Beiträge von tom leo

    Doch... wann begegnet man in Büchern schon Schnaken? Verdutzt war ich als ich eben ein paar Seiten in meiner aktuellen Lektüre weiterlas. Da erzählt Lehnert von einer Schnake, die eines Wintertages aus einem Versteck seines Hauses herauskriecht und so lange gegen die Glühbirne anfliegt bis sie...:

    Gestern war ich noch draussen unterwegs und unter einer Lampe flog mir eine Schnake in die Haare... Ich erinnerte mich an einen kürzlich (hier?) Titel eines Büches, und dachte, dass ja alles seinen Platz hat:

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Emili - 94
    2. Regenmann - 87
    3. BuchClaudi - 82
    4. Divina - 78
    5. bikesbooksboulders - 72
    6. Sunniva1 -70
    7. Firkraag - 60
    8. Gonozal - 57
    9. Sarinijha - 53
    10. Isi! - 47
    11. Hamilton - 45
    12. Zinu - 44
    13. tom leo - 43
    14. bugsy52 - 42
    15. buechereule - 41
    16. shella42, Farast - 40
    17. Skippycat - 38
    18. lazar - 37
    19. *Bücherwürmchen* - 36
    20. Holzbiene, Chattys Bücherblog, Affenkaelte - 32
    21. traummalerin - 30
    22. countrymel - 28
    23. JessLittrell - 26
    24. Biografiefan - 22
    25. freddoho - 21
    26. OoZooN - 20
    27. xxmarie91xx, E-Krimi - 19
    28. Kittelbiene, Magdalena, Sushan, Juliannah - 17
    29. Susannah - 16
    30. Madl10 - 15
    31. Books and more, Hiyanha, Bartie - 14
    32. Tiniii, Thomson, cocodrilla, Gaymax, Aloysius X. L. P. - 13
    33. Bast - 12
    34. Heinile - 11
    35. lio, flohmaus - 10
    36. DarkMaron, Valrike - 9
    37. Yvonne80 - 7
    38. Motte, Veri - 6

    Original: Graphic Novel, Französisch, 2021


    INHALT:

    Im Laufe einer landwirtschaftlichen Saison treffen sich in einem kleinen Dorf in einem Mittelgebirge drei Bäuerinnen verschiedener Sektoren, die Marktnachbarn sind, helfen sich gegenseitig und schließen Freundschaft. Sie haben unterschiedliche Lebenswege hinter sich: Jo hat gerade ihr Studium abgeschlossen und lässt sich gerade erst nieder, um eine Ziegenfarm zu übernehmen. Anouk hat vor fünf Jahren die Stadt, in der sie wohnte, verlassen und ist aufs Land gezogen, seitdem ist sie Imkerin. Coline, verheiratet zwei Kinder, stammt aus dem Dorf. Sie hat vor zehn Jahren den Bauernhof und die Milchschafe ihrer Eltern übernommen. Alle drei sind mit dem vorherrschenden Sexismus konfrontiert.


    Indem wir ihnen bei der Ausübung ihres Berufs folgen, begleiten wir ihren täglichen Weg zu feministischen Fragen und auch zu den Schwierigkeiten des landwirtschaftlichen Lebens. Indem sie ihre Erfahrungen teilen, geben sich diese Frauen die Kraft, einem anderen Weg als dem des Patriarchats Gehör zu verschaffen.

    (Quelle: franz. Klappentext, übersetzt mit DeepL.com, leicht korrigiert; kostenlose Version)


    BEMERKUNGEN:

    Der Titel “Wo ist denn der Chef?” verweist auf eine Grunderfahrung vieler Bäuerinnen: tragen sie auch oft absolut gleiche Lasten wie die Männer, werden sie in der männlich geprägten Welt oft als Mitlaufende empfunden, als eben nicht Verantwortliche oder bestenfalls Ehefrau. Dieses Buch entstammt einem Projekt, in dem Frauen in allen Bereichen aktiv waren, von den Zeichnungen, der Autorenschaft bis hin zur Herausgabe, dem Korrekturlesen etc.


    Es spricht mich an, denn diese gewählte Perspektive zeigt die Missstände auf, die immer noch in unserer Gesellschaft herrschen, eventuell besonders in der – sicherlich nicht nur in Frankreich – sehr machistisch geprägten Bauernwelt. Wir folgen hier insbesondere drei Frauen durch vier Jahreszeiten hindurch. Sie stehen teilweise erst passiv, dann sich stossend, und dann gar aufbäumend und kämpferisch einer Welt gegenüber, die sie nicht richtig ernstnimmt und mehr!


    Vielleicht sind diese Erfahrungen übertragbar auf andere Sektoren der Gesellschaft und weiblicher Erfahrungen. Als Mann will man dies oft nicht glauben, weist solche Erlebnisse ab, verharmlost sie, doch es ist gut, sie hier aus dem erlebten Erfahrungsschatz der am Buch beteiligten Bäuerinnen zu hören, zu lesen, zu sehen.

    Die Zeichnungen sind relativ einfach, nicht voll auskoloriert und legen die Priorität auf das Wort, bzw die Erlebnisse.


    Eine gute Lektüre, die mich aufmerksamer sein lässt für Sexismus und Frauenfeindlichkeit. Ob das Buch noch übersetzt wird?


    AUTORIN:

    Maud Bénézit ist eine französische Comicautorin und Illustratorin. Sie ist außerdem Ingenieurin der SupAgro Montpellier. Sie lebt in der Bretagne.


    Für dieses Projekt arbeitete sie mit fünf Bäuerinnen aus der Ardèche und dem Ain zusammen: Céline Berthier, Marion Bossier, Fanny Demarque, Florie Salanié und Guilaine Trossat.


    Éditeur ‏ : ‎ MARAbulles; Illustrated édition (5 mai 2021)

    Langue ‏ : ‎ Français

    Broché ‏ : ‎ 176 pages

    ISBN-10 ‏ : ‎ 2501146840

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-2501146845

    Poids de l'article ‏ : ‎ 830 g

    Dimensions ‏ : ‎ 19.3 x 2.3 x 25.3 cm

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Emili - 94
    2. Regenmann - 86
    3. BuchClaudi - 82
    4. Divina - 77
    5. bikesbooksboulders - 72
    6. Sunniva1 -70
    7. Firkraag - 59
    8. Gonozal - 57
    9. Sarinijha - 53
    10. Isi! - 47
    11. Hamilton - 45
    12. Zinu - 43
    13. bugsy52, tom leo - 42
    14. buechereule - 41
    15. shella42 - 40
    16. Skippycat - 38
    17. Farast, *Bücherwürmchen*, lazar - 36
    18. Holzbiene, Chattys Bücherblog - 32
    19. Affenkaelte - 31
    20. traummalerin - 30
    21. countrymel - 28
    22. JessLittrell - 26
    23. Biografiefan - 22
    24. freddoho - 21
    25. OoZooN - 20
    26. xxmarie91xx - 19
    27. E-Krimi - 18
    28. Kittelbiene, Magdalena, Sushan, Juliannah - 17
    29. Susannah - 16
    30. Madl10 - 15
    31. Books and more, Hiyanha - 14
    32. Tiniii, Thomson, Bartie, cocodrilla, Gaymax, Aloysius X. L. P. - 13
    33. Bast - 12
    34. Heinile - 11
    35. lio, flohmaus - 10
    36. DarkMaron, Valrike - 9
    37. Yvonne80 - 7
    38. Motte, Veri - 6

    Hier ein Link zu einer Ausgabe in Englisch, einschliesslich Glossar, Vorwort und Nachwort. Ich las diese Ausgabe:


    The living mountain


    Introduction by Robert Macfarlane. Afterword by Jeanette Winterson


    In this masterpiece of nature writing, Nan Shepherd describes her journeys into the Cairngorm mountains of Scotland. There she encounters a world that can be breathtakingly beautiful at times and shockingly harsh at others. Her intense, poetic prose explores and records the rocks, rivers, creatures and hidden aspects of this remarkable landscape.


    Shepherd spent a lifetime in search of the 'essential nature' of the Cairngorms; her quest led her to write this classic meditation on the magnificence of mountains, and on our imaginative relationship with the wild world around us. Composed during the Second World War, the manuscript of The Living Mountain lay untouched for more than thirty years before it was finally published.

    (Quelle: Klappentext)


    Publisher ‏ : ‎ Canongate Books Ltd; Reiss. edition (18 Aug. 2011)

    Language ‏ : ‎ English

    Paperback ‏ : ‎ 160 pages

    ISBN-10 ‏ : ‎ 0857861832

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-0857861832

    Dimensions ‏ : ‎ 12.9 x 0.9 x 19.81 cm

    Original: Englisch, geschrieben gegen 1945, veröffentlicht 1977


    Mit einem Vorwort von Robert Macfarlane


    INHALT:

    Auf ihren unzähligen Reisen in die schottischen Cairngorm Mountains begegnete Nan Shepherd einer atemberaubend schönen wie schockierend harten Natur. In ihrem wichtigsten Buch – ein Kondensat der aufwühlendsten Erfahrungen – gelingt es ihr, diese Naturerlebnisse auf unvergleichliche Weise zu schildern: Felsen, Wiesen, Weiden und Tiere sowie dem menschlichen Auge zuweilen verborgene Geheimnisse der Natur einer unvergleichlichen Landschaft. Immer versucht sie dabei, dem innersten Wesen der sie umgebenden Welt auf die Spur zu kommen und sich mit ihr in Beziehung zu setzen. Verfasst während des Zweiten Weltkrieges wurde Der lebende Berg erst kurz vor ihrem Tod veröffentlicht.


    BEMERKUNGEN:

    Als ich das Buch beendet hatte schaute ich nach der Rezi aus, denn ich war mir sicher, durch das Forum auf dieses Buch gestossen zu sein und manche Bemerkungen dazu gelesen zu haben. Doch ich fand nichts… Na, dann versuch ich es einmal. Vielleicht mag der ein und die andere noch etwas hinzufügen?


    Das relativ kurze Buch besteht aus zwölf Kapiteln, die uns allesamt nicht so sehr zu einem Berg entführen, als vielmehr einer Berggruppe, den schottischen Cairngorm Mountains im Nordosten des Landes. Und wohl im Gegensatz zu vielen “maskulinen” Eroberungstouren, die mit dem Erklimmen des Gipfels enden, bzw ihr Ziel finden, hat Nan Shepherd ziemlich schnell dieses Wettkampfklettern aufgegeben und durchstreift so auch die Plateaus, die Hänge, besucht die Lochs, bestaunt die Mineralienwelt, den Himmel, das Wasser, als auch Pflanze, Tier und Mensch darin. Jahrelang, bei allen möglichen Wetterlagen, in allen Jahreszeiten, aus verschiedenen Richtungen.


    So sehr sie auch die Kapitel betitelt und dies an eine Trennungslinie denken lassen könnte, umso mehr sind diese Themen, Elemente, Dimensionen doch EINS. Sie bilden eine Wirklichkeit, ein “Leben des Bergs” in all seinen verschiedenen und doch verbundenen Aspekten! So wird die Sicht auf das Erleben der Berge, auf die immer wieder erfolgten Wanderungen eine Erfahrung von Einheit und Ganzsein und insofern ein nahezu spirituelles Erleben!


    Was für eine Beobachtungsgabe, die alles Mögliche mit den verschiedenen Sinnen wahr- und aufnimmt! Kunst, sich durchlässig zu machen für eine Welt, die schlicht “IST”, ohne Grund und Bestimmung.


    Für viele ist der Vorwortler Macfarlane sicher ein Begriff und eine Referenz. Seine Einführung jedoch fand ich persönlich zu lang und wortreich…, auch wenn sie gut ist. Shepherds Text spricht eigentlich für sich selbst...


    AUTOR:

    Anna „Nan“ Shepherd (11. Februar 1893 in Cults – 27. Februar 1981 in Aberdeen) war eine schottische Schriftstellerin und Dichterin der Moderne. Sie wurde vor allem für ihre Bergerinnerungen „The Living Mountain“ bekannt, die auf Erfahrungen beim Bergwandern in den Cairngorms basieren.


    Sie schrieb außerdem Gedichte und drei Romane, die in kleinen fiktiven Gemeinden im Norden Schottlands spielten. Die Landschaft und das Wetter dieser Gegend spielten in ihren Romanen eine große Rolle und waren ein Schwerpunkt ihrer Gedichte. Shepherd war die meiste Zeit ihres Berufslebens als Englischlehrerin am Aberdeen College of Education tätig.

    (Quelle: wikipedia)


    Publisher ‏ : ‎ Matthes & Seitz Berlin; 1. Auflage, Ungekürzte (3 Jun. 2020)

    Language ‏ : ‎ German

    Perfect Paperback ‏ : ‎ 179 pages

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3957579015

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3957579010

    Original title ‏ : ‎ The Living Mountain

    Dimensions ‏ : ‎ 17.8 x 1.5 x 10.3 cm

    Hatte ich eigentlich neulich von der Bücherei für einen Bekannten mitgebracht, aber "da es nicht schlecht ist", werde ich es wohl auch in diesen Tagen nach meiner derzeitigen Lektüre lesen:


    In einem kleinen Dorf in den Bergen treffen sich drei Bäuerinnen, Marktnachbarinnen, während einer landwirtschaftlichen Saison, helfen sich gegenseitig und schließen Freundschaft. Diese jungen, kämpferischen und leidenschaftlichen Bäuerinnen leiten ihren eigenen Hof und stoßen dabei auf den Machismus des landwirtschaftlichen Milieus.Die Frage, die sie oft gestellt bekommen, lautet: "Wo ist dein Chef. Dieses Album wurde von fünf Bäuerinnen und einer Zeichnerin gemeinsam geschrieben.

    (franz. Klappentext, übersetzt mit DeepL.com kostenlose Version)

    ... aber ganz verdattert war ich, als ich am selben Tag im ebenfalls gerade begonnen Buch von Christian Lehnert (das ich echt ganz anders eingeordnet hatte!) ebenfalls einen Hinweis auf Thoreau und Walden entdeckte! Ei!

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Emili - 91
    2. Regenmann - 85
    3. BuchClaudi - 80
    4. Divina - 77
    5. bikesbooksboulders - 72
    6. Sunniva1 - 68
    7. Firkraag - 59
    8. Gonozal - 57
    9. Sarinijha - 53
    10. Isi! - 47
    11. Hamilton - 45
    12. Zinu - 43
    13. bugsy52, buechereule, tom leo - 41
    14. shella42 - 39
    15. Skippycat - 37
    16. Farast, *Bücherwürmchen* - 36
    17. lazar - 35
    18. Holzbiene, Chattys Bücherblog - 32
    19. Affenkaelte - 31
    20. traummalerin - 30
    21. countrymel - 28
    22. JessLittrell - 26
    23. Biografiefan - 22
    24. freddoho - 21
    25. OoZooN - 20
    26. E-Krimi - 18
    27. Kittelbiene, Magdalena, Sushan, Juliannah, xxmarie91xx - 17
    28. Susannah - 16
    29. Madl10 - 15
    30. Books and more, Hiyanha - 14
    31. Tiniii, Thomson, Bartie, cocodrilla, Gaymax, Aloysius X. L. P. - 13
    32. Bast, Heinile - 11
    33. lio, flohmaus - 10
    34. DarkMaron, Valrike - 9
    35. Yvonne80 - 7
    36. Motte, Veri - 6