Beiträge von Niskaa

    Klappentext:


    "Zwei gegenüberliegende Villen in Mainz-Gonsenheim. In der einen leben die 17-jährigen Zwillinge Marie und Christin, in der anderen Rufus Bender und sein Sohn Linus. Als Marie verschwindet, ahnt Christin sofort, dass ihr etwas Schreckliches zugestoßen sein muss und dass es mit dem Nachbarn zusammenhängt. Aber wer wird ihr, einem Borderline-Mädchen, das sich ritzt und stundenlang Marilyn Mansons Spade hört, schon glauben? In ihrer Not wendet sich Christin deshalb an ein Medium, Gabi Brunngräber, und setzt damit einen tödlichen Sog in Gang…"



    Rezension:


    Es fällt mir schwer, dieses düstere Buch einzuordnen. In Amazon wird es zu den Horror-Büchern gezählt, es hat aber viele Anteile eines guten Krimis, spielt zusätzlich auch mit einigen Fantasy Elementen.


    Das Buch besteht aus drei Kapiteln. Man beginnt im Winter, um dann in den vorangehenden Sommer zu springen, und dann geht es wieder weiter im Winter. Grundsätzlich wird viel aus der Vergangenheit der einzelnen Figuren erzählt. Es gibt nicht viel Handlung, keine langen Dialoge. Das muss man mögen.


    Da ich in Mainz aufgewachsen bin, konnte ich mich im Buch immer gut „orientieren“, und auch die „Stimmung“ der einzelnen Mainzer Stadtteile und Viertel hat die Autorin gut eingefangen.


    Der allwissende Erzähler springt zwischen mehreren Figuren, das meiste wird aber über – und aus der Sicht von – Christin und Rufus erzählt. Grundsätzlich sind die Motive und Handlungen der einzelnen Figuren für mich sehr gut nachvollziehbar und wirklich plausibel. Bis auf diese merkürdigen Kriegermönche (ich möchte nicht zu viel spoilern), ich hätte mir eher ein Ende ohne diese gewünscht. Dieses Ende ist der Grund, warum es „nur“ 4,5 Sterne gibt.



    Fazit:


    Für alle Mainzer und Mainz-Fans ist das ein sehr empfehlenswertes Buch. Ebenso für alle, die gerne genre-übergreifende Bücher suchen und mögen.
    Die Autorin hat gekonnt eine sehr düstere Stimmung in dem Buch erschaffen, manchmal krampfte sich mir das Herz beim Lesen zusammen. Es ist kein leichtes-seichtes Büchlein, sondern eher eines, dass Herz und Kopf sehr beschäftigt.