Beiträge von Lily2311

    In dem ersten Teil der Trilogie lernen wir Charlotte kennen. Ihr Traum war es Botanik zu studieren und diesen Traum hat sie sich erfüllt. Zusätzlich hat sie es geschafft eine Anstellung in den Kew Gardens zu bekommen, was Frauen eigentlich bis dahin nicht erlaubt war.

    Sie hofft darauf bald auf eine Expedition gehen zu können, doch ein Schicksalsschlag kommt ihr dazwischen. Ihr Bruder landet im Rollstuhl und kann nicht mehr arbeiten. Nun liegt es an Charlotte die Familie zu versorgen. Doch alleine kann sie das nicht schaffen und so wird sie eine Vernunftehe mit dem reichen deutschen Victor Bromberg eingehen.

    Wird Charlotte sich dem diesem Leben zufriedengeben?

    Ich habe den ersten Teil sehr gemocht, diese starke besondere Frau hat mir wirklich imponiert.

    Ich freue mich auf die nächsten beiden Teile.

    Myles und Beckett sind Zwillinge und die kleinen Brüder des bereits bekannten Artemis Fowl.

    Die beiden 11-jährigen leben auf einer einsamen irischen Insel und werden dort gut behütet von dem elektronischen Abwehrsystem Nanni. Doch die beiden wünschen sich mehr Abenteuer.

    Die Zwillinge sind ein tolles Team und ergänzen sich sehr gut. Der eine ist fasziniert von Technik und der andere mag lieber die Natur.

    Auf einmal taucht ein kleiner Troll auf der Insel auf, hinter dem der Bösewicht Lord Teddy her ist.

    Er möchte den Troll fangen, um für immer jung zu bleiben. Und so kann das Abenteuer beginnen, welches sich die beiden gewünscht haben.

    Ein spannendes Abenteuer für junge Jugendliche. Wem die Artemis Fowl Reihe gefallen hat, wird auch seine beiden Brüder mögen.

    Der dritte Fall des Luc VerLain spielt in Frankreich am Bassin d´Arcachon. Dieser Ort ist bekannt für seine Austernzucht.

    Luc kehrt nach 15 Jahren zurück in seine Heimatstadt, um seinen schwerkranken Vater zu besuchen.

    Auf einem Bootsausflug mit seinem Vater entdeckt Luc zwei Männer, die auf einer Sandbank angebunden wurden und dort gestorben sind.

    Beide Männer waren auch im Austern Geschäft. Haben diese Morde mit der Konkurrenz zu tun?

    Dieser Krimi ist super spannend geschrieben. Man kann sich gut in die Gedanken von Luc hineinfinden. Auch die Landschaftsbeschreibungen haben mir sehr gefallen.

    Nachdem ich diesen Krimi gelesen habe, bin ich gespannt auch die ersten beiden Fälle von Luc Verein zu lesen.

    Nach einer furchtbaren Katastrophe werden die Menschen in zwei Kategorien geteilt. Die einen sind die Ratio (Rationalen) und die anderen sind die Senso (Emotionalen).

    Das ganze Leben wird durch diese Einteilung beeinflusst.

    Skye ist 16 Jahre alt und steht vor ihrer Testung, wo sich entscheidet, in welche Kategorie sie gehört.

    Doch hinter der Testung steck mehr, als es auf den ersten Blick scheint.

    Syke muss sich nun entscheiden, auf welcher Seite sie stehen will.

    Mir hat diese Art von Dystopie sehr gut gefallen. Es wird kein Blut vergossen, hier geht es überwiegend um die Psyche.

    Die Protagonistin ist eine starke, selbstbewusste Figur.

    Durch das spannende Ende kann man den zweiten Teil kaum noch erwarten.

    Als Lauras Tante stirbt, ist sie am Boden zerstört und arbeitslos. Sie träumt allerdings davon Köchin zu sein und ein eigenes Restaurant zu eröffnen.

    Als Laura das Familienweingut in Italien erbt, macht sie sich auf den Weg dahin, um es zu verkaufen.

    Doch der Gutsverwalter Matteo und seine Oma Giulia sind mit den Verkaufsplänen nicht einverstanden.

    Und dann verliebt Laura sich auch noch in den Winzer des Weinguts.

    Mit der Zeit erfährt Laura immer mehr über ihre Familiengeschichte, die nicht ganz so leicht zu durchschauen ist. Laura merkt, dass sie erst die Vergangenheit verstehen muss, bevor sie in die Zukunft blicken kann.

    Eine schöne leichte Lektüre, die sich schnell und flüssig lesen lässt.

    Wir lernen Charlie kennen, dessen Eltern sich getrennt haben. Es belastet Charlie so sehr, dass er sich nicht mehr auf die Schule konzentrieren kann. Und so vermasselt er auch die Prüfung am letzten Schultag.

    Charlies Schwerster ist mit ihrer Mutter zu ihrem neuen Partner gezogen und Charlie bleibt bei seinem depressiven Vater. Doch beim Lesen kann er der Wirklichkeit entfliehen und glücklich sein.

    Er zieht sich dafür immer auf eine Wiese zurück, um nicht gestört zu werden. Dort lernt er dann auch Fran kennen.

    Mit Fran nimmt er an einer "Romeo und Julia" Produktion teil. Chralie kann so aus seinem traurigen Alltag entfliehen und verliebt sich in Fran. Die beiden haben einen tollen Sommer.


    Zwanzig Jahre später steht Chralie vor der Entscheidung Fran, seiner ersten großen Liebe wieder zu begegnen.

    Eine gefühlvolle, aber nicht langweilige Geschichte. Ich mochte die Figuren sehr, sie waren gut durchdacht.

    Im ersten Buch von Gesa Neitzel beschreibt sie ihren Weg zur Rangerin. Sie geht vor vier Jahren nach Afrika, um das Land besser kennenzulernen und sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. In diesem Buch geht ihr Weg weiter.

    Sie erzählt, wie sie ihr Glück gefunden hat und was wichtig im Leben ist.

    In diesem Buch versucht sie ihr Erlebtes weiterzugeben und wie man das auch bei uns im Alltag integrieren kann. Sich Zeit für Leidenschaft nehmen, das ganze Leben dreht sich nicht nur um den Beruf.

    Das Buch erinnert uns daran, seine eigenen Entscheidungen und den Lebensstil infrage zu stellen. Kann man in dieser schnellen Zeit sich mal eine Auszeit nehmen und zur Ruhe kommen?

    Eine Erzählung die zum Nachdenken anregt.

    Eve ist seit 50 Jahren das erste Mädchen, was geboren wurde. Damit ist sie die Hoffnung der gesamten Menschheit. Deswegen wird sie sehr behütet und wächst in einem Paradies auf, der Kuppel.

    Sie ist abgeschnitten von der Außenwelt und bekommt nichts von den Problemen mit.

    Als sie 16 Jahre alt wird, soll sie ihre Aufgabe angehen und aus drei Kandidaten den Richtigen auszuwählen für die Wiedergeburt der Menschheit. Doch zuvor lernt sie Bram kennen.

    Er zeigt ihr, dass die Welt nicht so ist, wie sie immer dachte.

    Kann Bram ihr helfen ihren goldenen Käfig zu verlassen? Die Geschichte hat mich sofort angesprochen.

    Leider ist nicht alles erklärt worden, so wissen wir nicht, warum so lange nur Jungs geboren wurde. Trotzdem fand ich den Spannungsbogen sehr gut.

    Dieser Roman von Autor Mauricio Gomydes ist interessant gestaltet. Die Liebesgeschichte zwischen Amanda und Victor wird kapitelweise aus der Sicht des jeweiligen erzählt.

    Die beiden küssen sich das erst Mal auf ihrem Abschlussball und merken sofort, dass es dir ganz große Liebe ist. Doch das Glück hält nicht lange an, da Amanda mit ihrer Familie wegziehen muss. Durch ein Unglück verliert Amanda ihre Eltern und irrtümlicherweise bekommt Victor die Nachricht, dass auch Amanda gestorben sei.

    Beide leben ohne den Anderen weiter und jeder geht seinen eigenen Weg. Erst nach 20 Jahren treffen sich die beiden auf einer Feier der Schule wieder.


    Werden beide doch irgendwie zueinander finden? Und was hat es mit Victors Gabe durch Raum und Zeit zu reisen auf sich?

    Ich finde dieses Buch war sehr kurzweilig und nur zu empfehlen.

    Der Waisenjunge Joss findet ein Drachenei und kann seinen Augen kaum trauen. Bisher dachte man, dass Silberdrachen ausgestorben wären. Das macht dieses Ei noch kostbarer.

    Kurze Zeit später schlüpft der Silberdrache Lysander aus seinem Ei. Doch der Lennix Clan ist hinter dem Drachen her, da man sagt, dass jeder, der sich mit einem Drachen verbündet unbeschreibliche Macht erhält.

    Zur selben Zeit in einer anderen Welt fällt es der elfjährigen Sirin schwer an Magie zu glauben, da ihre Mutter schwer krank ist. Doch dann entdeckt sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel.

    Bald schon treffen die beiden Kinder aufeinander und stehen in mitten eines Kampfes.


    Das Buch ist zwar für Kinder geschrieben, jedoch sollte das auch Erwachsene nicht davon abhalten diese fantasievolle Geschichte zu lesen.

    Flora ist ein normales Mädchen, glaubt sie, bis sie ein merkwürdiges Schreiben erhält. Der Rat der Genaver fordert sie auf ihre Pflichtjahre in ihrer Agentur zu absolvieren. Das kommt ihr am Anfang natürlich sehr verrückt vor, aber mit der Zeit erfährt sie, dass sie von einer alten Märchenblutlinie abstammt. Sie hat das Dornröschengen geerbt.

    Sie lernt nun immer mehr Menschen kennen, die auch aus Märchenlinien stammen. Ihre Aufgabe ist es magische Gegenstände zu finden und zu verhindern, dass normale Menschen nicht vergiftet werden.

    Flora erfährt immer mehr über ihre Vergangenheit und auch ihre Großmutter zeigt plötzliche Interesse an ihr. Was hat sie mit alledem zu tun?

    Der Anfang ist zwar sehr langgezogen, aber ich finde diese Geschichte braucht einen langen Einstieg.

    Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten!

    Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Irland. Mailins Schwester Vicky liegt seit Jahren im Wachkoma. Keiner weiß wie das passieren konnte und warum.

    Nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter landet Mailin in der fremden Welt namens Lyaskye. Hier findet Mailin magische Wesen und verzauberte Bäume. Einer dieser Bäume bedroht ihr Leben, bis sie von einem geheimnisvollen Fremden gerettet wird.

    Mit der Hilfe von ihm, den sie "Peter" nennt, möchte sie einen Weg nach Hause finden.

    Es beginnt eine spannende Reise, wem kann sie wirklich trauen und schafft sie es vielleicht sogar ihrer Schwester zu helfen?


    Jennifer Benkau hat es geschafft uns in eine zauberhafte Parallelwelt zu entführen. Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten!

    Ophelia lernt den Familiengeist Faruk kennen und wird prompt zur Vieze-Erzählerin. Faruk strahlt Gefahr aus und Ophelia muss vorsichtig sein.

    Die Hochzeit mit Thorn rückt näher, doch immer noch sind sich die beiden sehr fremd. Nun bekommt Ophelia auch noch Drohbriefe in denen verlangt, dass sie die Hochzeit absagen soll. Zur gleichen Zeit verschwinden Personen im Mondscheinpalast. Haben diese beiden Ereignisse miteinander zu tun?

    Zu allem Überfluss reist Ophelias Familie für die Hochzeit an. Um diese nicht auch in Gefahr zu bringen, verweilt Ophelia mit ihrer Familie außerhalb des Palastes.

    Wir lernen zwischen drin auch immer wieder die Familiengeister besser kennen und erfahren etwas aus ihrer Vergangenheit.


    Der zweite Teil hat mich schon besser gefallen, als der Erste. Es gab mehr Spannung und Ophelia hat sich stark entwickelt.

    Ich hoffe, dass wir im nächsten Teil mehr über die Geschichte der Familiengeister erfahren.

    Der junge Mann Joe wird bewusstlos am Strand von St. Piran gefunden. Niemand in dem 300 Seelen Dorf weiß, wer er ist, oder wo er herkommt. Und Joe will auch nicht viel über sich preisgeben. Als er an demselben Strand einen Wal findet, der aus eigener Kraft nicht zurück ins Meer schafft, mobilisiert er das ganze Dorf um den Wal zu retten. Dabei freundet er sich mit den Bewohnern an und erzählt seine Geschichte. Er kommt aus London und was dort bei einer Investmentbank angestellt. Sein Programm, dass die wirtschaftliche Zukunft berechnen soll, ist ein voller Erfolg. Dachte er, bis die Bank seinetwegen große Mengen Geld verliert. Einer muss den Kopf dafür hinhalten und Joe ist sich sicher, dass er es sein wird. Und so verlässt er London, durch eine unüberlegte Aktion landet er mitten im Meer und überlebt nur durch den Wal, den er nun in St. Pirat das Leben gerettet hat. Als Joe endlich eine Internetverbindung, in dem doch sehr abgeschotteten Dorf, findet, erhält er von seinem Programm eine entscheidende Vorhersage. Die Menschheit steht auf dem Spiel.

    Dieses Buch handelt von der Menschlichkeit, den guten und den schlechten Seiten. Die Frage ist, welche Seite wird in einer extremen Situation vorherrschen? Nächstenliebe, Zusammenhalt, oder der Egoismus?

    Mich hat die Geschichte sehr bewegt und zum Nachdenken gebracht. Ich hätte gern noch etwas mehr erfahren, was nach dem Schluss passiert.

    Rezension zu Niemalswelt von Marisha Pessl


    Unerwartet !

    Bee hat ihre erste große Liebe verloren. Jim ist noch nicht lange tot, aber seitdem hat sie sich zurückgezogen und kaum noch Kontakt zu ihren alten Freunden. Doch bald ist Bee wieder bereit und alle verabreden sich auf ein Konzert zu fahren. An dem Abend passiert ein schrecklicher Autounfall, bei dem eigentlich alle sterben müssten, doch sie wachen zusammen in einer Hütte auf. Keiner weiß, was los ist, denn sie erleben den Tag zuvor erneut. Als ein fremder Mann, der sich der Wächter nennt, klärt er sie auf. Dies ist die Niemalswelt, die zwischen Leben und Tod existiert. Sie werden diesen Tag immer und immer wieder erleben, so lange, bis sie einen von ihnen bestimmen weiterzuleben.

    Dies scheint schwieriger zu sein, als es klingt, denn sie schaffen es nicht sich einig zu werden. Und so leben sie immer weiter, ohne dass der nächste Tag kommt. Aber so langsam fragen sie sich, warum es gerade ihnen passiert und kommen auf die Idee, dass es mit dem unaufgeklärten Tod von Jim zu tun haben könnte. Sie stoßen dabei auf viele Geheimnisse, die immer mehr Fragen aufwerfen.

    Ist unter ihnen einer, der was damit zu tun hatte? Was hat seine Familie damit zu tun? Hatte Jim auch dunkle Geheimnisse? Und wie schaffen sie es sich zu einigen?

    Als ich den Anfang dieses Buches gelesen habe, hab ich mir einen ganz anderen Verlauf der Geschichte vorgestellt. Ich wurde also überrascht. Den Schreibstil finde ich sehr flüssig und das Buch hatte einen guten Spannungsbogen. Man wusste vorher nicht, was passieren wird.

    Das Ende fand ich dann eher unspektakulär. Aber an sich ein unterhaltsames Buch.

    Rezension zu Ein perfider Plan - Anthony Horowitz


    Kein Sherlock Holmes


    Als Erstes lernen wir Diana Cowper kennen, sie ist in einem Bestattungsinstitut und plant ihre eigene Beerdigung. Da ahnt aber noch keiner, dass sie noch am selben Tag sterben wird. War es Mord? Oder hat sie doch selbst sich das Leben genommen? Das ist die Frage, die sich Daniel Hawthorne stellt. Früher war er selbst bei der Polizei, aber nun ist er nur noch Berater. Warum es zur Kündigung kam, wird uns erstmal noch nicht erzählt. Hawthorne möchte allerdings nicht nur den Tod von Diana Cowper aufklären, sondern seine Ermittlungen auch als Buch veröffentlichen. Deshalb sucht er Anthony Horowitz auf, der Schriftsteller ist und sich durch einen Trick von Hawthorne auf die ganze Sache einlässt. Beide machen sich zusammen auf, um den Fall zu lösen.

    Eine Kriminalgeschichte im Stil von Sherlock Holmes, jedoch mit meiner Meinung nach unsympathischeren Akteuren. Der Schreibstil ist wie immer bei Horowitz sehr schön zu lesen und auch der Spannungsbogen ist gut gelungen. Ich würde mir wünschen, dass die Charaktere sich weiter entwickeln und mir dann hoffentlich besser gefallen werden.



    Jana hat gerade erst ihren Freund und den Job verloren und nun hat sie ihrer Schwerster auch noch versprochen auf James einem etwas unerzogenen Neufundländer aufzupassen. Jana ist eigentlich kein Hundefreund und auch von Sylt, wo sie nun die nächsten Monate wohnen soll, nicht wirklich begeistert.

    Schon auf dem Hinweg gibt es einen kleinen Autounfall mit dem typischen Syltbewohner Frank, doch er entpuppt sich als sehr freundlich und Jana verliebt sich unerwartet schnell in ihn.

    Nach ein paar unerfreulichen Ereignissen mit James muss Jana ihn zur Hundeschule bringen. Hier lernt sie den übellaunigen Ben kennen, mit ihm hätte sie am liebsten gar nichts zu tun, aber Ben ist der Einzige auf der Insel, der Ihr helfen kann. Langsam schließt Jana auch James ins Herz und alles scheint gut zu laufe, zu gut...



    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, man kann es super schnell lesen und man ist sofort in der Geschichte drin. Beim Lesen hatte ich ein schönes Sommergefühl. Durch viele Ortsangaben kann man gut nachvollziehen, wo sich Jana und James gerade befinden und man denkt selbst auf der Insel zu sein.

    Ein niedliches Buch, das nicht nur Hundeliebhabern gefallen wird.

    Das Ende kam mir dann etwas zu schnell und ich hätte gern weiter gelesen.

    Connie möchte sich nach 20 Jahren Ehe von Douglas trennen. Für sie ist es der perfekte Zeitpunkt ihr Leben zu ändern, denn der gemeinsame Sohn Albie geht bald aufs Collage und wird ausziehen. Doch Douglas fällt aus allen Wolken, denn seine Famile ist das, was er weiterhin möchte.
    Aber bevor Albie aufs Collage geht ist eine Tour durch Europa zu dritt geplant und auf dieser möchte Douglas die Beziehung zu den beiden vertiefen und festigen. Allgerdings passieren auf dieser Reise einige unerwartete Dinge, die alles verändern.


    Dieses Buch ist eine Geschichte über Beziehungen, die nicht mehr frisch und leidenschaftlich sind, sondern durch die Zeit und viele Erignisse gezeichnet sind.
    Die vielen Rückblenden haben schön die Entwicklung einer Beziehung gezeigt, die sind über 20 Jahre sich verändert hat. Es gibt Dinge auf die man keinen Einfluss hat und die ein Paar in verschiedenen Richtungen treiben kann.
    Für mich war dieses Buch keine Liebesgeschichte, sonder eine Lebengeschichte. Es wurde mit sehr viel Humor erzählt, wie Douglas sich früher und jetzt sieht.
    Auch die Beziehung zu seinem Sohn Albie wird ausführlich beschrieben. Ein kompliziertes Vater-Sohn-Verhältniss. Wie Douglas nur das Beste für ihn möchte und darüber hinaus die Persöhnlichkeit seines Jungen ignoriert. Das gegenseitige Missverständniss hat seinen Höhepunkt auf der Europatour.
    Es ist mal etwas anderes gewesen so einen Roman aus der Sicht eines Mannes zu lesen.


    Das Buch hat mir seht gut gefallen, auch wenn ich die sehr kurzen Kapitel etwas unnötigt finde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn dieser Roman verfilmt wird. Ich kann mir vorstellen, dass das ein sehr schöner Film sein kann, mit tollen Bildern und Drehorten.

    Das Buch "Seitenwechsel" von Michael Römling handelt von den Brüdern Julius und Bernhard, die Anfang der 60er Jahre in Ostberlin wohnen. Ihre gemeinsamen Freunde Georg, ein Steinmetz und Jack, ein amerikanischer Offizier leben in Westberlin.
    Als der Vater von Julius und Bernhard tot aufgefunden wird, ziehen die Brüder die Aufmerksamkeit der Stasi auf sich. Die beiden werden beschattet, abgehört und unter Druck gesetzt ihre Freunde auszuspionieren. Ihnen ist klar, dass sie in den Westen fliehen müssen, doch Julius will nicht ohne seine Freundin Babara gehen.
    Doch als die Mauer gebaut wird, wird das Vorhaben komplizierter. Sie sind nun auf die Hilfe von Jack angewiesen.
    Mit Seitenwechsel hat Michael Römling einen guten zeitgeschichtlichen Roman geschrieben mit viel politischen Hintergrüden.
    Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Vom ersten Moment an war Spannung vohanden, die bis zum Schluss anhielt.
    Für Jugendliche, die anfangen sich mit der jüngeren Geschichte Deutschlands zu beschäftigen ist dies ein passendes Buch.
    An manchen Stellen hätten es jedoch weniger klischeehaft und etwas differenzierter sein dürfen.
    Das Nachwort war sehr informativ, jedoch hätte ich es lieber als Vorwort gesehen.
    Die Aufmachung ist sehr passend und kreativ gestaltet worden.
    Alles in allem ein gelungendes Buch.

    Rosa möchte ihren Ex-Freund Jan zurück, denn sie ist überzeugt davon, dass die beiden Seelenverwandte sind. Doch Jan steht vor der Hochzeit mit Olivia und weist Rosa ab.
    Als Rosa mit ihrem besten Freund Holgi eines Abends eine Zirkusvorstellung besucht, lernt sie den Zauberkünstler Prospero kennen.
    Rosa wird von ihm hypnotisiert und als sie aufwacht, findet sie sich im Körper eines Mannes wieder.
    Sie ist in der Vergangenheit und der Körper in dem sie steckt, gehört niemand anderen als Wiliam Shakespeare.
    Um zurück in ihren eigenen Körper zu gelangen muss sie die Bedeutung der wahren Liebe herraus finden und zu allem Überfluss kann sie den Geist von Wiliam Shakespeare hören, der in seinem Kopf gefangen ist.
    Rosa und Wiliam lernen einander und vorallem sich selber besser kennen. Beide zusammen erleben einige heikle Situationen in der Vergangenheit und der Gegenwart.

    David Safier hat einen wirklich lustigen und unterhaltenden Roman mit einer schönen Botschaft geschaffen.
    Gut haben mir dir schlagfertigen Dialoge zwischen Wiliam und Rosa gefallen.
    Ich freue mich schon auf die anderen Geschichten von David Safier.