Beiträge von bitflip

    Lustig finde ich eher immer hingegen die Argumente der reader-Gegner welche nie müde werden zu betonen, dass sie ein Buch anfassen, blättern, riechen, weiss ich was müssen. So als wenn man einen reader hat sich damit lebenslang verpflichtet nie wieder ein "echtes" Buch anzfassen zu dürfen

    Ja, auch gerne bei den Rezesionen zu einem E-Reader, wo es einen nun garnicht interessiert. Mir geht es da mit meinem Kobo Glo genau anders herum, das ist oft soviel bequemer als die ganze Zeit ein 1000 Seiten Buch zu stemmen und auch noch auf das vorhandene Licht zu achten. :montag:

    Inhalt:Von der Scheibenwelt ins London des 19. Jahrhunderts, in dem hilflose Schönheiten vor dunklen Feinden zittern, Schriftsteller sich als Detektive versuchen und mörderische Barbiere ihre Opfer nach allen Regeln der Kunst erledigen. Hier kann nur einer aufräumen - und das ist ausgerechnet der eigentlich nichtsnutzige Straßenjunge Dodger ... Terry Pratchetts neuer Roman ist ein Muss für alle Fans des britischen Großmeisters - großartig übersetzt vom Originalübersetzer Andreas Brandhorst. Dodger ist ein Straßenjunge - doch nicht irgendeiner. Während eines Überfalls in den nächtlichen Gassen Londons rettet er einer Unbekannten das Leben, der betörend schönen Simplicity. Fortan setzt er alles daran, mehr über die Tat und die Herkunft der jungen Frau herauszufinden. Auf der Suche nach den Tätern bringt Dodger ganz nebenbei einen mörderischen Barbier namens Sweeney Todd zur Strecke und wird dadurch für ganz London zum Helden. Dies jedoch ruft einen geheimnisvollen Attentäter ebenso auf den Plan wie die Halunken, die Simplicity nach dem Leben trachten und ihren jungen Beschützer lieber früher als später tot sehen wollen ...


    Aufbau und Handlung:
    Pratchett führt uns mit einer Heldenreise in das viktorianische London. Der Held, Dodger ist ein Toscher was meint das er die Kanäle unter der Stadt nach wertvollem durchforstet. Als er bei seiner Arbeit die Schreie einer jungen Frau hört und ihr zu Hilfe eilt, ist dies der erste Schritt in sein Heldenleben.
    Im laufe des Buches bekommt er es mit weiteren Schurken zu tun, aber auch Hilfe und Anerkennung zum Teil aus den höchsten Kreisen.
    In dem Buch wird sowohl die für uns unvorstellbare Armut und Ungerechtigkeit in der damaligen Gesellschaft wie auch die Kluft zwischen den Armen zu den besser gestellten Kreisen gezeigt. Man begegnet historischen Figuren die das damalige London tatsächlich geprägt haben.



    Eigene Meinung:
    Ein wunderschönes Buch. Eine zarte Liebesgeschichte die einen jungen Mann zum Heldentum verleitet. Der sympatische und smarte Held Dodger führt einen durch alle Schichten des damaligen Londons. Auch wenn die Armut und die Doppelmoral der Zeit Thema sind, wirkt das Buch nie bedrückend. Man fiebert mit Dodger mit und hat Spaß an seinen Eskapaden.
    Von mir ganz klar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Im englischen Original ist das Buch unter dem Titel "Dodger" erschienen.

    Zitat

    Zweifelt der Autor an der Intelligenz seiner Leser mit seinen ständigen Wiederholungen, auf Seite 22 (ich las die italienische Ausgabe) beschreibt er eine Person deren Mission gescheitert ist und welche gewillt ist diese (Seite 27) zu vollenden, wobei die Personenbeschreibung wiederholt wird usw. und so fort. Solche Wiederholungen ziehen sich durch das ganze Buch in irgendeiner Form.

    Ich höre gerade das Hörbuch von Inferno und obwohl ich die Story bisher spannend und unterhaltsam finde, nervt es mich ebenfalls das vieles mehrfach wiederholt wird und die Protagonisten von angeblich überdurchschnittlichen IQ erstaunt Banalitäten feststellen die sich der Leser/Hörer schon so hat denken können ohne das es noch 2-3 erwähnt wird.
    Gefallen tuen mir jedoch die Ortsbeschreibungen und die Beschreibungen der Kunstwerke die Langdons Weg kreuzen, da komme ich richtig in Urlaubsstimmung.
    Deshalb würde ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: geben :musik:

    Es ist auch schon einige Jahre her, dass ich die Serie gelesen habe. Den ersten Teil finde ich auch großartig.

    Marvin ist die ganze Serie hindurch mein Lieblings-Charakter. Wobei ich die beiden posthum erschienenen Teile noch nicht gelesen hab. Auf jeden Fall ein Gewitter von witzigen Einfällen bei denen man oft laut lachen muss.