Beiträge von Patience

    Aaaah, schande über mich...mea culpa, mea maxima culpa. Ich war so begeistert von diesem Buch, dass ich das alles durcheinander geworfen habe. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal von einer anderen Warte aus mit der deutschen Geschichte beschäftigen.

    Ach na nicht jetzt wegen meinem Kommentar ^^ das war bestimmt der einzige Bereich in deutscher Geschichte, wo ich noch was beitragen kann...sonst habe ich da sooo monströse Lücken, dass du dich da gar nicht entschuldigen brauchst. Ich wollte nur nicht, dass du dir was falsches merkst :uups:




    Naja, mal sehen, wie das Buch so ist, es wurde ja von den amerikanischen Feuilltons hochgelobt und hat auch den Booker-Preis bekommen. An sich ist E-Literatur nicht so meins, aber man kann ja mal über den Tellerrand schauen

    Jetzt war ich aber erstmal verwirrt. Hatte bei E-Literatur an was gaaaaaaanz anderes gedacht und das hat gar nicht zum Klappentext gepasst. :totlach: Nachdem ich die Rezension gelesen hab, bin ich, glaube ich, wieder auf dem richtigen Weg. Die Rezension in Kombination mit deiner Signatur lässt mich aber schon fast fürchte, dass das mit dem Buch schwierig werden könnte :lol::lol: Dabei klingt es vom Klappentext echt gut.

    Football schaue ich auch gerne - seit neuestem. Allerdings kapiere ich viel der Regeln noch net ^^
    Dabei lese ich aber nebenbei auch ganz gern noch - zumindest etwas leichtes ...

    Da lese ich auch immer bei, ich find das total entspannend, ein bisschen Football im Hintergrund und dann immer ein Buch dabei um die zugegeben etwas zu häufigen Pausen zu überbrücken - perfekter Sonntagabend ^^


    Auch so lese ich noch relativ oft während des Fernsehens in den Werbepausen - was soll man da auch groß sonst machen.


    Das Lesen auf dem Smartphone ist mir zu anstrengend.

    Das dachte ich auch immer, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
    Hat den Vorteil, dass, wenn morgens die Bahn so voll ist, dass man nicht mal gleichzeitig ein Buch halten und sich festhalten könnte, man trotzdem lesen kann. (Ein Ebook-Reader geht da bei mir nicht, weil ich den auch nicht mit einer Hand halten kann ^^). Jedenfalls kann ich mit dem Smartphone also die 40 Minuten Bahnfahrt morgens dann doch lesen. Meine Bahnfahrten sind meistens die einzige Zeit am Tag, die ich lese. Dann lese ich tatsächlich noch auf den "Fußwegen" von Bahn zu Zielort und umgekehrt. Das wäre mir sonst viiiiiel zu langwielig, wenn ich jeden Tag diese blöden gleichen Strecken laufe und dabei nichts zu tun habe. Bin auch ganz gut trainiert, d.h. bisher bin ich noch nirgends gegen gelaufen.


    Im Bett lese ich irgendwie gar nicht so gern. Mir fehlt dann immer die Disziplin aufzuhören und dann bin ich den nächsten Tag ganz müde und das hasse ich, also fange ich meistens gar nicht an zu lesen. Das kommt aber auch darauf an, wie viel ich zu tun hab. Wenn ich ganz viel zu tun hab, lese ich manchmal nicht mal in der Bahn, um nicht in die Situation zu kommen, dass das Buch so spannend ist, dass ich nach dem nach Hause kommen weiter lese, statt zu arbeiten :uups:


    In Wartezimmern (da bin ich ja oft) kann ich überhaupt nicht lesen. Ich muss ja ehrlich gesagt :pale::pale::pale: immer lauschen. Aber was erzählen die da auch immer ihre Lebensgeschichten... (Bei meinem Hausarzt lassen die Leute sogar immer das Behandlungszimmer auf!?!?!? Naja und da ich ja keine Heilige bin ^^ )

    @LaRelieuse: Hmm der Neil McGregor war ja dieses Jahr bei uns in Berlin an der Uni und hat da einen Vortrag gehalten, aber ich muss sagen, der war eher langweilig. Da hätte ich nicht gedacht, dass das Buch so interessant ist. Nach deiner Begeisterung sollte man sich das Buch vielleicht doch mal angucken :-k

    Sehr stark aufgefallen ist es mir beispielsweise, als es um das Hermanns-Denkmal ging. Da wird natürlich auch die Schlacht im Teutoburger Wald angesprochen- aber der Arminier (schreibt man das so? ) -Fürst bleibt die ganze Zeit nur Hermann, wobeier ja eigentlich Varus hieß (so zumindest dieÜberlieferung).

    War das aber bei der Schlacht nicht so, dass Arminius, der Cherusker (= irgend so ein Germanenstamm) Fürst, gegen den römischen Statthalter Varus gekämpft hat (bzw gegen seine Truppen???). Und ich glaub, für das Denkmal hat man dann später aus Arminius einfach nur Hermann gemacht, weil das deutscher klang und es sollte ja ein Zeichen dafür sein, wie toll die "deutschen" sind. Oooder der Typ hieß eigentlich wirklich Hermann und die Römer haben in ihren Überlieferungen nur Arminius draus gemacht, weil das römischer klang?!?!? :-k Auf alle Fälle ist Arminius = Hermann aber Hermann ist nicht gleich Varus ??? (So hab ich das zumindest damals im Geschichtsunterricht gelernt ^^)

    Allerdings aus wissenschaftlicher Sicht hätten die Beschreibungen ausführlicher und detaillierter sein können. Die Versuchsgeschichte liefert eher den Rahmen zu dem Thriller. Macht aber die Story recht spannend.

    ach das ist ja schade. Gerade wenn die Versuche tatsächlich durchgeführt wurden, hätte man da ja mehr drüber schreiben können. Aber klingt an sich trotzdem interessant :-k schwierig :-k

    Ich habe noch drei andere Bücher versucht, darunter auch "Die Arena", aber irgendwie liegt mir sein Schreibstil nicht, so schade das auch ist.


    Die Arena ist auch mein einziger Stephen King bisher und ich muss sagen, seinen Schreibstil fand ich in dem Buch sehr sehr angenehm.


    Aber der Inhalt??? Ich weiß nicht, alles in allem war ich eher enttäuscht (also es war kein schlechtes Buch, ich hab ihm immer noch 3 Sterne gegeben), aber ich hatte viiiel mehr davon erwartet. Dachte ich müsste mich ein bisschen gruseln oder wäre ein bisschen aufgeregter/gespannter...aber eigentlich hat er es nicht geschafft, dass ich mich wirklich dafür interessiert hab, was mit wem passiert und dadurch wurde es für mich auch nicht so wirklich spannend :( Lediglich Ekel hat er mehrfach bei mir geweckt, aber darauf kann ich auch gerne verzichten.


    Aber weil mir sein Schreibstil gefallen hat, hab ich ihn noch nicht aufgegeben. Der Anschlag liegt bei mir noch rum, von dem erhoffe ich mir seeeehr viel!

    Ich hab gerade gesehen, dass "I am Pilgrim" auch eines der eher schlechter bewerteten (ich ignoriere rezensiert auch mal) Bücher in meinem Regal ist - die englisch Version hat zwar noch 3 Sterne, die deutsche aber nur 2.5.
    Nachdem ich die ersten 200 Seiten auch eher blöd fand und erst dachte, das Buch und ich, wir werden nichts (weil ich teilweise auch echt mit der Zeit völlig durcheinander kam!), konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen und hab den Rest dieses 900 Seiten-Wälzers in 4 Tagen ausgelesen. Deshalb gibts von mir 4 Sterne.

    Stimmt! Unter diesem Aspekt ist es dann gar nicht mehr so grauenhaft. Schön ist es trotzdem nicht und für die Challenge jedenfalls geeignet. :-)

    :totlach: Tschuldigung aber ich stell mir gerade vor, wie gruselig ich das Cover erstmal gefunden hätte, wenn ich gedacht hätte, dass das in der Kapuze sein Kopf wäre :totlach: Wo wäre dann ihr Kopf??? Frisst er sie dann gerade auf??? :chesse::chesse:



    Aber ich kann auch bei Großaufnahme keinen Bauch entdecken, er steht nur doof und macht ein Hohlkreuz.


    Aber genau das meine ich. Mit "Bauch" wollte ich nicht sagen, dass er einen dicken Bauch hat oder so, er hat ja gar keinen Bauch im Sinne von überschüssigem Fett oder so. Ich find das einfach eklig, dass er den Bauch so rausstreckt und so ins Hohlkreuz geht ^^ vielleicht ist das ein Kindheitstrauma: "Kind! Mach nicht so ein Hohlkreuz!" :totlach:

    Dies Monats-Aufgabe finde ich total interessant, da "hässlich" + "schön" so dermaßen subjektiv sind. Dieses genannte Cover würde jetzt zwar auch keinen Covergestaltungs-Preis von mir bekommen, .............. aber ekel erzeugt es bei mir definitiv nicht.


    Ja, ich hab auch schon öfter in den Thread reingeguckt, als ich es sonst schaffe, weil ich es total spannend finde, was andere so als hässlich empfinden.


    Ich weiß auch nicht genau, was ich an dem Cover so eklig finde, aber ich glaub, es ist dieses Hohkreuz und der unnatürlich vorgestreckte Bauch und dass man das ganze dann auch noch unbedeckt sehen muss, richtig unästethisch... Warum steht er denn so da???

    Hmm ich kann mich noch gar nicht entscheiden... Ich hab nur 7 Bücher, die im BT schlechter als mit 3 Sternen bewertet wurden und eigentlich will ich die gerade alle so gar nicht lesen. Zum Glück ist der Oktober ja noch ein bisschen länger :-?

    Ich hab es auch mal wieder als letzte mitbekommen: Aber, Mensch, herzlichen Glückwunsch, das ist echt super, dass du das geschafft hast! Voll toll! :anstossen::anstossen::tanzen:


    Diese Textstelle für die Leseprobe zu nehmen, war die Idee der Verlegerin - sie lag wohl goldrichtig damit, auch wenn ich davon leicht glühende Öhrchen bekomme .

    Das tat sie wirklich! Ich hatte schon Tränchen in den Augen so rührend fand ich das und schwups ist es auf meiner Wunschliste gelandet. :love: