Beiträge von Mithr4ndir

    Mittlerweile habe ich auch mal ein Hörbuch auf den Era geschaufelt, wie erwartet ist die Wiedergabe hier deutlich besser als bei Text to Speech, mir persönlich ist der eingebaute Lautsprecher allerdings zu leise. Der Klang ist zwar wirklich gut, aber wenn der Ventilator oder die Klimaanlage läuft, versteh ich kein Wort mehr.

    Mit Bluetooth Headset gekoppelt gibt es allerdings keine Probleme und auch der mitgelieferte USB auf Klinke Adapter funktioniert. Man kann also auch kabelgebunden hören.

    Hattest du vorher schon ein PocketBook und kannst etwas im Vergleich sagen oder auch im Vergleich zum Kindle nach deinem ersten Eindruck?

    Der Era ist mein erster Pocketbook-Reader. Im direkten Vergleich würde ich sagen der Era ist mit Shell-Cover etwas leichter als mein Paperwhite, wobei der Kindle ein geringfügig kleineres Display aufweist. Doof finde ich, dass der Era kein 5GHz WLAN unterstützt, das ist schon etwas arm für den derzeit modernsten Reader auf dem Markt. Die Software ist im Umfang dem Kindle recht ähnlich, da geben sich die beiden nichts.

    Ausleuchtung ist bei meinem Gerät auch absolut in Ordnung, auch wenn natürlich Bauartbedingt ein dünner grauer Streifen am rechten Bildschirmrand erkennbar ist. Davon abgesehen ist die Ausleuchtung bei meinem Reader sehr homogen und Farbverläufe gibt es nicht

    Die Text to Speech Funktion ist in Ordnung, auch wenn sie in meinem Fall gelegentlich ein paar Silben verschluckt hat, ist aber ohnehin nichts, worauf ich Wert legen würde. Die Lautstärke ist angenehm laut und gut verständlich, in lauten Umgebungen aber vermutlich zu leise. Das dürfte so dann auch auf die Hörbuchversion zutreffen, die habe ich allerdings noch nicht getestet.


    Alles in Allem gefällt mir der Era sehr gut und ich werde ihn auf jeden Fall behalten, ist ein tolles Gerät.

    Das ist ganz witzig. Hast Du neuerdings mal versucht ein Buch über das Handy zu kaufen? Es wird nur noch Kindle Unlimited oder Taschenbuch angezeigt. In Kleinschrift steht drunter "Diese App unterstützt das Kaufen nicht.

    Das Kaufen via App funktioniert auch bei Tolino nicht mehr. Hintergrund ist der, dass sowohl Apple als auch Google bei Käufen via App ihre 30% Marge abkassieren wollen, was für den Buchhandel bedeuten würde, dass sie auf den entsprechenden Betrag verzichten müssen, denn die Bücher dürfen gleichzeitig auch nicht teurer als beim Kauf per Browser sein.


    Eine Alternative zum Kauf via App wäre dann tatsächlich der Kauf per Browser (selbst mit dem Chrome geht das) denn dann lassen sich die gekauften Bücher sowohl bei Android als auch iOS problemlos auch in der jeweiligen App herunterladen. In der App kann man jetzt zwar keine eBooks mehr kaufen, aber es sollte Möglich sein, sie auf die Wunschliste zu packen, damit der Kauf per Browser ein bisschen komfortabler wird, wenn auch natürlich nicht so bequem wie durch einfaches drücken auf den "kaufen" Button.


    Dank der Gier von Apple und Google ist das jetzt leider die einzige Möglichkeit, wenn man nicht über PC oder Laptop kaufen kann. Die Konzerne beharren nämlich schlicht und einfach darauf, dass es sich bei Käufen in der Kindle oder Tolino-App um sogenannte in-App Purchases handeln würde, für die sie eben ihre 30% abgreifen wollen, andernfalls fliegen die entsprechenden Apps aus dem Store.

    Problematisch wird es nur, wenn Kopierschutz, also DRM dazukommt

    DRM ist natürlich doof, zumal es im Normalfall eigentlich nur den zahlenden Kunden betrifft. Mittlerweile sind aber viele Verlage von hartem DRM wieder abgekommen und verwenden jetzt eine Art digitales Wasserzeichen, damit kann man Bücher recht einfach in ein anderes Format umwandeln. Habe ich mit vielen meiner epubs gemacht nachdem ich jetzt primär auf dem Paperwhite lese.

    Ein extrem restriktives DRM wie auch nie nicht überspringbaren "Raubkopierer sind Verbrecher" Clips auf vielen DVD oder Blu-Ray schrecken mich als Kunde dann eher ab.


    So etwas wie damals mit Microsoft ist zwar auch blöd, aber wenn ich mein Geld erstattet bekomme, sehe ich das weniger problematisch, ich hatte dann immerhin die Gelegenheit, das betreffende Buch kostenlos zu lesen und kann es, wenn gewollt, woanders neu kaufen.

    Buch und Geld weg würde ich da wesentlich kritischer sehen.

    Mein Vision 3 hat nach dem Update auf Version 15.3,0 auch herumgezickt. Wurde jetzt zwar nirgends abgemeldet aber der Klick auf Informationen und Hilfe hat jedes Mal zu einem Fehler geführt.

    Ließ sich dann auch erst mit einem Werksreset beheben, aber dafür sind jetzt natürlich sämtliche Bücher weg.


    Zum Glück lese ich mittlerweile aber ohnehin ausschließlich auf dem Paperwhite.

    Für die Kindle-Nutzer dürfte es gewiss interessant sein, dass Amazon angekündigt hat, in absehbarer Zeit auch epubs zu unterstützen

    Also wenn man die Datei via Mail an die Kindle Mailadresse schickt, funktioniert epub auch jetzt schon, allerdings lediglich Dateien ohne hartes DRM (Wasserzeichen geht logischerweise) und leider werden auf dem Kindle dann keine Cover angezeigt. Die Bücher sind allerdings lesbar und funktionieren wie gewohnt.

    Ich habe mir soeben ein Kindle Paperwhite Signature gekauft.

    Ich habe mir den normalen Paperwhite gegönnt. Hatte zwar kurz über den Signature nachgedacht, aber da ich weder kabelloses Laden noch Audible Support benötige, reicht der Standard Paperwhite eben auch aus.

    Freundlicherweise hat mir dann auch noch der Amazon Support die Spezialangebote entfernt weil ich hier am PC bei den Geräteeigenschaften des Readers gar keine Option zum Entfernen angezeigt bekam.


    Erstaunlicherweise ist der Paperwhite kaum größer als mein alter Vision 3 HD.

    Kindle unlimited ist ganz nett wenn man in erster Linie Bücher von den diversen Independent Autoren liest. Die Qualität der Bücher ist dabei allerdings recht schwankend, es gibt einige wirklich gute aber auch sehr viele wo einem beim lesen schon die Augen bluten. Man muss also schon recht tolerant gegenüber Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein.

    Man bekommt allerdings zum Beispiel auch die komplette Harry Potter Reihe bei Kindle unlimited.


    Im Rahmen einer Gratis oder 99 Cent Aktion kann man durchaus zuschlagen aber ob einem das gebotene knapp 10 Euro pro Monat wert ist. muss jeder selbst für sich beurteilen. Hängt wie bereits erwähnt auch viel vom persönlichen Geschmack ab.


    Eine Kündigung ist problemlos möglich, auch bereits direkt nach Abschluss des Testabos. So verhindert man, dass sich das Abo nach dem Testzeitraum automatisch verlängert (gut, wenn man ein bisschen vergesslich ist).