Beiträge von Kurier

    Verstehe ich das richtig, dass man sich registrieren muss, um ein Ebook zu erhalten, in dem drinsteht, wie man auf der Seite mit Rezensionen Geld verdienen kann? :-k Viel umständlicher geht's nimmer (ok, wahrscheinlich doch, lieber nicht drüber nachdenken), und seriös ist irgendwie auch anders. Wenn ich ein Geschäft machen will, dann muss ich Ross und Reiter (sprich: gebotene Leistung und erwartete Gegenleistung) nennen, Punkt.

    Ich bin mir leider nicht sicher, ob dieses Buch auch für Jugendiche geeignet ist, da ich es erst vor kurzem geschenkt bekommen habe. Auf jeden Fall spielt es in Südtirol und handelt von den Erinnerungen eines Jugendlichen.

    Der Blick ins Buch bei Amazon bestätigt Deine Vermutung, dass es sich um kein Kinderbuch handelt, sondern vielmehr um eine literarische Aufarbeitung der Angliederung Südtirols an Italien. Sicherlich ein wichtiges Thema in Südtirol, auch ein spannendes auch für geschichtsinteressierte Außenstehende, aber in diesem Fall passt es nicht ins Beuteschema. Danke aber trotzdem.


    @Gonozal, Deine Tipps sind gut, da werde ich mich näher mit befassen.

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach Kinder-/Jugendbüchern, die (zumindest überwiegend) in Südtirol spielen. Die Hauptstoßrichtung sollte abenteuerlich sein, das Lesealter ab 10 Jahren aufwärts.
    Ich habe schon gegooglet (und Ergebnisse bekommen, die ungefähr so nützlich sind wie ein Fallschirm aus Blei) und mich auf der Seite des Südtiroler Athesia-Verlags umgetan, aber die Menge an Büchern, die ins Schema passen, ist überschaubar, ich komme nämlich bis jetzt auf exakt eins.


    Danke im Voraus!

    Durch dieses "Rezension gegen Geld" ist außerdem zu prüfen, ob die Seite tatsächlich noch als rein Privat gelten kann,
    oder das Telemediengesetz nicht doch greift.

    Soweit ich weiß, gilt eine Website schon in dem Moment nicht mehr als rein privat im Sinne des Telemediengesetzes, in dem sie öffentlich zugänglich ist. Privat ist eine Website in diesem Sinne wohl nur, wenn sie nur einen geschlossenen Teilnehmerkreis vorbehalten ist.

    Dass ich Bücher lese, bevor ich den Film sehe, passiert mir eher selten. Eher ist es so, dass ich durch Filme, die mir gefallen, aufs Buch komme, manchmal auch auf eine ganze Buchserie. Manchmal ärgere ich mich dann, dass der Kinoerfolg offenbar unter den Erwartungen der Macher bleibt, so dass weitere Teile nicht mehr verfilmt werden. So ist es mir zum Beispiel vor Jahren mit A Series of Unfortunate Events gegangen, wo der Film, der auf den ersten drei Büchern der Serie basiert, sogar einen expliziten Cliffhanger hatte.

    Da kann ich Karin nur unterstützen. Der Zeitstrahl ist wichtig, um die Ereignisse in die richtige Reihenfolge zu bringen, aber er sollte nicht dazu verleiten, sklavisch die gleichen Abstände zwischen den Szenen oder Sichtwechseln einzuhalten. Ich würde an Deiner Stelle immer bei demjenigen der Protagonisten bleiben, dessen Sichtweise für den Fortgang der Handlung am wichtigsten ist oder aber am wenigsten aufdeckt, das Du noch nicht verraten möchtest.
    Aus schlechter Erfahrung mit einem Buch, das ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe: Lass Deine Leser wissen, aus wessen Perspektive Du gerade schreibst, ansonsten wirft die Verwirrung den Leser aus dem Fluss.


    Karin: Kann es sein, dass wir uns irgendwie in so ziemlich jedem Autorentalk-Thema treffen? :wink:

    Hier im Autorentalk hatte ich den Nachfolger für 11 laufen trotzdem auf zur Abstimmung gestellt. Nun sind die Würfel gefallen, und 11 springen in die Bresche erscheint am 30. Januar als Ebook. Wieder müssen Sophie und ihre Mädchenfußballmannschaft eine große Herausforderung bestehen: Sie sollen das Damenteam ihres Vereins beim Hallenpokal vertreten! Niemand erwartet viel von ihnen, eigentlich soll nur die Strafe fürs Nichtantreten vermieden werden, aber Sophie und ihre Freundinnen spielen nicht, um zu verlieren. Wenigstens ein Tor schießen und, wenn es gut läuft, einen Punkt mitnehmen, das setzen sie sich als Ziel. Aber kann das gegen erfahrene erwachsene Gegnerinnen mehr als nur ein schöner Traum sein?

    Alle Informationen zum Buch gibt es wie üblich auf meiner Homepage. Ich habe auch die Leseproben stehenlassen, die ich für die Abstimmung veröffentlicht habe, obwohl das weit über den normalen Umfang meiner Leseproben hinausgeht, und sie nur an die letzte Überarbeitung angepasst.


    Das Ebook ist bereits vorbestellbar, unter anderem bei Amazon und iBooks. In der ersten Woche nach dem Erscheinen gilt ein Aktionspreis von 99 Cent (später €2,49).


    Für alle, die den Vorgänger nicht kennen, verlinke ich noch mal den fiktiven Zeitungsartikel, der die Geschehnisse zusammenfasst. 11 springen in die Bresche ist jedoch so geschrieben, dass man der Handlung auch folgen kann, ohne das erste Buch zu kennen.
    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1428497907/image.png

    Die Geschichte hat in der Form, die ich eingeschickt habe, etwas über 5000 Zeichen O:-) . Ich hatte sie aber quasi druckfertig gestaltet (die spätere Seitenzahl und -größe war angeben); ich bin gespannt, ob sie das so übernommen oder gekürzt haben. Ich hab's später noch durch Kürzen auf 3500 Zeichen geschafft, vielleicht hätte ich aus Philipp und Isabelle Phil und Isa machen sollen, um die letzten 300 Zeichen auch noch zu packen. Das hab ich dann aber nicht noch mal eingeschickt.

    Ich bekam gestern eine sehr nette Mail, mit der ich schon längst nicht mehr gerechnet hatte: Meine Ultrakurzgeschichte Heimliche Schwester, die ich vor fast einem Jahr bei literaturautomat.eu eingereicht hatte, wurde angenommen und ist bei der nächsten Bestückung Bestandteil der Auswahl von fünf Minibüchlein, die an insgesamt 15 ehemaligen Zigarettenautomaten gezogen werden können. Die Automaten werden alle acht Wochen neu bestückt, meine Geschichte ist vom 16. Februar bis zum 12. April dran.


    Ich verdiene nichts an den Büchlein (die zwei Euronen, die der Leser in den Automaten wirft, werden für den Druck, die Wartung der Automaten und den Ausbau des Automatennetzes verwendet), aber die ganze Sache ist für mich gleich in mehrfacher Hinsicht spannendes Neuland: Die Geschichte wird nicht nur online präsentiert, jemand anders gestaltet das Cover für mich (ich weiß selbst noch nicht, wie's aussieht), es ist ein Weg, Literatur zu verbreiten, von dem ich vorher nur flüchtig gehört habe, der aber wohl doch eine Reihe von Fans hat, und es ist meine erste Geschichte für ein erwachsenes Zielpublikum. Außerdem habe ich gelernt, dass es gar nicht so einfach ist, in maximal 3200 Zeichen (und da sind die Leerzeichen schon mit drin) eine Geschichte zu erzählen.

    Existiert der Hoster noch, bei dem Du seinerzeit Deine Homepage hattest? In dem Fall würde ich, so der Screenshot als Beweis Deiner Urheberschaft nicht akzeptiert wird, dort nachfragen, ob man Dir noch Daten aus dem Archiv zur Verfügung stellen kann.


    In nächster Instanz müsstest du verlangen die letzt bekannten Kontaktdaten des Users herauszugeben, was ebenfalls schwer wird.

    Ich habe vorsichtige Zweifel, dass der Anbieter damit überhaupt dienen kann, selbst wenn er wollte. Zur Anmeldung in einem Forum reichen ja oft genug Nickname und E-Mail-Adresse, und selbst da, wo mehr Daten erhoben werden, werden sie seltenst geprüft. Wenn dann die E-Mail-Adresse keinem Realnamen zugeordnet werden kann, bleibt nur die Hoffnung auf eine erfasste IP-Adresse, die der Provider nach so langer Zeit aber auch nicht mehr unbedingt zurückverfolgen können muss. Ganz abgesehen von datenschutzrechtlichen Hürden, die einer Herausgabe all dieser Daten entgegenstehen.


    Zusammengefasst: Eine Löschung der Kopie durchzusetzen, sollte machbar sein, wenn die Umstände sich nicht als gar zu ungünstig erweisen, aber was eine Verfolgung des Diebs betrifft, sehe ich schwarz.

    Wenn du leicht schwarzen Humor magst, kann ich dir dieses Buch empfehlen

    Maiglöckchen, irgendwas fehlt da. Zumindest wird bei mir kein Buch angezeigt.


    Ich ergänze Mal Taralivas Vorschlag um einen weiteren Tatsachenbericht vom Ende der Fahnenstange. Der Autor tourt eigentlich als Kabarettist durch die Lande, lohnt sich sehr, sich das mal anzutun, und das Buch greift den gleichen, tiefschwarzen Humor auf.

    Ich habe die Reihe als Kind auch verschlungen. Aus heutiger Sicht sehe ich sie als idealen Einstieg für neue Enid-Blyton-Fans, weil sie im Vergleich zu den Fünf Freunden, der Abenteuer-Reihe und anderen weniger brutale Antagonisten hat. Dicky, Rolf, Gina, Flip und Betty (die Protagonisten, nach mehr als einem Vierteljahrhundert aus dem Gedächtnis gelistet) werden zwar auch bedroht und festgesetzt, aber an Versuche, sie zu beseitigen, die es in den anderen Serien durchaus gibt, kann ich mich nicht entsinnen.

    Oder interessieren sich moderne Mädchen von heute für Fußball?

    Worauf Du Dich verlassen kannst. Die Anzahl der Mädchenfußballmannschaften ist in den letzten Jahren überaus stark gestiegen, genauso wie in den jüngeren Altersstufen der Anteil der Mädchen in den dort noch geschlechtsgemischten Mannschaften. Gleichzeitig sinken auch Hemmschwellen auf Seiten der Eltern, ihre Tochter einen "Jungensport" ausüben zu lassen, die meiner Erfahrung nach bis weit in die neunziger Jahre hinein recht verbreitet waren.

    Soll ich, oder soll ich nicht? Ich habe den Nachfolger für 11 laufen trotzdem auf fertig in der Schublade liegen, aber ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob ich ihn tatsächlich veröffentlichen soll. Das liegt nicht daran, dass ich ihn selbst nicht gelungen fände, sondern daran, dass ich nicht weiß, inwieweit ein Buch, in dem die Beschreibung mehrerer Fußballspiele einen so großen Raum einnimmt, überhaupt ein Publikum finden kann. Um mir ein Bild zu machen, stelle ich deshalb 11 springen in die Bresche hier einfach zur Abstimmung. In einer Woche (16. Januar 2016) werde ich die Reaktionen dann auswerten und entscheiden, ob und in welcher Form es zu einer Veröffentlichung kommt.


    Zum Inhalt: Weil es durch eine Terminverlegung zu einer Überschneidung mit einem anderen Turnier kommt, kann die Damenmannschaft der Ballfreunde nicht bei der Hallenstadtmeisterschaft antreten. Um die mit einer Absage verbundene Strafe zu verhindern, beschließt der Vorstand, die Juniorinnen um die vierzehnjährige Kapitänin Sophie zur Stadtmeisterschaft zu schicken. Die Erwartungen sind natürlich nicht groß, Hauptsache, es tritt überhaupt irgendwie eine Mannschaft an, aber Sophie und ihre Kameradinnen halten nicht viel davon, die zu erwartenden Klatschen ergeben hinzunehmen, und was ihr Mannschaftsgeist vermag, haben sie ja schon bewiesen...


    Damit ihr euch ein umfassendes Bild machen könnt, habe ich diesmal anders als sonst nicht nur den Anfang der Geschichte als Leseprobe auf meine Homepage gestellt, sondern insgesamt zehn Ausschnitte, die ihr hier nachlesen könnt.


    Ich freue mich auf euer Feedback.


    Für alle, die den Vorgänger nicht kennen, ist hier der (natürlich fiktive) Zeitungsartikel über die Ereignisse:
    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1428497907/image.png

    Wir wär's, wenn die Herren und Damen Anwälte den Eltern Deiner Hauptfigur mit juristischen Waffen schaden? Zum Beispiel einen Prozess mit allen möglichen Tricks zu ihren Lasten verschleppen, so dass sie durch Fristablauf Ansprüche verlieren? Oder jemanden rauspauken, indem sie auf Verfahrensfehlern rumreiten, und damit den Nachweis erlittenen Unrechts, eine Verurteilung und Entschädigungen verhindern?

    Klappentext:
    Gänsehaut, Nervenkitzel und geschickt konstruierte Spannung liegen oft näher, als man denkt. Verbrecherisch gut entfalten profilierte Krimiexperten und spannende neue Autoren aus dem Westen eine nervenzerrende Mischung aus packendem Thrill, blutigem Drama, überraschender Gefahr und morbidem Humor. Die ganze Bandbreite kriminell guter Kurzgeschichten in einem Band.


    Persönlicher Eindruck:
    Das Buch enthält insgesamt dreizehn Kurzgeschichten von acht verschiedenen Autoren. Auch wenn nicht alle Geschichten meinen Geschmack treffen, hat Talira Tal als Herausgeberin insgesamt eine schön bunte Mischung qualitativ ordentlicher Kurzgeschichten zusammengestellt. Alle Geschichten haben einen Spannungsbogen, viele beinhalten überraschende Wendungen, und die Ausgangssituationen sind genauso vielfältig wie die Beteiligten. Die meisten der ausgewählten Autoren haben einen klaren, gut lesbaren Schreibstil.
    Leichte Abzüge in der Bewertung gibt es, weil Talira Tal doch eine Geschichte hineingerutscht ist, die mir mit ihrem gehetzten Stil und ihrer unglaubwürdigen Auflösung überhaupt nicht gefallen hat, und weil der Klappentext eine Verortung der Handlungen im Westen suggeriert, die im Endeffekt nicht gegeben ist; die Städte, in denen die Geschichten spielen, bleiben im Endeffekt völlig anonym.
    Es bleibt aber dabei, dass Nervenkitzel als Lektüre durchaus zu empfehlen ist.

    Was du über BOD berechnet bekommst, verstehe ich nicht ganz....

    Ich habe mir, wie gesagt, auch nicht die Mühe gemacht, das weiter nachzuhalten, aber 3 Cent für 0,8 Bücher interpretiere ich als anteilige Leihgebühr für ein nicht zu Ende gelesenes, ausgeliehenes Buch. Ausgeliehen bei welchem Anbieter und berechnet nach welchem Schlüssel auch immer.