Beiträge von snute

    Finally hab ich es auch mal gelesen.


    Ich hatte lange nach einen Buch gesucht, dass wirklich spannende ist und einen fesselt und immer wieder wurde mir Cupido empfohlen. Also hatte ich es mir zum Geburtstag gewünscht und jetzt auch mal gelesen. Zwar über einen längeren Zeitraum, aber egal.


    Ich finde das Buch wirklich gut geschrieben, sodass es sich auch schön wegliest. Die Idee zur Handlung hat mir auch gut gefallen. Wie hier aber auch schon erwähnt, ist das Buch bis über die erste Hälfte jetzt nicht mörderisch spannend, aber doch so interessant, dass man es gerne weiterliest. Gerade als ich mir schon mein Urteil zum Buch gefällt hatte und ein wenig enttäuscht war, da ich einfach mehr gehofft hatte, kommt die Wendung. Es gab wenig Andeutungen im Buch, dass irgendwas nicht stimmt, aber die waren so subtil, dass ich es zwar im Hinterkopf hatte, sie aber dennoch nicht präsent waren beim Lesen. ZACK Wendung! Ich war total überrascht oder eher schockiert, dass ich wirklich erstmal darüber nachdenken musste, was ich gerade gelesen hatte...


    Alles es allem würde ich das Buch mit gutem Gewissen weiter empfehlen und überlese selber mir sofort den zweiten Teil zu bestellen ;)

    Im Taschenbuchformat nicht?
    Und was ist mit dem eBook?


    Verpasse ich was, wenn ich nicht das gedruckte Buch lese? Bei Fitzek ist mir das schon wichtig...


    Also als eBook wird die Überraschung bestimmt nicht dabei sein und als Taschenbuch eher auch nicht....Zitat Fitzek selbst bei einer Lesung.
    Diese Überraschung ist einfach eine super Idee...mehr kann man leider nicht dazu sagen, wenn man nichts verraten will...

    Inhalt (Amazon):
    Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ... Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …


    Positives:


    Ich finde es jedes Mal total faszinierend wie Fitzek es schafft einen immer wieder mit etwas total Unerwartetem zu überraschen, sodass einem echt der Mund offen steht. Ich weiß nicht wie oft es mir bei diesem Buch so ergangen ist, aber ich habe wahrscheinlich viele komische Blicke in der U-Bahn auf mich gezogen. Besonders an seinen Büchern liebe ich, dass die meisten Kapitel im Höhepunkt des Spannungsbogens enden und man nie anders kann als weiterzulesen.
    Während des Lesens macht man sich natürlich Gedanken worauf der Autor hinaus will und rechnet eigentlich mir allem Möglichem, aber definitiv nicht mit dem Thema was angesprochen wird. Ich habe alle Bücher von Fitzek gelesen und wäre im Leben nicht drauf gekommen....WAHNSINN


    Negatives:


    Ich kann nichts negatives zum Buch sagen, außer dass ich persönlich den Prolog überflüssig fand...und dass ich mich total erschrocken hab als mir eines abends das Lesezeichen entgegen gefallen ist, da ich durch das vorhandenen Lesebändchen nicht damit gerechnet habe.


    Fazit:


    Super tolles Buch. Super spannend geschrieben. Super viele Überraschungen.....SUPER
    Ich kann es nur jedem empfehlen


    P.S. die Überraschung, sofern man sie entschlüsselt, ist in der gebundenen Ausgabe echt Gelungen ;)

    Inhalt (Amazon):


    "Während der Arbeit an der Autobiographie der prominenten Schauspielerin Anna Roth wird Ghostwriter Can Evinman auf schockierende Weise mit seiner eigenen Lebensgeschichte konfrontiert: Seine Eltern, die vor fünfunddreißig Jahren bei einem Unfall ums Leben kamen und ihn als achtjähriges Kind traumatisiert zurückließen, scheinen in Wahrheit einem Verbrechen zum Opfer gefallen zu sein. Einem Verbrechen, das auch in Anna Roths Familie tiefe Wunden geschlagen hat. Gemeinsam versuchen Can und Anna herauszufinden, was wirklich passiert ist, und stoßen in Thessaloniki auf ein einzigartiges Kapitel der jüdischen Geschichte im 17. Jahrhundert, das bedrohlich bis in die Gegenwart reicht und eng mit dem Schicksal ihrer beider Familien verknüpft ist. Doch ihre Entdeckungen sind nicht ungefährlich. Denn jemand scheint großes Interesse daran zu haben, dass die Wahrheit im Verborgenen bleibt. Und schreckt vor nichts zurück. Auch nicht vor Mord …"


    Positives:


    Besonders gut, wenn anfangs auch gewöhnungsbedürftig, hat mir der Schreibstil des Autoren gefallen. Es war ganz anders als man es denkt und man brauchte eine wenig um sich dann zu gewöhnen, aber im positiven Sinne. Ähnlich verhält es sich mit den Kapitelanfängen, man wird so gut wie immer in eine Situation geworfen, die sich nach kurzen aber aufklärt und man wieder weiß, wo man sich im Handlungsstrang befindet. Durch den geschichtlichen Hintergrund der sehr ausführlich dargelegt wird, kann man auf jeden Fall was mitnehmen.


    Negatives:


    Wie schon erwähnt, gibt es zu dem Buch einen geschichtlichen Hintergrund, welcher sehr ausführlich beschrieben wird. Da sich dies aber über mehrere Seiten geschieht und sehr viele Personen aufgeführt werden, fiel es mir schwer an Ball zu bleiben und dem zu folgen. Des weiteren kommt hinzu, dass dieser geschichtlicher Hintergrund mehrere Male wiederholt wird und ich (persönlich) immer noch nicht komplett durchgestiegen bin. Am Ende des Buches hatte ich das Gefühl noch nicht alles erfahren zu haben, was die handelnden Personen betrifft und während der Handlung angesprochen wird, sodass ich das Buch mit Fragen weggelegt hab.


    Fazit:


    Ich fand den Buchanfang sehr sehr gut und hab mich wirklich gefreut weiterzulesen. Im Verlaufe des Buches hat es mich leider irgendwie verloren und ich musste am Ende eher kämpfen es zu Ende zu lesen. Persönlich finde ich Bücher die durchgängig vorangetrieben werden sehr sehr ansprechend. Die Handlung dieses Buches wurde jedoch durch geschichtliche Rückblicke des öfteren unterbrochen, was mit leider nicht so gut gefiel.

    Ich habe das Buch das jetzt auch gelesen ;) und da es schon von mehreren vollführt wurde, sparre ich mir jetzt mal eine Inhaltsangabe ;)


    Das Buch habe ich von einer Freundin bekommen und die Autorin Nele Neuhaus war mir bis dahin unbekannt. Das wird sich aber jetzt auf jeden Fall ändern. Ein sehr spannend geschriebenes Buch mit einer Geschichte die sehr verwinkelt und nicht so schnell zu durchschauen ist. Immer wenn man denkt: HAHA ich weiß Bescheid, kam sofort eine neue Wendung... Der aufgebaute Spannungsbogen hat mich bis in meine Träume verfolgt, weil ich es einfach nicht abwarten konnte weiterzulesen. Aber irgendwann muss man ja auch mal schlafen. Die Handlung des Buches wird fortwährend vorangetrieben ohne (wie ich immer finde) überflüssige Dialoge, was aber auch Geschmacksache ist. Mir persönlich gefällt sowas sehr gut. Ein weiterer Aspekt, der mir gut gefiel, waren die persönlichen Erlebnisse der Ermittler. Dass man auch hinter die Kulisse der Charaktere schauen kann. Da es sich bei diesem Buch in einen Teil einer Reihe handelt, ist es wahrscheinlich sinnvoll auch die Geschichten davor zu kennen, um die Charaktere noch besser kennen zu lernen.


    Ein kleines Manko was mich echt dazu gebracht, des öfteren zurückzublättern, waren die vielen Namen....ich habe leider auch eine Schwäche bezüglich Namen, aber ich müsste immer wieder nachlesen, wer jetzt er ist.

    Folgende Bücher warten im Regal oder noch in der Buchandlung darauf gelesen zu werden:



    Der Medicus von Noah Gordon
    Cupido von Jilliane Hoffman
    Eene Meene von M. J. Arlidge
    Ich. Darf. Nicht. Schlafen. von Steve Watson
    Der Menschenmacher von Cody McFadyen



    ...dann noch diverse Bücher, wo ich gerade nur noch die Farbe des Buches zusammen bekomme....und sobald es dann erscheint:


    Passagier 23 von Sebastian Fitzek


    Alles in keiner festgelgten Reihenfolge :wink:

    Ach das kenne ich nur zu gut. Ob Buch oder film (wobei hier ist es eher die Musik).


    Ich habe damals von einer Freundin P.S. Ich liebe dich bekommen und musste das Buch im Zug oder auf Forschungsreise echt weglegen, weil ich den Tränen nahe war. Aber eigentlich hab ich bei jedem Kapitel geheult. Aber das ist doch das schöne an einem Buch ;)