Beiträge von Castor

    Ging mir ganz genau so.Dieses ewige "Armes-unschuldiges-und-völlig-lebensunfähiges-Weibchen-in-Nöten-muss-von-Prinz-Charming-vor-der-so-bitterbösen-Männerwelt-die-ihr-ausnahmslos-an-die-Wäsche-will-gerettet-werden" ging mir irgendwann so dermaßen auf den Senkel dass ich die komplette Reihe vom Voyage geworfen habe - und das will echt schon was heißen. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern ansonsten überhaupt schon mal eine komplette Reihe vom Lesemaschinchen verbannt zu haben. :-k:-?
    In meinen Augen sind sie aber echt einfach nur grottenfurchtbar, die Hebammenbücher. :thumbdown:


    Darum habe ich die Völkerschlachtbücher auch noch nicht angefangen.
    Sind die wirklich in einem anderen Stil geschrieben, @Castor? Dann könnte ich mich ja auch irgendwann mal dranwagen... :-k
    Kommt da eigentlich noch etwas nach oder bleibt es bei diesen zwei Teilen?

    Auch wenn du schon Antwort bekommen hast: Die Hauptprotagonistin ist überhaupt kein Armes... usw. siehe oben, sondern eine sehr selbstständige und starke Frau. Klar, sie hatte Wesenszüge, die mir auf die Nerven gingen, aber sie war sowas von überhaupt nicht "Frau ihrer Zeit", wie man sagt. Sabine Ebert schreibt im Anhang zu 1815, wieviel sie recherchiert, was Tatsache war (beeindruckend fand ich den Übergang über den Rhein), was sie um der Dramatik willen anders geschrieben hat usw.
    Und, was mich persönlich (aus aktuellem Anlass) sehr berührt hat: ein guter Teil des Buchs spielt in Leipzig, und da ich ja dieses Wochenende dort war, war es sehr beeindruckend, an den Orten zu stehen, an denen die Handlungen stattgefunden haben (die Thomaskirche z.B. wurde tatsächlich während und nach der Völkerschlacht als Lazarett genutzt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch ein Teil nachkommt. 1813 handelt von den Ereignissen, die zur Völkerschlacht führten, und 1815 von der Zeit von der Völkerschlacht bis zum Wiener Kongress. Und damit ist ja diese "Zeit des Umbruchs", das Zeitalter von Napoleon, vorbei, und es kommt der nächste Zeitabschnitt.

    Aber ich fand es einfach grandios.Ich liebe Wittgenstein! Warum? Fragen Sie nicht! Die Reihe habe ich jedenfalls noch auf meiner ReRead-Liste stehen, allein, damit ich "London" richtig genießen kann, dass ist ja wieder ein Roman aus der Uralten Metropole.

    :love: Ein Re-Read der Uralten Metropole steht bei mir auch auf dem Programm, aus demselben Grund: Um "London" genießen zu können :love: .

    Ich habe innerhalb von drei Tagen Nele Neuhaus "Im Wald" zu Ende gelesen. @Castor und @Emili, euch hatte das doch interessiert, oder? Also, ich fand ihn wirklich, wirklich toll, sehr spannend gemacht und klug konstruiert, mit einigen wirklich tollen Wendungen. Aber ja, es ist schon einiges an Personal in Ruppertshain, vor allem, weil die alle irgendwie miteinander verwandt und verschwägert sind.

    Alles klar, damit ist das Buch gekauft :bounce: .

    @pralaya Nele Neuhaus steigert sich. Eine unbeliebte Frau war bis jetzt das schlechteste, was ich von ihr gelesen habe. Ich würde ihr mit Schneewittchen noch eine Chance geben. Da ich es noch nicht gelesen habe, weiß ich aber nicht wie es ist. Aber der Vorgängerband Tiefe Wunden hat mir richtig gut gefallen.

    Das stimmt. Eine unbeliebte Frau fand ich auch am schlechtesten, Schneewittchen ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut. Am besten haben mir Böser Wolf und Die Lebenden und die Toten gefallen. Wer Wind sät - auch gut.

    Wahrscheinlich dann so wie ich.. Ich lese auch was auf Schampooflaschen oder Cremedosen steht, wenn ich nix anderes habe :totlach:

    :friends:


    Dann melde ich mich auch hier zurück von der Leipziger Buchmesse. Ein ausführlicher Bericht folgt im entsprechenden Thread. Vier bzw. drei neue Bücher sind bei mir eingezogen, dazu sind einige Leseproben mitgekommen - und meine Wunschliste ist explodiert. So viele schöne Bücher habe ich gefunden :drunken: .
    Aber ein Foto habe ich noch (weitere im entsprechenden Thread). Am Eingang standen diverse Plakate, die ich abfotografiert habe. Schaut mal, ist das nicht das Motto des ABSler-Threads :applause: ?

    Respekt! Ist das nicht sehr schwierig zu lesen?

    Ich fand es nicht schwierig, im Gegenteil, er hatte vom ersten Satz an bei mir einen Nerv getroffen, und ich war hin und weg. Es war (und ist) genau "meins", genau mein Fall.
    Allerdings weiß ich, dass viele mit ihm nichts anfangen können, und dass viele ihn schwierig zu lesen finden. Am besten - einfach ausprobieren!

    Damit kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, will sagen gleichzeitig die heutige und die gestrige Frage beantworten. Marcel Proust ist einer meiner Lieblingsschriftsteller :pray: , und die "Suche nach der verlorenen Zeit" mein Lieblingsbuch von ihm :love: , das ich auch schon mehrfach gelesen habe. Bestimmte Stellen kann ich garantiert schon mitsprechen :-k .

    @Missy1988: :friends::kiss: . Deine Tasche ist übrigens wirklich klasse :mrgreen: .


    @Baba: Auch meine Daumen sind gedrückt - und du weißt, die BT-Daumen sind magisch.


    hoffe, dass mein Auto noch da steht wo ich es abgestellt hab

    Da hoffe ich mit und drücke ebenfalls die Daumen :thumleft: .

    Euch würde ich auch sehr gern mal persönlich kennenlernen.

    Ich dich auch :lechz::kiss: .

    Vielleicht klappt es ja mal noch in diesem Leben irgendwo.

    Das klappt ganz bestimmt, je eher, je besser :wink: .

    *Kurz ans Ende des Threads gehüpft*, um zu vermelden, dass ich wieder gut gelandet bin :winken: . Ich habe ausgepackt und meine Beute bewundert :drunken: . Bei einer schönen Kanne Tee werde ich mich auf den neuesten Stand bringen und nachher noch eine genaue Sichtung meiner weiteren Beute vornehmen. Ich melde mich noch zu einer ausführlichen Berichterstattung. Doch schon mal vorab: toll, euch alle kennengelernt bzw. wieder getroffen zu haben :friends::kiss: .

    Ich mag die Autorin und ihre Hebammenbücher hab ich geliebt.

    Siehste - und ich mochte nur den ersten Band der Hebammenbücher und bin beim zweiten abgestorben :geek: .

    Ich hatte den Vorgänger aber damals abgebrochen.

    Ich fand die Gegend sehr spannend. Mein Großvater kommt aus Sachsen und auch genau aus der Gegend - ich habe die ganze Zeit gewartet, dass sein Heimatdorf auftaucht, aber von dem wollte wohl schon damals keiner was wissen :totlach: . Nur bei der nächstgrößeren Stadt (Bautzen) fand eine größere Schlacht statt.
    Ansonsten, das Militär- und Taktikzeug finde ich im allgemeinen auch langweilig (weshalb ich auch diverse Fantasybücher überfliege), allerdings kann es Sabine Ebert ganz spannend rüberbringen (eben war ich bei der Stelle, als Blücher über den Rhein setzt, um hinter Napoleon herzujagen - da habe ich richtig mitgefiebert).

    Kannst Du Dir ja in Leipzig dann das Völkerschlachtdenkmal ansehen

    Wenn ich dran vorbeikomme. Ansonsten habe ich die Thomaskirche und die Nikolaikirche auf den Plan, und die sind ja direkt in der Innenstadt. Heute nachmittag treffe ich mich mit @Frühlingsfee, @maiglöckchen und @Baba zwecks Stadtbesichtigung :) .

    Guten Morgähn, liebe @Jessy1963 :friends: .

    Im ABS-ler Tread wurde in letzter zeit viel über Puzzles geredet :)

    Ein Trend, dem ich mal nicht folgen werde. Wenn ich es jeden Abend aufbauen müsste, wenn ich nach Hause komme, habe ich bald keine Lust mehr. Und liegen lassen (passt nur auf den Fußboden) geht auch nicht, weil meine Gefiederten auf dem Boden rumlaufen und das garantiert höchst interessant finden. Die puzzeln dann mit :mrgreen: .

    Auf einem Ball in Frankfurt (Main) mit Ihren königlichen und kaiserlichen Majestäten Kaiser Franz I. von Österreich, König Friedrich Wilhelm III. von Preußen und Zar Alexander I. von Russland :king::king::king: .
    Toll. Sachsen ist eine einziges Lazarett und vom Krieg verwüstet, Napoleon zieht sich über den Rhein zurück, die Bevölkerung leidet an Hunger und Typhus, und dieser dämliche englische Gesandte beschwert sich, dass die Bälle hier nicht so prachtvoll sind wie bei ihm zu Hause ](*,) . Dem habe ich aber erstmal meine Meinung gegeigt :wuetend: .

    Da fällt mir eine lustige Geschichte ein: Wir haben damals (Mitte der 70er) noch laut lesen gelernt. Und als ich ca. ein halbes Jahr zur Schule ging, kam Mama Castor bei mir ins Zimmer und sieht mich mit einem Buch auf meinem Bett sitzen. Sie fragte mich, was ich da mache. "Ich lese." - "Wieso liest du nicht laut?" - "Wieso sollte ich?". Der Beginn einer lebenslangen Liebe :love: .
    Ob es genau dieses Buch war, weiß ich nicht. Aber es war eins meiner ersten Bücher. Und das gibt es tatsächlich noch!

    äh, vielleicht bin ich ja verpeilt, aber ich dachte, morgen ist Donnerstag :-k:-,:loool::totlach:

    Ne, das verpeilte bin dann doch ich :pale: . Und das schon den 2. Tag hintereinander, wie peinlich :pale: . Ich schiebe es mal auf "wenn ich Urlaub habe, ist mein Gehirn im Standby-Modus" und "Reisefieber" :lechz: . Soll natürlich "Freitag und Samstag" heißen :-, .

    :totlach: Du erinnerst mich gerade an einen Kollegen von mir. Der guckt sich immer so viele verschiedene Wetterberichte an, bis er den einen findet, der Sonne verspricht. Und dann beschwert er sich, dass es geregnet hat. :loool:

    Da habe ich deinem Kollegen was voraus: ich weiß, dass die Wettervorhersage von wetter.de am optimistischsten ist :mrgreen: .
    Ich freue mich, dich morgen kennenzulernen, Wichtelmama :kiss: .

    Welche Wettervorhersage hast du dir angeschaut?

    Auf wetter.de. Stimmt, für morgen nicht so prickelnd, aber für Donnerstag und Freitag recht angenehm.
    Ich mag die Wettervorhersagen von wetter.de, die sind immer so schön optimistisch :uups: .
    Außerdem habe ich noch das ultimative Argument: Wenn Engel reisen, ist immer schönes Wetter O:-) .

    Dann müssen wir halt alleine ein bisschen Schwung in die Bude bringen!

    Ich halte auch noch die Stellung, bei mir geht es morgen erst los :bounce: .


    Da ich gerade Urlaub habe, lese ich auch eifrig, und zwar "1815 - Blutfrieden". Das Militär- und Kriegsgedöns langweilt mich zwar, aber es so viele ... naja, menschliche Momente dabei, dann packt es mich wieder.