Beiträge von Lilifee

    Von Ende August bis jetzt:


    Julie Parsons – Mary, Mary **
    Frank Bresching – Der Ruf der Eule ****
    Ralf Martens – Mit dem Taxi in New York ****
    Irene Schwarz – Ohne Namen, ohne Eltern, ohne Heimat *
    Bob Snoijink – Pazifisches Glück *****
    William Bonadio – Julias Mutter ***
    Hatice Akyün – Einmal Hans mit scharfer Soße / Leben zwischen Zwei Welten *****
    Joy Fielding – Tanz, Püppchen, tanz *****
    Ilse Gräfin von Bredow – Kartoffeln mit Strippe ****
    Chris Oyler – Mami muss ich sterben? ***
    Andreas Franz – Teuflische Versprechen *****
    Nicholas & Micah Sparks – Nah und fern / Die Reise unseres Lebens ****
    Hülya Kandemir – Himmelstochter ****
    Dan Brown – Sakrileg *****
    Gernot Gricksch – Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande *****
    Stefan Bollmann / Elke Heidenreich - Frauen, die lesen, sind gefährlich *****
    Bernd Schroeder – Mutter & Sohn ****


    Sowie die Kinderbücher:


    Jose Maria Sanchez-Silva – Der kleine Marcelino ****
    Marbeth Reif – Ehrenwort, ich beiße nicht! ****
    Wilhelm Busch – Fipps, der Affe
    Dr. Heinrich Hoffmann – Der Struwwelpeter

    Hallo Tanni,


    freut mich, dass ich Dich für das Buch begeistern konnte :D .


    Da Dir auch "Nah und fern" sehr gefallen hat, denke ich, dass Du mit diesem Roman keinen Fehlgriff machst.


    Irgendwie erinnert mich dieses Buch daran und am Anfang mußte ich kurzzeitig an "Garp und wie er die Welt sah" denken, frag mich nicht warum, wahrscheinlich weil die Geburt(en) so ironisch / witzig beschrieben wurden.


    Bin wirklich gespannt wie Du das Buch findest, wäre nett wenn Du dann eine kleine Anmerkung hinterlassen könntest.


    Oder hat ein anderes Mitglied dieses Buch bereits gelesen?
    Die Meinungen würden mich interessieren.

    Kurzbeschreibung (Klappentext):



    Das Leben ist kein Wunschkonzert, und nur eins ist wirklich sicher: Nichts kommt so, wie man denkt ...


    Ausgerechnet am Grab seines besten Freundes erinnert sich Piet an Schlaghosen, Miami Vice und Startbahn West, den ersten Kuss und die letzte Gehaltsabrechnung.


    Und Piet denkt an vier Jahrzehnte mit seinen besten Freunden – kurz: an die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande!



    Zum Autor (Klappentext):



    Gernot Gricksch wurde 1964 in Hamburg geboren, wo er auch heute noch lebt und als freier Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften schreibt.



    Meine Meinung:



    Dieses Buch habe ich durch Zufall vor lägerer Zeit auf einem Ramschtisch gefunden, wo es deffinitiv nicht hingehört.
    Selbst von dem Schriftsteller habe ich bis zu dem Zeitpunkt noch nichts gehört :uups: , werde ihn aber sicher so schnell nicht mehr vergessen, denn ich bin absolut begeistert =D> .


    Ein wunderbar gefühlvolles Buch. Sehr sensibel geschrieben, traurig, witzig, ironisch und vieles mehr.


    Das Buch beginnt mit der Beerdigung des besten Freundes der Hauptfigur "Piet" und endet auch damit. Das Ende macht nachdenklich und kam für mich ziemlich unerwartet.


    Tja und dazwischen,
    dazwischen erzählt Piet sein Leben und das Leben seiner Freunde, mit allen Höhen und Tiefen, beginnend mit seiner Geburt, mit Kindergartentagen, Schulantritt, ersten Liebeskummern, Kinobesuchen, Hochzeiten, Trennungen, ... und zwar so realitätsnah, dass man das Gefühl hat selbst ein Stück zurückzublicken.
    Die Menschen schleichen sich mit jeder Seite mehr, ja wohin?
    Man hat das Gefühl zum Teil in seine eigene Kindheit / Jugend abzutauchen.


    Dieses Buch habe ich in einem Zug durchgelesen und es gab keinen einzigen Moment, wo die Lust mehr zu erfahren nachgelassen hat :thumleft: .


    Ein wunderbarer Roman von einem tollen Schriftsteller =D> =D> =D>!!!
    Ein Schriftsteller der es mit einem Buch geschafft hat, mir Appetit auf mehr von seiner Lektüre zu machen .

    Mir geht es genauso, ich bin begeistert von dem Buch =D> ,
    ich würde es zwar nicht als mein Lieblingsbuch bezeichnen, doch es bleibt mir sicher im Gedächnis :thumleft: .


    Die Rückblicke haben mich sicherlich mehr beeindruckt als die Reisebericht, doch diese haben wiederrum das ganze Buch aufgelockert und die Spannung auf die Rückblicke geschnürt.


    Das Buch ist so flüssig geschrieben, dass man es in einem Ruck durch lesen kann.
    Eines der Bucher die mich überall hin verfolgen, bis ich den letzten Buchstaben gelesen habe (und leider alles Andere liegen bleibt :-$ ).

    Zitat

    Original von Hiyanha
    Zusammengehörige (HC)Bücher sehen im Regal einfach super aus und wenn sie dann auch noch günstig und lesenswert sind - warum nicht?


    Ja, ja, den heutigen Sonntag habe ich damit verbracht, immer wieder (alle 10 Minuten 8-[ ) auf die Seite vom Spiegelverlag zu schauen, die Edition würde mich brennend interessieren.


    Der Preis wäre auch in Ordnung, aber da ich mich kenne, weiß ich, dass ich auch zwischen durch wieder zuschlagen werde :-, und dann ist der Preis doch wieder ziemlich hoch #-o .

    Zitat

    Original von Tanni
    Ich freue mich auf die restlichen Seiten, denn ich konnte nicht stoppen und habe bis 400 weiter gelesen O:-)


    War bei mir leider auch der Fall :-?, wieder eine Leserunde bei der ich mich nicht bremsen konnte.
    Ich fand das Buch sehr persönlich, gefühlvoll und wunderschön zu lesen =D> .


    Werde mich aber jetzt erst mal zurückhalten und auf die restlichen Leser warten, damit ich nicht zu weit vorgreife :-, .

    Hallo,


    ich bin bei dem Buch jetzt auf Seite 411 und absolut begeistert :loool: .
    Spannung pur und absolut fesselnd geschrieben.


    Keine Ahnung warum ich nicht eher zu dem Buch gegriffen habe, aber wahrscheinlich aus dem selben Grund wie bei vielen Anderen, wenn sie viel in den Medien sind oder hochgelobt werden, verliere ich das Interesse daran und greife erst wieder darauf zurück, wenn sich die Welle gelegt hat 8-[ .
    Harry Potter zum Beispiel habe ich erst begonnen als beeits der dritte Band im Handel war :-, .

    Kurzbeschreibung (amazon):


    Lesende Frauen darzustellen faszinierte Künstler vieler Epochen.
    Doch bis Frauen das Lesen erlaubt wurde, dauerte es viele Jahrhunderte, denn Frauen, die lesen, sind gefährlich.
    Auf diese Weise eignen sie sich Wissen und Erfahrungen an, die ursprünglich nicht für sie bestimmt waren.


    Das vorliegende Buch der Bilder von Leserinnen funktioniert wie ein imaginäres Museum: Vor- und zurückblätternd kann darin flaniert, können Augenblicke erhascht und Zusammenhänge "ersehen" werden.


    Die Bilder und Fotografien stammen ebenso von bekannten wie noch (oder wieder) zu entdeckenden Künstlern. Der Bogen wird vom Mittelalter zur Gegenwart gespannt, wobei der Schwerpunkt der gezeigten Motive auf dem 19. und 20. Jahrhundert liegt.


    Ein einführender Essay über "Die Gefährlichkeit des Lesens" und kurze kommentierende Texte zu den einzelnen Bildern, Künstlern und Motiven machen aus diesem "Bilder-Buch" eine lesenswerte kleine Kunstgeschichte.

    Auch die Bilder des Lesens wollen eben gelesen werden.



    Stefan Bollmann:


    Geboren 1958, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und promovierte mit einer Arbeit über Thomas Mann.
    Seit 2004 arbeitet er als Lektor, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher.


    Elke Heidenreich:


    Geboren 1943, arbeitet als Moderatorein und freie Autorin für Funk und Fernsehen.
    Seit 1983 ist sie als Kolumnistin für die Zeitschrift Brigitte tätig, darüber hinaus schreibt sie Buchbesprechungen und publiziert viele eigene Bücher.
    Seit 2003 moderiert sie die erfolgreiche Sendung "Lesen!" im ZDF.
    Elke Heidenreich lebt in Köln.



    Meine Meinung:


    Ich liebe dieses Buch =D> =D> =D> !
    Das erstmal vorweg.


    Ein wunderschönes Buch, die 160 Seiten sind jeden Euro wert :thumleft: .
    Als Geschenk wahrscheinlich auch ein Volltreffer, ich denke, dass sich jedes weibliche Wesen, dass gerne liest, über dieses Buch freut.


    Das Vorwort, obwohl manchmal mit ziemlich spitzer Ironie (gegen die Männerwelt) gespickt, ist absolut treffend und spricht mir aus der Seele.


    Sätze wie
    "Eine lesende Frau hinterfragt, und das Hinterfragen zerstört fest gefügte Regeln."
    oder
    "Auf den Scheiterhaufen der Inquisition brannten vorwiegend Frauen und Bücher. Der Anteil geopferter Männer ist daneben eher gering."
    lassen ahnen, dass Elke Heidenreich nicht zimperlich mit dem männlichem Geschlecht ins Gericht geht.


    Das Buch selbst ist ein wunderschönes Bilder-Buch.


    Dem Leser bleibt viel Freiraum bei der Betrachtung der Bilder und die Texte regen noch zusätzlich an.


    Bei manchen Bildern werden Informationen zu den Modellen gegeben, bei anderen Bildern steht eher der Kunststil oder der Maler im Vordergrund.
    Ein bereits vorher gefertigtes Gedankenbild wird durch beschriebene Details noch erweitert oder komplett verändert.


    Ein Buch das die Fantasie anregt und Bilder die durch mehrmalige Betrachtung nur noch an Wert gewinnen.


    Das einzige was mich etwas enttäuscht hat, war das ungleiche Mengenverhältnis zwischen Bildern und Fotografien.
    Fotografien kommen in diesem Buch, meiner Meinung nach, zu kurz, was aber meine Begeisterung nicht schmälert!


    Mein persönliches Lieblingsbild aus diesem Buch ist "Lesendes Mädchen" um 1620 (Fetti zugeschrieben).


    Mich würde von Euch interessieren, welches Bild bei Euch den größten Eindruck hinterlassen hat.

    Zitat

    Original von Sleepy
    Rein um die Webseite zu bewerten: Ich habe sie nach den ersten vier, fünf Sätzen wieder zugemacht. Die Farben sind schrecklich aufeinander abgestimmt und ich fand es anstrengend zu lesen.


    Was den Inhalt angeht kann ich nicht viel dazu sagen weil mich das Genre nicht interessiert und ich ja eh nichts gelesen habe. :D


    Damit ist auch für mich alles gesagt.

    Schau doch auf der Hermes - Seite einfach mal im Shop-Finder.


    Wenn Du die Adresse kennst, zu der Dein Vater muss, kannst Du einfach die PLZ oder Straße eingeben und die nächste Annahmestelle ausfindig machen, ist normalerweise sehr flächendeckend, dann müßte Dein Vater auch nicht erst suchen und Du könntest ihm die Adresse gleich sagen oder über Routenplaner ausdrucken ;) .


    Viel Glück!

    Hallo,



    im Großen und Ganzen kann ich mich Tanni nur anschließen :D,


    jedoch denke ich nicht, dass Nicholas oder Micah egoistisch handeln.


    Irgendwo ist jedem von ihnen klar, dass sie diese gemeinsame Reise / Auszeit brauchen, wenn auch momentan nur im Unterbewußtsein.


    Nicholas hat das Problem, dass er nicht abschalten kann und Micah, der anscheinend religiös war, hat den Glauben aus seinem Alltag verbannt.
    Jedoch sehen sie dies bis zum jetzigen Zeitpunkt nur beim anderen und nicht bei sich selbst ein.



    Worüber ich mir Gedanken mache, ist die Schwester, denn bei den Rückblicken spielt sie eine ganz zentrale Rolle und in der Gegenwart wurde sie überhaupt nicht erwähnt :scratch: .


    Ich finde das die Reiseberichte und die Rückblicke in die Vergangenheit wunderschön auseinander gehalten werden, man liest sich leicht und dies ist leider wieder ein Buch bei dem ich mir jetzt schon ziemlich sicher bin, dass meine Selbstdisziplin nicht reichen wird um mich an die Zeitvorgaben der Leserunde zu halten :roll: , ich bin mir nicht sicher wieviele Leute an dieser Leserunde beteiligt sind, aber wenn es nicht zuviele sind und wir uns darauf einigen würden früher weiterzulesen, werde ich bestimmt nicht NEIN sagen :-, .