Beiträge von bittersweetlight

Atmosphärisch dicht, gesellschaftskritisch, jedes Wort sitzt. All das habe ich erwartet und Mankell hat wie immer nicht enttäuscht.

Diesmal ist es dennoch anders. Das Gelesene geht mit Nachdruck unter die Haut. Es geht um die Verrohung unserer immer haltloser werdenden Menschheit, Mankells Stil ist hier besonders intensiv. Während des Lesens habe ich nicht nur einmal tagelang pausiert. Das brennende Mädchen im Rapsfeld werde ich nie vergessen.

Der Fall bringt Wallander und seine Kollegen an ihre Grenzen, der Leser ist dem Team dabei bald voraus. Man wartet auf die Kollision, blickt direkt in den Abgrund. Dieser Teil der Reihe lässt einen schockiert innehalten, resümieren und in die eigenen Abgründe schauen. Das Finale hätte ich mir etwas weniger dramatisch gewünscht. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Besonders gut gelungen ist die Darstellung von Wallanders Beziehung zu seinem Vater. Hoffentlich gibt es noch mehr davon. Mit Rydberg geht es mir so wie Wallander: Er fehlt. Umso schöner, dass er immer wieder Erwähnung findet:love:

Fazit

Wallanders bisher härtester Fall mit einem etwas überdrehtem Showdown :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

284. Welches Sachbuch hast du zuletzt gelesen?

Leider trage ich das Ja-Sager-Gen. Anfangs noch recht angetan, da Konsequenzen anschaulich und gute Tipps aufgezeigt werden, musste ich das Buch ein paar Seiten später zur Seite legen. Sinngemäßes Beispiel gefällig?

Üben Sie zu Hause vor dem Spiegel Ihr Lächeln. Wer beim Reden lächelt, der klingt automatisch freundlicher und entspannter. Aber übertreiben Sie es nicht, da es sonst aufgesetzt wird.

Die Argumentationskette bleibt bei Tipps zum Telefonieren oder zur Körpersprache erhalten. Wenn sich jemand gern verunsichern lässt...:-,

281. Ein Buch eines Autors, dessen Nachname mit N beginnt

Ein toller historischer Roman:thumleft:

Inhalt lt. amazon.de

Ursula Niehaus hat die aufregende Lebensgeschichte der Agathe Streicher wiederentdeckt und daraus einen kenntnisreichen historischen Roman gesponnen: Im 16. Jahrhundert ist es Frauen versagt, den Beruf des Arztes zu ergreifen. Dennoch träumt die junge Agathe von Kindheit an von nichts anderem. Es gelingt ihr, sich heimlich ein profundes medizinisches Wissen anzueignen und sich 1561 die Erlaubnis zum Arzteid zu erkämpfen. Ihre Heilerfolge sind weit über die Grenzen der Stadt bekannt, zahlreiche Persönlichkeiten ihrer Zeit reisen nach Ulm, um sich von ihr behandeln zu lassen. Doch Agathes Erfolge rufen Feinde und Neider auf den Plan, und schließlich muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen ihrer Berufung und ihrer großen Liebe …

280. Ein Buchtitel, der aus genau 7 Wörtern besteht

Liegt noch auf dem SUB, klingt sehr vielversprechend...

Inhalt lt. amazon.de

Drei Waisenkinder begegnen sich in einer Kopenhagener Privatschule. Nach und nach erfahren sie deren ausgeklügeltes System aus Überwachung und Manipulation und bilden eine Art Ersatzfamilie. Wie Fräulein Smillas Gespür für Schnee schildert dieser spannende, autobiographisch motivierte Roman den Kampf von Outsidern gegen eine grausame Machthierarchie und erzählt zugleich eine zarte, ergreifende Liebesgeschichte.

279. Ein Buchtitel, der grün gedruckt ist

Inhalt lt. amazon.de

Wisst ihr, wer der schlauste und frechste kleine Bengel weit und breit ist? Ihr habts natürlich erraten: der kleine Nick! Er läßt sich einfach keine Gelegenheit entgehen, seine Umwelt in Angst und Schrecken zu versetzen – und seine Freunde sind nicht viel besser.

277. Welches Buch hast Du Dir aufgrund einer gelesenen Rezension gekauft?

Die Meinungen im BT waren einstimmig positiv. Was soll ich sagen? Der Autor gehört zu meinen Lieblingsschreibern:love:

Inhalt lt. amazon.de

Trond ist 67 und zieht sich nach Ostnorwegen zurück. Als ein Nachbar auftaucht, holen ihn die Ereignisse jenes Sommers vor mehr als fünfzig Jahren ein. Damals verbrachte er die Ferien mit seinem Vater in einer Hütte nahe der schwedischen Grenze. Es ist eine Gegend, in der man Pferde stehlen kann. Als in der Nachbarsfamilie ein schreckliches Unglück geschieht, entdeckt der Junge das wohlgehütete Lebensgeheimnis des Vaters.

276. Ein Buchtitel, der ein Tier enthält

Inhalt lt. amazon.de

»Katzenauge«, einer der erfolgreichsten Romane von Margaret Atwood, erzählt von der schillernden Gefühlswelt kleiner Mädchen. Die erwachsene Elaine erinnert sich an ihre Freundschaft mit Cordelia, die, grausam und schlagfertig, der Quälgeist ihrer jungen Jahre war. Ein großer Roman über die Kindheit und die von Hassliebe geprägte Beziehung zweier Frauen.

Titel-ABC (12/26):

Autoren-ABC (12/26):

September: mit Gaymax gemeinsame Bücher vs. mit anderen Buchchallengern gemeinsame Bücher

Ehrensache steht auch bei Emili im Regal. Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden, konnte mich dieser nicht so recht überzeugen. Mittelmaß, mehr nicht. John Rebus liebe ich trotzdem noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

G 8: Hauptfigur liebt Literatur

---- | A-B-C-D-E-F- G-H- I- J

01 | ❌❌❌❌❌❌✅❌❌❌

02 |❌ ❌❌❌❌❌✅❌❌❌

03 | ❌✅❌✅❌❌❌❌✅❌

04 | ❌✅❌❌❌❌❌❌❌❌

05 | ❌❌❌❌✅❌❌❌❌✅

06 | ❌❌❌❌❌❌✅❌❌❌

07 | ❌✅❌❌✅❌❌❌✅❌

08 | ✅❌❌❌❌❌✅❌❌❌

09 | ✅✅❌❌❌❌❌❌❌❌

10 | ❌❌❌❌❌❌✅❌❌❌

Es dauert diesmal ziemlich lange, bis der Fall Fahrt aufnimmt. Gregor Jack mit seinem für mich sehr konstruiertem Freundeskreis nimmt viel Anteil an Handlung ein. Erst als das Auto der ermordeten Ehefrau auftaucht, laufen alle Fäden allmählich zusammen und es kommt Spannung auf.

Dennoch wurde ich das Gefühl nicht los, dass Ian Rankin hier erstaunlich wenig zu erzählen hatte. Ja, Politiker sind auch nur Menschen, die am Abgrund wandern. Darüber hinaus wird hier und da ein Thema angeschnitten, ohne eines eingehender zu betrachten. Genau dieses tiefgehende Betrachten macht die Reihe neben der Hauptfigur eigentlich aus. Selbst Rebus wirkt vergleichsweise handzahm.

Fazit

Nicht der beste Teil der Reihe, aber noch im Normbereich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: