Beiträge von Diana Bella

    Hallowe'en - chapter 10

    Dazu gibt es eigentlich nur zu sagen, wie merkwürdig doch manche Freundschaften beginnen. Und wie die Umstände Menschen zusammen bringen (in diesem Fall war das wirklich gutherzig von Hermine, da vor allem Ron es ganz schön vermasselt hat).


    Quidditch - chapter 11

    Hörbuch-FreakWie sieht es eigentlich mit Madame Hooch aus? :lol: Momentan ist sie ja noch Schieri, aber bleibt sie das auch?:-k Ich kann mich tatsächlich nicht mehr daran erinnern, ob sie bei den kommenden Quidditchtunieren überhaupt noch eine Rolle spielt... :scratch: Genau wie das mysteriöse Ausbleiben weiterer Flugstunden. :cry:

    Snape scheint ein übler Bursche zu sein, wenn man bei den Vermutungen des Trios mitgeht.O:-)


    The Mirror of Erised - chapter 12

    Hach ja, Weihnachten. Die gute britische Art und dann das märchenhafte Schloss:queen:... Wow, einfach tolle Kulisse. Und die ganze Deko im Schloss topt das natürlich auch noch. :lechz: Harrys Geschenke sind einfach toll, nicht nur für ihn, allgemein würde ich nicht nein sagen, wenn mir jemand einen selbstgemachten Pulli oder Schokofrösche oder einen Tarnumhang schenkt (übrigens hört sich "Unvisibility Cloak" sehr viel spektakulärer an als Tarnumhang:totlach:). Und dann dieser Spiegel... Woher nehmen die Übersetzer eigentlich Nerhegeb?:-k

    Bins als Figur, aber auch sein Fach das er unterrichtet werden irgendwie nicht so richtig erklärt. Was genau ist den Zauberkunst? Ist das das allgemeine Zaubern von eher alltäglichen Dingen (also allem was nicht in "Verteidigung gegen die Dunklen Künste" oder "Verwandlung" gehört), oder ist das tatsächlich ein Künstlerisches Fach?

    Ja, eben. :-s Es ist wirklich schade, dass solche Fragen einfach offen bleiben... Deine Anregungen sind wirklich berechtigt. :scratch:

    Huhu :winken: ich habe am Wochenende verspätet auch ins 3. Buch gestartet. :lol:


    Prolog:

    Beim Prolog musste ich erst noch einmal kurz überlegen wer nun wer ist und wo wir überhaupt sind.

    Ich hatte ein Deja-vü, genau wie beim ersten Teil war der (spannungsaufbauende) Prolog wieder richtig anstrengend für mich. Tatsächlich hab ich etwas Angst davor, dass diese Einstiege im Stil einer Kurzgeschichte in den kommenden Büchern alle so werden. :| Der Leser wird direkt in eine Situation hineingeworfen, und am Ende ist der Protagonist tot. Wie markaber.:-,

    Noch kurz zu Stannis. Er ist schon ein ziemlich kalter Mensch. Jedoch habe ich nachdem was er erzählt hat auch etwas Mitleid mit ihm bekommen. Er hat für seinen Bruder Robert alles gemacht, was dieser von ihm verlangt hat und gedankt wurde ihm das nie. Kein Wunder, dass er so hasserfüllt ist und sich an Menschen wie Melisandre hält, die ihm irgendwelche Versprechungen machen.

    Im ersten Teil haben wir ihn ja nie persönlich getroffen, deshalb freut es mich besonders, dass er nun persönlich auftaucht.

    Deswegen hab ich mir echt schwer getan mit dem Einstieg ins neue Buch. Ich habe jetzt ernsthaft mehrere Tage für die paar Seiten des Prologs gebraucht, weil ich einfach nicht wusste, was ich jetzt mit den ganzen Infos anfangen sollte. Das waren ja auch wieder reichlich neue Infos. Von einigen weiß ich nicht einmal, warum die so ausführlich beschrieben werden mussten, wie z. B. wenn es um den Narr geht.

    Ging mir genauso. Das macht es so schwer, mit dem Buch anzufangen, find ich. :shock:

    Dann haben wir nun also mit Lord Stannis den rechtmäßigen Thronerben, einen weiteren Akteur neben den anderen dreien, die derzeit bereits mitmischen.

    Ja, aber auch er scheint von den falschen Personen umgeben zu sein, die ihn in die falsche Richtung drängen.

    Vielleicht hat man den Prolog mit Stannis auch so voll geladen, weil es später im Buch keine eigenen Kapitel aus der Sicht von Drachenstein gibt.

    Ich hoffe doch nicht. :shock:


    Dragonstone brachte mich sofort auf den Gedanken, was wohl mit Daenerys los ist, deren eigentliche Heimat hier thematisiert wird... Wir dürfen gespannt sein, vor allem da laut dem Maester die Drachen unmöglich existieren können und wir ja bereits vom Gegenteil wissen. :-,


    1. Kapitel - ARYA

    Die ganze Situation ist einfach nur krass, anders kann man es nicht bezeichnen. Martin gelingt es glasklar, Elend und Verzweiflung in der Situation wiederzuspiegeln. Respekt. 8-[ Arya scheint traumatisiert zu sein und das beinflusst sogar ihr Handeln. Psychologie auf hohem Niveau also.

    Es wird bestimmt noch interessant, was ihr auf dem Weg bis nach Winterfell alles widerfahren wird.

    Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen das dieser Plan aufgeht. Bestimmt kommt irgendwann raus wer sie ist und dann gibt es Ärger. Und im sich Ärger einhandeln ist Arya ja besonders gut :lol: Ich warte immer noch die ganze Zeit das ihr Wolf wieder auftaucht. Aber der ist wohl schlau genug sich versteckt zu halten.

    Ja auf jeden Fall:lol:


    Interessant finde ich auch, dass durch diesen roten Komet die Parallelität der einzelnen Kapitel sehr deutlich wird. :-k


    2. Kapitel - SANSA


    Sansa ist endlich zur Besinnung gekommen, aber da musste leider erst der Kopf ihres Vaters rollen. Ich bin auch froh, dass sie trotz der Angst vor Joffrey immer wieder versucht das Richtige zu tun.

    Ja, erstmals kommt ihre Intelligenz und Reife zutage, die durch die rosa Brille im ersten Teil völlig über Bord geworfen wurde.8-[

    Nun wird der rote Komet als Zeichen verkauft, dass König Joffrey der Erbe des Drachen ist :totlach: Ja, man kann sich die Dinge tatsächlich schönreden, wenn man bedenkt, was Ser Aryn Sansa da erzählt hat. Allerdings wird das Joffrey nur umso mehr bestärken in allem was er tut, als "rechtmäßiger" Thronerbe.

    Wirklich interessant ist es, dass der Maester aus dem Prolog der einzige ist, der die wissenschaftliche Erklärung dafür liefert, während der Rest gerne annimmt, was Aberglaube ihnen verspricht.

    Aber zum Glück ist jetzt auch Tyrion da. Ich bin zuversichtlich, dass er Sansa so gut wie möglich schützen wird. Er hat ja schon gezeigt, dass er nicht davor zurückschreckt sich über Joffrey lustig zu machen.

    Der Typ. :lol: Die einzige sarkastische Person in der ganzen Reihe. :applause:

    Die kleine Sansa tut mir echt leid. Ist da ganz alleine gefangen "im Lager" der Feinde. Sie muss auf jedes Wort achten was sie sagt.

    Ja, ab jetzt spielt sie eine Rolle, und das ist sehr bewunderswert. Es geht um blankes Überleben.



    Ein Satz, der die ganze Reihe zu beschreiben scheint:


    Zitat

    Nun gab es drei Könige im Lande, jenseits des Trident wütete ein Krieg und die Stadt füllte sich mit Verzweifelten.

    Find ich sehr passend und bin erstaunt, dass er von Sansa gesagt bekommt. Ihre Charakterentwicklung ist wirklich die bisher spannenste.



    Ich versuche wieder aufzuholen, möchte aber auch gerne direkt auf eure Beiträge antworten, sodass ich mir die Zeit dafür nehme, genau zu lesen und mir Notizen zu machen, um auf eure Gedanken zu reagieren. Seht mir meine Trägheit also bitte nach. O:-)

    Hallo zusammen, ich bin noch lange nicht so weit wie ihr...:| Die Auslastung ist im Moment da, deshalb habe ich einige Kapitel letzte Woche zum Feiertag noch gelesen allerdings möchte ich ja auch genießen, deshalb nicht das komplette Buch.:wink:


    The Journey from Platform nine and three quarters - chapter 6

    Die magische Reise beginnt, und Harrys Bekanntschaft mit den Weasleys soll eine innige Freundschaft mit Ron nach sich ziehen. Ich bin ja ein großer Fan der Süßigkeitenauswahl, allerdings sind sie mir (hier in der Muggelwelt) etwas zu teuer, als dass ich sie mir auch schon mal gegönnt hätte wie Harry. :wink: Auch die anderen Charaktere wie Hermine und Neville, aber auch Malfoy und seine Kumpanen werden stärker hervorgehoben. Humor ist auf jeden Fall auch vorhanden. Früher hab ich mir immer genauso die Stimmung vorgestellt, wenn man zum ersten Mal in die neue Schule mit Internat fährt... :love:


    The Sorting Hat - chapter 7

    Wahnsinn, Hogwarts!:lechz: Und Harrys Sorgen sind so putzig, er hat irgendwie wirklich hohe Ansprüche an sich selbst. Das Lied des Hutes ist jedes Mal wieder ein ganz besonderes Highlight für mich. Hier wurde mir auch schon klar, dass ich nur zu Ravenclaw gewollt hätte. Apropo, als ich HP das erste Mal gelesen habe, war ich sogar 11... :king: Die müssen mich vergessen haben. ?(

    Die (Un-)Logik der Treppe wird leider nicht so einwandfrei beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte ( die Verfilmung schafft hier Abhilfe).8-[ Beim Lesen dieses Kapitels kam mir wieder die gewählte Kulisse der Kathedrale für die Große Halle in den Sinn... Genial.


    The Potions master - chapter 8

    Oh ja, ich kann seit diesem Jahr endlich auch auf meine Schulzeit zurück blicken und ich verstehe Harry voll und ganz. Neue Schule, neue Fächer ( wenn auch nicht ganz so magisch bei mir) und neue Leute. Dieses Konkurrenzdenken blieb mir glücklicherweise erspart. O:-) Interessante Sachen hat sich J. K. Rowling als Unterrichtsdisziplinen ausgedacht.

    Bei der Beschreibung von Bins muss ich immer schmunzeln, schade finde ich, dass er (und einige andere Details) im Folgenden nicht mehr weiter ausgeführt werden, da der Fokus auf der Handlung liegt... Oder ich achte nochmal speziell beim Weiterlesen darauf, ob ich nicht doch irgendwo einen Hinweis finden werde.8)


    The midnight duel - chapter 9

    Vom Fliegen hab ich oft geträumt, und für Harry wird dieser Traum wahr. Durch das Englisch ist mir diese Ironie mit "Wood" erstmals wirklich klar geworden, in der Übersetzung macht nur die Situation deutlich, weshalb Mcgonagall vermeindlich einen Stock sucht...:-k:lol:

    Die ganze Entwicklung ist natürlich toll so erfahren wir viel mehr über die Quidditchtradition, als nur als reiner Beobachter. Und außerdem ist es noch etwas ganz persönlich schönes, dass Harry da erleben wird.O:-)


    Ich habe hier pausiert. O:-) Und schaue mal, wann ich weiter lese.:cat:

    Ich hatte gestern einen sehr geselligen Abend mit der englischen Ausgabe des 1. Teils und habe ein paar Kapitel hintereinander weggelesen. Vorweg, das ist das zweite Mal, dass ich HP auf Englisch lese, insgesamt das fünfte oder sechste Mal, dass ich das Buch überhaupt lese.:lol::wink:


    Chapter 1 - The boy who lived

    Beim ersten Lesen mit elf Jahren war ich einfach absolut von diesen Anfangsszenen begeistert. Erstaunlich finde ich auch, dass ich viele Vokabeln einfach aus dem Kontext kenne, da mir prägnante Wörter aus der Übersetzung einfach im Gedächtnis geblieben sind. Die magischen Gegenstände wie der Laternenanzünder oder die seltsamen Kommentare der handelnden Personen erwecken diesen ganz besonderen Zauber, der mich trotz meiner inzwischen stolzen 18 Jahre immer noch fasziniert. :applause:Nebenbei erinnert mich der Erzählstil ein wenig an J. Barrie's Peter Pan, den ich auch gerade lese. :-k Hm, ob J.K. Rowling den kennt?

    Hagrid's Akzent (über den hier schon diskutiert wurde, danke für die interessanten Anmerkungen) macht ihn mir einfach nur sympatisch.

    Der Bruch zwischen der Muggle und Zaubererwelt wird sehr deutlich. ?( Das spannungsgeladene Verhältnis ist vorprogrammiert.


    Chapter 2 - The Vanishing glass

    Harry's Cousin ist ein verwöhntes Balg, anders kann man es nicht sagen. :lol: Er tut mir fast leid, weil er so naiv und dadurch bösartig ist.

    Petunia's Verhalten lässt sich aufgrund der direkten Verwandtschaft nur als markaber bezeichnen... Als ob Harry der Bedienstete der Dursleys wäre, den man mit dem nötigsten versorgen muss und nicht ihr verwaister Neffe. [-(

    Die Kommunikation mit der Boa wirkt so indirekt und mysteriös, im Film ist das besser dargestellt.O:-)


    Chapter 3 - The Letters from No One

    Die Abneigung der Dursleys gegen denjenigen der Harry so unbedingt erreichen möchte steigert sich ins Unendliche. Dabei entsteht wirklich ein Jojo-Effekt, der sehr witzig ausgemalt wurde. :compress: Die Initialie "H" wirkt sehr geheimnisvoll?

    Die Atmospäre zwischen Hetze und darauffolgender Ruhe hat die Autorin sooo schön eingefangen. Klasse Kliffhänger am Ende des Kapitels.:applause:


    Chapter 4 - The Keepers of the Keys

    Ein absolutes Lieblingskapitel von mir. Nach den Andeutungen in den letzten beiden erfährt Harry nun endlich seine wahre Identität. Hier finden sich auch die typischsten HP-Zitate (yer a wizard, Harry) und Hagrid trägt einfach wunderbar dazu bei, dass Harry sich wohlfühlt.



    Und Ihr so?

    Diana Bella, gut zu wissen, dass du auch noch dabei bist. War ja doch sehr ruhig um dich in den letzten Wochen.

    :-,


    Ja, war es, ich dachte nicht, dass ich überhaupt noch aufholen kann. Bei mir war viel los mit Arbeit und Umzug... :lol: Kennt man ja, da ist man weniger aktiv online.O:-)

    Ich habe schon die komplette Serie gesehen und bin wirklich gespannt, wie George R. R. Martin die Bücher enden lassen wird. Ich hoffe er hat dafür ne andere Idee, da die letzte Staffel jetzt nicht so gut war wie der Rest.

    Nicht eine einzige Folge bevor ich die Bücher gelesen habe.:shock:

    Guten Abend, bin jetzt auch komplett durch mit dem 2. Teil. Wahnsinn wie sich da die Ereignisse noch überschlagen. 8-[

    Ja, ich war auch überrascht.:pale:

    Wie schauts denn aus mit dem 3. Teil?

    Wie es euch passt, ich kann etwa ab September wieder genug Zeit finden zum Lesen.:-k

    Hallo zusammen,


    ich bin auch mal wieder im BT aktiv und froh, dass der Start dieser MLR noch drei Wochen hin ist.:-, Letztens habe ich mir meine HP-Sammlung wieder angeschaut und ich denke, ich werde mich dann meiner wunderschönen Ravenclaw-Ausgabe witmen.O:-)


    Oder vielleicht die Schmuckausgabe noch zulegen? O:-)Das wäre dann der 4. Stein der Weisen bei mir.:totlach:

    Diana Bella Also von mir aus können wir ruhig ne Pause machen. Ich habe ja auch noch ganz viel anderen Lesestoff auf meinem SuB, der auch noch Beachtung benötigtO:-)


    Wann wollt ihr dann weitermachen?

    Ich bin aus dem Urlaub wieder zurück, und hätte ab nächster Woche wieder die Zeit weiterzumachen. :bounce:


    Wie sieht's bei euch aus?


    Diese technische Störung gestern Abend hat verhindert, dass ich Bescheid geben konnte. :cry:

    Hallo HotSummer :)

    Ich habe im Verabredungsthread von deiner Aktion gelesen und bin gerade erstaunt, dass sich hier noch keiner gemeldet hat. 8-[

    Ich habe die Reihe schon mehrmals gelesen, aber gemütliches Zusammen klingt gut und für HP bin ich immer zu haben. Ich denke, ich werde aber weniger aktiv sein, da ich noch in einer anderen MLR eingebunden bin und wie gesagt, die Bücher schon ziemlich gut kenne. :-,

    Aber ich werde eure Beiträge gerne verfolgen und kommentieren!:D


    Guten Abend :friends:

    starte heute in die letzte Woche von Teil 1 :lechz:

    Hups, wir sind schon am Ende? :uups: Bei mir liest es sich gerade gar nicht schön... Es liegt nicht mal am Spannungsgrad, der ist auf jeden Fall da (Ned kommt Jon Arrays Mörder immer näher und nun ist auch noch ein Komplott gegen König Robert geplant, das ereitelt werden soll). Übernächste Woche fahre ich in Urlaub, eventuell kann ich das Buch in den fünf Tagen dann beenden, wenn mehr Ruhe da ist.:-?

    Dafür müsste ich erst noch lesen. Ich wollte erst abwarten und habe solange andere Sachen gelesen. Ich lese dann wahrscheinlich morgen oder übermorgen weiter. Da hab ich ja zum Glück generell durchweg Lust drauf. Erstmal werde ich aber die letzten paar Seiten von "Momo" noch beenden.

    Ooh, tut mir leid. ich bin auch noch dran am Wochenpensum. Momo ist so ein tolles Buch, das hab ich auch letzten Monat erst gelesen. O:-):love:

    In dieser Situation hat sie bereits gezeigt, dass sie kein Problem damit hat über Leichen zu gehen.

    Ja, das stimmt allerdings. Ich habe wirklich zu große Lesepausen gehabt. :lol: Manche Dinge hab ich schon wieder vergessen...:uups:

    Kapitel 25 - Eddard

    Vielleicht ist Jon Arryn auf eine Information gestoßen, mit der er sie hätte auffliegen lassen können, im Buch über die Stammbäume der großen Häuser? Wenn dem so ist, wird Ned auf diese Information sicherlich auch bald stoßen. Wobei es schwierig sein könnte, solange er nicht weiß, wonach er suchen muss.

    Ned hat es wirklich nicht leicht in dieser Stadt voller Intrigen und Geheimnissen. Jeder hat seine Spione irgendwo. Und wem kann er trauen? Wie Kleinfinger schon gesagt hat: "Mir zu misstrauen war das Klügste, was Ihr getan habt, seit Ihr von Eurem Pferd gestiegen seid." Und ich muss sagen, ich traue ihm auch nicht über den Weg, genauso wenig wie Varys oder irgendwem anders in Königsmund.

    Ja, ihr beiden bringt das gut auf den Punkt. Diese ganze Geheimniskrämerei macht die Lage für Ned schwieriger als sie wäre, wenn es nicht um den Tod von Jon Arryn ginge. Das wird noch eine heikle Sache, wenn ihr mich fragt. :|


    26. Kapitel - Jon

    Auch wenn Sam wahrscheinlich nie ein wirklich guter Krieger wird, hat er bestimmt andere Stärken, mit denen er der Nachtwache dienlich sein kann. Er hat ja auch nicht gerade ein leichtes Los mit seinem Vater. Solche Ultimaten sind mir ein Unverständnis. Sam hatte Glück, dass Jon vor ihm zur Wache kam, wer weiß, wie es ihm sonst ergangen wäre.

    Der Kleine ist trollig. Und die beiden werden gute Freunde werden. Jon verhält sich absolut klasse. Schon schade, dass sie beide solche Steine in die Wege gelegt bekommen, nur weil es in dieser Welt ebe so funktioniert...:cry:


    27. Kapitel - EDDARD

    Tja da haben wir wohl den nächsten Bastard :-k Der gute König teilt wohl sein Bett nicht nur mit seiner Frau Cersei, was ich ihm nicht verübeln kann, bei diesem grausamen Weibstück.

    Ihr seid beide etwas von der Serie geprägt, oder? Bisher trat Cersei zweimal auf (oder?) und ich habe nicht das Gefühl, dass sie besonders schlechter als andere ist. :-s Kann sich aber noch ändern. :loool: Ich war wieder positiv von Ned überrascht, wie einfühlsam und human er im Vergleich zu den anderen männlichen Figuren ist. O:-)


    28. Kapitel - Catelyn

    Irgendwie muss ich überlesen haben, dass sie sich mit Ser Roderik auf den Weg gemacht hat. Bei der Begegnung mit den Leuten auf der Straße kommt stark heraus, wie die Dynastien in der Welt von Winterfell funktionieren. 8-[ Tyrion zu begegnen, kam auch für mich überraschend. Und ich weiß immer noch nicht, wie ich seinen Part einschätzen soll und ob ich glauben will, dass er etwas mit Brans gescheiterter Ermordung zu tun hat... Obwohl mir eure Reakion schon Vermutungen in den Kopf legt.:lol:


    So, ich bin auf dem Stand von dieser Woche... Ihr könnt gerne schon eure Posts machen, ich lese sie, sobald ich damit fertig bin. :uups:

    Also bei mir geht es jetzt weiter mit "Sansa" auf Seite 371 bis Seite 479. Das wäre das Pensum bis Mittwoch.

    Uh, dann häng ich doch nicht so krass nach, wie ich dachte. Vielleicht schaff ich es bis Mittwoch. :lol:

    Hat Arya ihr Schwert nicht "Nadel" genannt :-k Nymeria ist doch ihr Schattenwolf.

    Ja, genau, ich hab das verwechselt, weil es schon länger her war, dass ich es gelesen hatte. #-o Toller Name jedenfalls :loool:

    Das ist ja natürlich schwer für ihn, wenn er seinen kleinen Bruder immer vor sich herumspringen und mit den Schattenwölfen rumtoben sieht.

    Ja, ich bin nur gespannt, wie sich das weiter auf seine Charakterentwicklung auswirkt.:-k Weil, dass er jetzt schon verändert ist, empfinde ich nicht unbedingt zum Guten...

    Oh diese Altersangabe versuche ich immer auszublenden. Ich versuche mir immer die Daenerys in den Kopf zu rufen, die ich aus der Serie kenne. Die wirkt nämlich nicht als wäre sie 14 Jahre alt.

    Und was die Beziehung zwischen Dany und Drogo angeht, die kann ja nicht wirklich romantisch sein, da das einfach nicht der Kultur der Dothraki entspricht. Aber ich bin der Ansicht, das Drogo seine Khaleesi schätzt und ehrt, auch wenn er es nicht so zeigt.

    Ja gut, ich habe bisher nichts aus der Serie gesehen, kann aber verstehen, warum die Produzenten eine etwas ältere Daenerys engagiert haben. :lol: Die Kultur an sich ist interessant, wenn auch rau und ich würde nicht darin leben wollen. O:-)