Beiträge von Cookie02

    Zitat von Kira Gembri

    "Zeig mir ein Selbsthilfebuch, mit dem ich dieses Problem 'mal eben' lösen kann, und es schießt direkt auf Platz 1 meiner Leseliste. Bis dahin hoffe ich weiter, dass George R.R. Martin bald seine Schreibblockade überwindet. Ich hab da ein paar Theorien zu Jon Snow, die ich gerne bestätigt sähe!" ...
    "Wag es bloß nicht, zu spoilern! Ich bin erst bei Staffel 3, und sollte Kit Harington irgendetwas Schreckliches zustoßen - zum Beispiel, dass seine hübschen dunklen Locken abgeschnitten werden -, dann will ich es lieber noch gar nicht wissen."

    :totlach::totlach::totlach: Die Gute, wenn sie wüsste... :twisted:

    So, ich bin heute erst zum Lesen gekomen und kommentiere jetzt mal die ersten 4 Kapitel.

    Den Schreibstil finde ich sehr interessant und hat mich die ersten Seiten richtig gepackt.

    Da stimme ich dir vollkommen zu, das ist mal was vollkommen anderes und sehr interessant zu lesen. Juliette war anscheinend ein komplettes Jahr isoliert in dieser Zelle, da ist es klar, dass sie etwas von der Rolle und verstört ist. Das spiegelt der Schreibstil wirklich gut wider.


    Ich bin noch ein bisschen verwirrt, was da vor sich geht. Ist es nun eine Psychiatrie für Jugendliche, in der sich keiner mehr um die Insassen bemüht - in einer Welt, in der es anscheinend kaum noch Natur und Tiere gibt und die Menschen deshalb wahrscheinlich andere Probleme haben? Oder ist es eine Haftanstalt, in der man versucht, Informationen aus den Insassen heraus zu foltern - denn immerhin ist Isolation ja auch eine Art von Folter, und eine ziemlich gute noch dazu, möchte ich meinen. Haben sie vielleicht ein Jahr gewartet, um Juliette weich zu kochen? Aber was kann sie schon wissen? Und vor allem - wieso sollte es wichtig sein, was sie weiß, wenn man darauf doch ein Jahr warten konnte? Daher denke ich doch eher an eine Psychiatrie. Vielleicht wussten sie einfach nicht, wohin sonst mit ihr.


    Aber warum ist Adam da? Der ist mir bisher noch ein Rätsel, obwohl ich ihn langsam ganz nett finde. Und kennt ihn Juliette wirklich von irgendwoher? :scratch:
    Und was passiert denn nun, wenn man Juliette berührt? Stirbt man? Verbrennt man sich? Hat man Schmerzen? Aber Adam hat sie ja schon kurz berührt, im Nacken, und da ist nichts passiert. Oder geschieht nur manchmal was, und manchmal nicht? Oder kann Juliette das beeinflussen, bspw. wenn sie wütend wird? :-k


    Im Moment habe ich seeeehr viele Fragen, aber das Buch hat ja gerade erst angefangen, daher muss das so sein. :lol: Ich finde es auf jeden Fall bereits jetzt unheimlich spannend.


    Edit: Ihr Monolog am Anfang des 2. Kapitels, über die Regentropfen, der hat mir sehr gefallen! :love:

    In meinem Buch konnte ich eben in den zuletzt gelesenen Kapiteln einen weiten Weg im Lande Alagaësia zurücklegen. Bin mittlerweile im Reich der Elfen angekommen, konnte aber noch keine Spitzöhrchen in diesem riesigen Wald finden.

    Ach ja, Eragon... die Reihe war echt toll. Ich müsste die auch mal irgendwann re-readen, das Problem ist nur, dass noch so viele neue Bücher auf mich warten... :-,:lol:
    Ich hatte auch den Eindruck, dass der erste Teil der schwächste war - nicht nur sprachlich, ich bin der Meinung, da hat sich die Handlung stellenweise auch noch etwas gezogen. In den anderen Teilen war das besser, und die waren auch blutiger. :twisted: Da war Paolini wohl schon volljährig und durfte Horrorfilme kucken. :totlach:
    Der zweite Teil war doch auch schon teilweise aus der Sicht seines Cousins erzählt, richtig? Ich erinnere mich da an eine sehr eklige, kannibalische Stelle... :-?

    Bei mir hat sich spontan ergeben, dass ich ebenfalls Zeit für die Lesenacht habe! :bounce:


    Ich werde mein aktuelles Buch weiterlesen. Es ist soooo toll!!!! :lechz: Ich mochte ja schon Kira Gembris erstes Buch, das Jugendbuch "Wenn du dich traust", und ich habe nach 122 von 244 Seiten das Gefühl, dass dieses Buch hier genau so toll wird. :D Es ist ein E-Mail-Roman, der vor lustigen Schlagabtäuschen nur so strotzt, dabei aber auch ein paar ernste Töne anschlägt und einfach Spaß beim Lesen macht. Ich freu mich schon aufs Weiterlesen, jetzt kommt aber erstmal kurz ein Leserunden-Buch dran. :lol:


    Kurzbeschreibung:
    Der junge Programmierer Tom glaubt, am Tiefpunkt seines Lebens angekommen zu sein, als er an Silvester in einem Erotik-Chatroom landet. Dabei braucht er gerade einfach nur jemanden zum Reden. Auch Luna könnte sich etwas Besseres vorstellen, als die Neujahrsnacht damit zu verbringen, sich vor ihrer Webcam und einem völlig Fremden auszuziehen. Niemals hätte sie geahnt, dass ein missglückter Flirt zwischen ihr und Tom zu einem monatelangen E-Mail-Wechsel führen könnte! Die zwei schreiben einander bald jeden Tag - mal lustig, mal nachdenklich und mit immer mehr Herzklopfen zwischen den Zeilen. Doch Tom hat ein Geheimnis, das ein Happy End für ihn und Luna so gut wie unmöglich macht. Oder ist die große Liebe wirklich nur einen Klick entfernt ...?

    Und ich habe auch keine Lust auf eine Dreiecksgeschichte

    Na, da haben wir sie ja. Sogar eine Vierecksgeschichte. :shock:


    Diese ganze Gesellschaft ist ja wirklich zum k*tzen. Da fand ich ja sogar fast die Enklave besser. Da konnten die Menschen wenigstens selbst entscheiden, wen sie heiraten, und wenn sie Glück hatten konnten sie ihre Kinder behalten. Und hier werden Frauen gezwungen, ihre Kinder abzutreiben, wenn sie sich nicht ihre komplette Zukunft zerstören wollen. Ja, toll, Poeny darf in 2 Jahren einen Mann heiraten, den sie nicht liebt und der sie nicht liebt, und darf dann der ganzen Gesellschaft eine glückliche Familie vorspielen. Man war die Matriarch gnädig. :roll:](*,) Alles muss genau so laufen, wie sie es will, und über alles muss sie bescheid wissen. Schrecklich. :( Ich kann verstehen, dass Gaia ihren Widerstand aufgeben musste, aber ich wünschte, sie hätte es nicht getan. Das hätte ein Zeichen gesetzt und den Menschen Hoffnung gegeben.


    Noch ein Punkt auf der Liste der genetischen Sachen: Viele der Männer von Sylum können keine Kinder zeugen und werden aussortiert. Das ist schon ziemlich...schräg.
    Aber nun wissen wir auch warum sie das nicht können.

    Ja, ich verstehe zwar die Notwendigkeit für dieses Handeln, aber schräg finde ich es auch. Und mir tun diejenigen leid, die deshalb ihr Leben lang einsam bleiben, so wie Norris.
    Das fand ich eine sehr interessante Entdeckung. Ich frage mich, ob diese genetische Fehlbildung den gleichen Ursprung hat, wie diese Krankheit, die niemanden gehen lässt. :-k Bestimmt kriegt Gaia das raus. :lol:

    Und die Verzweiflung von Peony fand ich durchaus nachvollziehbar. Natürlich bin ich immer dafür, das kleine Leben zu retten, aber wie du sagst, es ist ja eine ganz andere Gesellschaftsordnung.

    Mir gehts ganz genau so. Ich kann Poenys Panik und ihre Ängste vollkommen verstehen, und ich fand auch Gaias Einstellung sehr lobenswert, dass sie aus den Regeln in der Enklave gelernt hat und sich von nun an nur noch nach den Wünschen der Mütter richten möchte. Umso trauriger, dass ihr Willen gebrochen wurde... :(

    Endlich ein Mann, der mich komplett überzeugt hat. Ich finde Will schon jetzt super sympathisch. Er hat Humor und ist so warmherzig und fürsorglich. Mit ihm würde ich mich definitiv gut verstehen.

    Ja, Will fand ich auch von Anfang an sympathisch. Auch wenn ich immer noch an Leon hänge und mir ein Happy End für die beiden wünsche, so finde ich Will auch sehr freundlich und interessant. Peter hingegen... ja, er scheint ja auch nett zu sein, und er zeigt auch ein bisschen Widerwillen gegen das System, aber irgendwie... ich weiß nicht, so richtig kann ich mich mit ihm noch nicht anfreunden. Man hat auch noch nicht viel über ihn erfahren.

    Bis zu 80 Gefangene ist ja auf die 2000 Bewohner jetzt nicht mal soooo wenig, oder?

    Nein, das ist schon ganz schön hart. Aber so wie ich es verstanden habe, werden auch viele Neuankömmlinge erstmal dorthin verfrachtet. Und wahrscheinlich kommt es bei dieser Gesellschaftsordnung öfters mal dazu, dass ein Mann die Schnauze voll hat und sich wehrt...
    Und die Frauen, die Verfehlungen begehen, werden wahrscheinlich nicht ins Gefängnis gesteckt, weil sie zu wertvoll sind. Wenn man sie zu Libbies macht, dann bekommen sie ja immernoch Kinder - die sie ihnen dann praktischerweise wegnehmen können. :wuetend:

    Oh man, die Matrarch kriegt aber auch wirklich alles raus - sogar das mit Will und der Untersuchung. Mal ganz davon abgesehen davon, dass es nicht sonderlich schlau von Peony war, die Kiste so schlecht zu verstecken. Das hätte sie sich doch denken können...

    Ja, das war wirklich nicht gut versteckt. Aber mich hat das auch erschreckt, was die Matriarch alles weiß und wie viel Macht sie hat. Ich hoffe, das ändert sich bald. :twisted:

    Seltsam, dass Leon so gewalttätig ist..

    Wahrscheinlich auf ähnliche Weise, wie Gaia zu Anfang war - die hat ja auch um ihre Schwester gekämpft. Wahrscheinlich wollte Leon zu Gaia und als ihm das verboten wurde, ist er durchgedreht.

    Aber immerhin kann sie nun Maya sehen und Leon wird freigelassen, auch wenn ihr die Entscheidung, Peony zu verraten sehr schwer gefallen ist.

    Ich finde ihre Entscheidung schrecklich und fürchte, dass sie das noch bereuen wird - sie bereut es ja schon jetzt und merkt, dass sie das sehr belastet. Auch wenn ich ihre Gründe vollkommen verstehe. Insbesondere, da Peonys Geheimnis der Matriarch ja schon bekannt war.

    Oh ja, ich denke auch, dass Leon ziemlich sauer sein wird...er macht sich den ganzen weiten Weg von der Enklave auf den Weg, um sie zu suchen und landet ihretwegen im Gefängnis und was macht sie? Lässt ihm ein Pferd schicken und sagt "bye bye": Da wäre ich wohl auch sauer.

    Ja, ich glaube auch, dass es da noch mächtig Zoff geben wird. Erst recht, wenn Leon sie mit Will oder Peter sehen sollte. :-?

    Norris hat mich nun endgültig überzeugt. Hinter seiner Grummeligkeit steckt ein weiches Herz.

    Oh ja, Norris habe ich auch lieb gewonnen. Ich glaube, er war sehr stolz auf Gaias Widerstand, er konnte es nur nicht so zeigen. :wink:


    Ich bin jetzt mal sehr gespannt, was es mit diesem Spiel auf sich hat. Ich verstehe nämlich nicht, wie eine Gesellschaft, in der Berührungen streng verboten sind und jede unverheiratete schwangere Frau ausgestoßen wird, ein Spiel veranstalten kann, in der am Ende eine Frau und ein Mann für einen Monat gemeinsam in einer Hütte leben. Und wo die Frau nebenbei bemerkt gar keine Wahl hat. Wo da der Sinn sein soll, erschließt sich mir noch nicht ganz... ?(

    Nachdem ich das Buch am Sonntag beendet habe und seither krank im Bett liege, will ich nun auch endlich mal meine abschließende Meinung posten. :lol:


    Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir das Ende wirklich sehr, sehr gut gefallen hat. Ich dachte wirklich, dass Lionel den Panther erschossen hat, und war vollkommen entsetzt. Ich habe sehr mit Nina mitgelitten und konnte die Art, wie sie Lionel angegangen ist, und dass sie seinem Vater all seine Geheimnisse verraten hat, vollkommen nachvollziehen. Ich war auch schon einige Male so wütend und verletzt, dass ich dem anderen Menschen genauso viel Schmerz zufügen wollte. :( Im Nachhinein hat mir Lionel sehr leid getan, aber er hat das ja erstaunlich gut weggesteckt. Wirklich clever, wie er das eingefädelt hat. :thumleft: Für mich war das Ende des Panthers sehr zufriendenstellend, anders hätte es gar nicht sein dürfen.


    Das Ende von Ninas und Lionels Beziehung... mir ging es da ähnlich wie Pinguinchen.

    Also ich bin ein bisschen stinkig das es nichtmal ein kleinen Kuss zwischen den beiden gab. Ich bin fast geplatzt gegen Ende wenn er lieb zu ihr war, jetzt, dachte ich, jeeeeeeeeeeeeeeetzt.... nö .... Menno!

    Ich hätte mir auch noch einen Kuss gewünscht. Und gerade die Art von Beziehung, die sie am Ende hatten, hätte ich mir schon viel früher gewünscht. Bei dieser wundervollen Szene in Ninas Zimmer, als sie zusammen lachen, da ist mir aufgefallen, dass mir das die ganze Zeit so ein wenig gefehlt hat. Zwar gab es immer wieder vertrauliche Gespräche und schöne Momente zwischen den beiden, aber immer hing da so eine dunkle Wolke über ihren Köpfen. Dass sie zusammen lachen, das gab es erst in dieser einen Szene. Ich hätte mir gewünscht, dass dieser lockere Umgang und diese Leichtigkeit zwischen ihnen schon früher spürbar geworden wäre, als der Panther noch da war.


    Und auch ein anderer Aspekt kam mir zu kurz. Ninas Beziehung zu ihren Klassenkameraden, zu ihrer Schülerzeitungs-AG spielte am Ende gar keine Rolle mehr. Ein versöhnliches Gespräch zwischen ihnen, ein Zeichen, dass sie vielleicht eine Freundschaft aufbauen können - sowas wäre noch schön gewesen.


    Dass Schröter am Ende so eine Wende hinlegt, das fand ich zwar sehr überraschend, aber damit kann ich leben. Ich glaube, er hat gemerkt, dass er durch sein Verhalten Gefahr läuft, seinen Sohn zu verlieren. Und nach seinem Gespräch mit Nina im Auto wurde deutlich, dass auch Schröter ein liebender Vater ist, dem Lio (sehr schöne Abkürzung! :love: ) sehr am Herzen liegt und der um seine Sicherheit besorgt ist. Deshalb kann ich gut verstehen, dass diese Geschehnisse mit dem Panther und Ninas "verpetzen" ein Umdenken bei ihm eingelenkt haben, sodass er jetzt seinen Betrieb umstellt, damit Lionel diesen vielleicht irgendwann übernimmt.


    Ich fand den Teil, als Nina dachte, Lionel hätte Spirit erschossen sehr intensiv. Hatte auch Tränchen in den Augen. Jeder Tierbesitzer kann sich da ja gut rein denken...

    Ja, ich hatte auch ein paar Tränchen in den Augen. Ich wusste in diesem Moment auch gar nicht, was ich von Lionel halten soll - er war meine Lieblingsfigur und ich konnte mir nicht vorstellen, dass er ihn einfach so eiskalt erschossen hat, andererseits habe ich aber wirklich geglaubt, der Panther sei tot. :shock:

    Als der eigenartige Journalist am Fenster auftaucht und Versprechungen macht, habe ich mir gleich gedacht, dass da etwas faul ist.

    Ja, dieses Gefühl hatte ich auch sofort und mir war klar, dass das eine ganz böse Falle ist. Ich kann aber Nina verstehen, dass sie mitgegangen ist - sie hatte Angst um den Panther und hatte die Hoffnung, es sei vielleicht keine Falle. Als sie dann auf dem Feld waren, hatte ich die böse Befürchtung, gleich taucht er auf und wird erschossen - und dann hätte sich Nina schreckliche Vorwürfe gemacht. :(

    Für mich war entscheidend, dass es zwischen den beiden ordentlich knistert und das tut es ja, ganz abgesehen von der seelischen Verbindung, die sie haben und die für mich eigentlich mindestens genauso wichtig ist wie das körperliche Flimmern.

    Ja, ein Kuss war nicht notwendig und man hat auch so das Knistern gespürt, allerdings kam mir das am Ende zu plötzlich. Ich hätte es schöner und plausibler gefunden, wenn dieses Knistern schon früher deutlich geworden wäre. Das war es aber nicht, es gab vorher nicht mehr als ein paar scherzhafte Kommentare von wegen "können wir nicht lieber knutschen", und das hat diesen Umschwung am Ende für mich etwas unglaubwürdig gemacht.

    Er ist ein Macher, und wenn er sich anders entscheidet, dann zu 150 Prozent. Das mag kitschig und übertrieben anmuten, aber genau das steckt in Schröter. Er übertreibt.

    Diese Erklärung kann ich sehr gut nachvollziehen. Es macht für mich auch vollkommen Sinn, dass er, als er merkt, wie sein Sohn zu alldem steht und was dieser sich wünscht, komplett umdenkt und alles so arrangiert, dass sein Sohn glücklich ist und den Betrieb eines Tages übernehmen würde.

    Die Mutter ist sowieso der Knaller, wie sie in der Kirche aufgestanden ist und gesagt hat die Jäger sollen die Penisse wegpacken, ich hab mich weggeschmissen vor lachen.

    Oh ja, an Ninas Stelle wäre ich vermutlich im Erdboden versunken :totlach: aber diese Aktion zu lesen war sehr amüsant. Ich habe selber eine Mutter, die manchmal ein paar peinliche Kommentare springen lässt. Sie ist ansonsten sehr normal, kann aber eben in Gesellschaft auch mal Sachen sagen, bei denen man rot anläuft - nicht nur als Kind, auch heute noch. :uups::-,

    Was sind eure Gedanken, zu Lionels Versuch mit dem Handy ein Video oder ein Foto von Nina und Spirit zu machen?

    Ich glaube, er war wirklich von dem Augenblick fasziniert und hat nicht groß darüber nachgedacht, was er da tut. Vielleicht dachte er auch, dass es nett wäre ein Foto von Nina zu haben :lol: - oder einen Beweis für sich selbst, dass er sich das alles nicht nur einbildet. Ich glaube nicht, dass er das irgendwem zeigen wollte.


    Alles in allem konnte ich das Buch leider nicht komplett überzeugen. Ich hatte so ein paar Probleme mit Ninas Verhalten, das ich - auch wenn jeder Mensch Fehler macht, wie in Abschnitt 2 erklärt - teilweise einfach inakzeptabel fand. Auch die Entwicklung, die ihre Beziehung zum Panther genommen hat, war mir teilweise etwas zu abgedreht (Stichwort "Schmusekatze"). Ich lese sehr gerne und viele Jugendbücher, aber bei diesem scheine ich doch schon etwas zu weit entfernt von der Zielgruppe gewesen zu sein. Mich konnte die Story einfach nicht richtig fesseln - es war nett und flüssig zu lesen, aber es passierte nichts, was mich nach mehr lechzen ließ (was man wahrscheinlich auch daran gemerkt hat, dass ich 2 Wochen für dieses Buch brauchte). Daher kann ich diesmal leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne vergeben.


    Mir hat die Leserunde trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ich finde es schön, dass du @Bettina Belitz dich so viel einbringst und so viel erklärst. Ich kann mit diesen spirituellen Aspekten auch immer nicht so viel anfangen, aber ich lese mir alle deine Beiträge durch und versuche das anzunehmen, was mir möglich ist - und den Rest speichere ich einfach als deine Sicht der Dinge ab und mache mir mein eigenes Bild. :wink: Ich habe deine "Splitterherz"-Reihe, "Vor uns die Nacht" und "Linna singt" noch auf dem SuB und freue mich schon darauf, sie bald zu lesen. Und wie ich mitbekommen habe, gab es zu diesen Büchern hier auch Leserunden - da werde ich dann nach dem Lesen mal ein wenig drin stöbern... :lol:

    Einmal habe ich mein eigenes Buch "geklaut". Ich habe einer Freundin ein Buch geliehen und das nach mehrmaligem Bitten einfach nicht wieder zurückbekommen. Dann war ich mal bei ihr zu Besuch, habe gewartet bis sie mal auf Klo geht und das Buch einfach aus ihrem Regal in meine Handtasche gesteckt - schließlich war es ja mein Buch.

    :thumleft: Richtig so, manchmal gehts nicht anders. Hab ich auch schon einmal gemacht... :-,:lol: