Beiträge von joepetz

    Hallo Omitier,


    wenn Du auch Autoren des 19. Jahrhunderts lesen möchtest, wäre es vielleicht interessant für Dich, sich einmal mit der sogenannten "Schwarzen Romantik" zu beschäftigen.
    Das war eine Unterströmung der Epoche der Romantik zu Beginn des 19. Jahrhunderts, in der im Grunde die Schauerliteratur sozusagen erfunden wurde.
    Buchsuchti 100 hat ja zum Beispiel schon Edgar Allan Poe erwähnt - ein klassischer Vertreter dieses Genres!
    Weitere Werke sind Klassiker, die wir (zumindest aus Erzählungen oder Filmen) alle schon als Kinder kennengelernt haben, wie z.B. Frankenstein von Mary Shelley oder Bram Stoker´s Dracula.
    Auch E.T.A. Hoffmann oder, etwas moderner, H.P. Lovecraft gehören dazu.


    Wenn Du bei Wikipedia nach dem Stichwort "schwarze Romantik" suchst, findest Du weitere Hinweise zu Literaten dieser Zeit, auch über Suchmaschinen gibt es einiges an Information dazu.
    Auch heute hat dieses Genre nichts an seiner Faszination verloren - hier sind ja schon viele gute Beispiele gegeben worden. Viele dieser Autoren haben mit Sicherheit klassische Vorbilder, leider kenne ich mich aber mit zeitgenössischer Literatur zu dem Thema nicht besonders aus. Ich lerne aber gerne dazu, vielleicht lässt sich dieser Thread ja noch weiter vertiefen...? :)


    Übrigens: Zur erwähnten Epoche gab es bis zum 20. Januar eine fantastische Ausstellung mit Bildern dieses Genres. Auch dazu lässt sich im Internet noch einiges an Information finden (Städel-Museum, Frankfurt am Main).


    Viele Grüße und angenehmes Gruseln! :vampire: