Beiträge von Cinna

    Bis Kapitel 28

    Dorian liest Stella´s Layer, was ich doch schon sehr riskant fand, da er somit seinen Standort verrät. Sie ist also Showgirl 27...

    Ich denke, wenn sie ihn wirklich fangen wollte, dann hätten sie es mit Sicherheit geschafft... schließlich war doch klar, dass er früher oder später mit Stella Kontakt aufnehmen wird, wenn er wegen ihr nicht türmt.

    Stella's Lebenslauf ist nicht sehr aufschlussreich, ich habe etwas schlimmeres erwartet, nachdem sie ja immer so über ihre Vergangenheit geschwiegen hat.

    Ich hatte auch den großen Knüller erwartet, sowas wie: "Bornheims Tochter" zum Beispiel

    Er hat doch die Bilder in der Zentrale gestört. Das habe ich unter "Helfen" gespeichert.

    Hmmm.. überzeugt mich immer noch nicht wirklcih, weil das ja jeder behaupten könnte.

    Stella erkennt Dorian nicht? Dann erkennt ihn auch kein anderer wenn er die Brille nicht aufhat.

    Melvin hat ihn allerdings erkannt und das nur an seinem Gang :loool:

    Ich habe für "Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde gestimmt" :) Fand den Film toll und wollte es selbst auch irgendwann lesen.

    "Moreno" bedeutet übrigens "Dunkelheit, dunkel".

    :idea: Ahhh, dunkler Kuss und so ^^
    Noch eine Theorie zum dunklen Kuss der Sterne. Damit könnte auch Candas Zustand gemeint sein, also ihr Fehlen des Glanzes, den ihr die "Sterne" über Nacht geraubt haben. Oder ich versuche eben viel zu früh im Titel einen tieferen SInn zu finden :lol:

    Aggressive SeeSTERNE
    Nein Quatsch...ich dachte gleich an Dschinn, wobei Riesenskorpione auch cool wären. Aber bitte keine Würmer oder so

    XDD Die Seesternidee :totlach:
    Dschinns sind eine tolle Idee. Hat da wer an Kai Mayer denken müssen bei der ganzen Wüste? ;)

    Hab ich das richtig verstanden, dass die jemanden der träumt, als krank bezeichnen?

    Genau, Träume scheinen in dieser Welt nicht normal zu sein.


    Mein Lieblingsklappentext ging etwa so: "Nach der grausamen Ermordung ihrer Eltern versucht XY das Geschehene zu verarbeiten und zieht deshalb zu ihrer Mutter in ein kleines, irisches Cottage" Häääää? Findet den Fehler

    Hach sowas ist toll, da fragt man sich gleich, warum eigentlich die Autoren selbst nicht ihre Klappentexte schreiben. Ich schweife ab, aber das gleiche gilt für Buchcover. Ich werde wahnsinnig, wenn die nicht zum Buch passen und man da irgendwen abbilden. Grade bei Ashes war das ja so lustig, da die Protagonistin rote Haare hatte (laut Buch) und auf dem Cover schwarze. #-o

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr - wieso ist Melvin jetzt weg? Ich kann mir nicht vorstellen, daß er von den Mambas geholt wurde, was für ein Sinn würde das machen Dorian unbehelligt zu lassen? Aber warum ist er weg? Hatte er wirklich die Nase voll? oder hat er genug Informationen gesammlet für Bornheim? Aber dann hätte er ja auch direkt zu Berthold gehen können...

    Ich denke er ist nicht geschnappt worden, sondern hat seinen Auftrag erfüllt und Dorian soll nun alleine mit der Show konfrontiert werden. Wirklich fangen wollten sie ihn wahrscheinlich noch gar nicht.

    Wenn man sich das mal ausmalt: Die Leute haben volles Vertrauen die Brille und glauben, mehr zu wissen (Dorian bezeichnet das Herumlaufen ohne Brille sogar als "Blindsein"), doch der Hersteller kann ihre Wahrnehmung bewusst manipulieren. Na, wenn das auf uns in der Zukunft zukommen sollte...

    Das mit der Beeinflussung dewr Wahrnehmung ist wirklich krass. Da denken wir scho Internetzensur wäre schlimm, aber was durch sowas alles möglich wird.

    Hugo ist hier ja ziemlich unheimlich geworden. Und so hilfreich sind seine Aussagen auch wieder nicht...

    Hugo ist bisher wirklich alles andere als hilfreich und dazu wird er langsam reichlich unheimlich.

    Aha, also ist Emil vielleicht doch nicht so tot, wie es aussah. Dann wäre natürlich die Frage, welche Rolle er hat. Oder Bornheim spielt wieder mit Dorians Wahrnehmung.

    Da bin ich auch mal gespannt... Ich glaube aber, dass er noch lebt.

    Nico ist ja mal DIE Überraschung gewesen. Wahrscheinlich passt ihm Bornheims Ethik, die über Leichen geht, doch nicht so ganz. Dass über ihn ein Layer gelegt wurde, kann eigentlich nur zweierlei bedeuten: Entweder die Leute wollten Nico helfen, Dorian zu schnappen (was er entgegen aller Erwartungen dann doch nicht getan hat) oder Bornheim vertraut Nico nicht mehr und wollte nicht, dass Dorian auf ihn trifft.

    Nico vertraue ich kein wenig. Er ist schon so lange dabei und kurz davor Bornheims Nachfolger zu werden, da wird er seine Meinung sicher nicht plötzlich ändern. Ich denke er ist der nächste Schritt, der Dorian auf die Show vorbereiten soll.

    Jetzt haben wir wenigstens auch eine Erklärung dafür, warum Dorian so lange auf freiem Fuß ist. Ich hätte nie gedacht, dass Nico ihm helfen könnte.

    Aber hat er das wirklich? Ich sehe nicht wie er ihm geholfen hätte. Die ganze Jagd nach ihm war eine Farce, so wie ich das sehe, die richtige Jagd beginnt sicher erst mit der Show.

    Dass Stella anscheinend auf Bornheims schwarzer Liste steht, überrascht mich gar nicht. Damit gehört sie mit noch größerer Wahrscheinlichkeit zu den Showgirls.

    Ich denke Stella steckt sicher mit Bornheim unter einer Decke und war nie in Gefahr. Sie hat sich bisher ausschließlich loyal zu Bornheim zeigt.



    Wahnsinn was Melvin da alles aus dem Supermarkt hat mitgehen lassen oder? Vielleicht hat er vor der Villa schon längere Zeit auf der Straße gelebt und ist so zum Profi geworden.

    Oder er hat gar ni9chts geklaut, sondern eine Lieferung von Bornheim bekommen.

    Der tote Vogel am Morgen auf der Türschwelle ein Opfer des Sturms? Wäre das nicht ein wenig zu viel Zufall?

    Garantiert war das kein Zufall.

    Die "Flucht" auf den Kirchturm hab ich sofort für eine weniger gute Idee gehalten. Wenn sie dort jemand entdeckt oder einer der Touristen einen Visioner gehabt hätte, wären sie in der Falle gewesen. Zum Glück geht es mal wieder gut.

    Ja, der Kirchturm war wirklich die Falle schlechthin, zum Glück hat alles geklappt und Dorian ist dadurch schlauer geworden. Einsicht ist der Schlüssel zur Besserung. ^^

    Schön, dass du auch bereits mit dem ersten Abschnitt fertig bist :)



    Ist das eigentlich dein erstes Blazon-Buch? Ja, oder? Ich habe den Klappentext nur beim Kauf gelesen und wusste noch irgendwas mit "erkennt sich selbst nicht wieder" und Kastensystem". Das wars aber auch schon. Ich hasse Klappentexte

    Stimmt, ist mein erstes Buch von ihr, habe aber bereits Faunblut und Zweilicht auf dem SUB liegen ^^
    Dito :wink: Klappentexte sind Mist. Die collsten sind immer noch die, die einen völlig spoilern oder die Sachen behaupten, die gar nicht im Buch passieren XD


    Wie ist das bei dir @Tara01092012? Ist es auch dein erstes Buch von Frau Blazon oder hast du schon welche gelesen?



    Wie ich finde, ein sehr schöner Gedanke. Allerdings frage ich mich, ob wirklich alle Personen das Gefühl tiefster Verbundenheit spüren sowie Tian und Canda.

    Bei den Herrschern hatte man ja auch das kurze Gefühl, dass sie sich nicht zu 100% einig waren. Die Frage ist hier wie weit die Verbundenheit geht.


    Mir ging es genauso! Den Augenstern stelle ich mir ganz komisch vor. Wie ein Stern mit Auge in der Mitte^^

    Habe grade nochmal danach gegoogelt und dieses Bild gefunden http://www.fahrbuch.de/assets/images/1057.jpg Sieht irgendwie sehr nach dem Symbol aus, dass man sieht, wenn man den Schutzumschlag abnimmt. Wahrscheinlich ist das ihr Wappen. "Augenstern" ist auch so ein Wort, dass man verwendet, ohne sich so wirklcih darüber bewusst zu sein was das eigentlich bedeutet, oder? Ich meine man sagt ja: "Du bist mein Augenstern", aber keinen Schimmer warum :-k
    Passt in diesem Fall jedenfalls sehr gut zum Sternenthema. Schließlich heißt das Buch "Der dunkle Kuss der Sterne" und Canda ist Tians Stern, die mächtigsten sind den Sternen am nächsten.


    Was meint ihr haust in der Wüste an Kreaturen? Sandwürmer oder Riesenskorpionen? Was ist euch da zuerst in den Sinn gekommen?

    Bis zum Ende des Abschnitts

    Sehe ich auch so. Ich wäre in den Zug gegangen. Also klar ist das Dorian ein total verliebter Stoffel ist, aber solange waren die beiden jetzt nicht zusammen und allzuviel hat die gute Stella auch nicht von sich erzählt. Vielleicht konnte sie bombastisch küssen. Aber solche Deals enden normalerweise mit dem eigenen Tod.

    Und das von unserem größten Romantiker in der Runde :P

    Argh.. jetzt war ich echt in Versuchung deinen Spoiler anzuklicken. :totlach: Da bleib ich aber standhaft und im Zitat wird er mir angezeigt. Gut dass du nix gesagt hast! :pray:

    Ich war auch ganz kurz davor XDD

    Vieles spricht gegen Melvin, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Dorian die zentrale Person der Show ist und Melvin ihm zur Seite gestellt wurde.

    Ja, das glaube ich langsam auch... vielleicht fängt mit der Show die Jadt erst richtig an.

    Kapitel 23
    Beim durchblättern des Magazins fallen Dorian wirklich viele markierte Menschen auf. Sogar ein Showgast ist dabei, ein russischer Milliardär Ich habe immer noch keine Ahnung um was für eine Show es sich handeln könnte

    Vielleicht sind genau das die Teilnehmer, die daran Spaß haben könnten statt Elefanten in Afrika auch mal Kinder in Wien zu jagen. :-,

    Es geht ja wirklich spannend weiter. So viele knappe Situationen in die Dorian gekommen ist, ich fand es cool wie er in der Apotheke gewartet hat, und als ihm dann auf dem Weg noch einer entgegenkam und er einfach weitergegangen ist, das erfordert schon Mut.

    Das war wahnsinnig spannend! Die Stelle mit der Apotheke hat mich regelrecht nervös gemacht.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ist es Dorian auch zu riskant Hugo wegen irgendetwas zu fragen. Immerhin sehen die Bornheimer ja alles, was Dorian sieht. Das was Hugo von sich gibt, könnte ja daher auch eine gezielte Falle sein.

    Ich glaube auch nicht daran, dass Hugo Dorian wirklich in seinem Interesse helfen wird.

    Bis Ende des Abschnitts:


    Bei Melvin bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Aber es wäre doch sehr umständlich, erst tagelang mit Dorian rumzuziehen, wenn er ihn gleich hätte abliefern (und vielleicht eine Belohnung kassieren) können.


    Einige Fragen zu Melvin sind für mich aufgetaucht.
    Erst entdeckt Melvin Dorian und hilft ihm zu entkommen. Dann will er mit ihm fliehen. Ich bin skeptisch
    Warum weigert er sich so hartnäckig die Brille aufzusetzen?
    Nirgends tauchen Hinweise auf, dass er von Bornheim vermisst wird. [b]Warum wird er nicht gesucht? Jedenfalls hat Dorian diesbezüglich noch nichts durch die Brille gesehen.


    So geht es mir auch. Ich bin total im Zwiespalt zwischen Freude, dass Dorian nicht mehr auf sich ganz allein gestellt ist und Sorge, dass er hier einem großen Schwindel aufsitzen könnte.


    Euren Verdacht, dass irgendetwas mit Melvin nicht stimmt, teile ich. Aber so wirklich zusammenfügen tut sich mir noch nicht was er eigentlich planen könnte. Anfangs war er ja verrückt danach die Brille aufzusetzen, aber seitdem er Dorian damit angesehen hat, scheint er genug davon zu haben. Die Tatsache, dass er nicht gesucht zu werden scheint beunruhigt mich auch. Ich könnte es mir nur so erklären, dass er einfach nicht wichtig ist, da er ja im Gegensatz zu Dorian keine Brille besitzt und er bei Bornheim nur sehr begrenzt Zugang zu Informationen hatte, die er jetzt weitergeben könnte. Wenn er sich damit zur Polizei wendet, würde ihm wahrscheinlich keiner glauben.

    Ja, das fand ich auch ein bisschen komisch. Aber Dorian ist auch ein bisschen hyperaktiv und somit das andere Extrem. Viel bedenklicher finde ich, dass Melvin allein auf "Raubzug" gehen will. Es gefällt mir gar nicht, dass er allein unterwegs ist. ( da ist sie wieder, die kleine süße Paranoia)


    Ich fand es aber auch merkwürdig, dass Dorian sich mit seiner Verletzung nicht mal ein paar Stunden mehr Ruhe gönnen will. Sie sind ja in dieser Gartenkolonie relativ sicher bisher.


    Diese Hyperaktivität erkläre ich mir durch seine panische Angst davor, dass Stella etwas passiert und er nichts dagegen unternommen hat. Die Gartenhütte bietet auch nicht grade viel Ablenkung und seine Gedanken werden sonst sicher ununterbrochen darüber kreisen, was er jetzt grade verpassen könnte. Dabei weiß er ja selbst noch gar nicht, was er mit den Informationen anfangen soll, die er mit Hilfe der Brille sammelt. Hauptsache ETWAS tun ist seine Devise.



    Aber mich stört ein wenig, wie oft und lange Dorian doch die Brille trägt, obwohl er es doch besser weiß.


    Ich finde auch, dass er die Brille zu lange trägt. Ich würde damit nur gezielt Sachen anschaun und nicht damit drauf los laufen. Andererseits hätte er sonst viele Informationen gar nicht gefunden, weil er nicht erwartet hätte, wo er die Layers überall finden wird.

    Der HInweis, den Melvin in Dorians Profil liest (darf nicht am Leben bleiben), taucht auf den Plakaten gar nicht auf. Warum nicht? Wer lügt hier? Der Layer, der Dorian auf dem Plakat nicht die ganze Wahrheit zeigt? Dabei würde es ja vielleicht dafür sorgen, dass er noch ängstlicher wird und Fehler macht. Oder lügt Melvin? Aber warum? Weil er doch zu Bornheim gehört oder weil er so enttäuscht und wütend ist, weil Dorian ihm den Mord verschwiegen hat? Fragen über Fragen und die Paranoia wächst und gedeiht...


    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, dass Melvin bei dieser Information vielleicht gar nicht die Wahrheit gesagt hat. Den Gedanken behalte ich im Hinterkopf.



    Dr. Andreas Vollmar ist auch zur Jagd auchgeschrieben und Dorian möchte sich nun auf den Weg machen um ihn zu warnen und evtl. einen neuen Verbündeten zu bekommen? Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich blöde Idee..


    Ja,... das schreit förmlich nach Falle. Wäre ja dämlich, wenn Bornheim die Kontrolle über die Layers nicht gegen Dorian verwenden würde.

    Ich erinnere mich gerade an einen Fernsehbericht, da hat irgendein Star Koch ein paar Leute bekocht und ihnen dann während des Menüs erzählt, woher er die Zutaten hatte (aus Containern). Das Essen hat sicherlich wunderbar geschmeckt und die meisten haben weiter gegessen, aber es gab auch einige, die es verweigert haben.


    Essen aus Containern würde ich leider auch verschmähen. Mülleimer = bäh
    Natürlich ist es schade, dass soviel weggeschmissen wird und deshalb vermeide ich das tunlichst.



    die Mehrdimensionalität von Bornheim und seine Vorstellung von Ethik und Moral finde ich sehr gut plaziert und gibt dem Roman deutlich Tiefe.


    Das gefällt mir auch sehr gut :thumleft: So wirkt die Geschichte viel glaubwürdiger.

    So meine Lieben, ich hab den ersten Abschnitt (also bis Seite 63) gestern am Stück verputzt und bin sehr angetan.
    Mir ist auch aufgefallen, dass ich den ein oder anderen Satz zweimal lesen musste, weil Frau Blazon sich für ein Jugendbuch sehr poetisch ausdrückt, aber genau das hat mich auch dazu gebracht manche Sätze nochmal zu lesen, weil sie mir einfach so gut gefallen haben :)


    Den Klappentext habe ich übrigens nicht gelesen. Das mache ich immer nur beim Kauf, bzw. in diesem Fall als ich es von Coco geschenkt bekommen habe :) Möchte mich lieber ganz auf die Geschichte einlassen und niocht gespoilert werden.


    In meinem ersten Post fasse ich einige Fakten zusammen, da ich bei komplexeren Geschichten sowas später gerne nochmal nachlese und alle behalten möchte. Später werde ich dann hauptsächlich meine Gedanken zu den Geschehnissen posten.


    Die Informationen über die Welt, die in meiner Vorstellung anfangs noch eher mittelalterlich wirkte und dann durch die Erwähnung von Hochhäusern und Klimaanlagen einen dystopischen Wüstenflair erhalten haben, streut Frau Blazon so sanft ein, dass ma sich nicht überladen fühlt und keine Seiten voller Umschreibungen auftauchen. Gefällt mir, wie sich langsam das Puzzle zusammen setzt und man sich freut immer mal wieder einen Einschub zu bekommen, der die Welt in der Canda lebt noch mehr Leben einhaucht.


    Wir erfahren, dass die "Zweiheit" das Allerwichtigste ist und Kinder einander bereits sehr früh versprochen werden. Sogar Ersatzpartner werden ausgehandelt, um das Risiko des Alleinebleibens möglichst gering zu halten. Canda wurde Tian versprochen, den sie auch von ganzem Herzen liebt und den sie als Vertrauten, Freund und Geliebten betrachtet. Ein Paar verbindet allerdings mehr. Sie spüren die Gefühle ihres Partners und sich wie magisch verbunden, agieren als Einheit und sind nicht vollständig ohne ihr Gegenstück.


    In der Nacht vor ihrer Hochzeit, die eine rituelle Bedeutung hat und in der man seiner Vorfahren gedenkt, träumt Canda verstörend. Wie wir erfahren ist die Tatsache, dass sie überhaupt träumt nicht normal. Vor dem Schlafen wünscht man sich hier sogar eine traumlose Nacht und es wird erwähnt, dass auch ihre Tante an der Traumkrankheit gestorben ist. Auch eine Cousine von ihr hat den Verstand verloren, weil sie zuviel träumte und die Ärzte, die sie mit starkem Schlafmittel behandelten, sie selbst damit nicht davon abhalten konnten. Alles noch sehr mysteriös und haucht der Geschichte einen Fantasy-Aspekt ein.


    Das GoT Feeling kam dann in dem Moment auf, als einem die 5 Wappen der höchsten vorgestellt werden XD
    Morenos (Candas Familie) - Augenstern (Kann sich einer von euch recht vorstellen wie das aussieht? ^^)
    Labranakos (Tians Familie) - Schlange
    Kanas - Doppelaxt
    Telemors - blaues Pferd
    Dimans - Lilie


    Die Familienzugehörigkeit entscheidet über den Wohnort und das Ansehen innerhalb der Stadt Ghan, die die Form eines Kreises hat und in der Stadtmauern die einzelnen Bezirke trennen (Wie in Attack on Titan ^^). Überhaupt ist hier alles sehr streng hierarchisch aufgebaut. Hat mich ein bisschen an das indische Kastensystem erinnert.
    Die Stadt ist hierfür in Ringe eingeteilt, wobei die höchsten Familien im innersten Ring leben. Die gesellschaftliche Position, die sich dann innerhalb der Familie nochmals durch die Berufe unterscheidet, bestimmt dann über die "Nähe zu den Sternen". Angesehene Berufe wie die von Candas Eltern scheinen also in häheren Etagen zu wohnen als andere. Die Stadt liegt inmitten der Wüste und mit Wasser wird gehandelt und das Meer kennt man nur aus Büchern. Über allen anderen steht das Herrscherpaar als Zweiheit, die der Mégan und die Mégana genannt werden und derzeit bekleidet dieses Amt ein Paar um die Achzig. Es scheint eine Berufung auf Lebenszeit zu sein (ähnlich wie die des Papstes bei uns), Canda und Tian waren als das nächste Herrscherpaar gedacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie dieses gewählt oder sonst wie bestimmt wird, ist mir aber noch nicht klar.


    Es scheint einen entscheidenden Unterschied zwischen den Hohen und den Niederen zu geben: den Glanz. Genau dieser ist Canda allerdings über Nacht verlorenen gegangen und was anfangs wie extreme Eitelkeit wirkte gewinnt an Bedeutung, da klar wird, dass der Verlust des Glanzes sie um ihre Zukunft mit Tian bringen kann und sie deutlich in der Hirarchie hinabsteigt. Deshalb würden ihre Eltern sie am liebsten komplett verstecken, bis sie das Problem irgendwie gelöst haben. Den Ursprung kennt allerdings noch keiner.


    Der Hochzeit steht noch ein weiteres rätselhaftes Poblem im Weg - Tian ist nämlich in der Naht vor der Hochzeit verschwunden. Canda hatte bereits durch ihren Traum und das Gefühl, dass die Verbindung zwischen ihnen durchbrochen sei geahnt, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung sei. In seinem Bett liegt ein Junge Namens Jenn, der als Double herhalten sollte, damit sein Verschwinden nicht sofort bemerkt wird. Ob Tian sein Verschwinden nun selbst geplant hat, wie das Gericht und seine Familie (die ihn deswegen gleich verstoßen hat) glauben, oder ob er, wie Canda vermutet, entführt worden ist, bleibt noch unklar. Allein das unerlaubte Verlassen Ghans ist eine Straftat, ebenso das Aufheben einer Verbindung. Letztere wird durch Entschädigungszahlungen geahndet.


    Ein Satz ist mir noch besonders aufgefallen: D. 40: " Was, wenn er dort draußen liegt, hinter einer Düne, längst Futter für die Kreaturen?" Das verspricht noch spannend zu werden, wir werden sicher bald mehr darüber erfahren was da in der Wüste lauert.


    Mein erster Eindruck ist, dass uns ein vielversprechendes Fantasy Buch mit einer interessanten Protagonistin erwartet, die keine typischen Teenager Probleme haben wird. Eine Dreiecksbeziehung könnte ich mir vorstellen, da ich mir nur so das Auftauchen des mysteriösen Jungen vor dem Gerichtssaal erklären kann. Vielleicht begleitet er sie ja auf der Suche nach Tian in die Wüste. Wobei das alles nur reine Spekulation ist. Besonders gut gefällt mir, dass Frau Blazon so viele frische Ideen einbringt und es schafft diese komplett neue Welt in nur einem Buch unterzubringen. Ihr Schreibstil ist ebenso außergewöhnlich und gibt der Geschichte ein großartiges Feeling, dass ich gar nicht so recht in Worte fassen kann.


    Ich freue mich auf viele spannende Lesestunden mit euch und bin auf eure Eindrücke gespannt. :)


    @Tara01092012 Hat bei dir das Gefühl, dass das Buch anstrengend zu lesen ist durch den ersten Abschnitt angehalten? Ich finde es hat sich irgendwann ganz von alleine gelesen. Aber das ist ja häufig so, dass man erst einmal die ersten 20 bis manchmal 100 Seiten eines Buches "hinter sich bringen muss", damit man richtig in die Geschichte kommt und das Kopfkino losgeht.

    Kommentare bis Kapitel 16

    Die Brille: WOher bekommen Bornheim und Co. die Daten, die sie in den "Layer", der über der realen Umgebung liegt einspeisen. Zum Teil erinnern sie an Facebook und Co., wenn es um Beruf, Familienstand und Wohnort geht, aber auch brisante Informationen wie die Kunstfehler des Arztes werden verteilt. Handelt Bornheim unter anderem auch mit Informationen ?

    Das frage ich mich auch. Gibt es solche, bzw. ähnliche Brillen überhaupt? Für mich klingt das allmählich alles nach Fantasy.

    Ich kann mir das als so eine Art Kreuzung zwischen Facebook etc und den virtual reality Brillen (Oculus Rift, HTC Vive, Microfoft Hololands) vorstellen. Finde die Vorstellung, dass es so etwas später einmal geben wird gar nicht unrealistsich und gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir in 10-20 Jahren alle mit solchen Brillen rumlaufen ^^ Schaut mal hier ab 2:45 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=xgakdcEzVwg

    Ich gehe auch davon aus, dass die Zahlen, die sich täglich verändern (19, 18, 17, 16), ein Countdown bis zu einem gewissen (terroristischen?) Ereignis sind.

    Ein terroristisches Ereignis wäre auf jeden Fall denkbar, aber es könnte auch etwas mit der dritten Lieferung zutun haben, also ein Countdown für diese.



    Dorian erkennt, dass die Kids nur "lebende Plakatwände" waren und die ganze Flugzettelverteilmasche eher eine Präsentation der Kids war.

    Auf die Idee wäre ich nie gekommen, gefällt mir aber sehr gut.

    Spannend war, als sich die Brillen des Vicky-Beobachters und Dorian´s verbinden, scheinbar hat der Mann das auch registriert.

    Da bin ich auch sehr gespant, wie sich das noch auflöst, also was diese Verbindung genau bewirkt.

    Plötzlich sieht er eine Nachricht von Bornheim, dass sie Stella umbringen wenn er die Stadt verlässt und er immer einmal pro Tag gesehen werden muss. Warum nur gesehen? Warum sagen sei ihm nicht, dass er zurück kommen muss, ansonsten stirbt Stella, das wäre doch ein viel grösseres Druckmittel

    Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. :-k
    :-k

    Bis zum Ende des Abschnitts


    Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie diese Geschichte noch ausgehen wird und was für Etappen Dorian noch erwarten werden und das gefällt mir ^^
    Ich hatte wirklich erwartet, dass Dorian die Villa nicht so schnell verlassen würde. Allerdings bietet die unerwartete und unbeabsichtigte Flucht neue Optionen für den Verlauf der Geschichte und versprechen ebenfalls sehr spannend zu werden.
    Hugo ist ja mal ein schräger Vogel. In meiner Vorstellung kann ich ihn noch nicht richtig fassen, zwischendurch sah er für mich wie einer der Vögel aus Angry Birds aus :lol:
    Was wohl in der ersten Lieferug war und ob diese einer der anderen verschwundenen Jungen überbracht hat? Habe ich da eigentlich etwas überlesen/vergessen? Ich habe nichts von einer dritten Lieferung mitbekommen, die geplant sein soll. :uups:
    Bei der ersten Lieferung könnte es sich um ein Zubehörteil für das Spiel handeln (Headset oder Controller oder vielleicht ein Datenstick) oder tatsächlich um eine erste Version der Brille. Warum Dorian diese allerdings persönlich übergeben soll und die Sendung nicht per Einschreiben an den Empfänger geliefert wird, kann ich mir noch nicht zusammenreimen? Die erste Lieferung hat Regener bereits große Angst bereitet, sicher erfahren wir bald wovor er sich fürchtet.

    Habt ihr euch auch gefragt, ob die unterschiedlichen Berufsgruppen der Adressaten etwas zu bedeuten haben? Wir haben Manager, Journalist, Richter, Diplomatin

    Ich schätze auch, dass dies ein Hinweis für uns sein soll, dass es sich bei der Lieferung um ein Prestigeobjekt handelt, dass sich nur die Gutverdiener leisten können. Was mir noch aufgefallen ist: Es handelt sich bei den Empfängern nur um Männer- ob das auch etwas zu bedeuten hat?

    Für mich war es irgendwie ein Sprung in einen anderen Film. Die ominöse Brille, die groß das Wort "Mörder" in sein Blickfeld projiziert.

    Diese Entdeckung hat mich ein wenig daran erinnert, dass ich "Erebos" von ihr noch lesen wollte XD So in der Art hab ich mir nämlich das eben genannte Buch vorgestellt. Wer wohl als "Mörder" bezeichnet wird? Ich glaube irgendwie nicht, dass die Brille wirklich Dorian ansprechen wollte.

    Ob Hugo später immer noch so süß ist?

    Du bringst einen auf unheimlige Gedanken.
    ....Gruselig.... :pale:

    Ich gehe davon aus, dass Stella die Aufgabe (ich will jetzt mal nicht von Funktion sprechen...) hat, Dorian an die Villa zu binden, sich dort wohl zu fühlen und ihm die Werte der Gemeinschaft einzutrichtern. Dafür spricht auch ihre Reaktion, nachdem er einfach den Unterricht verlassen hat. Da geht sie ja quasi direkt zur Bestrafung über.

    Da stimme ich ganz mit dir überein. Mir ging das mit Stella einfach zu schnell, um zu glauben, dass es ein Zufall war.

    Mir ist eben neben all den Vorkommnissen ein Gedanke gekommen, der möglicherweise auch zum Titel passen würde:
    Könnte es nicht sein, dass die Jugendlichen sich bei ihren Flugblattaktionen in einer Art Simulationswelt befinden ? (wie auch immer sie da hin gekommen sind) Und die "normalen Passanten" sind ebenfalls Teil der Simulation und die "starrenden Passanten" bzw. die, die Dorian ansprechen versuchen seine Reaktionen zu testen und sind Mitarbeiter dieses ominösen Rechenzentrums ? Möglicherweise geht aber auch nur meine Phantasie mit mir durch ... :uups:
    Ansonsten finde ich auch, dass sich die Geschichte zwischen Dorian und Stella sehr schnell entwickelt - dass die Kids in der Villa sehr vieles sehr bereitwillig akzeptieren ohne es zu hinterfragen.

    Eine wirklich gute Idee. Das würde zumindest erklären, warum sie nicht aus den Fenstern sehen dürfen. Den genauen Ablauf kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, aber da passt auch die 10-Meter Regel und die T-Shirt Farben. Letztere könnten zum Beispiel die Reaktionen der Beobachter triggern.

    Ich habe gestern einfach nicht aufhören können zu lesen und bis nun mit dem Abschnitt fertig :pale: Ich halte mich aber einfach am Rest und spekuliere mit euch weiter, ohne zu spoilern und falls doch es kenntlich zu machen.
    Das ist die Art Buch, die ich in einem Stück durchlesen könnte, da es einen einfach nicht loslässt.

    Nachtrag zu Kap. 7: Was sind Starter und was sind Master?

    Darüber zerbreche ich mir momentan auch den Kopf. Ich hatte als erste Idee sowas wie in Starters im Kopf, dass die Jugendlichen sozusagen übernommen werden und ihre Körper gesteuert werden, aber so richtig kann ich mir das bei Frau Potznanski nicht vorstellen. Irgendeine Art Spiel scheint allerdings doch gespielt zu werden, wenn man an das Gespräch der zwei IT-Mitarbeiter denkt. Hoffentlich erfahren wir bald mehr.

    Das sehe ich auch. Das ist nun der 2. der einfach so verschwindet.. Wobei man von Max ja gar nichts erfahren hat. Aber Melvin wollte definitiv nicht weg. Und das sein Zimmer dann plötzlich schon komplett leer geräumt war, wundert mich dann doch am meisten. Ich denke mittlerweile auch das die Jugendlichen zuviel wissen und deshalb "verschwinden".

    Ob die Jugendlichen die zu viel fragen alle Rot tragen? Jetzt da Dorian einen Fehler begangen hat und sich zu neugierig auf dem Gelände umgesehen hat, hat er plötzlich die Farbe gewechselt...

    Ich finde es schon seltsam, dass Dorian nicht die Flucht ergreift. Er hätte ja schon (fast) um sein Leben fürchten müssen. Und das Bornheim ihn dafür auch noch lobt, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich hätte das ganz anders ausgehen können und er sieht das nur als Zeichen von Loyalität.

    Ich denke Bornheim geht es einfach um blinden Gehorsam, man könnte fast meinen er wäre ein Ex-Militär-Typ.

    Klugscheißer Okay, hast ja recht. Wenn er schlau genug war, wird er Handschuhe getragen haben. Deshalb könnte Nico verschwunden sein ... er meinte, dass er sein Handy aus dem Auto holen wollte, um Hilfe zu rufen - aber, Handschuhe verschwinden lassen und zurück zum Tatort, passt auch.

    :D




    Es gibt aber außer Dorian und Stella noch Andere mit dieser Farbe?

    Gute Frage... glaube bisher haben wir noch von keinem anderen mit der Farbe erfahren, aber ab jetzt werd ich genau darauf achten ^^



    Stella war ja am Vortag zum Außendienst eingeteilt. Also müsste sie die gleiche Position haben wie Dorian. Antonia ist wohl nur für den Innendienst zuständig oder habe ich da etwas falsch im Kopf?

    Das habe ich auch so verstanden.

    Ich nehme an, da es sich um eine Organisation handelt, die vermutlich nicht auf der rechtlich korrekten Seite des Lebens steht, sollen die jungen Leute möglichst wenig von draußen mitbekommen und manipulierbar bleiben. Und vor allem sollen sie nicht mit ihren Bekannten in Kontakt treten (was für solche Organisationen ja nie gut sein kann).


    Ich verstehe ja einerseits das Argument, dass man sie versucht wieder auf den richtigen Weg zu bringen und von denen fern zu halten, die sie in diese Situation gebracht haben, aber Ihnen sogar die Sicht aus dem Auto zu nehmen, damit sie die genaue Adresse der Einrichtung nicht kennen...


    Bornheim ist ja nicht unbedingt jemand, mit dem ich mich gerne unterhalten würde. Zwar ist er nicht unfreundlich gewesen, aber irgendwie erscheint er zu glatt. Da steckt mit Sicherheit noch mehr dahinter.



    Mir ist es sehr unangenehm aufgefallen, dass er zwar der Chef einer Hilfsorganisation ist, aber diese irgendwie als profitabwerfenden Betrieb zu führen scheint, was für mich höchst verdächtig erscheint.

    Seine aufkeimende Beziehung zu Stella finde ich höchst interessant. Eventuell könnte ihm diese allerdings zum Verhängnis werden...

    Ob die Beziehung überhaupt echt ist? Eventuell sind manche der Jugendlichen dort gar nicht Teil der Opfer, sondern gehören schon längst zur Organisation. Die Tatsache, (Spoiler zu welche Farbe Dorian trägt:)




    Wie windig oder voll es in einer Ubahn-Station ist oder die solche Sachen wie Klappen an Altkleidercontainer funktioniern sind nur zwei Beispiele von Gedanken die ich mir noch nie so gemacht hab.

    So geht es mir auch.



    Wenn die Vermutung richtig ist, dass Nico was damit zu tun hat, wäre es von ihm dumm das Messer nicht zu behalten. Wie du schon sagst Studentine, dort sind Fingerabdrücke drauf und somit nicht nur Dorians sondern auch die vom Täter.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Täter sicher Handschuhe getragen hat und nur Dorians Fingerabdrücke zu finden sein werden ^^


    Mich wundert es, dass Dorian sich nicht unwohl fühlt. Er meint selber, dass jeder anders/vorsichtiger wird, wenn er/sie eine gewisse Zeit auf der Straße verbracht hat. Und dieses perfekte Verhalten von Bornheim müsste doch seine Alarmglocken zum läuten bringen. Möglicherweise hat das positive Gerede der anderen aber schon dazu beigetragen, dass er unvorsichtig wird.