Beiträge von Leserausch

    Da muss ich dir recht geben, Buchkrümel. Dieselbe Frage stellte ich mir beim Lesen auch.
    Kann es sein, dass Neva nichts von den Machenschaften von Arthur Remlinger wusste? Ich habe das Buch nicht mehr zur Hand, kann also leider nicht mehr nachschauen.

    Man weiss nicht ob die Freundin Nevas selbst über diesen speziellen Teil der Vergangenheit ihres Bruders Bescheid gewusst hat, das bleibt im Dunkeln.

    Meiner Meinung nach handelt es sich bei "Futu.re" um einen klasse SF-Thriller, coole Story, voller Action, lässt sich flüssig lesen, mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter ;o)

    Dies war mein erstes aber sicher nicht mein letztes Buch von Dmitry Glukhovsky ...

    Lese zur Zeit gerade ein anderes Buch des Autoren (Unsterblich) und wollte nur mal schauen was es von dem Autoren sonst noch so gibt, so bin ich auf diesen Thread hier gestossen. Wenn ein Buch so kontrovers diskutiert wird wie dieses hier dann macht es mich neugierig und ich möchte mir ein eigenes Bild davon machen. Ich werde mir das Buch auf Grund der Diskussion hier auf jeden Fall durchlesen ... ;o)

    Lieber tom. liebe enigma,


    @tom leo: natürlich ist religion glaubenssache und ich respektiere jede religion und jeden gläubigen solange alles friedlich von statten geht und ich als person die keiner religionsgemeinschaft angehört im gegenzug ebenso aktzeptiert werde.
    Ich habe die bücher einfach so ins blaue hinein gelesen ohne mich vorher in irgendeiner weise auf den stoff vorbereitet zu haben bzw. mich intensiver mit sigrid undset beschäftigt zu haben. Die Autorin war ja wohl auch selbst eine sehr religiöse person. Dem Werk "Olav Audunssohn" könnte ich auch ohne weiteres und mit gutem gewissen 5 sterne geben, es ist ohne frage ein meisterwerk.
    Beim lesen fand ich persönlich die stellen wo genau beschrieben wird wie im detail eine messe von statten geht und die lateinischen sätze die bei solchen gelegenheiten in deutscher sprache als fußnote übersetzt dazu abgedruckt sind ein bisschen viel für meinen geschmack, deshalb zog ich einen stern ab denn da hätte ich hier und da gut und gerne drauf verzichten können.


    @€nigma: Ich habe die vier bücher mal von bekannten geschenkt bekommen die einen hausstand aufgelöst haben, sie sind auch alle vier in einem sehr guten zustand. Ich lese sehr gerne alte Ausgaben von Büchern, habe relativ viele bücher aus der zeit zwischen 1918-1945 in altdeutscher schrift. Fast alle meine Fallada und Bonsels ausgaben stammen aus dieser zeit.
    Ich finde den gedanken schön ein buch in die hand zu nehmen das ein menschenalter oder mehr auf dem buckel und das vielleicht seit 50 oder 60 jahren niemand mehr gelesen hat, das in irgendwelchen kisten über jahre unbeachtet von allen auf irgendeinem speicher sein dasein gefristet hat. Wer alles hat das buch wohl schon in händen gehalten und/ oder gelesen ?
    Dann nehme diesen alten,antiquarischen "Datenträger" in die hand und fange an darin zu lesen, das buch erfüllt erneut und nach langer zeit wieder seinen zweck zu dem es einst hergestellt wurde, das mag ich sehr.

    Hallo ihr lieben, habe die geschichte olav audunssohn`s auch gerade gelesen und zwar in diesen vier antiquarischen einzelbänden. Von oben links (Band 1) bis unten rechts (Band 4) welches auch jeweils auf dem buchrücken mit I, II, III & IV vermerkt ist. Die übersetzung stammt von J.Sandmeier & S.Angermann. Die bücher sind in altdeutscher schrift gedruckt und wurden von Rütten & Loening herausgegeben, eingebunden sind sie in leinen.
    Meine bücher hier stammen aus folgenden auflagen:


    Band 1: 45.bis 50. Tausend, 1929 (Copyright 1927)
    Band 2 - 1.bis 30. Tausend 1928 (Copyright 1928)
    Band 3 -16. bis 25. Tausend 1929 (Copyright 1928)
    Band 4 -16. bis --- Tausend 1929 ( Copyright 1928)


    Mir haben die bücher sehr gefallen aber nach meinem geschmack spielte die religion eine etwas zu große rolle weshalb ich einen stern abzog. Allerdings ist dies wohl geschmackssache ;o)


    Habe Band 3 der Trilogie "Mind Control" gerade eben fertig gelesen.
    Um es gleich zu sagen, da es sich um eine Trilogie handelt sollte man auch eigentlich alle drei Bände in der richtigen Reihenfolge (MrMercedes - Finderlohn - Mind Control) lesen.
    Für den einen oder anderen sind die Bücher wohl zu langatmig, mir geht das nicht so, ich finde sie sehr gut.
    Das sich der Schreibstil von King über die Jahre etwas geändert hat (etwas weg vom reinen Horror, hin zu Psychothriller, Kriminalroman etc.) finde ich keinesfalls schlecht. Der Autor hat sich über die Jahre verändert und weiter entwickelt und das keinesfalls im negativen Sinne.
    King ist eben nun mal ein großer Erzähler und Romanschriftsteller den ich immer und immer wieder gerne lese, stilistisch ein Genie, voller kreativer Ideen und mit einem Sinn für Spannungsmomente aber auch für Humor. Ich hoffe das noch viele Bücher von ihm erscheinen werden ;o)

    Also ich gehöre zur Fraktion derer die das Buch begeistert verschlungen haben.


    Meine Meinung:


    Für die Drop-City-Kommune bestand das Leben in Drop-City-Süd (in Südkalifornien) aus einer endlosen Aneinanderreihung von Parties, Drogenexzessen und Sex.
    Die Hippies fühlten sich als Outlaws die inmitten des feindlichen Establishment ihren Traum vom freien Leben leben.
    Nach der Zwangsumsiedlung nach Alaska stellt sich nach und nach heraus was die ach so tolle Kommune mit all ihrem Peace & Happiness Getue eigentlich wert war ...


    Ich finde "Drop City" ist ein super Buch und ich vergebe gerne 5 Sterne dafür ;o)

    Heftiges, schnelles Buch in sehr derber gewöhnungsbedürftiger Sprache geschrieben.
    Welsh gewährt tiefe Einblicke in die Drogen- speziell in die Heroinszene ohne selbst zu urteilen, das Urteil kann jeder Leser für sich selbst fällen.
    Man liest darüber wie eine Gruppe junger Menschen dem Heroin verfällt und wie die Droge nach und nach die Jugendlichen kaputt macht.
    Man erkennt das die Drogenszene eine eigene Parallelgesellschaft ist in der völlig andere Regeln gelten welche von Außenstehenden wohl niemals restlos verstanden werden können.
    Einen halben Stern ziehe ich ab weil das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird (so weit so gut, da kann man sich leichter einen objektiven Überblick verschaffen) man aber nicht immer genau weiss welcher der Protagonisten gerade aus dem Nähkästchen plaudert. Ich hätte es besser gefunden bei jedem Perspektivwechsel am Anfang einen kurzen Hinweis darauf zu geben wer nun gerade erzählt.


    Das war erst das zweite Buch von Welsh das ich gelesen habe aber ich bin mir sicher das weitere folgen werden ;o).

    Habe gerade "Dolores" zu Ede gelesen.
    Auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Psychothriller.
    Einen halben Stern ziehe ich mal ab weil es geschätzte 50-60 Seiten gedauert hat bis ich richtig "drin" war in dem Buch, doch dann konnte ich es praktisch nicht mehr aus der Hand legen.
    Stephen King ist einfach ein Meister der Spannungsliteratur was er mit "Dolores" erneut unter Beweis gestellt hat ;o)