Beiträge von RitaM

    Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Finde ich aber sehr interessant! Ich kenne mich leider auch nicht mit den Eigenschaften der Blumen aus, aber ich denke, dass es bestimmt einen Zusammenhang gibt. Ich glaube nicht, dass Tad Williams Blumennamen nur gewählt hat, um darzustellen, wie anders das Elfenland ist.

    Habe bis jetzt als egal-Aufgabe die "Legenden der Albae" gelesen, aber ich denke, ich werde das Buch nach knapp der Hälfte weglegen. Es spricht mich einfach nicht an. Die "Zwerge" hatte ich von Heitz sehr gerne gelesen, aber diese Arroganz und der Egoismus der Albae ist nichts für mich. :thumbdown:
    Ich lese stattdessen lieber Mosbys "Schwarze Blumen".

    Die Situation von Theo nach der Fehlgeburt hast Du sehr treffend dargestellt. Ohne vorherige und nicht gelöste Probleme wäre es sonst nicht zum Bruch gekommen. Auch merkt man deutlich, dass er sein entgültiges "Zuhause" noch nicht gefunden hat.
    Die Übersetzung mit "Beseitiger" ist sehr genau. Ich weiss zwar nicht mehr den genauen Ausdruck auf englisch, da ich die Seite nicht mehr im Kopf habe, wo es stand. Aber ich hatte es für mich genauso übersetzt.
    Eine Bitte habe ich an Dich, liebe TinkerbellMarie, kannst Du bitte zu den Seitenzahlen das Kapitel dazuschreiben? Mit den Seiten alleine kann ich nicht viel anfangen! Danke! :thumleft:

    Danke an alle für die Klarstellung! Ich hatte es auch so verstanden, dass die jeweiligen Bücher in den entsprechenden Monaten angefangen und nach Möglichkeit auch beendet werden sollten! :thumleft:

    @ Gaymax:
    Sorry, wenn ich Dir ein schlechtes Gewissen gemacht habe, das war nicht meine Absicht! Ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand sein Pensum nicht schafft, weil er eine Flaute oder keine Zeit hat oder aus was weiss ich für Gründen.
    Bei mir ist das eher ein anderes Problem. Ich lese viel und schnell und kann deshalb manchmal kaum warten, bis es soweit ist, ein Buch zu lesen. Ist natürlich bei Leserunden ein Problem, wenn die anderen langsamer sind. Ich versuche dann schon immer, zwei Bücher parallel zu lesen, um mein Tempo zu drosseln. Aber manchmal ist die Geschichte so spannend, dass es schwer fällt, sich zurückzuhalten!

    Also, den ersten Teil habe ich schon durch, und ich muss gestehen, ich habe auch schon mit dem zweiten ein bisschen angefangen. Mir gefällt das Buch sehr gut. Theo tut einem richtig leid, was er alles durchmachen muss. Man merkt, dass er seine Bestimmung noch nicht gefunden hat.
    Die kurzen Einblicke in die Elfenwelt (auf englisch faery) fand ich etwas verwirrend. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich das englische Original lese und mit den Vokabeln der Fantasiegestalten Schwierigkeiten habe, oder ob es vielleicht vom Autor geplant war, um das Mysteriöse der anderen Welt hervorzuheben.
    Ich hoffe, dass die Namen im englischen und deutschen nicht zu weit voneinander abweichen, sodass wir trotzdem noch nachvollziehen können, was gemeint ist, wenn wir uns untereinander austauschen!

    Meine erste Septemberaufgabe, die Lesewichtel, habe ich schon fast durch, nämlich "Erlösung". Für die egal-Aufgabe muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Auswahl, die ich im Moment habe, ist einfach zu groß.
    Aus Euren unterschiedlichen Antworten habe ich verstanden, dass man auch eine Aufgabe, also ein Buch im darauffolgenden Monat beenden kann, richtig? Kann man dann auch Bücher vorher lesen, also z.B. im Monat davor? Ich dachte bisher, die Aufgaben sind streng an den Monat gebunden!


    LG RitaM

    Danke fuer Eure Ratschlaege! Ich hatte auch schon selber eher zu Erloesung tendiert, werde also damit anfangen. Wenn ich Zeit habe, werde ich noch den Holmes hinten dranhaengen.
    Das Alphabethaus kann ich nur empfehlen. Habe es als Hoerbuch gehoert und fand es sehr gut!

    Hallo Lesewichtel!
    Ich suche für die Buch-Challenge für die September-Aufgabe ein Buch. Welches soll ich lesen? Zur Auswahl stehen z.Z.:
    1) Das Zeichen der Vier von Arthur C. Doyle
    2) Erlösung von Jussi Adler-Olsen
    Danke für Eure Empfehlung! :)

    @RitaM, zu jeder Leserunde, die gestartet wird, gibt es dann einen eigenen Thread. Die bereits bestehenden Threads findest du hier:
    http://www.buechertreff.de/Board/228-Mini-Leserunden/
    , vielleicht wurde zu deinem Buch aber auch noch keiner erstellt. Vielleicht schreibst du einmal dazu, um welches Buch es dir geht, damit auch jeder weiß, wovon du sprichst?


    Sorry, gelobe mich zu bessern! Hatte erst letztens durch Nachlesen im Übungsthread herausgefunden, wie man Überschriften einfügt. Wird nicht wieder vorkommen! :pale:

    So, habe nun auch die andere Aufgabe geschafft, aber leider kann ich "Kryptum" keinem weiterempfehlen. Die Story beginnt sehr interessant, aber je weiter man liest, desto verwirrender wird sie bis zu einem abstrusen Ende, wo ich überlegt habe, ob das nun alles war und was das Ende zu bedeuten hatte. :wuetend:

    @ Jessi1963 und Siderea:


    Das ist ja sehr interessant, worüber Ihr diskutiert. Ich selber bin bei der Bremer Onleihe und ärgere mich oft darüber, dass die Bücher, die mich interessieren, nicht als ebooks erhältlich sind. Ich muss sie mir dann immer als normales Buch ausleihen. Jetzt weiss ich warum. Ich werde mir auf jeden Fall die Bücherei Rodenbach genauer ansehen. Es ist ja auch sehr praktisch, wenn man für die Gebühr nicht immer vor Ort sein muss!
    Danke! :study: