Beiträge von El Novelero

    Zitat von Erik Axl Sund: Waldgrab, Seite 273

    Das Licht in der Küche hatte sich verändert, irgendwo bellte ein Hund, und ein blasser Lichtschein fiel durch das Fenster und reflektierte als buntes Prisma mitten auf dem Boden.

    Auch im aktuellen Bestseller von Erik Axl Sund...

    Es ist oft auch wenig sinnvoll alte Schinken in den Bücherschrank zu stellen, die keiner mehr liest. Eine Bücherei hier am Ort nimmt gerne alter Bücher entgegen, die dann im Rahmen von Bücherflohmärkten für ein paar Euro/Cent verkauft werden. Vom Erlös werden dann aktuelle Bücher angeschafft.

    Wir haben vor einigen Wochen mal versucht einige Kisten älterer Bücher dort abzugeben und man hat uns gebeten sie bitte wieder mitzunehmen. Die haben erst wenige Wochen davor über 60 (!) Bananenkisten alter Bücher zum Wertstoffhof gefahren, weil die auch auf dem Bücherflohmarkt keiner mehr mitnimmt. Es macht also tatsächlich wenig Sinn diese Bücher in einen Bücherschrank zu stellen. Wer liest schon noch alte Konsalik und dergleichen, wenn allein in Deutschland jährlich über 64.000 neue Titel erscheinen? Die Auswahl ist riesig. Klar, dass die Leute da dann auch wählerisch werden. Was immer noch hin und wieder mitgenommen wird, das sind echte Klassiker, aber selbst die gibt es inzwischen schon für ein paar Cent irgendwo oder in schöner gestalteten Neuauflagen.

    11.01.23 Heute ist internationaler Dankeschön-Tag. Zeigt her ein Cover eines Buches, für dessen Empfehlung ihr sehr dankbar seid.


    Wer weiß, ob ich diese wunderbare Reihe gelesen hätte, wenn mit nicht El Novelero darauf gestoßen hätten. Sie gehört zu einer meiner Lieblingsreihen und ich hab gerade vor kurzem erst noch die Regenwildnis-Bücher gehört. Eine großartige Welt mit tollen Charakteren!

    Ach, Hiri,


    das freut mich so, dass Dir die Reihe auch so gut gefällt, wie mir und das ich hier alles richtig gemacht habe, mit meiner Empfehlung. :uups:


    LG

    EL

    Außerdem ist die dritte Unfettered-Anthology heute bei mir eingetroffen, die ich Ende Januar 2019 in den USA bei Grim Oak Press geordert habe. :)

    Es ist eine auf 500 Exemplare weltweit limitierte und signierte Ausgabe mit den Unterschriften von 30 namhaften Fantasy-Autorinnen und Autoren, darunter Tad Williams. Brandon Sanderson, John Gwynne, Robin Hobb, Terry Brooks, Marc Lawrence u. v. m. :love:

    Das Buch ist heute per Post gekommen. Mal sehen, ob es hält, was die Beschreibung verspricht.


    Ein Königreich in Gefahr, ein erschütternder Verrat, ein Junge, der die Ehre seines Vaters wiederherstellen will. Kann er beweisen, dass sein Vater unschuldig war? Kann er das Reich vor einem heimlichen Feind retten, ehe es für den ganzen Norden zu spät ist?

    Mit 15 Jahren hat Lasgol harte Jahre hinter sich. In seinem kleinen Dorf im Norden ist er ein verhasster Außenseiter, denn sein Vater hat mit einem Attentat auf den König das Reich verraten. Seine einzigen Freunde sind die Berge und der ewige Schnee seines Landes. Und obwohl der König persönlich den Vorfall bezeugt, kann Lasgol nicht glauben, dass sein Vater ein Verräter war.

    Lasgol ist entschlossen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen. Aber dafür gibt es nur eine Möglichkeit: Die Schule der Waldläufer. An diesem geheimen Ort durchlaufen die angesehenen und gefürchteten Männer und Frauen, die das Königreich schützen, eine vierjährige Ausbildung. Es wäre Wahnsinn, denn dort erwarten ihn nur Hass und Tod. Doch als Sohn eines Waldläufers hat er das Recht dazu.

    Im Lager stößt er auf politische Intrigen und neuen Verrat. Er wird in Auseinandersetzungen verwickelt, muss sich Hass und erbitterter Feindschaft stellen, aber er findet auch neue Freunde: Anfänger, die ebenso fehl am Platz wirken wie er selbst. Sie sind fest entschlossen, alles zu tun, was nötig ist, um das erste Jahr zu bestehen … ohne dabei ihr Leben zu lassen.

    Wird Lasgol das erste Jahr seiner Waldläufer-Ausbildung meistern? Kann er herausfinden, was seinem Vater widerfahren ist, und seinen guten Ruf wiederherstellen?

    Eintauchen in ein spannendes Abenteuer mit Helden, die ans Herz wachsen.
    Der Auftakt zu einer Fantasy-Serie voller Action, Magie, Geheimnisse und ein wenig Liebe für alle Altersgruppen: Kinder, Teenager und Erwachsene.

    Ja, genial. Auch die Folgebände und die Anschluss-Trilogie, die in der gleichen Welt etwa 100 Jahre danach spielt

    Die Blutgeschworenen Reihe hat mich Bd. 1 auch total begeistert. Deswegen bin ich erst auf die vorherige Serie gekommen :)

    Eine gute Wahl.
    Unbedingt danach auch noch die Trilogie "Blut und Knochen" lesen.

    Hier gibt's noch ein paar Infos in meinem Blog (falls es interessiert).

    Genau das!

    Ich habe nie begriffen, dass man ellenlang über ein Buch diskutieren kann. Der Autor hat ein Buch geschrieben, woher soll ich bitte wissen, was er damit ausdrücken wollte?!

    Und wenn man in der Schule nicht uralte Klassiker hätte lesen müssen, hätte man ja mal nachfragen können bei demjenigen, der sich das Werk hat einfallen lassen. :roll:

    Ach, schön, daß ich mit meiner Interpretationsaversion nicht alleine bin!

    Alles wäre viel einfacher und schöner gewesen, wenn der Lehrer gefragt hätte, wie wir den Text verstehen oder deuten. Das hätte ich nochmal interessant gefunden. Aber woher soll man als Leser wissen, was der Autor meinte? Wenn man das jetzt nochmal etwas weiterführt, könnte man ja auch sagen, daß sich der Autor unpräzise ausgedrückt hat, wenn man nach dem Sinn seines Textes fragen muss.... :-k

    Ich denke, das passt dazu.
    Bin übrigens Lehrer, allerdings nicht für das Fach Deutsch. :wink:

    Es gibt "Verwarnungen"? Gab's die schon immer? (Frage für einen Freund)

    Sie sind 2010 als Bestandteil der Grundsoftware eingezogen, also schon zwei Jahre vor deiner Zeit im Forum. Mehr dazu auch in unseren Nutzungsbedingungen unter Punkt 7.

    Hier die damalige Ankündigung des umfangreichen Updates, das wegen seiner Vielzahl an Funktionen einen kuscheligen Codenamen hatte. Wir waren damals 7 Jahre alt. :birthday:

    Na, sowas. Das ist voll an mir vorbeigegangen. Naja, bin ja nie verwarnt worden. War immer meistens ein Vorzeige-Novelero... :loool:

    Also ich muss ab jetzt wohl aufpassen, was ich schreibe.

    Ich habe eine erste Verwarnung hier im Büchertreff erhalten, weil ich die mangelnde Transparenz zu scharf kritisierte.

    Fange vielleicht damit an, nichts zu verdrehen: Du hast die Verwarnung nicht wegen deiner Kritik erhalten, sondern wegen deiner Beleidigung und das geht aus der Verwarnung deutlich hervor.

    Es gibt "Verwarnungen"? Gab's die schon immer? (Frage für einen Freund)

    Zwei gegen den Rest der Welt. Der Junge Moon weiß, wie man in der Wildnis überlebt, schließlich hat er sein Leben lang allein mit seinem Vater in den einsamen Wäldern Alabamas gehaust. Nach dem Tod seines Vaters macht sich Moon auf den Weg nach Alaska, um den letzten Wunsch seines Vaters zu erfüllen: dort jene zu suchen, die genauso leben wir er. Als er unterwegs Kit trifft, wird der Junge aus dem Heim sein erster echter Freund. Doch ihre Odyssee durch die Wildnis wird zu einem tragischen Wettrennen gegen die Polizei. „Alabama Moon“ zeigt eine berührende Kinderfreundschaft und ist ein spannendes Jungs-Abenteuer in wilder Natur.

    Ich weiß nicht, wie nahe der Film am Buch ist, aber der Film hat mir jedenfalls gut gefallen, auch wenn ich bei einer Szene unbedingt Taschentücher brauchte.

    Es gibt einen Film? Wusste ich gar nicht.
    Das Buch hat mir zumindest sehr gut gefallen.

    114. Ein Roman, in dem es um einen Aussteiger geht


    Lesenswert!


    Zwei gegen den Rest der Welt. Der Junge Moon weiß, wie man in der Wildnis überlebt, schließlich hat er sein Leben lang allein mit seinem Vater in den einsamen Wäldern Alabamas gehaust. Nach dem Tod seines Vaters macht sich Moon auf den Weg nach Alaska, um den letzten Wunsch seines Vaters zu erfüllen: dort jene zu suchen, die genauso leben wir er. Als er unterwegs Kit trifft, wird der Junge aus dem Heim sein erster echter Freund. Doch ihre Odyssee durch die Wildnis wird zu einem tragischen Wettrennen gegen die Polizei. „Alabama Moon“ zeigt eine berührende Kinderfreundschaft und ist ein spannendes Jungs-Abenteuer in wilder Natur.

    93. Ein Buch, das du dieses Jahr noch unbedingt lesen möchtest


    Es ist der letzte Band einer tollen sechsteiligen Reihe von Michael J. Sullivan. Die ersten fünf deutschen Bände dazu sind inzwischen bei KNAUR unter dem Reihentitel "Zeit der Legenden" erschienen. Für Fantasyfans absolut lesenswert.

    92. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    Diesen Krimi habe ich letztes Jahr vom Verlag zugeschickt bekommen. Er hat nur 224 Seiten. Ich werde den sicher schnell gelesen haben.


    Die Schönheit der Hügellandschaft Kentuckys ist trügerisch. Enge Familienbande, Misstrauen und die Erinnerung an lang zurückliegende Streitigkeiten beherrschen das Leben. Doch als die Leiche einer Frau entdeckt wird, müssen Linda Hardin, erster weiblicher Sheriff des Countys, und ihr Bruder Mick an alten Wunden rühren, bevor es weitere Tote gibt. (Umschlagtext)