Beiträge von Nefertari

    Nimues´s Auftritt war klasse und gruselig. Arme Schlangen....hätte nicht gedacht, dass sie so unbesonnen mit dem Leben von Tieren umgeht. [-(
    Merlin finde ich hier sehr spannend beschrieben und ich bin gespannt, wie ich ihn aufnehme, wenn er selber mal ins Geschehen eingreift. Genie und Wahnsinn? Da gibt es ja etliche Mensche, die in diese Kategorie reinpassen.

    Am Ende des Kapitels gibt es einige wunderschöne Szenen zwischen Derfel und Nimue, die beide durch ein altes Ritual miteinander verbindet.

    Ja, der Teil war wunderschön. Hat mir teilweise Schauer über den Rücken gejagt. Der Schreibstil malt tolle Bilder in den Kopf.

    Zitat von B. Cornwell

    Sie schien um einen Entschluss zu ringen, einen jener Entschlüsse, die so schwerwiegend sind, dass sie das Gleichgewicht eines Lebens unwiderruflich verändern können;....

    Finde so schiksalsträchtige Aussagen toll!
    @Hirilvorgul warst du schneller. :)

    Ich fand diese Beschreibung ausgesprochen bemerkenswert, wenn auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber keine Frage, dass mir diese Version viel besser gefällt, als die mit Edelmut und "Rittertum" weichgespülte Variante.

    Jetzt hab ich noch 2 Fragen, mit denen ich mich als Nichtkenner oute:
    Welche Varianten meint ihr? Es geht um die "Anhänger" von Merlin oder?


    Und die wahrsl. dümmere:
    Warum heißt es im Buch immer "der Tor" ? Also ein spezieller Ort?


    @taliesin von mir auch vielen Dank fürs Zusammenfassen!

    (Abschnitt 1 bis Seite 31)

    Ein gelungener Anfang der Geschichte um Artus und ich bin schon gespannt, wie Cornwell diese Zeit und die Vorgänge weiter beschreiben wird.

    Mich hat das Buch auch mit den ersten Sätzen richtig abgeholt.

    Mit einigen Charakteren bin ich bereits aus "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley vertraut. Ich gespannt, inwieweit sich die beiden Geschichten ähneln.

    Das hat mich am Anfang sogar etwas verwirrt. Da "Die Nebel von Avalon" eben erst frisch ausgelesen wurden und ich so auch klare Charakterzeichnungen vor mir habe bei bestimmten Namen. Es ist aber auf jeden Fall sehr spanned, wie unterschiedlich schon manche Personen sind. Sehr erfreut bin ich auch über den Umstand, dass Arthur als nicht christlicher Mensch dargestellt wird. :)

    Schon nach wenigen Seiten stellte sich der wohlbekannte Groll auf die christlichen Mönche ein, die den alten Glauben am liebsten verbieten würden (verdammt haben sie ihn ja schon). Was für ein innerlicher Triumph, dass Uther dann eben doch auf Morgan und die Weisheit der Druiden vertraut!

    So empfand ich das auch. Besonders als im ersten Abschnitt Bischhof Sansum so grob und respektlos mit Derfel umging. Von wegen alle Menschen sind vor Gott gleich.....


    Mir gefällt der Schreibstil und die Art wie die Geschichte beginnt. Bin gespannt wie es weiter geht. Nur dachte ich, dass es sich bei der Geburt um Arthur selbst handelt (was dann aber unlogisch wurde mit Norwenna) Bin gespannt, wann er auftaucht.
    :uups:

    Hallo :winken: ,
    hier würde ich auch gerne mitlesen. (will noch eine andere Variante der Story lesen, da ich auch mit Pinguinchen "die Nebel von Avalon" gelesen habe.)
    Ich habe aber eine andere Ausgabe des Buches und bei mir wird nicht mit Großbuchstaben unterteilt, sondern nur mit kurzen leeren Abschnitten. Ich weiß jetzt nicht ob die Unterteilung die gleiche ist. Glaubt ihr, dass das trotzdem irgendwie geht?

    So, ich hab es auch geschafft.





    Das Buch war für mich aber meistens traurig. Und Rückblickend, wünschte ich mir, dass sich Morgaine Lance geschnappt hätte, als sie es konnte, oder sie ihr Kind bei der Feenkönigin gelassen hätte.
    Dann wäre vlt. einiges schöner gewesen. :flower:
    Das Ende war versöhnlich, aber nicht befriedigend.


    Danke für die Leserunde, es hat Spaß gemacht! :cheers:

    Das ist auch mein Problem bei dem Buch. Sehr schnell kam in dem Buch eine düstere Stimmung auf, die sich die ganze Zeit durchzieht.


    Also ich finde das Buch garnicht düster. Und ich finde die Personen eigentlich sehr menschlich und nicht so glatt wie oft in anderen Büchern. jeder hat doch seine Macken und Fehler... Ich mochte Accalon sehr gern zB und Uriens is auf seine Art doch auch ein Lieber.


    Ich hab nichts gegen düster. Aber die Charakter sind alle so freudlos. :( Das deprimiert mich auf dauer irgendwie. Ich stimm auch zu, dass die Personen menschlich sind, aber auch glücklich sein oder Freude gehört da für mich dazu. Wann war Morgaine glücklich? Als sie nach Avalon kam und als sie mit Lancelot den Tag auf Avalon verbracht hat. Ich denke, damit hat es sich auch schon. Lancelot? Der heult seit seiner ersten Begegnung Gwen / Artus nach. Und Gwen macht das selbe mit ihm. Artus liebt immer seine Schwester, weiß aber, dass er das nie öffentlich machen darf oder gar ausleben. Igraine war mit ihrem Uther glücklich, ok. Aber das war ja nur ein Bruchteil an Zeit in ihrem Leben, oder zumindest ziemlich schnell abgehandelt. Und sowas fehlt mir ein wenig. Die sind alle so träumerisch, aber auf so eine melancholische Weise. Wobei zur Melancholie ja wenigstens das Genießen von Schmerz/Trauer gehört.... :-k
    Accolon fand ich auch sehr nett.


    Das Buch ist toll, wie ich finde. Aber es ist für mich emotional schwere Kost und wahrscheinlich, muss man da auch ein bestimmte Gefühlslage haben um das richtig genießen zu können.
    So geht es mir zumindest.
    Totzdem finde ich jetzt den Schluss spannend und freue mich zu erfahren, wie es weiter geht. :)

    Nein, ich Schnecke, bin noch da :winken:
    Auf welcher Seite seid ihr gerade? Bin auf 970 ca. Lese nachher noch etwas weiter...


    Puh aber das was ich bisher noch gelesen habe, ist ganz schön harter Tobak.



    Regen einen alle auf die sind doch alle so falsch oder dumm!

    Das ist auch mein Hauptproblem mit dem Buch irgendwie.
    Also versteht mich nicht falsch: der Schreibstil und die Story gefallen mir eigentlich gut. (Außer dass mir etwas zu häufig irgendwelche Vergleiche von den Charaktern mit ihrem Alterungsprozess daherkommen. [-( )
    Aber es gibt so wenige Charakter, die ich mag oder mir sympathisch sind. Es gibt immer Phasen, da war es mal so oder ging einigermaßen. Aber die sind alle wirklich so falsch... und düster. Richtig glücklich ist in dem Buch ja keiner, oder? :-?
    Und Gwydion ist unheimlich! :-?


    Müssten heute auf Seite 1020 oder?