Beiträge von cyphella

    Ich bin leider noch nicht durch mit der ersten Geschichte, möchte aber kurz meinen ersten Eindruck schildern. Für mich ist es das erste Mal, dass ich etwas von Doyle lese, ansonsten kenne ich nur Verfilmungen, insbesondere die beiden neuen Filme mit Robert D. jun.. Gleich auf den ersten paar Seiten war ich positiv überrascht, dass Holmes im Original-sozusagen- tatsächlich eher der Figur in den neueren als in den älteren Filmen gleicht: eigenbrödlerisch, besserwisserisch, überdreht,dem Wahnsinn nahe, Drogen nicht abgeneigt... Ich lese später weiter und werde mich dann noch einmal mit meinem Eindruck zur Story zurückmelden :winken: .

    Da ich die Filme nur aus den Trailern kenne, hatte ich mir unter den Büchern was ganz anderes vorgestellt, bin aber positiv überrascht. Die Kinder geraten hier nicht einfach nur in irgendwelche Welten, von denen der Leser gleich weiss, was Sache ist. Da ganze erinnert an einen Traum, man weiss nur noch nicht, ob eher gut oder schlecht-aber das ist beim Träumen ja erst mal meistens so. Klar, Digory treibt die Geschichte ganz schön voran, ich habe mich auch gefragt, ob Kinder so mutig wären, in dieser düsteren Welt zu bleiben. Aber eben wie im Traum handelt er nicht logisch, er tut, was er halt tun muss :wink: .

    So, ich habe noch mein letztes Januar-Buch beendet. Mit seinen 800 Seiten habe ich diesmal ein bißchen Zeit gebraucht, um durchzukommen . Ein fantastischer Roman, hat mich sehr an "große Erwartungen" von Dickens erinnert, das ich ja auch erst vor einigen Wochen ausgelesen hatte. Da ich aber mal wieder was zum Durchatmen brauche, werde ich doch nicht ein Buch von Genazino, sondern "die Brautprinzessin" von Goldman lesen. Ich berichtige die Liste dann, wenn ich tatsächlich durch bin (wer weiss, vielleicht wechsel ich noch einmal :-, ). Aber bisher gefällt mir das Buch sehr gut.

    37. Welches Buch hast du zuletzt jemandem empfohlen?
    Erst am Samstag habe ich einer Freundin dieses Buch empfohlen.Es ist eine gut verständliche Einführung in die tiefenpsychologische Theorie über die menschliche Psyche (Persönlichkeitsmerkmale als Abwehrreaktion auf Angst).

    Das Wunder von Narnia – Kapitel 1: Die falsche Tür
    Ich lese "das Wunder von Narnia" zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate: das erste Mal hatte ich es meinem Sohn auf Deutsch vorgelesen, jetzt lese ich es auf Englisch. Zum Vorlesen ist es bestens geeignet, wie ihr ja schon beschrieben habt, hat man ohnhin den Eindruck, die Geschichte wird von einem freundlichen älteren "Märchenonkel" erzählt. Auf Englisch gefällt es mir besser, es klingt nicht so gestelzt und viel authentischer(hatte eine alte Übersetzung). Ansonsten finde ich all eure Beobachtungen richtig und gut in Worte gefasst, so dass ich nicht alles wiederholen möchte und es heute bei einem kurzen Beitrag belassen möchte :D . Noch viel Spass und bis morgen!

    32. Dein bestes Buch im Januar
    Ich hatte wirklich einen guten Lesemonat und fast nur interessante Bücher gelesen. "Die Stadt der Blinden" werde ich mit Sicherheit nie mehr vergessen. Es war ein ganz eindrückliches Buch. Geliebt habe ich aber diesen Krimi. Ich lese sonst nicht so gerne Kriminalromane, aber den habe ich verschlungen. Herrlich schrullige Charakteren, schöne Sprache, wurde vor 80 Jahren geschrieben und ist doch modern :thumleft: .

    Mein Buch im Februar wird dieses sein. Ich komme leider gar nicht mit den Listen klar, deswegen habe ich mich auch nicht für Januar eingetragen :-, . Wie kopiere ich denn die Liste, über zitieren?! Aber dann bleibt immer"Zitat von..." stehen.

    29. Hast du schon mal ein Sachbuch gelesen ? Welches ?
    Ja, ich muss alleine beruflich immer wieder mal ein Sachbuch lesen. Dieses hier ist für mich aber komplett fachfremd, es hatte mir mal ein Mann empfohlen, der neben mir im ICE sass :lol: . Das Buch ist sehr schwierig, aber eines der lehrreichsten, die ich je gelesen habe. Im Prinzip geht es darum, wie aus dem "heidnischen Glauben" -Polytheismus- der Glaube an einen einzigen Gott entstand. Angesichts der Umbrüche in Nordafrika und Nahen Osten eigentlich ein sehr spannendes Thema, Ägypten spielt in dem Buch eine große Rolle..