Beiträge von Susannah

Erscheint am 15.09.

Kurzbeschreibung von amazon kompiert:

„Rückwärts durch die Beine betrachtet ist die Welt immer am interessantesten.“ Dieses Lebensmotto beschert dem jungen Mann von Kindesbeinen an viele Probleme. Probleme in Form von Unfällen. Das Gute an Unfällen: Trostschokolade. Das Schlechte an zu viel Schokolade: Übergewicht.

Mit 13 beschließt er, den Blick doch noch nach vorne zu richten und macht eine interessante Entdeckung. Diese Blickrichtung bringt noch mehr Probleme. Probleme in Form von Sich-um-den-Verstand-verlieben, wenn einen unvorbereitet ein zauberhaftes Lächeln trifft.

Das Gute am Verlieben: Die Elsa. Das Problem am Verlieben: Ihr Ehemann. Der Lastwagenfahrer Tscho.

Der junge Mann beschließt, alle Probleme auf einmal zu lösen. Er startet eine radikale Abmagerungskur und eine Besuchsoffensive bei der zehn Jahre älteren Elsa. Mit jedem Kilo, das er abnimmt, sieht er seine Chancen bei ihr steigen. Als sie mit ihm auch noch eine Spazierfahrt in ihrem neuen Renault 5 unternimmt, heizt das seinen Kalorienverbrauch weiter an. Und der Ferienjob auf der Tankstelle hat den großen Vorteil, dass er immer genau weiß, wann Elsas Mann gerade nach Griechenland oder in ein noch ferneres Land aufgebrochen ist.

Eines Tages taucht der gefürchtete Lastwagenfahrer aber doch überraschend zwischen Diesel-Zapfsäule und Tankstellenshop auf und macht dem jungen Mann ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.

Ich habe dieses Buch gestern von meinem Sub geholt, abgestaubt und begonnen zu lesen, weil ich mein "eigentliches" Buch grade nicht zur Hand hatte und war sofort begeistert. Ich habe aber schon das Gefühl, dass es nicht so harmlos weitergeht, wie es begonnen hat. Bin echt gespannt, was da noch kommt.

Bisher erinnert es mich sehr an Glattauers "Gut gegen Nordwind".

Ich habe doch noch ein Scherenschnittbuch gefunden und gestern fertig gelesen:

Liste nach akhet:

Bücherhuhn Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Allerdings von Anfang an. Ich mag diese stille, leicht melancholische Schreibweise. Edvard und seine verworrene Familiengeschichte haben mich sofort gefesselt.

Ich habe zwischendurch auch fast zwei Wochen ausgesetzt, weil ich den dicken Wälzer nicht mit auf Urlaub nehmen wollte und habe erst danach wieder weitergelesen, aber ich hab mich schnell wieder zurechtgefunden.

Ich glaube, wenn du Familiengeschichten magst, wirst du auch dieses Buch noch mögen. Bleib einfach mal ein bisschen dran, vielleicht tun dir die Unterbrechungen nicht gut. Oder du versuchst es überhaupt ein anderes Mal wieder. Vielleicht ist es grade nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Buch.

Hinweis - Bitte immer mitkopieren - UND AUCH LESEN!!!

Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.

Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!

1. Gonozal - 117
    2. Ruhrpottmaedchen - 116
    3. Emili - 106
    4. Jisbon(: - 86
    5. Buchcafe24 - 62
    6. Rincewind66 - 61
    7. Jean van der Vlugt; Divina - 58
    8. talisha - 53
    9. Svanvithe - 50
    10. Flinke Feder - 48
    11. JessLittrell - 47
    12. Hiyanha - 44