Beiträge von LaRelieuse

    Ich bin übrigens der Mensch, der, wenn er ein Buch beginnt, zuerst die letzten Abschnitte liest, weil er wissen will, wie es ausgeht. Interessant ist für mich dann der Weg dorthin, selbst bei Krimis und Thrillern. Macht das noch jemand so?

    Ja, hier ich auch. Nach einem traumatischen Ereignis mit einem Liebesroman ist es bei mir Pflicht, die letzten zwei, drei Sätze zu lesen.

    Was ich eher nicht mag ist wenn einer das Buch schon kennt und mich dann mit seiner Meinung dazu und zu einzelnen Passagen zuredet. Ich habe nichts gegen eine andere Meinung, und ein kurzer Spoiler bei einer Empfehlung wäre nicht so schlimm, aber wenn einer dann ganz genau beschreibt was er für ein Gefühl dabei hatte, wie er dies und das sieht und so, das ist mir zu viel. Ich will mir dann doch einen eigenen Eindruck machen und nicht immer an den Eindruck des anderen denken. (Ein Onkel von mir ist so, dem habe ich das mehrmals klar machen müssen. Inzwischen lässt er es zum Glück.)

    Da bin ich etwas zwiegespalten - da ich Bücher bzw. Geschichten verkaufe, geht es bei mir auch viel darum, dass ich meinen Kunden erzähle, wie ich mich beim Lesen gefühlt habe, also, war es spannend, haben mich viele Szenen in ihren Bann geschlagen, habe ich etwas aus dem Buch mitgenommen. Aber ich versuche, es immer möglichst allgemein zu halten und nicht an bestimmten Szenen festzumachen. Wobei es schon vorkommt, dass ich bestimmte Szenen umreiße, wenn mir die besonders gut gefallen haben.

    Und was ich inzwischen - je nach Situation - "spoilere" sind bestimmte Fakten, die in einem Buch vorkommen können. Aber das machen die Verlage ja inzwischen über die Triggerwarnungen vorne oder hinten im Buch auch oft selbst.

    Meine Tante konnte auch Bücher und Filme nacherzählen - das war so detailliert, da brauchte man sich nachher nicht selber hinzusetzen, um es zu lesen oder zu schauen :-? Manchmal ganz praktisch, aber wenn man eigentlich daran interessiert war ... naja.

    Ich habe kein einziges meiner sieben Bücher gelesen :pale: Im Gegenteil, es sind noch zwei dazu gekommen :pale: :pale:

    :totlach: Liebes, ich musste laut lachen. Ich habe es ehrlich gesagt, schon vermutet, als ich gesehen habe, WIE viele Bücher du mitnimmst. :D Als ich noch von meinen Eltern getrennt wohnte, habe ich auch immer was mit gehabt, als ich die besuchte. Doch von lauter Unterhaltung kommt man gar nicht zum Lesen. Ich kann es auch immer noch nicht, wenn ich mich nicht komplett zurückziehe. Denn man hat irgendwie immer so viel zu besprechen, und es ist auch sehr schön. :drunken:

    Ja, so ist es. Ich habe eigentlich nicht wirklich den Anspruch, alle Bücher zu lesen, die ich mit in den Urlaub nehme (ich nehme immer so viele mit und ein E-Reader ersetzt mir das Gefühl nicht, mir zu überlegen, welche Bücher mich begleiten sollen), es geht mehr darum, Auswahl zu haben, wenn mir das aktuelle nicht gefällt oder ich etwas neues aussuchen darf.

    Und es ist auch immer das Gefühl von "zu Hause", das ich mitnehme, wenn ich meine Bücher einpacke.

    Sag-etwas-Nettes-Tag

    Ich bemühe mich also, morgen extra nett zu den Kunden zu sein O:-)

    Wobei es momentan sehr ruhig ist :-? Ich bin wirklich mal gespannt, wie es weitergeht. Wobei ich momentan für die Ruhe dankbar bin; wir haben zwei längerfristig Kranke im Laden und wenn es ruhig ist, ist es für mich leichter, das Personal zu planen.


    Ich habe heute "Die verschwundene Schwester" beendet - so ein fieser Cliffhanger :wuetend:

    Jetzt werde ich als nächstes das neue Buch von Marah Woolf lesen. Dieses Jahr ist für mich Marah Woolf Jahr :lol: Dabei kann die das auch so gut mit den Cliffhangern. Wobei - vielleicht suche ich mir auch noch etwas anderes, meine Bettlektüre ist ja auch gerade ein Buch von ihr; ich glaube, das ist dann doch verwirrend :-k

    Ich bin wieder daheim :winken:


    Wer mal lachen will

    Apropos, ich fahre morgen für eine Woche zu meinen Eltern, glaubt ihr, dass sieben Bücher reichen?

    Also wenn ich zu meinen Eltern fahre nehme ich immer zwei bis drei mehr mit, um eine Auswahl zu schaffen. :wink:

    Das war auch mein Plan O:-) So wirklich zum Lesen komme ich hier nicht, aber was, wenn man dann dazu kommt und das eine Buch, das man mitgenommen hat, gefällt nicht? :shock: Dann lieber ein bisschen Auswahl mitschleppen.

    Da bin ich mir nicht so sicher, Mama kocht halt doch am besten und wenn wir da sind immer meine lieblingsessen, dazu dann noch der ein oder andere Wein :pale:

    Das Kind isst ja nichts. Kenne ich auch. Ich gehe auch jedes Mal mit Taschen voller Essen weg. In Berlin gibt's ja keine Läden und Sohnemann hat sowie so keinen Kühlschrank. Scheint sie zu glauben. :lol:

    Meine macht es genauso :uups:

    Gibt es bei den Eltern eine Notreserve an Büchern?

    Ja, aber leider nicht mein Lesegeschmackt :(

    Vielleicht wäre es nicht so falsch an einen reader zu denken?

    Ich habe ja einen. Der ist sogar gut gefüllt. Aber ich weiß nicht, momentan komme ich an den Reader nicht dran. Ich hänge so viel vor dem PC - auf der Arbeit und in den Mediatheken - wenn ich dann lese, will nicht auch noch auf einen Bildschirm starren.

    mit einem Anhänger losfahren

    Da wir mit dem Auto meines Freundes gefahren sind, musste ich mich dann doch auf die sieben Bücher beschränken :-,


    Vielen Dank für alle eure Ratschläge :pray:


    Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende! :winken: Wenn ich zum Lesen werde ich wohl "Die verschwundene Schwester" lesen :lechz:

    Tag des Notizbuchs

    Ich habe jetzt eines angefangen für die Arbeit. Da schreibe ich alles rein, was ich noch machen will, ansprechen will mit Kollegen und Chefs etc. Sogar in unterschiedlichen Farben, wen was betrifft. Das entspannt mich total, weil ich innerlich nicht mehr diese Liste führe "Das noch sagen, und das noch machen, und was war damit?" Ab und an schicke ich mir aber auch noch WhatsApps an das Ladenhandy, um mich an ein paar Sachen zu erinnern :uups: Hauptsache raus aus meinem Kopf.

    tausend Fragen zu den Büchern stelle

    Die bei Gästen beliebteste Frage ist: Hast du die ALLE gelesen? :roll:

    Da müsste ich tatsächlich sagen "Den Großteil noch nicht".

    Ich versuche es jetzt ähnlich wie Bücherjägerin: Am Anfang des Monats schauen, welche Bücher heraus kommen und die vormerken. Diese möglichst sofort lesen und dann ab an den SuB. Bis jetzt läuft es nicht so gut, weil ich durch den Lockdown nicht alle Vorschauen gesehen habe und nicht genau weiß, was kommt und dadurch dann doch der eine oder andere Spontankauf entsteht :pale: Aber ab Sommer müsste es gut greifen, das System.


    Apropos, ich fahre morgen für eine Woche zu meinen Eltern, glaubt ihr, dass sieben Bücher reichen? :-k

    Kein-schmutziges-Geschirr-Tag

    Oh nein, dann muss ich doch gleich spülen. Eigentlich hatte ich das auf morgen prokrastiniert :(

    Früher mal dachte ich auch über jemanden, der nicht liest, oder bei dem keine Bücher in der Wohnung sind: Was läuft da falsch? Wie kann der nur? :lol: Aber mittlerweile denke ich, dass Lesen, wie so vieles auch, eben nicht jedermanns Sache ist. Ich selbst bin überhaupt kein Gamer, und da mag der ein oder andere auch denken: Wie kann die nur keine Spiele mögen? Die verpasst doch so viel!? -> Mag sein, ist halt einfach nicht meins.

    Ich sehe das zwar ähnlich, aber was ich wirklich schade finde, ist diese Aussage "Ist doch nur eine Geschichte". Denn egal in welcher Form - eine Geschichte ist nie nur eine Geschichte und die Charaktere nicht nur Figuren.

    Ich lese und verstehe eine Geschichte ganz anders als jemand anderes das tut. Und die richtige Geschichte zur richtigen Zeit kann mächtig sein. Und kann beflügeln, Träume erschaffen und einen ein Leben lang begleiten.

    Und ich finde es unheimlich traurig für all die Menschen, die dieses Gefühl nicht kennen.


    Meine Mutter wundert sich immer darüber, dass meine Tante (und inzwischen mache ich das auch) sich immer gefragt hat, wie Geschichten wohl weitergehen, oder wie sie ausgegangen wären, wenn nur eine Winzigkeit verändert wäre. Was wäre, wenn Lilly Snape statt James toll gefunden hätte? Solche Scherze, also all das, worauf Fanfiction basiert. Ich würde nie so weit gehen, das zu lesen (wobei es da sicherlich tolle Sachen gibt, nur will ich nicht so ein Fass für mich aufmachen :uups: ). Aber mich zu fragen und eben die Fantasie spielen zu lassen, das ist toll.

    Die Frage ist nur, ob sich der Versand von D nach Ö auszahlt?

    Ich mache mich mal schlau. So groß ist das Fläschchen ja nicht. Ansonsten melde ich mich, falls wir wirklich nach Ö in den Urlaub fahren im Sommer :-,

    Vielleicht kommt es auch auf die Region des Münsterlandes an...

    Das kann sein. Also, ich komme zwar vom Rande des Münterlandes, aber ich kenne diesen Ausspruch nicht. Aber hier in Hessen habe ich gelernt, dass ein paar Kilometer Unterschied schon wirkliche Sprachunterschiede ausmachen können. Hier bei uns sagt man nicht oder zumindest nicht häufig "gell" am Ende des Satzes. In Fulda, knapp 40 km weiter, gehört das aber schon zur alltäglichen Sprache.

    Ich jedenfalls bin so foh, dass das hier nicht gemacht wird, da ich mir sprachliche Eigenheiten schnell angewöhne. Aber wenn ich regelmäßig "gell" sagen würde, dann müsste ich dringend umziehen. Irgendwie kann ich das nicht haben :pale: Gell? :lol:


    Ich lese momentan "Kissing in the Rain" von Kelly Moran. Ein so schönes Buch :love: Ich will es jetzt aber auch recht fix lesen, denn die Tage wird die neue Lucinda Riley ankommen und da freue ich mich schon riesig drauf :lechz:

    Morgen früh habe ich erst einen Zahnarzt - und dann einen Corona-Testtermin. Und anschließend geht es mal zu den Kollegen im Ort, ein bisschen stöbern :-,

    Ich lese gerade das Buch unten und verstehe bisher (S. 201) nicht recht, warum viele es als interessant empfinden. Eigentlich beschreibt bloß ein Buchhändler, wie er sein Geschäft betreibt :-k Vielleicht kommt ja in der zweite Hälfte etwas mehr Spannung auf...

    Ich stimme Bücherjägerin zu: spannend ist dieses Buch nicht. Mehr schräg und interessant, was das so aus dem Buchhändleralltag erzählt wird. Manche Kundentypen wiederholen sich halt international :lol:



    Tag der Sammelwütigen

    Mein Tag :winken:

    Wobei ich gerade froh bin, mir beim "Diamond Painting" erst mal nur zwei Motive bestellt habe. Das zweite habe ich heute Vormittag endlich fertig gestellt. Das wird doch nicht mein neues Hobby. cbee Du klebst doch auch Steinchen, ich habe noch so Versiegelungskleber übrig, hättest du Interesse?


    Beim Lesen habe ich jetzt den Schätzing beendet - Wahnsinn, was er da so berichtet. Und auch, was technisch heute alles schon möglich ist, aber nicht umgesetzt wird :-? Hoffentlich ändert sich das bald.

    Jetzt bin ich wieder bei etwas leichterer Lektüre: Auf "Kissing in the Rain" von Kelly Moran habe ich mich schon richtig gefreut :lechz: Es liest sich auch wieder schön fluffig an. Mal sehen, wie es weiter geht und welche Unterschiede man zu den neuen Werken von Kelly Moran entdeckt - im Original ist das Buch schon 2013 und 2017 erschienen.


    Allen noch einen entspannten Sonntag!

    (Ich muss gestehen, mir ist auch schon ein "Fuck" rausgerutscht.)

    Mir auch :pale: Zuletzt, als auch der dritte Versuch, eine Rechnung für einen Kunden zu schreiben, in die Hose gegangen ist :evil:


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende zum Lesen komme. Meinen Schätzing müsste ich morgen beenden können :rambo: Und danach hoffe ich mit "Kissing in the Rain" von Kelly Moran weiter machen zu können :love:

    Aber mal sehen, was sich so entwickelt. Mein Freund muss noch was in der Kirche wegräumen und ich bin so gesehen auf Abruf für den Laden, falls es da voll wird.


    Euch allen ein schönes Wochenende! :winken:

    In meinem Lehrbetrieb waren Freitags die Stifte immer für die Fahrzeugpflege abgestellt; den gesamten Fuhrpark. 8-[

    Wir mussten in der Buchbinderei immer abends spülen. Und freitags die Werkstatt aufräumen. Und vor Weihnachten haben wir einen Großputz gemacht. Es war eine schöne Zeit und hat auch nicht weh getan.

    Wie ist es bei euch in der Arbeit?

    Es geht. Wir haben eine Kollegin, bei der ist es etwas schwieriger, aber alle anderen sind schon ordentlich. Wir haben ja Kundenverkehr, deswegen sind unsere Arbeitsplätze eh immer recht ordentlich. Und wir achten darauf, dass Rechnungen etc. nicht offen rum liegen.

    Lustigerweise sind wir alle ordentlicher, seit wir alleine im Laden sind :lol: Mal sehen, ob wir das beibehalten, wenn wir über Tag wieder zu zweit im Laden sind.

    Der Film bezog sich ja wahrscheinlich nur auf das erste Buch und der Film hatte ja, soweit ich mich erinnern kann, ein abgeschlossenes Ende.

    Ja, der Film bezog sich nur auf das erste Buch. Ich bin ja gespannt, ob die Folgebände auch noch verfilmt werden.

    Ich glaube nicht, dass die Folgebände noch verfilmt werden. Das ist schon zu lange her und ich denke, die waren auch nicht kommerziell erfolgreich genug.


    Da ich mit drei Büchern gleichzeitig nicht voran komme, habe ich mich entschieden "Was, wenn wir einfach die Welt retten" von Frank Schätzing konzentrierter weiterzulesen. Jetzt, wo die ganzen Horrorszenarien durch sind, was mit wie viel Grad Klimaerwärmung passiert, ist es auch erträglicher zu lesen - abe nicht minder faszinierend, spannend und erschreckend. Und auch in einem ganz eigenen Schreibstil. Er zieht das so auf, als wäre man Protagonist in einem Thriller - was ja auch stimmt, denn wir sind alle Teil des Klimawandels. Und er redet direkt mit dem Leser, was einen auch sehr in die Thematik eintauchen lässt. Und trotz des ernstens Themas kommt immer wieder mal ein Kommentar oder eine Bemerkung, der das ganze lockerer macht. Sonst wäre es vermutlich auch nicht zu ertragen 8-[


    Jetzt werden wir kochen und dann lese ich weiter.

    Ich zog mit 21 in meiner erste eigene Wohnung und war schlagartig ordentlich und sauber und daran hat sie nie wieder was geändert.

    So ähnlich war es bei mir auch.

    Und die Schock-Therapie, dass ich die Wohnung von meinem Onkel, der Messi-Tendenzen hatte, mit ausräumen musste, hat auch zu Hause schon geholfen.

    Wir haben letztes Jahr noch mit geholfen, die Wohnung eines Bekannten auszuräumen, die auch ganz schlimm im Zustand war. Danach habe ich erst mal sehr heiß geduscht und am nächsten Tag meine Bude sauber gemacht.

    Jetzt muss ich mal gucken, um welches Buch es sich handelt.

    "Federleicht" von Marah Woolf.

    mag auch nicht das WC besuchen

    So ging es mir auch bei einer Freundin - liebe, nette Person. Eine meiner besten Freundinnen. Aber ihre Wohnung :pale: Wir haben leider, das eine Mal, das ich bei ihr war, sehr viel Tee getrunken. Aber auf die 17 habe ich mich nicht getraut. Auf der Heimfahrt bin ich dann an die erste Raststätte gefahren - blöderweise war vor mir eine Reisegruppe :lol: Das war ein Drama. Seitdem habe ich sie auch nicht wieder besucht.

    Grundsauberkeit

    Das finde ich auch ganz wichtig. Dass es beim Gehen nicht knirscht auf dem Boden :lol: Nein, Spaß. Es sollte auf jeden Fall sauberer sein.

    Ich kriege immer einen an der Waffel, wenn ich die Küche meiner Schwiegermutter sehe :pale: Inzwischen habe ich mir mühevoll abgewöhnt, da aufzuräumen, wenn ich da bin :-,


    Gelesen habe ich heute doch nicht so viel, wie ich wollte. Naja, ich war im Laden, weil ich einen neuen Vertreter kennen lernen wollte, der sich angekündigt hatte. Nachdem er eine Stunde, nachdem der Termin hätte sein sollen, immer noch nicht aufgetaucht war, habe ich ihn mal angerufen- er war in unserer Filiale, die seine Produkte zwar auch verkauft, die aber von uns mitbeliefert wird :roll: Naja, wenigstens konnte ich so die Kollegin mal sehen und außerdem ein paar Kleinigkeiten erledigen. Habe ich morgen weniger zu tun.

    Dann war ich noch bei meiner Schwiegermutter, weil sie ein neues Häkeltuch anfangen will und ich ihr Vorlagen gebracht habe.

    Und gerade hatten wir eine Video-Konferenz von der Arbeit aus. Jetzt bin ich fertig mit der Welt. Einen kurzen habe ich schon intus, um mich zu beruhigen (ich weiß, dass Alkohol keine Lösung ist :friends: ). Jetzt hilft nur noch eine Käsepizza und ein bisschen zappen :cry:

    Iss-was-du-willst-Tag

    Großartig. Ich bekomme heute zwar "nur" TK-Pizza, weil wir abends noch eine virtuelle Dienstbesprechung haben, aber nach drei Tagen vorgesetzem Essen feiere ich das schon.

    Isst man an allen anderen Tagen nicht auch was man will? :scratch:

    Es sei denn, man ist eingeladen oder von der Schwiegermutter verhaftet :roll:


    Nachdem ich mich entschlossen habe, mich größtenteils vegetarisch zu ernähren, habe ich gestern zum Grillen mal zwei Erbsen-Burger mitgebracht. Nach Schnitzel am Freitag und Samstag und Grillen am Sonntag, bei dem ich höflicherweise mitgegessen habe, hatte ich gestern den Papp auf. Diese Ebsen-Dinger haben tatsöchlich überraschend gut geschmeckt und sehr satt gemacht. Ich werde die auf jeden Fall wieder essen.


    Ansonsten passiert bei mir nicht viel, deswegen mache ich mich momentan ein bisschen rar. Beim Lesen komme ich wenig voran, auch, weil ich ausnahmsweise drei Bücher gleichzeitig lese. Frank Schätzings "Was, wenn wir einfach die Welt retten?" geht immer nur häppchenweise, zu erschreckend ist, was man dort ist. Zur Entspannung lese ich "Die Rebellinnen von Oxford" und abends im Bett Marah Woolfs "Federleicht"-Bücher. Das Geschreibsel soll ich noch sieben Bände lang durch halten 8-[ Das geht auch immer nur in kleinen Brocken.


    Heute habe ich frei. Ich muss ein bisschen rumkramen und heute Nachmittag mal einmal kurz in den Laden. Ansonsten ist aber Lesen und Sticken angesagt.


    Euch allen einen schönen Tag!

    Bücherduft

    Ja, aber das Buchduft-Parfüm von Lagerfeld (?) damals hat nichts getaugt. Das hat nach allem gerochen, nur nicht nach Büchern :uups:


    @ Lavendel: Den Geruch - naja, kann man haben, muss man aber nicht. Was ich zum Entsetzen meines Freundes entdeckt habe, ist Lavendelkäse :drunken: Sehr lecker. In Tee schmeckt Lavendel immer ein bisschen wie eingeschlafene Füße, aber in dem Käse - einfach großartig!


    @Gerüche: Es kommt drauf an. Bei Parfüms muss ich vorsichtig sein - wenn es schwere, süßliche Düfte bei Damen sind, bekomme ich auch immer Probleme. Noch schlimmer finde ich allerdings Herrendüfte oder Aftershaves :-# Wenn die Herren der Schöpfung da so drin baden - uäh. Geht gar nicht und mir sofort auf die Luft. Ich bin so froh, dass mein Freund einen Vollbart trägt bzw. wenn er sich mal rasiert, so etwas nicht benutzt O:-)

    Parfüms finde ich eh immer schwierig - man selber riecht es nach einer Weile ja gar nicht mehr. Man wird geruchsblind. Deswegen tendieren viele Leute dazu, sich immer mehr von dem Zeug drauf zu tun. Egal, was ihre Umwelt davon hält. Ich benutze mein Parfüm schon seit Jahren und immer mit der gleichen Menge. Ich rieche nichts mehr davon, aber egal - ich hoffe einfach, meine Umwelt mag den Duft :uups:

    Was ich nie wieder mache ist Parfüm bei einer Wanderung in den Bergen zu tragen - als wir über die Blumenwiesen gelaufen sind war ich der neueste Schrei bei den Insekten :lol:

    Was ich mir allerdings gegönnt habe, war ein Duftstein und ein paar Öle dazu. Das ist sehr dezent und ich komme gut damit klar. Manche Düfte helfen mir tatsächlich auch zu entspannen. Und was Duftkerzen angeht, komme ich mit den "Yankee Candles" erstaunlich gut klar.


    @Bücher: Ich habe jetzt alle vier Teil der "MondSilber"-Reihe von Marah Woolf durchgehechelt. Den vierten Teil in zwei Tagen. Sie waren spannend und gut zu lesen, und ja, ich werde noch die sieben Bände "Federleicht" lesen, aber meine Güter, das Mädel, Emma, macht quasi gar keine Entwicklung in diesem Buch durch 8-[ Manchmal hätte ich sie gerne genommen und geschüttelt :roll: Gruselig. Und der arme Mann, Calum, war auch mehr ein Abziehbild eines Traummanns, als dass er wirklich Ecken und Kanten entwickeln durfte :-?

    Aber gut, es ist das Debüt gewesen, glaube ich, und inzwischen merkt man ja ihrem Schreibstil eine deutliche Verbesserung an :thumleft:


    Jetzt lese ich den erste Teil von "A History of us" - eigentlich aus reiner Neugier, weil ich mal wissen wollte, wie die amerikanischen Mittelaltermärkte beschrieben werden - oder besser "Renaissance Faire", wie sie da wohl heißen. Bis jetzt haben sie noch nicht viel mit dem gemein, wie ich die Organisation hier in Deutschland mitbekommen habe, aber ich bin auch noch nicht weit.


    Morgen früh muss ich erst zum Corona-Test und dann ist wandern angesagt. Abends soll ich noch mit Grillen, ich bin mal gespannt. So langsam sollte ich sagen, dass ich kein Fleisch mehr esse :lol:

    Huhu,


    ist alles ok bei euch allen? 8-[ Es ist so ruhig hier. Ich stelle mal Tee, Kaffee und Kekse hin, vielleicht mag ja wer vorbei kommen :)


    Ich bin inzwischen im driten Teil der "MondSilber"-Reihe angekommen. Und auch wenn ich jedes Mal die Pimpernellen kriege, wenn ich in der Danksagung lese, die Autorin würde ich sich freuen, wenn man ihr Buch bei Amazon rezensiert, kann ich nicht aufhören zu lesen :pale: Über ihre Meinung lässt sich diskutieren und sie hat da bestimmt auch einige schlechte Erfahrungen machen müssen, aber schreiben kann Marah Woolf :thumleft:


    Ansonsten war ich heute morgen schon Reifen wechseln (lassen) und so ein wenig unterwegs. Jetzt werde ich mich noch mal lang legen und dann geht es zu meiner Schwiegermutter, sie hat wohl eine Frage wegen ihrem Handy. Bzw. ich fürchte, es geht um die Einrichtung ihrer neuen Fitness-Uhr :pale:

    Wusstet ihr, dass der isländische Bauernverband 1949 einen Aufruf in Deutschland wegen Arbeitskräften startete und daraufhin hunderte junger Frauen nach Island gingen, um zu arbeiten? Einige von ihnen blieben ganz in Island und gründeten dort ihre Familien. Von drei dieser Frauen erzählt dieser Roman. Das Buch hat mir sehr gefallen, es ist für Freunde von "ungewöhnlichen" Familiengeschichte sehr empfehlenswert.

    Dazu gab es mal das Buch "Frauen, Fische, Fjorde". Das haben einige Kundinnen gelesen und waren sehr angetan.


    Ich selbst habe jetzt "MondSilberLicht" von Marah Woolf beendet. Es braucht etwas, bis es in Fahrt kommt, aber dann macht es Spaß zu lesen. Auch wenn die Beziehung zwischen Calum und Emma sehr schwärmerisch ist, irgendwie. Aber es ist interessant zu sehen, wie sehr sie Marah Woolfs Schreibstil von diesem Werk bis zu den Hexenschwestern positiv entwickelt hat :thumleft:

    Wobei, wenn ich jetzt sehe, dass ihr neues Werk (wieder ein erster Teil :roll: ) schon Anfang Juni erscheint, mache ich mir doch so meine Gedanken. Wie kann man so schnell schreiben? :shock:

    Gibt es Länder, mit deren Literatur ihr so gar nicht klarkommt?

    Ich muss gestehen, dass ich mich sehr schwer tue mit allem, was nicht deutsch, englisch oder amerikanischen Ursprungs ist :pale: Das ist wahrlich ein sehr kleiner literarischer Tellerrand, aber irgendwie wird in den Genres, in denen ich vermehrt unterwegs bin, wenig anderes angeboten.

    Die Flut der Bücher zu bestimmten Themen oder aus bestimmten Regionen kommen wahrscheinlich daher, dass die Verlage auf ein Konzept, was funktioniert, aufspringen und es so gut wie möglich vermarkten wollen.

    Natürlich machen Verlage das - aber auch, weil sie merken, dass die entsprechende Nachfrage da ist. Das merke ich gerade, wenn ich mir anschaue, wie viele LBTGQ-Literatur in der nächsten Zeit erscheinen wird - auch und gerade in den großen Publikumsverlagen, die sich sonst nicht so sehr an dieses Thema getraut haben :thumleft: Das finde ich unheimlich spannend zu sehen und bin gespannt, wie es in diese Richtung weiter gehen wird.

    Die meisten Leser sind doch nicht so gut informiert wie wir BTler :-, und greifen nach Bekannten.

    Naja, ich finde es natürlich super, wenn man auch Perlen abseits des Weges findet, aber auch ich gehöre zu den Lesern, die, wenn sie eine Richtung gut finden, dieser auch treu bleiben. Und "bekannt" muss nicht immer schlecht sein. Schwieriger finde ich es, wenn es ausgesaugt ist das Thema und gar keine neuen Ideen mehr hervor bringt.

    Das ging natürlich nicht ohne Kauf, obwohl ich ja stark sein wollte. Man kann nicht alles haben.

    Willkommen im Club :friends:

    Ich habe heute eine CD für's Tanzen bei medimops bestellt und natürlich sind noch zwei Bücher für mich in den Warenkorb gehüpft :-, Sonst lohnt sich der Aufwand für die Kollegen bei medimops ja gar nicht O:-)

    und in jedem Fall mit Trennung von ihren Eltern

    Das habe ich leider auch noch so kennen gelernt, als ich mit 13 (2003) in der Kinder und Jugend Psychiatrie war. Die ersten 2 Wochen keine Kontakt. :(

    Ja, davon berichtet mein Freund auch, wenn ab und an einer seiner Klienten in die Psychatrie muss. Wobei, bei den Fällen, die er betreut, halte ich es (als Laie) auch in manchen Fällen für richtig, wenn mal etwas Abstand zwischen Eltern und Kindern kommt - so traurig das auch ist :(

    Mit Barti habe ich mich köstlich amüsiert.

    Hör bloß auf :pale: Ich überlege gerade, ob ich diese Reihe noch mal re-reade :pale: :pale: Dabei habe ich da überhaupt keine Zeit für... hm, vielleicht als Hörbuch. Das wäre etwas.

    Diamond Painting

    Ach, du auch? :lol: Ich habe mir zwei Bilder geholt; es macht Spaß, aber wenn die fertig sind, werde ich es nicht weiterverfolgen - ich brauche nicht noch ein Hobby :-, Dafür habe ich mal wieder mein Stickzeug raus geholt und komme da erstaunlich gut voran :rambo:


    Lesetechnisch habe ich jetzt doch zu "MondSilberLicht" von Marah Woolf gegriffen. Im Sommer kommt schon wieder der erste Teil ihrer neuen Reihe raus (so langsam frage ich mich, wie schnell die Frau eigentlich schreibt :-k und ob sie die Qualität ihrer Bücher so hoch halten kann) und bis dahin wollte ich die anderen Reihen von ihr größtenteils vom SuB befreien.

    Eigentlich wollte ich den Sanderson weiterlesen, aber irgendwie fehlt mir dazu momentan die innere Ruhe :|

    Und ich sticke viel und rätsele an den Exit-Dingern rum. Manchmal ist es ja echt weit hergeholt, was die sich da ausdenken und ich habe beim Nutzen der Tipps schon einiges an "geistiger Gesundheit" verbraucht. Aber die Geschichte, die man freispielt ist ganz spannend und ich will wissen, wie sie ausgeht O:-)