Beiträge von Taraliva

    30.10.2023 Heute ist Tag des Hörspiels. Welches Hörbuch hast du zuletzt gehört?

    Gerade höre ich mein erstes Hörbuch!


    2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte. (Quelle: Amazon)

    Ich hätte schon gerne was Rührseliges, im positiven Sinne

    :winken:


    Die Briefe vom Weihnachtsmann zeigen den Autor J.R.R. Tolkien von seiner gemütvollsten Seite. Der Familienvater hat diese heiteren, atmosphärisch dichten Geschichten eigens für seine Kinder erfunden. Illustrationen und Briefe sind für Leser jeden Alters und ebenso zum Vorlesen geeignet.
    »Die Briefe erzählen umwerfend charmante, poetische Geschichten in bester Lewis-Carroll-Tradition. Ein Traum.« Bert Bresgen, Buchjournal
    Jedes Jahr im Dezember traf für Tolkiens Kinder ein Umschlag mit einer Briefmarke vom Nordpol ein. Er enthielt einen handgeschriebenen Brief und eine schöne farbig ausgestaltete Zeichnung oder Skizzen.
    Die Briefe kamen vom Weihnachtsmann und erzählten wunderbare Geschichten vom Leben am Nordpol: davon, wie sich auf einmal alle Rentiere losgerissen hatten und wild herumsprangen, wie der Polarbär auf die Spitze des Nordpols kletterte, um die Zipfelmütze des Weihnachtsmannes zu holen und schließlich durch das Hausdach vom Weihnachtsmann mitten ins Eßzimmer fiel ... (Quelle: Amazon)

    Wer Lust hat in meinem SuB zu stöbern:


    Ich halte gerade Ausschau nach weihnachtlichen Büchern.


    Fantastische Weihnachten von Wolfgang Hohlbein und

    Christmasland von Joe Hill sind schon auf der Liste.

    Winter in Maine von Gerard Donovan und

    Survive von Alex Morel konnte ich durch die Büchertreff-Themenliste ausfindig machen.

    302. Ein Buch, das derzeit auf deinem Nachttisch (oder an einem anderen speziellen Ort) liegt.

    Auf meinem Nachtisch liegen die Bücher die mir Kapo geliehen hat! :kiss:

    Ganz oben, noch ungelesen:


    In FUN HOME erzählt Alison Bechdel die Geschichte ihres verstorbenen Vaters und wie sie in der Auseinandersetzung mit seinem Suizid zu sich selbst gefunden hat. Dieser erfolgreiche Entwicklungsroman mauserte sich in Amerika zur literarischen Sensation. Bei Carlsen erscheint er nun in der erschwinglichen Taschenbuchausgabe. Übersetzt wurde FUN HOME von Sabine Küchler und Denis Scheck. 2009 wurde der Band mit einem der renommierten Eisner Preise ausgezeichnet. (Quelle: Amazon)

    29.10.2023 Heute ist Tag der Checklisten. Nenne ein Buch, das du dieses Jahr noch lesen möchtest.

    Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben. (Quelle: Amazon)

    29.10.2023 Heute ist Tag der Checklisten. Nenne ein Buch, das du dieses Jahr noch lesen möchtest.

    Meine Neuerscheinungen von 2023!


    Du siehst sie nicht, du hörst sie nicht, und doch teilen sie dein Leben. Sie verbergen sich auf dem Dachboden oder im Keller deines Hauses, ohne dass du es bemerkst. Sie kommen erst heraus, wenn du das Haus verlässt. Dann bedienen sie sich an deinem Essen und plündern deinen Kühlschrank, putzen sich mit deiner Zahnbürste die Zähne und tragen deine Kleidung. Sie durchwühlen deine Schränke und Regale, stöbern in Kisten und Truhen. Sie erkunden all deine Geheimnisse, keine dunkle Wahrheit bleibt vor ihnen verborgen. Sie sind deine verborgenen Mitbewohner, und eines solltest du auf gar keinen Fall tun: sie verärgern. (Quelle: Amazon)

    Und ist es gut für dich? Ich finde es extrem schnell. Was hörst du denn gerade Schönes?

    Ja. Ich habe nicht aus Zeitgründen schneller gestellt. Mit normaler Geschwindigkeit begonnen, und dann immer nach ein paar Seite hochgepegelt, das es für mich angenehm wurde.

    Vll liegt es auch daran, dass ich zur Unterstützung, den Reader mit dem Buch in der Hand habe und mitlese. Wie bei Dir auch, ist es mir nicht möglich, nebenbei zusätzlich noch etwas anders zu machen.

    Gameshow von Franzi Kopka. Habe Dich gestern schon gestalkt, ob Du es gelesen hast, da ich es Dir, als Tribute-von-Panem-Fangirl empfehlen wollte. :lol:

    Ich wüsste gar nicht, wie ich die Schnelligkeit einstellen müsste und was hätte ich davon

    Zumindest bei BookBeat, über die App.
    Einen persönlich angenehmen Lesefluss.

    In der normalen, leider funktioniert für mich das schnellere Vorlesen nicht so gut, ich empfinde es dann als gehetzt, sehr unangenehm. Wie schnell hörst du deine Hörbücher? Und wie kamst du zu der Frage?

    Doppelte Geschwindigkeit.

    Auf die Frage kam ich, da es mein erstes Hörbuch ist.

    ... und


    1.120 Seiten


    In einer Prosa von funkelnder Schönheit erzählt die preisgekrönte Historikerin Jill Lepore die Geschichte der USA von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Sie schildert sie im Spiegel jener «Wahrheiten» (Thomas Jefferson), auf deren Fundament die Nation gegründet wurde: der Ideen von der Gleichheit aller Menschen, ihren naturgegebenen Rechten und der Volkssouveränität. Meisterhaft verknüpft sie dabei das widersprüchliche Ringen um den richtigen Weg Amerikas mit den Menschen, die seine Geschichte gestaltet oder durchlitten haben. Sklaverei und Rassendiskriminierung kommen ebenso zur Sprache wie der Kampf für die Gleichberechtigung der Frauen oder die wachsende Bedeutung der Medien. Jill Lepores große Gesamtdarstellung ist aufregend modern und direkt, eine Geschichte der politischen Kultur, die neue Wege beschreitet und das historische Geschehen geradezu hautnah lebendig werden lässt.

    Das fulminante Portrait einer Nation
    Von den Anfängen bis zur heutigen Weltmacht in der Krise
    (Quelle: Amazon)

    977 Seiten


    Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

    Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

    Mit zahlreichen Illustrationen von Bon Orthwick. (Quelle: Amazon)

    737 Seiten


    Das Original in überarbeiteter deutscher Fassung mit zahlreichen Anmerkungen.

    Der Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker reist nach Transsilvanien. Er soll dort den Grafen Dracula beraten, der nach England auswandern will und zu diesem Zweck ein Grundstück in London erwirbt.

    Während seiner Reise trifft Harker auf sehr misstrauische und abergläubische Gestalten, die ihn vor dem Grafen warnen. Im Schloss des Grafen verlaufen die Tage zunächst ruhig, da sich der Gastgeber selbst bei Tage nicht blicken lässt.

    Aber dann schöpft Harker Verdacht, denn der Graf hat kein Spiegelbild. Bald schon ahnt der junge Engländer von der unheimlichen Macht seines Gegners. Und er weiß, dass er die Mauern des Schlosses nie lebend verlassen wird, wenn er nicht flieht.

    In London wartet ein Heer von ahnungslosen Opfern auf den Vampir.

    Bram Stoker hat in diesem Roman Tod und Erotik auf faszinierende Art zusammengeführt. Dieses Buch gehört zur anerkannten Weltliteratur, es lässt sich auf verschiedenste Art interpretieren und lesen, als viktorianisches Sittengemälde, als spannender Abenteuerroman und als Schauerroman. (Quelle: Amazon)

    719 Seiten


    Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben. (Quelle: Amazon)

    Folgende Backsteine wurden dieses Jahr von mir angeschafft! :lol:


    641 Seiten


    Seit Erscheinen der Erstausgabe 1949 ist Benjamin Grahams »Intelligent Investieren« das mit Abstand wichtigste und meistverkaufte Werk zum Thema »Value Investing« und einer der meistgeschätzten Wegweiser wie man langfristig erfolgreich investiert. Der Grund dafür ist seine zeitlose Philosophie der Anlage in Wachstumswerte, die den Anlegern dabei hilft, mögliche Stolpersteine zu erkennen, langfristige Erfolgsstrategien zu entwickeln und Gewinne zu erzielen. Nicht umsonst sagt Warren Buffett, als der erfolgreichste Investor aller Zeiten über »Intelligent Investieren«: »Mit Abstand das beste Buch über Investieren das jemals geschrieben wurde.« (Quelle: Amazon)