Beiträge von Berna

    Ich habe es leider nicht geschafft alle Bücher auf meiner Liste zu lesen.

    Aber nach einer langen Lesepause hat mich die Challenge dazu motiviert wieder regelmäßiger zu einem Buch zu greifen. Außerdem habe ich es tatsächlich geschafft 12 Bücher dieses Jahr zu lesen, nur waren es teilweise andere, als auf der Liste. Trotzdem bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden, vielleicht schaffe ich die verbliebenen ja dann bei der nächsten Challenge zu lesen. :D


    23für23 Challenge

    1. Das Lächeln der Fortuna-Rebecca Gable

    2. Heat Wave-Richard Castle

    3. Girl on the Train-Paula Hawkins

    4. Naked Heat-Richard Castle

    5. Heat Rises-Richard Castle

    6. Das Wissen der Pferde- Monty Roberts

    7. 1984-George Orwell

    8. Herz aus Stein John Haworth

    9. Love Letters to the Dead-Ava Dellaira

    10. Animal Farm-George Orwell

    11. Die gute Tochter - Karin Slaughter

    12. Ich bin die Nacht- Ethan Cross

    In der Verfilmung von 1995, mit Amanda Root & Ciaran Hinds, kommt dieses Gespräch vor allerdings auch nicht als Abschluss sondern etwas davor und ohne die abschließende Aussprache weil die beiden da unterbrochen werden.

    Diese Version habe ich mir jetzt angeschaut und ich fand sie eigentlich gut, nur das Ende fand ich dann etwas abrupt, gerade weil es die Aussprache nicht gab und auch die Reaktionen der Familie wurden nicht gezeigt oder was mit Mr. Elliot passiert. Das fand ich etwas schade, dass das Ende so unvollendet war, aber der Rest war ziemlich genau so wie es im Buch beschrieben wurde.

    Ringelsocke: Vielen Dank für die Zusammenfassung :thumleft:

    Also mir gefällt das Ende das wir gelesen haben am Besten. :thumleft:

    :thumleft: Ich finde den Brief kann nichts toppen :love: :D


    In der Verfilmung von 1995, mit Amanda Root & Ciaran Hinds, kommt dieses Gespräch vor allerdings auch nicht als Abschluss sondern etwas davor und ohne die abschließende Aussprache weil die beiden da unterbrochen werden.

    Ich mag diese Verfilmung sehr, um die neuste mit Dakota Johnson von 2022 :roll: hab ich einen großen Bogen gemacht - kennt diese Verfilmung jemand von euch?

    Ich habe leider noch keinen der Filme gesehen. Werde das aber noch nach holen, vielleicht schaue ich mir dann beide an :-k

    Bis zum Ende:

    Witzig fand ich dann die Stelle als Elizabeth und Sir Walter kommen und keiner Bock auf sie hat. :totlach: Das war wirklich witzig und cool beschrieben. :lol:

    Ja die Stelle fand ich auch sehr cool :lol:


    :love: Und den Brief fand ich richtig süß.... :love:

    Der Brief von Frederick an Anne ist so wundervoll! Für mich einer der schönsten Liebesbriefe der Literatur. :love:

    Auch die Aussprache (endlich) der beiden zeigt wie sehr sie zu einander passen. Sie sind beide offen, gestehen Fehler ein und wissen was sie aneinander haben.

    Ja der Brief war echt schön :love: :love: :love:

    Die beiden haben es echt verdient miteinander glücklich zu werden. Es hat mich auch sehr gefreut, dass sie dann so offen über alles reden konnten.


    Anne will eigentlich zu Lady Russell und ihr von Mr Elliot berichten und ihren Rat einholen. Davon kommt sie immer wieder ab, was ich sehr schade fand. Ich hätte Elliot so richtig gewünscht dass er bloss gestellt wird....In dem Umfang findet das nun gar nicht statt.

    Einerseits denke ich auch, dass er in der ganzen Geschichte viel zu gut wegkommt. Dafür, dass er sich so mies und egoistisch verhält, hätte ich mir ein schlimmeres Ende für ihn gewünscht....andererseits ist Mrs Clay charakterlich ja nicht viel besser und er hat auch keine bessere Ehefrau, als sie verdient und sie umgekehrt auch nicht :twisted:.


    Die Verwandtschaft reagiert wie erwartet, den man erwartet nicht viel hier.

    Und Mary schießt mal wieder den Vogel ab damit das sie sich für dieses Glück verantwortlich hält weil sie damals Anne zu sich beordert hat. #-o

    Ja bei denen ist leider jede Hoffnung auf eine normale Beziehung zu Anne verloren [-(, das finde ich auch irgendwie etwas schade, dass die beiden so gar keine charakterliche Entwicklung zeigen. Aber Mary tut das definitiv auch nicht, die schafft es echt in jeder Situation sich immer in den Mittelpunkt zu drängen #-o #-o

    Habt ihr noch das Zusatz Kapitel Das ursprüngliche Ende des Romans ? :-k

    Das habe ich leider nicht, aber ich freue mich natürlich, falls ihr mir darüber berichten wollt :D.

    Kapitel 19-21:


    Mir drängt sich da der Gedanke auf, wie viel Mitschuld er am Tod seiner Frau trägt....

    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.


    Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber Mrs Smith kommt hier eigentlich auch nicht so gutbei weg.

    Nicht wirklich, ich weiß das es bei ihr um Existenzängste geht aber von einer Freundin würde ich mehr erwarten. So ganz hat sie ihre Denkweise aus der Zeit wo sie besser gestellt war noch nicht abgelegt auch wenn sie sagt das sie jetzt durch ihre Krankheit einen anderen Blickwinkel hat. :-?

    Ich kann schon auch irgendwo ihre Verzweiflung verstehen, aber sie ist eine echt miese Freundin. Die Arme Anne wird echt von allen nur ausgenutzt, außer vielleicht von Captain Wentworth :lol: Sie hat ja offensichtlich noch viele Gefühle für ihn, ich hoffe nur, dass er auch noch welche für sie hat und dass sie dann auch zu ihm steht, egal was ihre Familie davon denkt.

    Bin gespannt ob die anderen alle das Anne glauben was sie erzählen wird...

    Ich auch....aber es gibt ja teilweise auch Briefe die beweisen, was für ein Mistkerl er ist. Vielleicht hilft das, dass die anderen ihr glauben.


    Und dann kippt die Stimmung bei Captain Wentworth, irgendwas hat ihm den Abend verdorben, vielleicht das Mr. Elliot Anne so auf die Pelle rückt.

    Das würde mich auch interessieren, was ihn da so verstimmt hat :-k

    Auf jeden Fall ist jetzt geklärt das er ein selbstsüchtiger Mistkerl ist, der nur auf seinen eigen Vorteil bedacht ist - das könnte auch Anne als seine Frau nicht ändern. [-(

    Zum Glück hat Anne jetzt die Wahrheit über ihn herausgefunden, aber sie wollte ihn zum Glück ja eh nicht heiraten. Was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum will er Anne heiraten ? Was hat er davon? Das hindert ihren Vater ja auch nicht daran wieder zu heiraten und eventuell noch einen Sohn zu bekommen ?(.

    Kapitel 16-18

    Elliots hoffen und den Titel bekommt er ja sowieso also was bewegt ihn sich jetzt auf einmal mit der Familie gutstellen zu wollen, nach all den Jahren wo sie ihm quasi am Allerwertesten vorbei gegangen sind. Also was plant er ?

    Mr Elliot und Anne verstehen sich gut. Wenigstens mal jemand der Aufmerksamkeit für sie hat in der Familie, auch, wenn ich ihm immernoch nicht traue.

    Anne ist geschmeichelt als, ich glaube Lady Russel?, meint, dass er sie bestimmt um ihre Hand bitten wird. Ich glaube Anne mag ihn auch wirklich.

    Da bin ich auch schon gespannt was Mr. Elliot wirklich will und ob er wirklich Anne einen Antrag machen möchte :-k

    Nun kommen die entfernten Verwandten der Elliots
    Vicomtesse Witwe Lady Dalrymple & Tochter Miss Carteret :|

    nach Bath. Und Sir Walter und Elizabeth drehen ab. Da gibt’s es keine Standesdünkel, dieser Kontakt muss auf jeden Fall hergestellt werden damit man mit seinen Adeligen Verwandten angeben kann, egal das sie wohl außer ihrer Abstammung nichts vorweisen können und wohl auch nicht die hellsten Kerzen auf dem Leuchter sind! :P

    Elizabeth und Sir Walter sind echt gut darin sich bei anderen einzuschleimen, wenn sie für sich einen Vorteil darin sehen:puker:.



    Ich find das echt sympathisch das es ihr dabei egal ist, dass die Frau nicht reich oder von Stand ist oder so

    Ja ich finde es auch schön, dass es wenigsten ein Familienmitglied gibt, dem der Charakter der Leute wichtiger ist, als der Stand.




    Marys Brief aus Uppercross bring, abgesehen von ihrem Gejammer, einiges an Neuigkeiten. Louisa und Captain Benwick. :shock:

    Und von Admiral Croft erfahren wir noch das Captain Worthworth damit
    überhaupt kein Problem hat. Wieso wohl? :wink:

    Ja Anne hat sich ja auch ziemlich darüber gefreut, dass Captain Wentworth jetzt doch nicht mit Louisa verlobt ist :lol:

    Als es um Oberst wallis ging hab ich nicht kapiert das seine Frau nicht von Stand ist, aber scheinbar reich und gebildet ist. Habt ihr das verstanden?

    Ich hab das so verstanden, dass es um die Frau von Mr. Elliot ging. Sir Walter war doch sauer, weil Mr. Elliot nicht Elizabeth sonder eine andere Frau geheiratet hat. Die hat aber keinen hohen Status, dafür aber Bildung und ist sehr reich. Und Oberst Wallis kennt sowohl die Frau, als auch Mr. Elliot sehr gut und kann die Geschichte bestätigen. Und für Sir Walter ist es ein nachvollziehbarer Grund, eine Frau zu heiraten, wenn sie reich ist :roll: und darum kann er Mr. Elliot vergeben.

    So habe ich das verstanden. Aber ich lese es ja auf englisch, darum bin ich mir an manchen Stellen auch nicht 100% sicher :uups:.

    Über Mrs. Wallis wird nur gesagt, dass Sir Walter und seine Familie sie noch nicht kennen lernen konnten, weil sie schwanger ist. Sie wird als charmant beschrieben und Sir Walter findet sie sehr hübsch und wünscht sich sie kennen zu lernen, weil er alle andern Frauen in der Stadt hässlich findet :totlach: :totlach: #-o #-o .


    "He longed to see her. He hoped she might make some amends for the many very plain faces he was continually passing in the streets (...) But still , there certainly were a dreadful multitude of ugly women in Bath (...)."

    Ich schau mal das ich nachher noch aufholen, also heute bis Kapitel 16 lese falls ihr auch so weit seid.

    :thumleft:


    In jedem Buch gibt's jemanden der einen furchtbar erst und aufregt. Für mich hier ganz klar Mary. Die dreht und wendet sich alles so hin wie es ihr passt und damit sie auf ihre Kosten kommt. Auchso jemanden gibt es irgendwie immer wieder in Jane Austens Büchern. Ich wüsste gern mal wer da ihr "Vorbild" für war. :lol:

    Ja das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, fände es auch interessant zu wissen, wer da ihre Inspiration war :lol:.


    Ich frag mich auch wie Mary das alles macht wenn Anne nicht da ist. Irgendwie scheint sie ja nix so richtig auf die Reihe zu bekommen... :lol:

    Da hat sie ja noch ihren Mann, obwohl der ja in der Unfallsituation auch ziemlich hilflos war. :-?


    So dann mache ich mit den Kapiteln 13 bis 16 weiter:


    Auch jetzt ist Anne die einzige die einen Durchblick oder einen Plan hat.... ich hab irgendwie das Gefühl, keiner außer ihr ist in der Lage selbständig zu denken und zu handeln, #-o.


    Aufgeregt habe ich mich natürlich wieder über Mary. Als sie Captain Benwick, gegenüber Lady Russell, schlecht geredet hat und versucht hat sich selbst wieder in den Vordergrund zu rücken:wuetend:. Was ist eigentlich ihr Problem? Sie ist doch schon verheiratet, als ob ihr da ein alleinstehender Mann so viel Aufmerksamkeit schenken würde, echt überheblich ](*,).

    Lady Russell hat sich von dem Gerede zum Glück nicht beeindrucken lassen. Das hat mich bei ihr positiv überrascht, dass sie da so vorurteilsfrei bleiben konnte. Schließlich hatte sie Frederick ja ziemlich schnell als unwürdigen Partner für Anne abgestempelt.


    Letztendlich musste Anne jetzt doch mit nach Bath, was ihr gar nicht gefällt. Sie erwartet einen kühlen Empfang von ihrem Vater und ihrer Schwester. Dieser war zwar besser als gedacht, aber die sind ja auch so egozentrisch und reden die ganze Zeit nur über sich selbst und Bath, statt Anne mal zu fragen wie es ihr so geht :roll:. Dass die Arme in so einer Familie nicht schon längst wahnsinnig geworden ist, wundert mich manchmal :shock:.

    Der Abend wird dann von Mr. Elliot gerettet, der sehr erfreut ist Anne wieder zu treffen und wohl der einzige Mensch in der Familie ist, den es interessiert was sie zu sagen hat.


    Bin echt gespannt, ob sich zwischen den beiden jetzt eine tiefere Beziehung entwickelt.

    :thumleft: Ich find 3 eigentlich optimal, man bekommt ein gutes Stück Handlung und wird nicht so abrupt rausgerissen.

    Ok, dann mache ich jetzt mit den Kapiteln 10 bis 12 weiter:

    Mary ist einfach nervig, alles soll sich um Sie drehen. Ach was haben andere schon zu tun wenn sie sich doch um sie kümmern sollen.

    Ja das wird leider auch in den nächsten Kapiteln nicht besser.

    Bei dem Spaziergang in Lyme war ihr Verhalten schon unmöglich ](*,) und als es nach Louisas Unfall darum geht, wer bei ihr bleiben soll, ist Marys Verhalten noch viel schlimmer. Sie ist einfach so rücksichtslos und egoistisch. Ich finde sie einfach schrecklich :puker:

    Die nervt einfach so lange alle Leute bis die es nicht mehr ertragen und sie ihren Willen bekommt :wuetend:.


    Das Drama ist also vorprogrammiert, bleibt abzuwarten welche der Damen von Frederick bevorzugt wird :) .

    So dramatisch war es dann doch nicht, anscheinend favorisiert er Louisa und Henrietta nähert sich wieder Charles Hayter.

    Aber hin und wieder bringt Frederick auch Anne Freundlichkeit entgegen und sie freut sich darüber jedes Mal sehr. Sie hat wohl schon noch Gefühle für ihn, aber von seiner Seite deutet nichts darauf hin, dass er sie erwidert. Aber Anne scheint auch nicht zu glauben, dass er für Louisa tiefere Gefühle hat. Ich finde Frederick ist da schwer durchschaubar.

    Außerdem ergibt sich auch noch die Bekanntschaft mit Captain Benwick, mit dem sich Anne ja dann sehr gut versteht :D. Ach und dann noch die kurze Begegnung mit Mr. Elliot, dem aktuellen Erben von Sir Walter. Der hat ja anscheinend auch ein Auge auf Anne geworfen, das ist selbst Frederick aufgefallen. Bin schon gespannt wie sich das noch entwickelt. :D


    Überrascht hat mich, dass nach Louisas Unfall alle so hilflos waren und Annes Meinung dann auf einmal doch gefragt war.

    Schafft ihr das mit den 3 Kapiteln am Tag? :)

    Bei mir war es bis jetzt kein Problem, aber wir können auch gerne nur 1 oder 2 Kapitel pro Tag lesen, wenn das für alle besser wäre? Damit habe ich auch kein Problem. :)


    Ich möchte euch trotzdem schon Mal meine Gedanken zu Kapiteln 7 bis 9 mitteilen, da ich sie jetzt schon gelesen habe :uups: :):


    Frederick Wentworth ist ein gern gesehener Gast bei der Familie Musgrove. Da er jetzt Geld hat und sich im Krieg einen Namen gemacht hat, bewundern ihn nun alle. Aber wohl auch weil er gut aussieht und charmant ist. Dafür, dass er am Anfang "nicht gut genug" für Anne war, will jetzt jeder seine Aufmerksamkeit :roll: . Vor allem Marys Verhalten finde ich furchtbar, dass ihr Kind verletzt ist scheint sie weniger zu interessieren, als die Ankunft von Frederick und so spielt Anne den Babysitter. Natürlich war das von ihr gewollt, um Frederick aus dem Weg zu gehen, aber ich finde als Mutter sollte man sich doch etwas anders verhalten, als Mary ](*,)

    Anne und Frederick versuchen sich jedenfalls so gut es geht aus dem Weg zu gehen, was verständlich ist, aber es klappt nicht immer, sie müssen trotzdem ab und an ein paar Worte miteinander Reden. Er ist ihr gegenüber sehr reserviert und meinte sogar er würde sie nicht wieder erkennen, weil sei älter geworden ist. Ich denke Mal er hat das gesagt, weil er immer noch verletzt ist und Abstand zu ihr halten will, aber die Wortwahl fand ich dann doch etwas beleidigend. Aber auch Anne ist froh, wenn sie Abstand von ihm halten kann.

    Außerdem lernen wir Charles Hayter kennen, der jetzt eifersüchtig ist, weil Henrietta mehr Interesse an Frederick hat, als an ihm. Dann ist da auch noch ihre Schwester Louisa, die auch nicht abgeneigt von Frederick ist.

    Das Drama ist also vorprogrammiert, bleibt abzuwarten welche der Damen von Frederick bevorzugt wird :).

    Kapitel 4-6

    Anne ist zurück geblieben, während ihr Vater und Elizabeth schon nach Bath aufgebrochen sind. Jetzt leistet sie oft ihrer Schwester Mary und deren Familie Gesellschaft. Mit Mary versteht sie sich wohl etwas besser, als mit Elizabeth, aber ich finde, dass Mary auch eine schwierige Person ist. Sie scheint krank zu sein, aber ihr Ehemann unterstellt ihr, dass das nur gespielt ist... auf mich wirkt sie etwas depressiv. Die arme Anne muss die ganze Zeit zwischen den beiden vermitteln.

    Insgesamt wurden bis jetzt nur wenige Charakter beschrieben, die ich sympathisch finde :-?.

    Lady Russell scheint wohl Annes engste Vertraute zu sein, aber wegen ihr hat Anne den Mann, den sie geliebt hat, verlassen ](*,).

    Jetzt soll Frederick Wentworth wieder zurück kommen und das beschäftigt Anne natürlich sehr. Ich bin gespannt, ob da die alten Gefühle noch mal aufkommen :D.

    Sind dann ab morgen alle dabei? :)

    Ja bin auch dabei :thumleft: , hab meine Meinung zu den ersten drei Kapiteln ja schon letzte Woche geschrieben. :)

    Erstaunlich fand ich, dass Annes Schwester keinen Druck bekommt. Mit 29 noch unverheiratet ist ja schon eher untypisch glaube ich oder zumindest nicht wünschenswert.

    Ja das hat mich auch gewundert.

    Mit dem Vater werden wir sicher noch unseren Spaß haben. :roll:

    Ja ganz bestimmt :evil:

    DieAndereSeite: Das ist schade, aber verständlich, dann wünsche ich dir viel Erfolg auf der Dienstreise :).


    Dann starte ich mal mit den Kapiteln 1 bis 3:


    Man erfährt ja schon recht viel, über die Familie Elliot. Zumindest über den Vater Sir Walter Elliot und die älteste Tochter Elizabeth. Über deren Charaktereigenschaften wird ja schon sehr ausführlich berichtet. Die Beiden waren mir auch auf Anhieb unsympathisch, da ich so versnobte Leute nicht leiden kann. Über die Hauptfigur Anne Elliot erfährt man zwar auch schon einiges, aber ich finde das sticht nicht so hervor. Vermutlich ist das so gewollt, da sie ja auch kaum zu Wort kommt, bzw. ihre Meinung ja anscheinend nichts zählt.

    Die Arme tut mir jetzt schon leid. In so einer Familie aufzuwachsen muss ja schrecklich sein.

    Am Anfang wird zwar kurz beschreiben, warum der Vater Elizabeth vor seinen anderen Töchtern bevorzugt, aber dass man sich gleich so benehmen muss, als wäre Anne nichts Wert, schockiert mich irgendwie. Ich finde seine Argumente rechtfertigen nicht so ein abweisendes Verhalten und ich kann sein Verhalten, seinen anderen Töchtern gegenüber, auch überhaupt nicht nachvollziehen ](*,) . Aber da ich selbst ein Einzelkind bin, gab es die Thematik wer das Lieblingskind ist bei mir zu Hause nie, darum kann ich mich da vielleicht nicht so reinversetzen.

    Auf jeden Fall muss der stolze, versnobte Vater jetzt einen Mieter für sein verschuldetes Anwesen finden und lehnt Bewerber allein wegen ihres Aussehens ab. Gut der Status spielt dabei für ihn auch eine Rolle, das war halt so üblich zu der Zeit, aber ich finde sein Verhalten einfach :puker:.

    Also ich habe mir jetzt die englische Kindle Version heruntergeladen.

    Ich kann auf dem Kindle nur schwer einschätzen wie viele Seiten ein Kapitel im Vergleich zu einem normalen Buch hat, aber ich würde jetzt mal 2-3 Kapitel pro Tag vorschlagen, was denkt ihr?

    So der zweite Teil der Nikki Heat Reihe ist abgehakt, nun folgt Nummer drei.


    23für23 Challenge

    1. Das Lächeln der Fortuna-Rebecca Gable

    2. Heat Wave-Richard Castle

    3. Girl on the Train-Paula Hawkins

    4. Naked Heat-Richard Castle

    5. Heat Rises-Richard Castle

    6. Das Wissen der Pferde- Monty Roberts

    7. 1984-George Orwell

    8. Herz aus Stein John Haworth

    9. Love Letters to the Dead-Ava Dellaira

    10. Animal Farm-George Orwell

    11. Die gute Tochter - Karin Slaughter

    12. Ich bin die Nacht- Ethan Cross