Beiträge von Mortimer M. Müller

    Liebe Leserinnen und Leser!


    Bereits im April letzten Jahres hatte ich (zur persönlichen Verarbeitung der dramatischen Ereignisse) die Idee zu einem Covid-19-Thriller. Zunächst sah mein Plan vor, in kurzem Zeitabständen neue Bände herauszubringen, die das aktuelle Geschehen rund um die Pandemie aufgreifen. Diese Idee habe ich allerdings aus verschiedenen Gründen fallengelassen und stattdessen ein abgeschlossenes Werk verfasst, das vor wenigen Wochen bei BoD erschienen ist – SCHUTZZOLL: Ein Covid-19-Thriller.


    Inzwischen gibt es mehr als einen Krimi/Thriller, der Covid-19 zum Thema hat. Dennoch glaube ich, dass mein Werk etwas Besonderes ist. Das liegt einerseits daran, dass ich die Rahmenhandlung nah an der Realität gehalten habe. Der Ausbruch und Verlauf von Covid-19 ist die Determinante des Geschehens rund um die Protagonisten, ihrer Herausforderungen und Schicksale. Auf der anderen Seite wird das Geschehen in kurzen, prägnanten Kapiteln und unter einer stringenten Zeitlinie vorangetrieben; einem Stilmittel, das an Tagebucheinträge erinnert – und dadurch, zumindest in meiner Vorstellung, zum Weiterlesen und Mitfiebern verleiten soll.


    Klappentext:
    Als auf einem Fischmarkt im Herzen der bevölkerungsreichsten Nation der Erde erste Fälle einer mysteriösen Lungenkrankheit auftreten, ahnt noch niemand, dass der Menschheit die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg bevorsteht. SARS-CoV-2, ein bislang unbekanntes Virus, setzt zu einem verheerenden Siegeszug an und führt die Staatengemeinschaft an den Rand des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenbruchs.


    Inmitten des zuspitzenden Chaos’ gedeihen Furcht und Rücksichtslosigkeit, während andere ihre persönlichen Bedürfnisse beiseiteschieben und nur ein einziges Ziel kennen: Schutz der Liebsten um jeden Preis. Doch eine Krise führt zu Veränderungen, zwingt Menschen dazu, neue Wege zu beschreiten – und lässt tödliche Gefahren entstehen, wo man sie niemals vermuten würde …


    Wer neugierig geworden ist, kann in der Leseprobe schmökern:
    # Leseprobe SCHUTZZOLL als PDF (32 Seiten, 500 KB)


    Alle weiteren Infos zu meinem Werk findet ihr HIER. Mein Büchlein ist als Taschenbuch und E-Book überall im Handel erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.


    Ich freue mich über Feedback, Rezensionen und stehe natürlich auch für Fragen zur Verfügung :)

    Liebe Leserinnen und Leser!


    Nach einigen turbulenten Monaten kann ich nun (mit einem Jahr Verzögerung) verkünden, dass der zweite Teil meines fantasiereichen Wüstenepos DIE HERREN DER WÜSTE erschienen ist. Das Buch trägt - nach dem ersten Teil Karawane - den Untertitel Dreihorn und die Handlung spielt, wenig verwunderlich, in der Wüste: Die glühende, leere Weite, der feine, knisternde Sand zwischen den Zehen und der heiße, brennende Wind, der die Haut umschmeichelt … Was auf viele Menschen wenig anziehend wirkt, hat mich vom ersten Moment an gefesselt und fasziniert – was nicht zuletzt daran liegt, dass ich ausgesprochen hitzeaffin bin. Inzwischen kann ich getrost behaupten, dass sich dieses Buch zu einem Herzensprojekt entwickelt hat.


    Bei meinem Werk handelt es sich um einen epischen Fantasyroman mit Elementen eines Thrillers und Abenteuerromans. DIE HERREN DER WÜSTE – Dreihorn ist im April 2021 als Taschenbuch und E-Book bei BoD erschienen. Das Buchcover habe ich selbst gestaltet. Der dritte Band ist konzipiert und erscheint voraussichtlich 2022.


    Klappentext:

    Nach einer turbulenten und schicksalsträchtigen Reise ist Karawanenführer Arkeen mit seinen Gefährten in Schaar eingetroffen. Dort muss er feststellen, dass die Stadt in einem Sumpf aus Gier und Missgunst versinkt. Darüber hinaus beschäftigen ihn seine Gefühle für Senashad, der Hexe, die sein Herz gestohlen hat – und das Schicksal seiner verlorenen Schwester.


    Während Arkeens Bruder Quendor in Warnack mit einer weitreichenden Verschwörung konfrontiert wird, stattet Arkeen dem Fürsten von Schaar einen Besuch ab. Dabei wird offensichtlich, dass der Karawanenführer immer mehr zum Spielball undurchsichtiger Mächte gerät. Den Gefährten bleibt nur ein Ausweg: Die Flucht aus der Stadt und die Reise zum berüchtigten Turm der Götter – dem Dreihorn …


    Wer neugierig geworden ist, kann HIER eine Leseprobe als PDF herunterladen und findet weitere Informationen in meinem Wüsten-Blog.


    Erhältlich ist mein Werk als Taschenbuch sowie als E-Book im gesamten deutschsprachigen Raum, über den internationalen Vertrieb von BoD auch weltweit. Auf Bestellung sollte jede Buchhandlung meinen Roman liefern können. In Deutschland ist "Die Herren der Wüste - Dreihorn" unter anderem bei Amazon (HIER klicken) erhältlich.


    Wer ein persönlich signiertes Exemplar haben möchte, kann sich gern per PN bei mir melden.


    Ich freue mich auf Feedback und wünsche ein spannendes Lesevergnügen! :)

    Liebe Leserinnen und Leser,


    es ist doch so: Man kann dem aktuellen Geschehen auf verschiedene Weise begegnen, mit Angst, Wut, Geduld, Protest oder beständiger Aufarbeitung. Ich finde, man sollte das Beste aus der Situation machen. Zum Beispiel innerhalb von zwei Wochen ein neues Buch schreiben – und veröffentlichen. Aber nicht irgendein Buch, einen neuen Thriller. Und nicht irgendeinen Thriller, sondern ein Werk, das die Coronakrise zum Inhalt hat.


    Ein paar von euch erinnern sich vielleicht noch an meine Zahlenthriller-Reihe. Inzwischen war der nächste Thriller längst überfällig - aber vor zwei Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, wie rasch es dazu kommt und vor allem welches Setting COVID-19: Der Ausbruch haben wird. Dieses Buch ist aus mehreren Gründen Neuland für mich. So handelt es sich um meinen ersten (Kurz-)Roman, der - zumindest vorläufig - nur als E-Book erscheint. Daneben ist das (fiktive) Werk stark an den tatsächlichen Ereignissen angelehnt. Außerdem wird der Thriller "live" geschrieben - was bedeutet, dass die weitere Entwicklung in Europa und weltweit Einfluss auf die Handlung haben wird. Zuletzt stellt das Buch meine persönliche Aufarbeitung der momentanen Situation dar.



    Aber genug der Vorrede - hier der Klappentext:


    Ein Fischmarkt im Herzen der menschenreichsten Nation der Erde. Hier erhält man alles, was die chinesische Küche zu bieten hat: Gewürze, Kräuter, Meeresfrüchte und exotische Tiere.
    Als erste Fälle einer mysteriösen Lungenkrankheit auftreten, ahnt noch niemand, dass in wenigen Wochen die Bevölkerung des gesamten Planeten ihrer größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg gegenüberstehen wird. SARS-CoV-2, ein bislang unbekanntes Virus, setzt zu einem verheerenden Siegeszug an und führt die Staatengemeinschaft an den Rand des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenbruchs. Inmitten des zuspitzenden Chaos’ gedeihen Furcht und Rücksichtslosigkeit, während andere ihre persönlichen Bedürfnisse beiseiteschieben und nur noch ein einziges Ziel kennen: Schutz der Liebsten um jeden Preis …


    Das E-Book ist bereits überall erhältlich (Ladenpreis 0,99 €), beispielsweise für den Kindle bei Amazon oder als epub bei Weltbild, Thalia und epubli. Der zweite Teil von COVID-19 erscheint voraussichtlich Mitte Mai 2020. Mehr zu meinem neuen Thriller findet ihr in meinem Blog. Da es sich jedenfalls um ein "heißes" Thema handelt, stehe ich natürlich für Fragen zur Verfügung :)

    Für alle, die gern fremde Welten erforschen, habe ich eine spannende Neuigkeit: Ab sofort gibt es eine eigene Seite für mein fantasiereiches Wüstenepos Die Herren der Wüste, auf der sämtliche Hintergrundinformationen gebündelt abrufbar sind. Kernstück ist eine interaktive Karte der Wüstenlande, die laufend um weitere Aspekte erweitert wird. Wer neugierig geworden ist, hier der Link:


    https://wueste.mortimer-mueller.at


    Liebe Leserinnen und Leser!


    Nach meinem Unterhaltungsroman Das fiese Glück und einigen Film- und Musikprojekten habe ich mich endlich einem Werk widmen können, dass ich schon länger als Herzensprojekt bezeichnen muss: Mein Wüstenepos Die Herren der Wüste. Dabei handelt es sich um einen epischen Fantasyroman mit Elementen eines Thrillers und Abenteuerromans.


    Ihren Anfang nahm die (Schreib-)Geschichte im Jahr 2015, als ich das erste Mal Ägypten besucht habe. Damals wurde ich vom Wüstenfieber infiziert: Die glühende, leere Weite, der feine, knisternde Sand zwischen den Zehen und der heiße, brennende Wind, der die Haut umschmeichelt ... Was auf viele Menschen wenig anziehend wirkt, hat mich vom ersten Moment an gefesselt und fasziniert; was nicht zuletzt daran liegt, dass ich ausgesprochen hitzeaffin bin. Ich erschuf noch im Urlaub erste Charaktere, einen groben Handlungsbogen, Höhepunkte, dramatische Wendungen – und eine detailreiche, fantasievolle Welt, die unserer so sehr ähnelt und doch ganz anders ist.


    Die erste Fassung des Buches war nach wenigen Monaten fertiggestellt - aber dann hat ER zugeschlagen und mein Werk geriet auf das Abstellgleis. Erst nach einigen (zahlreichen!) Überarbeitungen war mein innerer Perfektionismus-Schweinehund so weit zufriedengestellt, dass ich mein Werk veröffentlichen durfte. Jetzt endlich ist es so weit: Der erste Teil meines Fantasyromans Die Herren der Wüste - Karawane ist erschienen und als Taschenbuch und E-Book erhältlich! Für den Einstieg empfehle ich meinen schnittfrischen Buchtrailer, den ich mit dem eigens vertonten Lied aus meinem Roman untermalt habe.


    Worum geht es in meinem Werk? Hier der Klappentext:


    Arkeen ist Karawanenführer. Seine Berufung ist keine leichte Bürde – Banditen, Sanddrachen, Stürme und die Kadrass, eine kriegerische Insektenrasse, fordern ihren Tribut. Die erlebten Verluste haben Arkeen in einen verbitterten, hartherzigen Menschen verwandelt, der nur eine Liebe kennt: die Wüste.

    Eines Tages führt Arkeen eine bunt zusammengewürfelte Truppe durch die große Sandwüste. Darunter befinden sich ein Gelehrter aus den Gelblanden, Bogenschützinnen und Krieger, ein Druide, ein Feuerkobold und selbst eine Mümmelfrau. Bald wird offensichtlich, dass nicht alle Weggefährten das sind, was sie zu sein vorgeben. Doch damit nicht genug: Düstere Zeichen kündigen das Erwachen der Wüstengötter an ...



    Wer neugierig geworden ist, kann in der Leseprobe schmökern:


    | Leseprobe DIE HERREN DER WÜSTE – Karawane als PDF (41 Seiten, 660 KB)


    Auf Bestellung sollte jede Buchhandlung den Roman liefern können. In Deutschland sowie Österreich ist Die Herren der Wüste - Karawane unter anderem bei folgenden Anbietern erhältlich:

    | bücher.de | Amazon | Morawa | Thalia (DE) |


    Wer ein persönlich signiertes Exemplar haben möchte, kann sich gern per PN bei mir melden! :) Der zweite Band von Die Herren der Wüste ist zum Großteil fertiggestellt und erscheint voraussichtlich Anfang 2020.


    buechertreff.de/attachment/35003/

    Liebe Leserattinnen und Leseratten!


    Diesmal trifft die Bezeichnung ins Schwarze, denn mein neues Buch ist nicht ganz rattenfrei :) Aber ich greife voraus:


    Vor mehr als einem Jahr hatte ich die Idee für einen humorvollen Unterhaltungsroman. Ich habe bereits Werke in diesem Genre geschrieben, allerdings immer als Crossover aus Komik/Satire und Fantasy (etwa Professor Heimlich und die Farbenleere oder Raphael: Der Zeitenwandel). Bei DAS FIESE GLÜCK handelt es sich um mein erstes realistisch-humorvolles Werk. Auch Elemente eines Liebes- und Abenteuerromans sind eingeflochten. Vom Stil her könnte man das Buch in der Nähe von Mieses Karma von David Safier oder Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson einordnen.


    Die Schreibarbeiten für DAS FIESE GLÜCK haben über ein Jahr gedauert. Mitte November ist mein Buch offiziell bei BoD erschienen und inzwischen überall erhältlich. Die primäre Zielgruppe sind Frauen, aber auch Männer mit einem Faible für humorvolle Lektüre sollten (hoffentlich) nicht enttäuscht sein. Geeignet ist mein Buch ab 10-12 Jahren.


    Klappentext:

    Walter ist Pessimist – und das aus gutem Grund. In seinem Leben läuft alles schief. Er hat kein Glück mit den Frauen, seine Familie will nichts von ihm wissen und in der Arbeit muss er einen albtraumhaften Chef ertragen. Zudem kämpft er mit chronischen Erkrankungen, hat hohe Schulden und wird von seinen Mitmenschen nur zu gern als Sündenbock dargestellt. Kurz: Walter ist zu Recht Pessimist.


    Doch eines Tages ändert sich alles. Walter mutiert vom Pechvogel zum Glückspilz, wird von positiven Ereignissen überhäuft. Als er auch noch seiner Traumfrau begegnet, schwebt Walter auf Wolke sieben – aber das fiese Glück hat ganz eigene Pläne …



    Neugierig geworden? HIER geht es zu meiner Leseprobe (und ja, darin finden sich auch weitere Hinweise auf die zu Beginn angesprochenen Ratten ^^).


    Erhältlich ist mein Werk als Taschenbuch sowie als E-Book entweder direkt beim Verlag oder bei Anbietern wie Amazon und bücher.de.


    Die Ladenpreise: € 4,99 (E-Book) || € 11,49 (D), € 11,90 (A) (Taschenbuch)


    ... weitere Infos zum FIESEN GLÜCK in meinem Blog

    Damit es auch hier steht: Ich darf verkünden, dass meine Zahlenthriller-Reihe abgeschlossen ist! :D Nach KABINE 14, 13 GEBOTE und EINÖDE 12 - Endzeit habe ich mein Werk (von immerhin knapp 1500 Seiten) vor wenigen Tagen mit EINÖDE 12 - Neubeginn abgeschlossen. (Den letzten Teil - EINÖDE 12 - musste ich aufgrund der Länge leider splitten.) Alle Bücher sind nun als Taschenbuch und E-Book erhältlich. Wer hier im Forum nachlesen will: Zu EINÖDE 12 - Endzeit geht es HIER, zu EINÖDE 12 - Neubeginn HIER. Oder ihr lest in meinem Blog nach: http://blog.mortimer-mueller.at/?p=2710


    Ich freue mich über leserisches Feedback! :)

    Damit es auch hier steht: Ich darf verkünden, dass meine Zahlenthriller-Reihe abgeschlossen ist! :D Nach KABINE 14, 13 GEBOTE und EINÖDE 12 - Endzeit habe ich mein Werk (von immerhin knapp 1500 Seiten) vor wenigen Tagen mit EINÖDE 12 - Neubeginn abgeschlossen. (Den letzten Teil - EINÖDE 12 - musste ich aufgrund der Länge leider splitten.) Alle Bücher sind nun als Taschenbuch und E-Book erhältlich. Wer hier im Forum nachlesen will: Zu EINÖDE 12 - Endzeit geht es HIER, zu EINÖDE 12 - Neubeginn HIER. Oder ihr lest in meinem Blog nach: http://blog.mortimer-mueller.at/?p=2710


    Ich freue mich über leserisches Feedback! :)

    Liebe Leserinnen und Leser,


    Was lange währt, wird endlich gut: Nach KABINE 14 (nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis 2014), 13 GEBOTE und EINÖDE 12 - Endzeit ist nun der vierte und letzte Teil meiner Zahlenthriller-Reihe erschienen: EINÖDE 12 - Neubeginn. Dabei handelt es sich um einen Psychothriller mit Elementen eines Mystery- und Ökothrillers. Er setzt das Geschehen aus KABINE 14, 13 GEBOTE und EINÖDE 12 - Endzeit fort und ist seit wenigen Tagen als Taschenbuch und E-Book erhältlich. Die drei Hauptwerke (EINÖDE 12 funktioniert nur im Doppelpack) können auch separat gelesen werden.


    Klappentext:
    Nach dem Horror in der Seilbahnkabine in Kitzbühel und den dramatischen Ereignissen auf Teneriffa, spinnt das Böse erneut seine Fäden. Ein abgelegenes Gebäude mitten in den Salzburger Alpen stellt sich für die Überlebenden als tödliches Gefängnis heraus.
    Während der Mörder seinen gnadenlosen Plan umsetzt und die Hoffnung seiner Opfer schwindet, gerät die Welt aus den Fugen. Die Urgewalt des Feuers wurde geweckt, massive Vulkanausbrüche erschüttern den Planeten. Sie drohen die gesamte Menschheit in den Abgrund zu reißen. Als die Geister der Erde erwachen und das Chaos in den Städten Einzug hält, wird klar: Die Entscheidung über die Zukunft der Welt fällt in den Salzburger Alpen, dort, wo das Böse haust – in der Einöde 12.


    Wer neugierig geworden ist, kann in der Leseprobe schmökern (Achtung, Spoilergefahr! EINÖDE 12 - Endzeit sollte jedenfalls vorher gelesen werden - im Idealfall auch KABINE 14 und 13 GEBOTE): Leseprobe EINÖDE 12 - Neubeginn als PDF (29 Seiten, 160 KB)


    Erhältlich ist mein Werk als Taschenbuch sowie E-Book (mobi für den Kindle und epub für andere Reader) im gesamten deutschsprachigen Raum, über den internationalen Vertrieb von BoD auch weltweit. Der einfachste Bestellweg für die gebundene Variante (und für Österreicher auch der günstigste, da die deutsche Mehrwertsteuer berechnet wird) ist direkt über den Verlag - die Lieferung erfolgt portofrei innerhalb weniger Tage.


    Daneben ist EINÖDE 12 - Neubeginn unter anderem bei folgenden Anbietern erhältlich: Thalia | Amazon | Morawa


    Alle Informationen zu meinem Werk findet ihr hier:
    http://blog.mortimer-mueller.at/?p=2676


    Wer mehr über mein Erstlingswerk KABINE 14 erfahren will, kann hier im Forum nachlesen.


    Ich freue mich über Feedback und Rezensionen und wünsche spannende Unterhaltung! :)

    Hallo @€nigma!


    Danke für dein Feedback und die Rezension - ja, ich weiß, dass es ein fieser Cliffhanger ist, aber ich bin zuversichtlich, dass ich den letzten Teil bald nachreichen kann und es keine zwei Jahre bis zum endgültigen Ende dauert ;) zum "Antlitz" - mir kommt das bei meiner Leselektüre immer wieder unter (wobei ich nicht glaube, dass es ein österreichisches Spezifikum ist), wenn auch sicher nicht so häufig wie "Gesicht". Mir war nicht bewusst, dass das zu Stolperungen führen kann. Also danke, werde ich berücksichtigen!

    Liebe Leserinnen und Leser,


    Mit Freude darf ich verkünden, dass nach KABINE 14 (nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis 2014, Sparte Debütroman) und 13 GEBOTE der dritte Teil meiner Zahlenthriller-Reihe erschienen ist. EINÖDE 12 - Endzeit ist ein Thriller mit Elementen eines Mystery- und Ökothrillers. Er setzt das Geschehen aus KABINE 14 und 13 GEBOTE fort und ist seit wenigen Tagen als Taschenbuch und E-Book bei Books on Demand (BoD) erhältlich.


    Ursprünglich war geplant, EINÖDE 12 wie die anderen Bände als Einzelwerk herauszubringen. Allerdings musste ich feststellen, dass das Geschehen mehr als 500 Buchseiten benötigt, bis ich ein ENDE unter das Manuskript setzen kann. Deshalb und aufgrund der sonst hohen Druckkosten habe ich mich dazu entschlossen, den Roman zu teilen. Der vierte und letzte Band (EINÖDE 12 - Neubeginn) erscheint voraussichtlich Ende 2017.


    Klappentext:
    Nach dem Horror in der Seilbahnkabine in Kitzbühel und den dramatischen Ereignissen auf Teneriffa finden die Überlebenden allmählich in ihren Alltag zurück. Auch die Polizei schließt den Fall ab, sind doch beide Gewaltverbrecher getötet worden.
    Aber das Böse schläft nicht. Etwas hat überlebt – und verlangt nach grausamer Vergeltung. Im Schatten des Teide auf Teneriffa laufen die Vorbereitungen für den ultimativen Rachefeldzug. Während der Mörder seine Pläne schmiedet und die ahnungslosen Opfer in seinen Bann zieht, gerät der Planet in Aufruhr. Das Böse hat die Urgewalt des Feuers geweckt und in seinem Toben mehren sich die Anzeichen, dass der Menschheit eine Katastrophe bevorsteht ...


    Wer neugierig geworden ist, kann in meiner Leseprobe schmökern:
    | Leseprobe EINÖDE 12 - Endzeit als PDF (30 Seiten, 2,8 MB)


    Erhältlich ist mein Werk als Taschenbuch sowie E-Book (noch für kurze Zeit zum Aktionspreis von €1,99) im gesamten deutschsprachigen Raum, über den internationalen Vertrieb von BoD auch weltweit. In Österreich/Deutschland sollte EINÖDE 12 - Endzeit unter anderem bei folgenden Anbietern erhältlich sein:


    | direkt bei BoD | Thalia | Amazon | Morawa |



    Alle Informationen zu meinem Werk findet ihr hier:
    http://blog.mortimer-mueller.at/?p=2506


    Wer noch etwas über mein Erstlingswerk KABINE 14 erfahren will, kann hier im Forum nachlesen:
    Mortimer M. Müller - Kabine 14


    Ich freue mich über Feedback und Rezensionen und wünsche spannende Unterhaltung! :)

    Eigentlich ist es gar kein Genre-Wechsel - schon mein erstes Buch 2012 (Faule Ladung) war eine skurril-fantastische Geschichte :) Ich schreibe beides - skurril/fantastisch/satirisch und dramatisch/realistisch bei meinen Thrillern. Ich kann auch nicht sagen, was mir mehr liegt, es macht beides auf seine Weise Spaß. Bei meinen Thrillern muss ich viel recherchieren, ganz besonders auf Ablauf, Spannungsbogen und Personenentwicklung achten, im fantastischen Bereich kann ich mich kreativ austoben; und "ausgetobt" habe ich mich bei Professor Heimlich wirklich ;)