Beiträge von Pandämonium

    Jeder kennt die Geschichten von Tieren, die Menschen unter Einsatz ihres eigenen Lebens vor einem Feuer retten.
    Um solche Geschichten geht es in diesem Buch.
    Kerstin Kreisler hat verschiedenen Erlebnisse gesammelt in denen Tiere Menschen oder auch andere Tiere retten, oftmals unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Sie schlagen Alarm bei Feuer, rennen todesmutig in ein brennendes Haus um die Familienkätzchen zu retten, holen Hilfe bei schweren Stürzen, springen in eiskalte Fluten, vertreiben Einbrecher. Immer selbstlos, ohne Hintergedanken, unter Einsatz ihres eigenen Lebens, retten sie Familienmitglieder und auch ihnen völlig fremde Menschen und Tiere.


    Ich habe dieses Buch gerne gelesen, es war eine schöne Abwechslung für zwischendurch. Allerdings bekommt es leider doch nur drei Sterne von mir.
    Die Geschichten selbst sind schön, teilweise rührend, teilweise traurig. Dennoch habe ich mich für nur drei Sterne entschieden, weil es für mich ein bisschen einen Aufzählcharakter hatte. Manchmal wird ein Ereignis nur über eine halbe Seite oder sogar nur wenige Zeilen geschildert. Das kam mir etwas hektisch vor.
    Der Rottweiler von... hat....
    Die Katze von... hat...
    Dann wiederholt sich vieles einfach nur.
    Zig verschiedene Begebenheiten, wie Hunde Menschen vor einem Feuer warnen, fand ich etwas viel. Es gab so die ein oder andere aus der Reihe tanzende Geschichte, die man nicht jeden Tag in der Zeitung liest. Z.B. ein Schwein, das vor austretendem Gas warnte, ein Hund der trotz hohen Alters und Gelenkbeschwerden sein Herrchen die ganze Nacht wärmt, welches schwer gestürzt ist und ohnmächtig wurde. Ein bisschen mehr diese außergewöhnlicheren Begebenheiten hätte ich mir gewünscht.
    Dennoch ist es ein interessantes Buch und auch der Teil am Schluss, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob Tiere zu Mitgefühl fähig sind oder ob sie an sich denken, wenn sie "ihre" Menschen retten, die ja schließlich zum Rudel gehören, daher Sicherheit bieten und für Futter sorgen.


    Auch dieser sehr klischeehafte Satz "Was willst du mir denn sagen?" wenn ein Hund drei Mal bellt kam des Öfteren vor. Das hat mich ein wenig gestört, aber vielleicht habe ich ja auch einfach zu oft Lassie gesehen. :wink:
    Fazit: Ein paar nette Geschichten für zwischendurch.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich habe das Buch gerade beendet und muss sagen, dass es zum dritten Teil gar nicht so viel zu schreiben gibt.


    Insgesamt hat mir Hauke in der Mitte und am Ende des Romas etwas besser gefallen als am Anfang, ich muss jedoch sagen, dass ich zu keinem der Charaktere wirklichen Bezug hatte.
    Irgendwie geht mir das bei den meisten Klassikern so, dass ich nicht so mitfühle oder einen Charakter wirklich lieb gewinne oder mich in ihn reinversetzen kann, wie bei anderen Romanen.
    Ich glaube, der einzige Klassiker den ich wirklich super fand, der mir im Gedächtnis geblieben ist und den ich auf jeden Fall mal wieder lesen würde, war Jane Austens Stolz und Vorurteil.


    Mein Fazit: Ein gutes Buch, was mich aber letzten Endes nicht so bewegt oder mitgerissen hat, wie das schon andere Bücher geschafft haben.
    Deshalb von mir leider nur drei Sterne.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Na ja, ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reduzierung der ungelesenen Bücher! :thumleft:
    *Schacka IHR schafft das*!!! :pray:


    Danke! Ich bin da auch sehr guten Mutes, da ich vor über einem Jahr noch einen SuB von 235 hatte und jetzt (mit auch einigen aussortierten Titeln) bei 157 bin.

    Ich bin wirklich tapfer am Abbauen und habe mir fest vorgenommen erst wieder Bücher zu kaufen, wenn ich unter 150 bin und dann auch nur so viel, dass ich auf jeden Fall unter 150 bleibe.
    Jetzt habe ich hier noch einen Amazon Gutschein von 20€ liegen und bereits eine Top 5 der Bücher, die ich unbedingt haben möchte. Mich da auf zwei oder drei zu beschränken wird mir wirklich schwer fallen. Aber ich versuche es trotzdem, da ich noch so viele Schätze auf dem SuB habe, die ich damals auch so gern haben wollte und die jetzt - teilweise völlig zu unrecht - darauf warten gelesen zu werden.

    Ich habe jetzt die ersten Seiten des dritten Teils gelesen und will ein bisschen was loswerden.


    Gleich auf den ersten Seiten wird angedeutet, dass mit dem Kind von Elke und Hauke etwas nicht in Ordnung ist. Finde es etwas seltsam, dass es den Eltern nicht auffällt, so etwas muss man doch merken. Aber vielleicht wollen sie es ja auch nicht wirklich wahr haben. Elke sagt ja immer nur, dass ihr Kind still ist.


    Etwas Lebendiges in den Deich werfen, damit er hält finde ich wirklich schrecklich. Zum Glück hat Hauke den Hund gerettet.

    Ich habe mir gerade einen Teil der Sendung angeschaut (irgendwie werden bei mir auch nach mehreren Versuchen die letzten 10min nicht abgespielt; ist das nur bei mir so?).


    Bei mir ist das auch so, aber wenn du die einzelnen Bücher (auf die Zahlen klicken) auswählst, kannst du dir das noch anschauen.

    Ich habe etwa 200 (sehr beschönigend) ungelesen im Regal... und ich könnte die meisten Titel aufsagen. ;) Man verinnerlicht seinen SUB ja. :loool:


    Ja, denn immer wenn man in der Buchhandlung steht und neue Bücher kaufen will, ziehen die Cover des SuBs wie ein drohendes Mahnmal in Gedanken vorbei. :P

    Durch eure Begeisterung habe ich das Buch jetzt vom SuB gekramt auf dem es viel zu lange gelegen hat.
    Bin erst auf Seite 39 aber schon sehr angetan von diesem Buch.
    Ziemlich schlucken musste ich schon als:


    Bin sehr gespannt auf dieses Buch, bisher ist es recht vielversprechend.

    :?: Jaume Cabré - Die Stimmen des Flusses
    :bewertung1von5: Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht
    :?: Charles Martin - Wohin der Fluss uns trägt
    :study: Stieg Larsson - Verblendung
    :bewertung1von5: Derek Meister - Ghosthunter - Das Licht das tötet
    :study: Wally Lamb - Die Musik der Wale
    :?: Thomas Riedl - Die Fahrt
    :bewertung1von5: Dean Koontz - Schwarzer Mond[/quote]