Beiträge von Elfi

    Hallo,
    ich lese gerade das Buch Tibets weise Frauen. Die Beschreibung habe ich bei Amazon entnommen.


    Kurzbeschreibung bei Amazone entnommen:


    Tsültrim Allione verdeutlicht anhand der Lebensgeschichten von sechs tibetisch-buddhistischen Frauen die besonderen Qualitäten weiblicher Spiritualität. Ihr Buch ist eine Quelle der Inspiration für einen das Weibliche wertschätzenden Befreiungsweg.
    Der Buddhismus ist wie alle Weltreligionen eine weitgehend männlich dominierte spirituelle Tradition. Immer wieder sind Frauen in ihrem Streben nach spiritueller Verwirklichung heftigsten Widerständen begegnet und haben sich gegen eine Vielzahl von Vorurteilen zur Wehr setzen müssen. Aber es gab und gibt sie - die erleuchteten Frauen. Tsültrim Allione hat die faszinierenden Lebensgeschichten von sechs Frauen zusammengetragen, die zwischen dem 11. und 20. Jahrhundert in Tibet lebten und den Buddhismus praktizierten. Ihre Geschichten sind für heutige Frauen auf ihrer Suche nach Selbstverwirklichung und spiritueller Befreiung zutiefst inspirierend. In ihnen werden Aspekte sichtbar, die historische und kulturelle Grenzen überschreiten. "Tibets weise Frauen" ist eine Untersuchung und eine Würdigung des weiblichen spirituellen Potentials, wie es beispielhaft in den Lebensläufen der vorgestellten Frauen sichtbar wird. Jahrelang war Alliones Buch - ein Standardwerk zur weiblichen Spiritualität - vergriffen, nun erscheint es in einer erweiterten Neuausgabe mit Fototeil.Tsültrim Allione wurde mit 19 Jahren buddhistische Nonne, heiratete später und bekam vier Kinder. Sie ist heute eine der bekanntesten westlichen Lehrenden des tibetischen Buddhismus und Gründerin des Tara Mandala Retreat Centers in Colorado (USA).


    Autorenportrait
    Tsültrim Allione wurde mit 19 Jahren buddhistische Nonne, heiratete später und bekam vier Kinder. Sie ist heute eine der bekanntesten westlichen Lehrenden des tibetischen Buddhismus und Gründerin des Tara Mandala Retreat Centers in Colorado (USA)



    Dieses Buch kann ich leider nicht so flüssig lesen, da es mich sehr nachdenklich stimmt.
    Ich bin etwas erschrocken darüber, das auch im Buddhismus wie in anderen Religionen die Frau es bedeutend schwerer hat den Glauben zu leben.
    Ich habe jetzt die Hälfte des Buches gelesen, bin bei der zweiten Biographie der weisen Frauen und neugierig wie es den 4 nächsten Frauen in Ihrem Leben erging.


    Viele Grüße aus dem sehr feuchten Berlin
    Elfi

    Ich habe das Buch vor ca. 1 Jahr gelesen und war von dem Schreibstil des Wolf Serno sehr enttäuscht. Aus diesem Grund würde mir auf keinem Fall mehr einfallen ein Buch von ihm zu kaufen. Es wäre rausgeschmissenes Geld.
    Viele Grüße
    Elfi

    Hallo chillkröte,


    ich fand das Buch " Die Sänfte der Tränen" auch sehr gut. Ich kann Dir das zweite Buch von Chow Ching Lie "Die Perlen des Buddha" auch empfehlen..

    "In diesem Buch nimmt die Autorin den Faden ihrer Erinnerung wieder auf und berichtet von Leid und Glück in ihrer neuen Heimat Paris. Aber auch vom China von heute, das sie auf mehreren Reisen mit Aufmerksamkeit und Liebe wiederentdeckt."


    Viele Grüße


    Elfi