ich freue mich wahnsinnig darauf, das Buch über die Feiertage zu inhalieren :lechz::lechz: .

    der Wahnsinn geht weiter. Jedes Jahr zum Jahresende das gleiche Elend - wir drehen alle am Rad. Warum nur fällt den Leuten sowas immer vor Jahresende ein

    Aber, Susannah, weißt du nicht, dass jedes Jahr am 31.12. die Welt untergeht und zwingend alles noch davor unter Dach und Fach gebracht werden muss *Ironiemodus aus*. Nein, im Ernst, ist bei uns ja nicht anders. Ich arbeite ja in einer Notariatskanzlei, und es müssen unbedingt noch vor Weihnachten Grundstücke/Häuser ge- und verkauft werden, Gesellschaften werden gegründet (und sollen im Idealfall noch eingetragen werden - klar, das Gericht wartet ja nur auf solche Sachen) usw. Am besten, den Leuten fällt ein "Sie haben mir vor einem halben Jahr einen Entwurf übersandt, der muss unbedingt dieses Jahr noch beurkundet werden.". Mein Chef hat in den letzten Jahren schon Beurkundungen morgens um 6 Uhr angeboten, aber selbst das hat die Leute nicht abgeschreckt :totlach: .

    Hallo, zusammen. Kennt ihr mich noch?

    Hallo Fremde. Kennen wir uns nicht von woanders - aus dem Wichtel- und Auspackthread z.B. :santa::kiss: ?


    Hallo ihr Lieben,
    @LaRelieuse hat mich mit der Puffin Island-Reihe angesteckt, und ich habe sie in jeder freien Minute gelesen. Leider spielt sie sich für meinen Geschmack zuviel in der Horizontalen ab :uups: . Jetzt bin ich beim letzten Teil, "Für immer und einen Weihnachtsmorgen", und der gefällt mir bis jetzt am besten.


    Morgen haben wir ausgiebige Weihnachtsfeier, mit einem Imbiss im Büro, Museumsbesichtigung, Weihnachtsmarkt :santa: und dann noch Essen. Ich bin ein wenig zwiegespalten, einerseits finde ich es richtig toll, was da so auf die Beine gestellt wird, und viele meiner Kolleginnen mag ich auch gern (sogar die Chefs werden bei einer Betriebsveranstaltung recht locker), aber nach dem Ärger in den letzten Wochen habe ich nicht so recht Lust auf diese erzwungene Fröhlichkeit und den aufgezwungenen TEAM-Gedanken (ihr wisst doch, was ein "Team" ist? "Toll, ein anderer macht's" :twisted: ).

    @ZILLY: Ich kann mich nur anschließen, was für eine Odyssee! Das war bei meinem einen japanischen Malbuch ja nicht halb so aufregend, obwohl Freundin (die es für mich bestellt hatte) und Mama Castor (an deren Anschrift es versendet wird) beide fast einen Herzkasper gekriegt haben. Drei japanische Malbücher sind ja noch unterwegs :twisted: , und sind für Freitag angekündigt.
    Kommentar Mama Castor: "Nie wieder bestellst du dir was aus dem Ausland!". Ich: O:-):-,

    Da waren zwei Anwärter im Rennen - und "Der Fall Harry Quebert" wurde ja schon genannt.
    Der zweite Anwärter und damit Sieger ist die Jahrhundert-Trilogie von Ken Follett. Erstaunlich, da die Bücher einzeln nur 4 - 4,5 Sterne bekamen, aber insgesamt waren sie dann doch mein Jahreshighlight.


    @Tanni und @Outback: Mit den Büchern von Lucinda Riley kann man anderen gar nicht genug auf die Nerven gehen :friends: .

    genauso wenig wie colorierte Teilbereiche in einem Malbuch

    ... schwarz oder grau zählt dabei aber nicht. In dem Rhapsody in the Forest sind teilweise nicht nur schwarze, sondern auch mindestens ein grauer Hintergrund - sieht genial aus.


    Karibische Welten und Wildes Afrika sind auch auf meine Wunschliste gehüpft, danke!

    Echt ? Du hast wahrscheinlich viele Schichten übereinander, oder ? Und wenn das Papier dann so glatt ist dann färbt das ab. Ich selber mag ja immer nicht so vor Farbe stehendes Papier daher schichte ich nur sehr wenig.Ich lege beim malen aber auch immer Zeichenkarton zwischen die Seiten. Oder nimmst mal so ein Fixativ. Kann man für Buntstifte ja auch benutzen.

    Das war wohl missverständlich :lol: . Die Umrisslinien färben von der Seite, die unter der gemalten Seite liegt, auf die genaue "Umseite" ab (also, wenn ich auf Seite 2 des Malbuchs male, von Seite 4 auf Seite 3). Aber wozu hat man einen guten Radiergummi :mrgreen: .

    @mira382: Ich schließe mich der Frage an, aus welchem Malbuch das Bild ist?


    Ich habe vorhin auch noch gemalt, und das Bild war doch recht schnell fertig (das Schwierigste war, zu identifizieren, wohin die einzelnen Blütenstengel gehören :flower: ). Gemalt mit den Prismas, aus "Rhapsody in the Forest", und fotografiert - leider - mit Kunstlicht :-? . Aber ich wollte es euch noch unbedingt zeigen :uups: .

    Zitat von Traci Chee

    Wir haben nicht viel Zeit auf der Erde, weißt du? Und die wird sogar noch verkürzt durch die verfluchte Dummheit der Menschen. Schlägereien in Kneipen, Rivalitäten zwischen Gesetzlosen, Kriege, in denen Tausende ihr Leben lassen. Unser Leben ist so klein, die meisten von uns sind nur für eine Handvoll Leute wichtig: den Käpt'n, die Mannschaft, vielleicht noch ein paar andere. Aber Teil so einer Geschichte zu sein? Die so großartig ist, dass sie alle andern in den Schatten stellt? Auch wenn ich dadurch keine Zeit auf Erden gewonnen hätte - vielleicht wär mein Leben dann doch nicht so klein. Vielleicht könnt ich was bewirken, bevor meine Zeit um ist. Vielleicht wär ich dann irgendwie wichtig.

    DSA ist an mir damals ziemlich vorbeigegangen - kann man die Bücher auch ohne den DSA-Hintergrund lesen?

    Kann man. Ich habe noch einen dicken Wälzer hier liegen, der in Aventurien spielt, und fand den damals sehr gut ("Das zerbrochene Rad"). Eigentlich ist es "nur" eine Fantasywelt, in der viele viele Geschichten spielen, sozusagen ein Fantasy-Universum.
    Die verschiedenen Götter usw. werden ganz gut eingeführt. Und notfalls ist hinten noch ein Glossar.

    Darauf wurde ich durch eine Anzeige in der "Zeit" aufmerksam. Und wenn da noch meine Namensgeberin Simone de Beauvoir "mitspielt" :pray: , muss ich es einfach haben.
    Inhalt lt. Amazon:
    Wie macht man Philosophie aus Aprikosencocktails? Für Sartre kein Problem: Er machte Philosophie aus einem Schwindelgefühl, aus Voyeurismus, Scham, Sadismus, Revolution, Musik und Sex. Sarah Bakewell erzählt mit wunderbarer Leichtigkeit, wie der Existenzialismus zum Lebensgefühl einer Generation wurde, die sich nach radikaler Freiheit und authentischer Existenz sehnte.
    Paris 1932, im Café Bec-de-Gaz sagt Raymond Aron zu seinem Freund Sartre: "Siehst du, mon petit camarade, wenn du Phänomenologe bist, kannst du über diesen Cocktail sprechen, und das ist dann Philosophie!" Der einfache Satz war die Geburtsstunde einer neuen Bewegung, die sich in Jazz-Clubs und Cafés verbreitete. Sie inspirierte Musiker und Schriftsteller, erregte Abscheu im Bürgertum und befruchtete Feminismus, Antikolonialismus und 68er-Revolte. Sarah Bakewell erzählt in diesem Buch erstmals die Geschichte der Existenzialisten. Im Mittelpunkt stehen die Antipoden Heidegger und Sartre, der eine in seiner Hütte im Schwarzwald dem Sein nachsinnend, der andere in Pariser Cafés wie besessen schreibend. Aber es geht auch um Edmund Husserl und Maurice Merleau-Ponty, Simone de Beauvoir, Albert Camus, Iris Murdoch und viele andere. Am Ende sterben die Protagonisten und verlassen das Café. Doch Sarah Bakewells meisterhafte Kollektivbiographie lässt sie wieder lebendig werden und uns teilhaben an ihren Gesprächen über das Sein, die Freiheit und Aprikosencocktails. Santé!

    frohe Weihnachten, und guten Rutsch euch allen!"

    Danke, dir auch :santa::friends: .

    Hoffe der gute Wille zählt.. und vielleicht schicke ich sie irgendwann im neuen Jahr, damit euch dann im Sommer wieder kühl wird...

    Natürlich zählt der. Ich wollte ja eigentlich auch viel mehr Karten ausmalen, und letztendlich wurden es - äh - zwei. Eine für mein Wichtelkind, und eine für meine Freundin.