Beiträge von Traute

    Die Welt

    Mit Coshia hat der Autor eine detailreiche Welt erschaffen. Bewohnt wird diese von Elben, verschiedenen Arten Elfen, Menschen und Kreaturen natürlichen und unnatürlichen Ursprungs. Nicht zu vergessen Magiere, die eine besondere Rolle spielen. Das Geschehen spielt in einer Zeit die der unseren um 1960 ähnelt.

    Zum Inhalt

    Baine, ein erfolgreicher Anti-Terror – Polizist sucht einen Elbenmeister auf, der ihm bei seiner schmerzhaften, Albträume bescherenden Narbe helfen soll. Als er bei diesem nachfragt, wird just zu der Zeit ein hochgesichertes Artefakt gestohlen. Baine wird beauftragt zusammen mit einer eingebildeten Elbenprinzessin und Elbengefolge das Artefakt zurückzuholen. Eine taffe Kopfgeldjägerin die hinter dem Dieb her ist, stößt unerwartet zu der Gruppe. Gemeinsam verfolgen sie den Dieb. Aber nichts ist so einfach wie es scheint. Warum und für wen wurde diese blaue Kugel gestohlen? Was kann man damit anfangen? Viele Fragen harren einer Antwort.

    Spannend, gefährlich und abenteuerlich sind die Spuren, denen die drei Hauptfiguren folgen. Fürchterliche Kämpfe mit zum Teil magischen Waffen, bis hin zu einem Krieg in den viele involviert sind müssen die drei und reiche der Welt bestehen.

    Genauso haarklein wie manches Gefecht geschildert wird, erlebt der Leser auch die leidenschaftlichen Liebesakte einiger Charaktere.

    Als Anhang ist dann noch der zeitliche, geschichtliche Aufbau der Welt dann recht ausführlich wiedergegeben.

    Fazit durchwachsen.

    Bei einigen Figuren fehlt mir die nötige Reife, bzw. eine erkennbare Entwicklung, obwohl sie weitgehend sympathisch sind.

    Es gibt eine Vielzahl von Namen, Häusern und Zugehörigkeiten. Da fällt es manchmal schwer sich zu merken wer wer ist oder wohin er gehört. Hier würde eine Übersicht helfen.

    Für mich hätte es diese Ausführlichkeit bei den Sexszenen nicht gebraucht. Auch gab es immer mal wieder einige Längen in der Geschichte.

    Die Sprache ist insgesamt recht derb gehalten.

    Es gibt auch so einige Rechtschreib - und Wortfehler.

    Fazit positiv

    Man lernt eine interessante und spannende Welt kennen. Die Protagonisten sind für manche Überraschung gut.

    Es gibt insgesamt oft Wendungen die überraschen und alles noch spannender machen.

    Die Bevölkerung dieser Welt mit der Technik und der Magie ist besonders. Ist mir so noch nie begegnet.

    Die Handlung ist solide durchdacht, actionreich und nachvollziehbar. Sie ist bedingt abgeschlossen und ich bin neugierig auf die folgenden Teile.

    Von mir gibt es vier Sterne für dieses Buch.

    Tag der zweiten Chance

    Ich habe meine abgebrochenen Bücher durchgesehen und muss sagen, die Frage ist heute schwer.

    Eventuell werde ich diese Fortsetzung der Millennium Trilogie nochmals probieren. Mir haben die Bücher von Stieg Larsson sehr gut gefallen. Kann gar nicht sagen, warum das Nachfolgebuch nicht so meins war.

    Da habe ich eines noch nicht eingetragen. Das Cover hat reichlich Farben.

    Farbenfroh

    Mal sehen ob ich irgendwann auch die Berge noch schaffe. Jetzt jedenfalls bin ich in Australien gewesen.



    01. In Quarantäne - Heimatort, aus dem ihr stammt oder wo ihr lebt

    (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.) :wink:

    Das Juliusspital Ärztin aus Leidenschaft (Würzburg)


    02. Vor der Tür - Land, aus dem ihr kommt oder wo ihr lebt

    Irgendwo in Norddeutschland Haus der Hüterin Der Händler von Andrea Habeney


    03. Bei Freunden - Zu Gast im Nachbarland

    Österreich - Die verborgene Geschichte von Genevieve Cogman


    04. Häuserschluchten - Metropolen und Städte

    Quebec Kanada - Das Grab ist erst der Anfang - Kathy Reichs


    05. Diese Hitze - Wüstenwelten

    Ägypten - Die zehnte Plage von Clive Cussler


    06. Klirrende Kälte

    Spitzbergen - Valhalla von Thomas Thiemeyer


    07. Tea Time - Die Britischen Inseln

    London. Unter der Asche von Tom Finnek


    08. Fjorde und Schären - Unterwegs in Skandinavien

    Der Mann der kein Mörder war von Hjorth und Rosenfeld (Schweden)


    09. Hoch hinaus - Bergregionen


    10. Nahende Gefahr - Regionen mit Risiko

    Türkei. Hat Nikaia Mann und Kind ermordet? von Karl Plepelits


    11. Traumzeit - Australien und Ozeanien

    Aquamarin von Andreas Eschbach


    12. Blätterdach und Graswelten - Die Tropen und Savannen

    Wendepunkte von Christian Knoche

    288. Ein Roman, der in den Südstaaten der USA spielt


    Ein wunderbares Buch, vielschichtig und tragisch, etwas ganz besonderes.

    Es spielt in Louisana


    Seit Stunden belauern sie sich gegenseitig: das Alligatorweibchen, das seine Jungen beschützen muss, und Gertrude, deren vier Töchter seit Tagen nichts gegessen haben. Ein Schuss fällt, doch er trifft nicht das Reptil - es gibt Schlimmeres als den Hunger. Auch Annie, die Plantagenbesitzerin, hat einen größeren Feind, als sie wahrhaben möchte. Ihren jüngsten Sohn kostete das bereits das Leben. Doch als Oretta, Annies schwarze Haushälterin und in erster Generation von der Sklaverei befreit, Gertrudes kranke neunjährige Tochter bei sich aufnimmt, finden diese drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, zusammen. Denn sie alle haben eins gemeinsam: die unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung. "Ein beeindruckender Text, der seinesgleichen sucht." Fuldaer Zeitung "Gerade durch Deb Speras unsentimentalen Ton ist mir die Geschichte richtig unter die Haut gekrochen. Zugegeben: keine Feel-Good-Geschichte, aber dafür umso stärker eine Feel-Strong-Geschichte!" Annalena Lüder / emotionDE "In stimmungsvollen Tableaus werden große Themen wie Sklaverei, Feminismus, Wirtschaftskrise abgearbeitet, garniert mit Gewalt, Gefühl und Perversion." Die Presse "Spera kreiert mit Worten Bilder, klar, farbig und mit einer Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann." buchzeiten "Atmosphärisch dicht mit vielen Details lässt Deb Spera das damalige Leben lebendig werden." Belletristik-couch.de "Mit diesem Roman ist Spera ein interessanter und spannender Einblick in die Lebenswelt dreier unterschiedlicher Frauen in den Südstaaten der 1920er gelungen." Buchprofile/medienprofile

    19 Autoren, 18 Titel