Beiträge von Liadaan

    Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum. Hatte die letzten Monate eine Leseflaute und absolut keinen Nerv für Bücher und das Forum... Dabei liebe ich doch Bücher.
    Da sieht man mal was Stress aus einem machen kann. :cry:


    Naja.. komischerweise hat mich das nicht davon abgehalten in der Zeit Unmengen an Büchern zu kaufen.. wenn auch sehr sehr günstig.. und wo? Bei medimops! :lechz: Ich fühle mich hier in eurer Gesellschaft also mal wieder super aufgehoben.


    Ich habe aber ein Problem. ich habe auf so viele Bücher gleichzeitig Lust, dass ich ganz viele anfange, die auch bis mittendrin lese und dann mir wieder ein anderes Buch schnappe. Nicht weil mir das angefangene nicht gefallen würde, sondern weil es einfach so viele andere interessante Bücher gibt. Und jetzt ist mein Stapel angefangener Bücher riesig.. und wird nicht kleiner weil ich ja immer zu Büchern vom SUB greife. Es ist verhext. :twisted:

    Ich mach mir keine spezielle Liste. Ich habe mir vorgenommen, alle meine angefangenen Bücher bis Weihnachten zu beenden - zumindest so viele wie möglich.
    Ich glaube da habe ich schon genug dran zu knabbern. :-,

    Ich kaufe mir ständig Bücher, die auf dem SuB landen. Ich kann an keiner Buchhandlung vorbei und dort finde ich immer mindestens ein Buch, welches zu mir nach Hause möchte. Ich möchte auch gerne alle Bücher einer Reihe haben( soweit bereits erschienen) bevor ich sie anfange zu lesen und an Bücher Schnäppchen kann ich nicht vorbei gehen. Manchmal ist es so schlimm, dass der SuB schneller wächst, als das er schrumpft.
    Mich stört das nicht, ich habe ja die Hoffnung, dass ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe um alle meine Bücher zu lesen( die fehlt mir leider im Augenblick)


    Das ist bei mir auch so. Deshalb versuche ich jetzt auch den SuB abzubauen, damit ich mal die ganzen tollen Bücher lesen kann.
    Sobald er wieder in einem für mich angenehmen Rahmen ist, werde ich aber bestimmt wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen. :loool:

    Da fällt mir spontan ein Buch aus meiner Kindheit ein.
    Ich habe es sehr oft gelesen und fand es immer wieder zauberhaft. Außer mir kannte und kennt es allerdings niemand, mit dem ich je gesprochen habe.


    Selma Noort - Künstler Wilhelmus Poot küsst seine Enkelin


    Das Buch ist für Kinder/Jugendliche ab 12. Jahren, wobei man es meiner Meinung nach auch früher lesen kann.


    Hier die Kurzfassung von amazon:


    "Bis der Opa und Künstler Wilhelmus Poot seine Enkelin Debbie glücklich und gerührt in die Arme schließen kann, überschlagen sich die Ereignisse: ein kabelfressendes Kaninchen wird erst in die Verbannung geschickt und dann wieder in den Kreis der Familie aufgenommen, Bruder Harry muß in seinem nervenzehrenden Job als Nikolaus unterstützt werden, der Vater löst mit seinen nächtlichen Fritiergelüsten einen Polizeialarm aus, und Wilhelmus Poot schließlich stiehlt seiner Enkelin und Nachwuchsschauspielerin Debbie die Show mit seinem Abwehrsystem".
    Das alles hätte Debbie sicher längst an den Rand des Wahnsinns getrieben, wäre da nicht Mr. Rochester, ihr Mitspieler in dem Theaterstück..."

    Das habe ich schon im Büchertreff. Noch so eine Plattform brauche ich nicht.


    Ich war bei Goodreads bevor ich zum Büchertreff kam. Daher nutze ich das gerne als Ergänzung des jeweils anderen. Ich empfinde das Forum hier als unheimlich angenehm und tausche mich hier gerne aus. Natürlich nehme ich auch an den Challenges und dem Bücherregal usw. teil.
    Bei Goodreads nehme ich gar nicht an dem Foren/Gruppenaustausch teil, nutze dafür aber gerne die Funktion des Bücherregals /Lesefortschritts oder der Goodreads-Jahreschallenge.
    So ziehe ich mir bei beidem das raus, was am Besten zu mir passt. :)

    Das ist eine Art online Bücherdatenbank, in der man auch seine Lesefortschritte fortlaufend eintragen kann, Freunde hinzufügen kann, Gruppen oder Bücherdiskussionen starten oder daran teilnehmen kann...
    Ich empfinde es als schwierig Goodreads zu beschreiben weil ich es sehr vielfältig finde. :uups:

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, den Thread gibts nicht schon. Falls doch, sorry! :ergeben:


    Mich würde es interessieren, wer von euch auch bei Goodreads ist und sich outen mag?


    Ich bekenne mich als Stalker. :loool:


    Mein Name dort ist Nicole. Ein sehr außergewöhnlicher und einfallsreicher Name, weshalb es auch so wenige mit dem gleichen Namen geben wird. :lol:

    ... aber mit dem Namen Tolstoi sollte man doch etwas anfangen können oder?! Das ist für mich vollkommen unverständlich ](*,)


    Falls bei dem Namen des Autors mal wieder welche dumm aus der Wäsche schauen, dann erinnere sie doch einfach an die Werbung mit den Klitschko Brüdern. Spätestens dann müsste der Name ihnen bekannt vorkommen. :loool:

    Ich wünsche euch mit Jane Eyre viel Spaß. Ich fand das Buch wundervoll.
    Und für direkt danach, wenn die Eindrücke noch frisch sind, empfehle ich euch "Der Fall Jane Eyre" von Jasper Fforde. Das ist der erste Band einer absolut genialen Reihe und ist super direkt im Anschluß zu lesen. :love:

    Lesepensum KW 14


    Mo 121 / 30
    Di 77 /30
    Mi 11 / 30
    Do 47 / 30
    Fr 50 / 30
    Sa 21/30
    So 0 /30



    Übertrag aus KW 13 : -63
    Lesepensum KW 14 : 327
    Übertrag in KW 15 : + 54

    Die Antwort, die ich bisher am Meisten erhalten habe ist, dass lesen langweilig ist. Ich habe mir abgewöhnt dazu etwas zu sagen, weil es nur zu endlosdiskussionen führt, die auf das gleiche, nämlich den Anfangspunkt, hinauslaufen.
    Ich versuche da zu "beeinflussen", wo meine Möglichkeiten liegen. Ich schenke den kleinen Kindern meiner Freunde Bücher, die ich mit ihnen anschaue oder aus denen ich vorlese.
    Zudem gebe ich Nachhilfe in Englisch und Deutsch und die Kinder haben grundlegende Probleme in der Grammatik und Rechtschreibung.
    Ich werde dort nie müde zu sagen, dass Lesen das Gefühl für Worte, die Rechtschreibung und die Grammatik verbessert.. und zudem noch den Wortschatz erweitert.
    Glücklicherweise haben ein paar tatsächlich zu Büchern gegriffen und sogar festgestellt, dass das gar nicht so langweilig ist. Und Verbesserungen hat es auch noch gebracht.


    Ansonsten denke ich, dass das oftmals auch mit der Erziehung zusammenhängt. Wenn die nichtlesenden Eltern nicht wenigstens den Kindern ermöglichen zur Bücherei zu gehen bzw. ihnen die Möglichkeit nicht in jungen Jahren aufzeigen, dann fällt in der Zukunft einfach der Apfel nicht weit vom Stamm. So sehe ich das zumindest.

    Ich habe mir darüber bisher nie Gedanken gemacht. Ich würde fast sagen, dass ich da keine Vorlieben habe. Hauptsache das Buch ist gut.
    Das einzige, was mir bei dünnen Büchern oftmals wehtut, ist der Preis. Aber ich sage mir dann, dass der Inhalt des Buches ja nicht weniger "wertvoll" ist nur weil es im Gegensatz zu dickeren gleichteuren Büchern dünn ist.