Beiträge von Traute

    190. Welches Buch hat dir im Juni am besten gefallen?

    Bei 7 Viersterne - Bücher habe ich jetzt erst mal überlegen müssen.


    Würzburg im 19. Jahrhundert: Bankierstochter Viviana Winkelmann träumt davon, Ärztin zu werden – obwohl Frauen seit 1800 nicht mehr studieren dürfen. Als die junge Frau sich unstandesgemäß verliebt und schwanger wird, wirft ihre Familie sie aus dem Stadtpalais. Um sich und ihre kleine Tochter Ella über Wasser zu halten, verdingt sich die einst vornehme Viviana als Gehilfin in der Apotheke des renommierten Würzburger Juliusspitals. Doch soll das wirklich alles sein, was sie als Frau im Leben erreichen kann? Sie belauscht Vorlesungen berühmter Ärzte am Spital und lernt Professor Virchow kennen, der einer Weltsensation auf der Spur ist. Ihre Zukunft, das spürt sie, liegt als Ärztin im Spital – auch wenn ihr dadurch nicht nur der eigene Bruder zum erbitterten Feind wird.

    189. Ein Buch über ein Paar, dessen Zusammengehörigkeit mit einem ,und zum Ausdruck gebracht wird ( z.B. Hänsel und Gretel, Caesar und Kleopatra, Asterix und Obelix)


    Noch auf der Wunschliste


    Vater und Sohn ist ein epischer Roman über das Ende des Wilden Westens und den Beginn des 20. Jahrhunderts. Texas Ranger Hackberry Holland wird zur Zeit der mexikanischen Revolution von seinem Sohn Ishmael getrennt, den er in der Folge aufzuspüren versucht, um sich mit ihm auszusöhnen. Dabei fällt er Soldaten der Revolutionsarmee in die Hände, die ihn verdächtigen, als Texas Ranger im Rahmen einer Strafexpedition mexikanische Zivilisten ermordet zu haben. Der Roman springt zurück in die Zeit von Butch Cassidy und Sundance Kid und endet im Ersten Weltkrieg.

    188. Ein Cover auf dem es regnet oder schneit


    Am ersten Wochenende nach Neujahr nähert sich ein heftiger Winterorkan Europa. Durch die Ferienzeit herrscht bei den Tiroler Schiliften Hochbetrieb. Die Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn ist noch in Betrieb, als der Orkan losbricht.
    Während die Bergung der übrigen Gondeln gelingt, kann Kabine vierzehn nicht in die Station geschleppt werden. Als sich der Schneesturm weiter verstärkt und das Mobilfunknetz ausfällt, sind die Fahrgäste auf sich allein gestellt … eingeschlossen in der bedrückenden Enge einer Seilbahngondel, umgeben von einem tobenden Winterorkan, Dutzende Meter über dem Boden, ohne Kontakt zur Außenwelt, eingepfercht mit unbekannten Personen – unter ihnen ein Mörder

    Im Flugzeug. Der Copilot ist bewusstlos. Die Passagiere müssten es auch sein. Während ich alle Handgriffe vornehme, die zu machen sind, denke ich an Suzann, die Frau mit der der Sex phänomenal ist, wie ich schon lange keinen mehr hatte O:-) . Durch sie und ihren koreanischen Geschäftsfreund, bin ich hier und mache was ich mache.

    187. Ein Cover, auf dem ein zweirädriges Fahrzeug abgebildet ist

    Noch ungelesen


    Er hat alles verloren. Er bricht auf zu einer Reise quer über den Kontinent. Und findet am Ende sich selbst – und die wahre Liebe.

    Smithy Ide verliert mit einem Schlag alles, woran sein Herz hängt: Seine Eltern verunglücken tödlich, und fast gleichzeitig stirbt seine Schwester in Los Angeles. Um sie ein letztes Mal zu sehen, setzt sich Smithy auf sein altes, klappriges Fahrrad und fährt los: von Rhode Island nach L.A. – quer durch Amerika. Er ahnt es selbst noch nicht, aber diese Reise wird das große Abenteuer seines Lebens.

    186. Ein aus mindestens zwei Wörtern bestehender Titel, dessen erster und letzter Buchstabe identisch ist

    Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel: Ein geheimnisvolles Phänomen quält die Menschen mit falschen Erinnerungen und treibt sie damit in den Tod. Auch die Hirnforscherin Helena Smith weiß schon lange um die Macht der Erinnerung. Um diese zu bewahren, entwickelte sie eine Technologie, die uns unsere kostbarsten Momente noch einmal erleben lässt: den ersten Kuss, die Geburt eines Kindes. Doch nun bedroht ihre Erfindung das Schicksal der Menschheit. Im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner versuchen Helena und Barry, eine Katastrophe zu verhindern – aber auch auf die Wirklichkeit ist bald kein Verlass mehr …

    Das auch.


    Am 8. März 2014 um 01:21 verschwand über dem Südchinesischen Meer eine Boeing-777 spurlos von den Radarschirmen der Flugüberwachung.
    Bis heute steht ihr Rufzeichen MH-370 stellvertretend für das größte Mysterium der modernen Luftfahrt.
    Und selbst die aufwändigste Suchaktion der Menschheitsgeschichte erbrachte seitdem nicht den kleinsten Hinweis auf das tragische Schicksal der 239 Menschen an Bord.

    Gut sechs Jahre vorher, am 16. Januar 2008, fand die Polizei in einer ausgebrannten Wohnung des vornehmen hamburger Stadtteil Wansbeck die Leiche eines ermordeten Programmierers.

    Und sieben Monate nach dem Verschwinden des Flugzeugs verliert die europäische Weltraumorganisation ESA den Kontakt zu zwei ihrer wichtigsten Satelliten und muss hilflos mitansehen, wie die beiden in Richtung Erde taumeln.

    Drei Ereignisse die auch für Hauptkommissar Joe Kopta vom BKA zunächst in keinerlei Zusammenhang stehen.
    Die sich aber im Laufe seiner Ermittlungen zu einem der skrupellosesten und unglaublichste Verbrechen verdichten, das die Menschheit je gesehen hat.
    Und das Kopta zwingt, in einer immer rasanteren Verbrecherjagd rund um den Globus, Kopf und Kragen zu riskieren, und ihn am Ende sogar selbst zum Gejagten werden lässt.

    Klingt jedenfalls interessant. mal schauen.


    Der gefallene LKA-Ermittler Nick Beck muss gegen sich selbst ermitteln

    Nordbek – der kleine Ort im Hamburger Norden hat außer Natur und Einsamkeit nicht viel zu bieten. Genau der richtige Ort für den gefallenen LKA-Ermittler Nick Beck, der sich nach einem traumatischen Einsatz in die Provinz versetzen lässt. Hier ertränkt er allabendlich seinen Frust in Alkohol. Als er eines Nachts auf einer einsamen Landstraße eine junge Frau überfährt, die nur mit einem BH bekleidet war, lässt er die Leiche in Panik verschwinden. Doch bald wird ihm klar, dass die Schäden an seinem Auto nicht darauf hindeuten, dass er die Frau wirklich überfahren hat. Sie muss schon tot auf der Straße gelegen haben. Nur was ist passiert? Kurzerhand platziert Beck die Leiche so, dass sie gefunden wird.
    Zusammen mit Cleo Torner vom LKA Hamburg, die ihn bei den Ermittlungen unterstützen soll, versucht Nick Beck dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Dabei stößt er auf menschliche Abgründe, die tiefer sind, als er sich hätte vorstellen können.

    17 Autoren, 14 Titel

    Also in der Rollenspiel-Szene - sowohl LARP als auch PnP - ist das Wort nicht untergegangen und freut sich großer Beliebtheit.

    @Jessy1963 hat das auch erwähnt, dass sie den Ausdruck von Rollenspielen her kennt. Auf dem Gebiet bin ich gar nicht daheim :-s .

    @Historix belegte dann das Vorkommen im realen Leben :D .


    Davon abgesehen war das heute ein sehr lehrreicher Tag hier. :thumleft:

    Vielen Dank freddoho, den Tipp werde ich umsetzen!


    Noch mal mein Juni


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Das Gottesspiel von Danny Tobey

    Virtual-Reality-Game der besonders gefährlichen Art. In meinen Augen ein Jugendbuch. Spannendes Thema


    - Die Kunst des letzten Augenblicks von Yoel Hofmann Rezi

    ein Wanderbuch von @Tajan


    - Kloster, Mord und Dolce Vita: Tod zur Mittagsstunde von Valentina Morelli

    Klosterschwester hilft Dorfpolizist. Zufall und Instinkt sind die Indigrenzien zu diesem Krimi.


    - Das Juliusspital: Ärztin aus Leidenschaft von Nadja Beinert

    Verstoßene Tochter aus reichem Haus kämpft um Bildungsrecht für Frauen. Ärztin wird sie in diesem Teil noch nicht.


    - Das Bekenntnis von John Grisham

    Zwei Geschichten in einem Roman. Beide interessant, aber zu viel auf einmal gewollt.


    - Blut: Der Vampirkiller von Wisconsin von Robert W Walker

    Taffe Gerichtsmedizinerin hat es schwer in der neu gegründeten Abteilung des FBI. Es geht um grausame Morde und einem gefährlicher Serienkiller.


    - Gregorius von Christy Henry Rezi


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Gegen die Spielregeln von Philea Baker

    Ein Viktorianischer Krimi. Es fehlt ein bissel Spannung.


    - Wolf ohne Fährte von Tony Hillerman Rezi


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Gestohlene Erinnerung von Blake Crouch

    Interessantes Thema, etwas wirr umgesetzt.


    - Der freie Hund von Wolfgang Schorlau

    Ein etwas seichter Kriminalfall in Venedig. Sympathische Figuren.