Beiträge von Wespe

    Beschreibung:
    In dem Moment, in dem Esther Mendelsohn neu in die Klasse kommt, weiß Susi sofort: Die wird meine beste Freundin! Beim Spielen in der Grünestraße und in der alten Kutsche entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden Mädchen. Für immer und ewig wollen sie zusammenhalten, versprechen sich die Beiden. Doch dann wird Susis Freundschaft zu Esther auf eine harte Probe gestellt...


    Die jüdische Esther Mendelsohn zieht, kurz bevor Hitler an die Macht kommt, mit ihrer Familie nach Frankfurt. Als sie neu in die Klasse kommt, ist sie zunächst schüchtern. Doch dann entwickelt sich eine zunächst zarte, dann immer engere Freundschaft zwischen Esther und ihrer Sitznachbarin Susi. Die beiden haben viel Spaß; aber dann ergreift Hitler die Macht. Am Anfang verändert sich nichts grundlegendes, außer das ein Nachbars- junge in die Hitlerjugend eintritt und Esther mit Drohungen einschüchtern will. Doch dann schwebt die Familie in wirklicher Gefahr...


    Meine Meinung:
    Das Buch ist in einem schönen Stil geschrieben. Es ist eine Geschichte für jede Altersklasse. Vielleicht ja sogar gerade für die, die ihre Kindheit ebenfalls in dieser Zeit verlebt haben. Die Darstellung der verschiedenen Charaktere ist sehr gut gelungen.

    Beschreibung:
    Bremen um die Jahrhundertwende: Dreizehn Jahre lang hat Marguérite das Leben einer reichen Kaufmannstochter geführt. Über Nacht verliert sie alles, was sie liebt: ihre Eltern, ihr Zuhause und ihre beste Freundin. Arm und allein muss sie in ihrem neuen Heim schuften, bis ihr die Finger bluten. Als sie zufällig mitbekommt, dass die Tochter des Konsuls entführt werden soll, will sie ihre alte Freundin warnen. Eingehüllt in ein Cape aus rotem Samt wird Marguérite selbst zum Opfer. In letzter Sekunde gelingt ihr die Flucht...


    Sie ist eines der reichsten Mädchen in Bremen, zu der Zeit. Doch als ihre Eltern sterben und ihr nichts hinterlassen außer einem Schuldenberg, wird sie zu ihren Verwandten abgeschoben, die am Hafen wohnen und ein Wirtshaus betreiben.Dort muss sie helfen. Als sie einmal beim ausschenken mitbekommt, das jemand entführt werden soll und die Adresse ihres früheren Zuhauses hört, weiß sie auch wer das Opfer sein soll und versucht das Mädchen, das mal ihre beste Freundin war- doch nun keinen Kontakt mehr zu ihr haben darf, da es sich für Menschen ihres Standes nicht geziehmt- warnen. Doch natürlich glaubt ihr niemand.




    Meine Meinung:
    Erstens komme ich aus Bremen, schon allein das ist Grund genug das Buch zu lesen :wink:. Zweitens ist das Buch echt spannend und drittens interessiere ich mich für die Zeit in der die Geschichte spielt.
    Ich habe das Buch erst zwei oder drei Jahre, nach dem ich es geschenkt bekommen habe, gelesen. Vorher fand ich das Cover gruselig. Inzwischen habe ich es bestimmt schon drei, vier mal gelesen. Diese Geschichte wird einfach nie langweilig. Sie ist turbulent geschrieben und könnte sich theoretisch auch noch heute abspielen. Außerdem kann man sich richtig gut in Marguérite hinein versetzen.



    Beschreibung:
    Brian ist in einem kleinen Flugzeug auf dem Weg zu seinem Vater, als der Pilot plötzlich einen Herzinfarkt erleidet und die Maschine abstürzt. Dem Jungen gelingt das Unmögliche: eine Notlandung auf einem See mitten in den kanadischen Wäldern. Doch damit beginnt das Abenteuer erst, denn nun muss er lernen, allein in der Wildnis zu überleben.


    Ein Junge aus der Großstadt landet in der völlig unberührten Natur Kanadas. Das Einzige was er hat, ist eine kleine Axt, die er von seiner Mutter kurz vor der Abreise geschenkt bekommen hat. Er hat keine Ahnung wie lange es dauern wird, bis er wieder gefunden wird, geschweige denn wie er sich gegen irgend welche Tiere schützen soll, die ihn möglicher Weise angreifen könnten. Langsam aber sicher lernt er, wie er Fische fangen und welche Dinge er essen kann. Und er baut sich einen Unterschlupf in dem er vor nicht all zu starkem Regen geschützt ist.
    Zwei Monate lebt Brian so. Dann taucht er hinab zum Wrack des Flugzeugs und birgt das Not-Paket, von dem ihm der Pilot erzählt hatte, an die Oberfläche. Darin sind luftdicht verpackte Lebensmittel die man nur mit Wasser mischen muss, um sie zu verzehren. Auch ein Notfunkgerät ist dabei, allerdings weiß Brian nicht, dass es sich um ein solches handelt.Er dreht an dem Knopf, doch als nichts passiert, schenkt er ihm keine weitere Beachtung. Als dann, nach einiger Zeit, ein Wasserflugzeug auf dem See landet, ist er zunächst verwirrt; doch dann versteht er. Und im selben Moment wird ihm klar, dass sein Abenteuer mit einem Schlag vorbei ist und er wieder in der Stadt leben wird. Doch er wird nie mehr der Junge sein, der er war, als er ins Flugzeug stieg.


    Meine Meinung:
    Das Buch ist einfach nur toll, finde ich. Es ist spannend geschrieben und die Entwicklung die Brian durchmacht und wie sie geschildert wird, finde ich unbeschreiblich toll. Als ich das Buch gelesen habe, war ich fast nicht mehr davon weg zu bekommen. Meiner Meinung nach ist es eine Geschichte, die man sich immer wieder durchlesen kann, ohne das einem langweilig wird.