Beiträge von grolman

    Klappentext:


    Friedrich Maximilian Hessemer zählte zum engeren Freundeskreis von Heinrich Hoffmann, dem Autor des Struwwelpeter und nahm unter den Frankfurter Architekten des 19. Jahrhunderts eine führende Rolle ein. Seine romantische Baugesinnung stand in krassem Gegensatz zum damals vorwiegend klassizistischen Stil. Als Dichter, als Reisender, als Bauhistoriker, als Freimaurer, auch als Lehrer am Städelschen Kunstinstitut, wirft sein Leben ein abwechslungsreiches Bild. Sein Spagat zwischen islamischer und europäischer Baukunst macht ihn für spätere Zeiten bedeutend.

    Kurzbeschreibung:
    Die Tagebuchschreiberin Mathilde Charlotte von Grolman verh. mit Gustav Emil Graf von Keller, Kammerherr und Geh. Regierungsrath Mutter der letzten Hofstaatsdame am Kaiserhof Mathilde Amalie Gräfin von Keller stand vierzig Jahre von 1881-1921 im Dienst der Kaiserin Auguste Viktoria. beschreibt sehr eindrucksvoll und einfühlsam ihr Leben als junge Frau in Potsdam in der Zeit von 1832-1847. Es wurden Hofbälle,Theater, Familienfeiern, Konzerte besucht, Schlittenfahrten mit Freunden unternommen, man traf sich mit der Familie, Verwandten, Freunden und pflegte gesellschaftliche Verpflichtungen. Sollten Sie als Leser an weiteren Informationen über den Vater von Mathilde interessiert sein dem empfehle ich die homepage Epoche Napoleon,auf dieser Seite finden Sie ebenfalls noch die Biographien von Ihrem GroßvaterHeinrich Dietrich und dem Bruder Ihres Vaters dem Reformer und General Karl Wilhelm Georg von Grolman.


    Klappentext:
    Dirk von Grolman wurde 1946 in Miesbach/Obb. geboren und wuchs in Hannover auf. Als Rentner beschäftigt er sich mit Ahnenforschung, Literatur, Fotographie. Er ist verheiratet und hat 2 Söhne und eine Tochter lebt in Hannover und widmet sich der Ahnenforschung und der Barbeitung des schriftlichen Nachlasses des Schriftstellers Dr. Adolf v. Grolman.



    Wieso entstand dieses Buch: aus heiterem Himmel flatterte mir eine Anfrage des Doyen Verlages ins Haus, ob ich familiengeschichtliche Manuskripte in der Schublade hätte und dieses Tagebuch schien mir das am ehesten geeignete, ich hatte es erst gerade vor wenigen Wochen zu Ende transkriebiert. Von dem Anruf bis zum Erscheinen des Buches hat es gerade mal 3 Monate gedauert. Ich hätte mir allerdings ein anderes Cover gewünscht!

    Wovon handelt das Buch: Ahnenforschung über die Familie Hessemer, Heßemer, mit den Ahnenkreisen Follenius, Moller, von Grolman, es ist ausgestattet mit einem umfassenden Personenverzeichnis und umfangreichen Bildmaterial sowie entsprechendem Bildverzeichnis, mit insgesamt 684 Seiten.
    Wie kam ich dazu gerade dieses Buch zu schreiben:
    Es ist ein letztendlich ein Ergebnis meiner langjährigen über 40 jährigen laienhaften Ahnenforschertätigkeit, in dieser Zeit habe ich ein umfangreiches Kellerfüllendes Archiv zusammengetragen, das Buch ist ein Extrakt des Archivs und soll meinen Kindern und deren Nachkommen, Verwandten und Freunden und allen anderen, die sich für Ahnenforschung interessieren das Thema Familie, Genealogie näher bringen. Von der Idee bis zur Drucklegung habe ich ca. 3 Jahre benötigt. sorry für die :vielefehler: , aber ich fand niemanden der die Verantwortung des Korrekturlesens übernehmen wollte und professionelle Hilfe war mir einfach zu teuer! :study:

    :cheers:
    Zur Zeit mein Lieblingsbuch




    Der Titel lautet: Ihr sehr ergebener Thomas Mann


    Autographen aus dem Archiv des Buddenbrookhauses


    herausgegeben von Britta Dittmann, PD. Dr. Thomas Rütten, Dr. Hans Wißkirchen und Dr. Jan Zimmermann


    Es handelt sich hier um drei Briefkonvolute, die hier behandelt werden. Gezeigt wird hier zum einen der bisher unbekannte Briefwechsel mit dem damaliigen Direktor des Katharineums Georg Rosenthal aus den Jahren 1930/31. Hinzu kommen Manns Briefe an den mit ihm befreundeten Literaturwissenschaftler Adolf von Grolman, entstanden zwischen 1914 und 1927 und seine Korrespondenz mit der Literaturhistorischen Gesellschaft Bonn. Mann erhielt 1919 seinen ersten Ehrendoktortitel, der ihm allerdings während des Dritten Reiches aberkannt wurde.


    Ein lohnendes und spannendes Buch, welches zur Zeit nur über den shop des Buddenbrookhauses zu beziehen ist. Preis 19,80€ + 5,00 € Versand. Viel Spaß beim lesen, ich bin auf Eure Reaktionen sehr gespannt.


    grolman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: