Beiträge von mafalda

Das heimliche Mädchen und der Dancing Boy ist ein Jugendbuch ab 13 Jahre.

Ich würde es gerne auf die Reise schicken und wünsche mir Eure Rezensionen dazu. Schickt mir einfach per PN Eure Adresse, dann kann es losgehen. :D

Zum Buch;

Aus unterschiedlichen Gründen leben in Afghanistan Mädchen als sogenannte "Bacha Posh" (als Jungen verkleidete Mädchen). Oft werden sie von Geburt an als Jungen erzogen, weil es in der Familie keinen Sohn gibt, andere schlüpfen erst später in die Rolle eines Jungen. Mit Beginn der Pubertät müssen sie alle wieder zu Mädchen werden.

Die dreizehnjährige Shirin wächst in einem aufgeschlossenen, aber sehr armen Elternhaus in Afghanistan auf. Als ihr Vater beim Minensuchen ums Leben kommt, bleibt die Mutter mit drei Töchtern allein zurück. Um das Überleben der Familie zu sichern, muss Shirin als älteste Tochter zum Jungen werden und Geld verdienen. Als angeblicher Cousin aus dem Iran, arbeitet sie nun als Teejunge auf dem Basar von Herat und verdient damit gerade genug, um die Familie über Wasser zu halten.

Hier begegnet sie (in Gestalt des Teejungen Shahin) Faruk, einem gleichaltrigen Jungen, der mit acht Jahren entführt und als Bacha Bazi (Dancing Boy) verkauft wurde. Faruk erlebte von wechselnden "Besitzern" sehr viel Gewalt und Übergriffe, fand aber keine Möglichkeit, wegzulaufen und zu seiner Familie, die nicht weiß, wo er sich aufhält, zurückzukehren. Die beiden werden Freunde, und als sich das Schicksal wendet, machen sie sich zusammen auf den Weg in ein neues Leben.

Hallo Sarah,

das hört sich sehr spannend an. Ich habe schon zweimal eine Lebensgeschichte zusammengestellt, bzw. redaktionell überarbeitet und sitze gerade an einem weiteren solchen Projekt.

Was genau stellst Du Dir denn vor? Hast Du fertige Texte, die zusammengestellt werden sollen? Geht es um eine redaktionelle Überarbeitung? Soll es eine biografische Erzählung werden, ein Roman, ....

Was erwartest Du von einem fertigen Buch, das ein anderer Mensch verfasst hat? Da sind ja auch viele rechtliche Dinge zu bedenken und auch der emotionale Anteil ist ganz wichtig. Dich damit zu befassen, lässt vielleicht sehr vieles wieder hochkommen und wenn jemand anders schreibt, dann wird zwar Deine Geschichte die Grundlage sein, aber der Autor / die Autorin wird sie auch zu seiner / ihrer Geschichte machen. Da kommt man gar nicht dran vorbei, dass eigene Sichtweisen, eigenes Verständnis, eigene Hintergründe mit reinspielen. Auch das kann schwer sein für Dich.

Was mir nicht so wirklich gefällt ist der Satz: "ich denke diese Erzählung besser gesagt darstellung des balkans trufft auf 90% der ausländer in europa".

Mir ist es sehr wichtig, keine ausländerfeindlichen Klischees zu bedienen, auch nicht ungewollt, wie sie derzeit an der Tagesordnung sind. Nicht zu verallgemeinern. Gewalt ist keine Frage der Nationalität. Dagegen ist Mut zur Veränderung ein super Ansatz. Mut zum anders sein, zur Veränderung brauchen viele, ja vermutlich alle Menschen - die einem mehr, die anderen weniger.

Vielleicht siehst Du Dir mal meine Homepage an, dann siehst Du ein wenig wie ich ticke. Grundsätzlich hätte ich wohl Lust mich eines Tages wieder an eine solche Geschichte zu machen, allerdings brauche ich sehr viel Zeit dazu.

Schreib mir gerne auch eine PN oder eine Email.

Es gibt unzählige kleine und größere Buchpreise und -wettbewerbe. Für viele davon kann sich der Autor oder die Autorin auch selbst bewerben. Für manche muss das Buch veröffentlicht sein, für andere unveröffentlicht. Am besten setzt Du dich da mal an die Suchmaschine, allerdings mit viel Zeit, und klickst dich durch.
    Einen ersten Einstieg findest du vielleicht schon mal hier, darunter sind aber auch viele Ausschreibungen für Kurzgeschichten oder Lyrik. Du musst Dich eben durchsuchen:
    http://www.wortmagier.de/ausschreibungen-wettbewerbe.html
    https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/foerderungen

Leider sind die Zeiten, da ich Kinderbücher herumstehen hatte, schon lange vorbei.
    Hast Du es mit Deinem Aufruf mal bei Facebook versucht? Oder falls Du dort nicht unterwegs bist, soll ich ihn mal dort verbreiten? Ich denke, einen Versuch wäre es wert.

Aus unterschiedlichen Gründen leben in Afghanistan Mädchen als
    sogenannte "Bacha Posh" (als Jungen verkleidete Mädchen). Oft werden sie
    von Geburt an als Jungen erzogen, weil es in der Familie keinen Sohn
    gibt, andere schlüpfen erst später in die Rolle eines Jungen. Mit Beginn
    der Pubertät müssen sie alle wieder zu Mädchen werden.
    Die
    dreizehnjährige Shirin wächst in einem aufgeschlossenen, aber sehr armen
    Elternhaus in Afghanistan auf. Als ihr Vater beim Minensuchen ums Leben
    kommt, bleibt die Mutter mit drei Töchtern allein zurück. Um das
    Überleben der Familie zu sichern, muss Shirin als älteste Tochter zum
    Jungen werden und Geld verdienen. Als angeblicher Cousin aus dem Iran,
    arbeitet sie nun als Teejunge auf dem Basar von Herat und verdient damit
    gerade genug, um die Familie über Wasser zu halten.
    Hier begegnet
    sie (in Gestalt des Teejungen Shahin) Faruk, einem gleichaltrigen
    Jungen, der mit acht Jahren entführt und als Bacha Bazi (Dancing Boy)
    verkauft wurde. Faruk erlebte von wechselnden "Besitzern" sehr viel
    Gewalt und Übergriffe, fand aber keine Möglichkeit, wegzulaufen und zu
    seiner Familie, die nicht weiß, wo er sich aufhält, zurückzukehren. Die
    beiden werden Freunde, und als sich das Schicksal wendet, machen sie
    sich zusammen auf den Weg in ein neues Leben.

Ich habe die ersten 120 Seiten gelesen und bin leider noch nicht sehr begeistert, überlege sogar es abzubrechen. Ich finde Maia (bisher auch die anderen Schwestern) nicht sehr sympathisch und irgendwie kommen auch keine Emotionen bei mir an. Den Rezensionen nach zu urteilen, lohnt es sich ja dranzubleiben... Was soll ich tun? :-,

Ich lese mittlerweile nicht mehr über die 20. Seite hinaus, wenn mich ein Buch nicht packt. Dafür gibt es zu viele Bücher, die noch auf mich warten, um meine Zeit damit zu verbringen, mich irgendwo durchzuquälen, immer in der Hoffnung, es könnte ja noch was werden.
    Lesegenuss ist einfach etwas Individuelles und da können die Rezensent*innen noch so gepackt sein, das muss für Dich nicht unbedingt auch so sein.

Aus unterschiedlichen Gründen leben in Afghanistan Mädchen als sogenannte "Bacha Posh" (als Jungen verkleidete Mädchen). Oft werden sie von Geburt an als Jungen erzogen, weil es in der Familie keinen Sohn gibt, andere schlüpfen erst später in die Rolle eines Jungen. Mit Beginn der Pubertät müssen sie alle wieder zu Mädchen werden.
    Die dreizehnjährige Shirin wächst in einem aufgeschlossenen, aber sehr armen Elternhaus in Afghanistan auf. Als ihr Vater beim Minensuchen ums Leben kommt, bleibt die Mutter mit drei Töchtern allein zurück. Um das Überleben der Familie zu sichern, muss Shirin als älteste Tochter zum Jungen werden und Geld verdienen. Als angeblicher Cousin aus dem Iran, arbeitet sie nun als Teejunge auf dem Basar von Herat und verdient damit gerade genug, um die Familie über Wasser zu halten.
    Hier begegnet sie (in Gestalt des Teejungen Shahin) Faruk, einem gleichaltrigen Jungen, der mit acht Jahren entführt und als Bacha Bazi (Dancing Boy) verkauft wurde. Faruk erlebte von wechselnden "Besitzern" sehr viel Gewalt und Übergriffe, fand aber keine Möglichkeit, wegzulaufen und zu seiner Familie, die nicht weiß, wo er sich aufhält, zurückzukehren. Die beiden werden Freunde, und als sich das Schicksal wendet, machen sie sich zusammen auf den Weg in ein neues Leben.

Fix was abklären ist nicht das, was ich meine. Das kann ich selbst. Da sollte schon mehr dabei rauskommen, eben Leseorte auftun, die ich selbst nicht auf dem Schirm habe, mir eine Tour bauen .... Aber ich fürchte, so was geht nur, wenn der Autor/die Autorin einen bekannten Namen hat. Als Noname muss ich da wohl weiterhin selbst sehen, was sich machen lässt.

Bisher versuche ich selbst, Möglichkeiten und Orte für Lesungen zu finden. Das funktioniert zwar einigermaßen gut, ist aber sehr zeitaufwendig.
    Gibt es hier Autor*innen, die sich über eine Agentur vermitteln lassen? Was habt Ihr für Erfahrungen? Wie findet man ein/e guten/n Agenten/in? Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.

"Leserkanone" macht Interviews mit Autoren und Autorinnen. Wie viel das gelesen wird, weiß ich nicht aber es ist doch eine Möglichkeit unter vielen, die man nutzen kann.

Clue Writing

Und noch ein Interview, direkt von meinem Verlag und ein weiteres wird demnächst erscheinen, das füge ich dann später noch ein.

Vielen Dank für Deine Ideen. Leider funktioniert das so nicht. Hingehen ist ja eine rein örtliche Angelegenheit, mir geht es aber um die überregionalen Möglichkeiten. Und anschreiben führte bislang zu keinerlei Reaktionen.
    Ganz neu bin ich nun in der Autorenkartei des Friedrich-Bödecker-Kreises gelistet, ich bin gespannt, ob und was das für Folgen hat.

Meine Frage bleibt aber. Ich würde mich über reale Erfahrungen sehr freuen.

Mich würde brennend interessieren, ob es hier Autor*innen gibt, die bereits Lesungen in Schulen gemacht haben und welche Erfahrungen Ihr da habt. Mir geht es in erster Linie darum: Wie kommt Ihr an die richtigen Kontakte? Wer lädt Euch ein? ... Eben einfach die Frage: "Wie kommt Ihr in die Schule?"

Wieder einmal ist ein Buch von mir auf die Reise gegangen.
    Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand der Tour anschließen mag, in der das Buch von Leser*in zu Leser*in wandert und jede*r eine kurze oder gerne auch längere Rezension dazu verfasst und veröffentlich. Meldet Euch gerne hier per PN oder direkt per Email: [email='text-und-wort@freenet.de'][/email]

Das Buch geht der Frage nach: Was macht es eigentlich mit den Betroffenen beider Seiten (den Asylsuchenden genauso wie den Asylentscheider*innen), wenn völlig fachfremde Menschen in einem Crash-Kurs angelernt und nach wenigen Wochen ins kalte Wasser geworfen werden, um über menschliche Schicksale zu entscheiden?
    Mehr dazu und eine Leseprobe findet Ihr unter https://diebuchwerkstatt.wordpress.com/2017/06/05/die-asylentscheiderin-...

Auch wenn das Buch bei amazon noch als "nicht erschienen" gilt, so ist es doch bereits unterwegs.

Anzeige