Beiträge von pedagogic_nine

    Ansonsten vielleicht auch Hörbücher einstreuen, bei der Hausarbeit etc...

    Ich habe früher in meinen Kindertagen Hörbücher gehört (vor allem Benjamin Blümchen :wink: ) Seit ich älter bin, kann ich dem nicht mehr so viel abgewinnen. Ich glaube, ich bin einfach nicht der auditive Typ. Andererseits macht Versuch klug...

    Ich danke euch für die vielen Antworten! Ich habe auch wieder angefangen, mir ein Buch neben das Bett zu legen und die Zeit abends zu nutzen. Vielleicht entdecke ich dadurch meine Leseleidenschaft wieder. Ich finde auch die Idee gut, zu kürzeren Texten zu greifen. Bisher habe ich immer nur Romane gelesen. Durch meinen Job weiß ich allerdings wie toll Kurzgeschichten und Novellen sein können. Vielleicht sollte ich das einfach mal in meiner Freizeit probieren :)

    Hallo ihr Lieben :huhu:


    ich habe seit einiger Zeit mit einer Leseflaute zu kämpfen... Ich finde durch meinen Job, ich bin junge Lehrerin, einfach keine Zeit zum Lesen. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe und eure Ideen. Wie bekommt ihr euren beruflichen Alltag und eure Leseleidenschaft unter einen Hut? Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Lesen besser in meinen Alltag integrieren kann. Ich habe so viele Bücher zu Hause, die ich noch nie gelesen habe und das finde ich so schade, da einige Bücher schon seit ein paar Jahren in meinem Regal stehen...

    Inhalt (nach amazon.de):


    Zitat

    Es ist der Sommer, bevor Bobby an die höhere Schule wechseln soll. Sein Freund Joseph bleibt zurück, Ailsa, von der er sich so wünscht, dass sie
    mitkommt, zögert noch. Und da sind die besorgten Mienen der Erwachsenen abends beim Fernsehen: Die Menschen haben Angst vor einem neuen Krieg. Es gibt tatsächlich viel, worüber Bobby nachdenken muss. Später einmal wird er begreifen, dass dieser seltsame, beängstigende Sommer ihm Kraft und Zuversicht für ein ganzes Leben gegeben hat.

    Rezension:


    Das Buch spielt in der Zeit vor der Kuba-Krise und beschäftigt sich auch inhaltlich mit diesem geschichtlichen Ereignis. Bobby ist ein Junge, welcher sich in seiner neuen Schule zurechtfinden muss und viele neue Bekannte trifft. Da das Buch in den 1960er Jahren spielt, wird ebenfalls die Prügelstrafe in der Schule thematisiert. Den Titel erhält das Buch durch den Künstler McNulty, welcher eine zentrale Rolle spielt. Bobby trifft ihn bei einer seiner Shows, die er veranstaltet, wozu unter anderem das Feuerschlucken gehört. Bobby ist von diesem Menschen so beeindruckt, dass es ihn immer wieder zu ihm hinzieht und sich die Wege Beider mehrmals kreuzen.


    Das Buch ist sehr einfach geschrieben und ist leicht verständlich. Von der Handlung fand ich es jedoch wenig spektakulär. Es hat meinen Geschmack nicht wirklich getroffen. Die Handlung konnte mich einfach nicht packen. Obwohl das Buch in viele kurze Kapitel aufgeteilt ist, was für ein schnelles Lesen meist förderlich ist, habe ich sehr lange gebraucht, bis ich es beendet hatte, da ich mich nicht wirklich zum Lesen motivieren konnte. Es ist mir schwer gefallen, mich mit der Hauptfigur zu identifizieren. Laut Frankfurter Rundschau soll dieses Buch

    Zitat

    Ein Glanzstück der Jugendliteratur!

    sein, doch diese Meinung kann ich leider nicht teilen.

    Inhalt nach amazon.de:

    Zitat

    Denise, immer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben, trifft auf Maya, eine Frau, die die Männer nimmt, wie sie kommen. Obwohl sie in ihrer Art
    zu leben so unterschiedlich zu sein scheinen, beginnt sich zwischen beiden eine enge Freundschaft zu entwickeln, die Denise einmal das Leben retten wird. Denn Maya ist nicht das, was sie Denise gegenüber vorgibt zu sein. Bis Denise ihrem Ziel näher kommt, vergeht reichlich Zeit, die sie und auch Maya mit jeder Menge Turbulenzen und erotischer Eskapaden füllen. Die Handlung ist abwechselnd aus der Perspektive von Denise und Maya geschrieben. Zwei parallel verlaufende Handlungsstränge mit zeitweisen Überschneidungen sorgen dafür, dass der Leser beiden Charakteren ohne Probleme folgen kann.

    Rezension:


    (Achtung: Diese Rezension bezieht sich auf das Rohformat des Buches, welches ich von der Autorin, welche hier im Forum angemeldet ist, zur Verfügung gestellt bekommen habe, um es zu lesen und eine Rezension zu verfassen. Einige Aspekte, vor allem in Bezug auf die Erzählweise, wurden vor der Veröffentlichung noch verändert!)


    Wie der Klappentext bereits andeutet, ist das Buch aus der Perspektive von beiden Frauen geschrieben, was die Erzählweise zunächst sehr interessant macht, vor allem, da es sich bei den Protagonistinnen um zwei verschiedene Persönlichkeiten und Charaktere handelt. Der Leser hat somit die Möglichkeit in
    die Gedanken beider Frauen einzutauchen und auch ihre Meinungen übereinander zu erfahren. Jedoch erfolgen relativ häufig Dopplungen, da die gleiche Situation sowohl aus der Sicht von Maya als auch von Denise geschildert wird. Dabei werden teilweise neue Inhalte präsentiert. Häufig werden jedoch gleiche Inhalte noch einmal erzählt, vor allem in den Situationen, welche Maya und Denise zusammen erleben beziehungsweise, wo beide Protagonistinnen indirekt
    miteinander in Verbindung stehen. Die wörtliche Rede zwischen Maya und Denise ist meist bei beiden Figuren zu finden, sodass sich die Gespräche doppeln. Dies macht das Lesen teilweise unspektakulär. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich diese Stellen ungenauer gelesen und teilweise überflogen habe.


    Die Handlung an sich ist sehr interessant und spannend gestaltet, sodass es schwerfällt das Buch aus der Hand zu legen. Es gibt immer wieder neue und unerwartete Ereignisse, die neugierig machen, was den beiden Frauen als Nächstes passieren wird. Der Autorin gelingt es die Handlung an sich durch erotische Szenen so zu ergänzen, dass sie gut in den Handlungsverlauf passen und meiner Meinung nach, nicht zu umschweifend erzählt werden. Es handelt sich um einen erotischen Roman, welcher Erotik präsentiert und darstellt, diese jedoch nicht in den Vordergrund stellt. Ein kleinerer Anteil dieser Erzählungen ist von Gewalt geprägt. Diese Szenen sind für den weiteren Handlungsverlauf wichtig und es ist auch erkennbar, warum sich die Autorin für diesen Weg
    entschieden hat. Jedoch treffen diese Szenen nicht unbedingt meinen Geschmack. Da es sich dabei jedoch nur um einen geringen Anteil handelt und, wie bereits erwähnt, erkennbar ist, warum es dazu kommen muss, ist es für das Gefallen des Buchs an sich wenig ausschlaggebend.
    Die Geschichte des Buches ist weiterhin so konzipiert, dass das Ende weitgehend offen bleibt und der zweite Teil gelesen werden muss, um herauszufinden, wie die Geschichte um Maya und Denise weitergeht.


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. :thumleft: Es hatte für mich definitiv einen Suchtfaktor, sodass ich es innerhalb weniger Tage durchgelesen habe. Durch die Handlung und ihre unerwartete Entwicklung, welche durch viele Überraschungen geprägt ist, treten Aspekte, wie die Dopplungen in der Handlung in den Hintergrund. Ich werde die Fortsetzung des Buches (Der Vamp. Sinn und Sinnlichkeit) definitiv lesen, da das Ende neugierig macht, welche (erotischen) Abenteuer Maya und Denise noch erleben werden.

    In der Diskussion hat sich gezeigt, dass hier auch einige Lehrer vertreten sind und ich hoffe sehr, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich bin gerade am überlegen, in welchem Fachbereich ich meine Master-Arbeit anfertigen möchte und habe dabei auch die Fachdidaktik Deutsch ein wenig ins Auge gefasst. Ich denke darüber nach, ob ich nicht Ideen und Planungen zur Behandlung eines Kinder- und Jugendbuches ausarbeiten soll. Leider weiß ich nicht, wo man sich informieren kann, welche Bücher für diese Zielgruppe neu erschienen sind oder welche Bücher mit Preisen ausgezeichnet worden sind. Gibt es da spezielle Internetseiten?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank!

    @ Suu:
    Das sich deine Klasse für Jakob der Lügner entschieden hat, war eine gute Wahl. Ich habe das Buch zwar selbst noch nicht gelesen, doch ich habe es schon seit langem vor, bin bisher nur noch nicht dazu gekommen. Ich habe mich in meinem Studium mit den Verfilmungen beschäftigt und hoffe, dass ihr das auch machen werdet. Es ist vor allem interssant, dass es zwei verschiedene Verfilmungen gibt, eine ältere aus der DDR und eine moderne, mit Robin Williams in der Hauptrolle.


    In Bezug auf Patrick Süskinds "Parfüm" muss ich sagen, dass das Buch nicht unbedingt so schlecht ist, wie es hier dargestellt wird. Auch inhaltlich kann viel damit gemacht werden. Es gibt die Möglichkeit sich unter der Sichtweise von Motiven wie Liebe/Hass, Duft/Gestank sowie Genialität/Wahnsinn zu beschäftigen. Da bietet das Buch sehr viele Möglichkeiten und Ansatzpunkte. Weiterhin können Charakterisierungen der Hauptfigur durch den Erzähler und durch die anderen Figuren gestaltet werden.
    Die dritte Variante ist eine vergleichende Analyse von Buch und Film. Vor allem der Anfang bietet dafür Potenzial, auch wenn er, vor allem im Film, etwas eklig ist. So zeigt sich, dass das Buch zumindest aus didaktischer Sicht die Möglichkeit bietet auch für die SchülerInnen interessant behandelt zu werden.

    Ich, als angehende Deutschlehrerin, finde diesen Thread sehr interessant. Im Studium beschäftigen wir uns auch mit der Frage, welche Literatur für die Schule geeignet ist und wie man die Schüler dazu motivieren kann, diese Bücher auch zu lesen.
    Das Wichtigste ist, dass die Bücher in den Lehrplan eingeordnet werden können, sodass man als Lehrer eine Grundlage hat, falls von Eltern fragen kommen, warum denn so ein Thema behandelt wird bzw. dieses Buch gelesen werden muss. Im Lehrplan sind natürlich Klassiker vorgesehen, sodass diese auf jeden Fall mit behandelt werden müssen. Jedoch besteht im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur meist keine Einschränkung, zumindest ist es bei dem Lehrplan für Sachsen so. Es kann demnach der Lehrer entscheiden, was gelesen wird. Dies kann auch in Absprache mit den Schülern erfolgen, dass diese sagen, was sie gern lesen wollen. Eine Methode, die wir kennengelernt haben, dass Bücher schnell vorgestellt werden können, ist der Book Slam, welcher sich am Poetry Slam orientiert. Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Schüler bei der Auswahl der Bücher mit einbezogen werden. In einer Schule, wo ich eine Schulpraktische Übung gemacht habe, hat sich die Deutschlehrerin auch an den Schülern orientiert. Es war eine 5. Klasse, welche sehr gern Harry Potter gelesen hat. Die Lehrerin wusste, dass der erste Teil vom Großteil der Schüler bereits zu Hause gelesen wurde, also hat sie gesagt, dass der zweite Teil im Unterricht gelesen wird. Jedoch kann die Arbeit an so einem Buch in der Schule auch negative Auswirkungen haben, finde ich. Da die Bücher meist sehr genau durchgenommen werden, könnte dies das Interesse der Schüler mindern, auch den dritten Teil von Harry Potter zu lesen.
    Meine Dozentin hat ebenfalls gesagt, dass die Kinder- und Jugendliteratur nicht so problembehaftet sein sollte. Da die Schüler meist schon genügend eigene Probleme haben, sollen sie sich nicht noch mit welchen in Literatur befassen. Sie hat uns zum Beispiel "Tschick" von Wolfgang Herrendorf empfohlen. Für jüngere Schüler die Geschichten von Steinhöfl "Rico, Oskar und die Tieferschatten" etc.
    Es sollte weiterhin auch darauf geachtet werden, dass die Literatur aktuell ist. Bücher wie "Die Wolke" treffen heute nicht mehr 100% den Nerv der Schüler. Ich habe in meiner Schulzeit selbst "Die Welle" gelesen und würde dieses Buch auch gern in meinen Unterricht einbauen. Es ist zwar auch schon sehr alt, jedoch ein Thema, welches immer aktuell sein wird.
    Um die Schüler zu motivieren, ist es ganz wichtig, dass man die richtige Herangehensweise an einen Text wählt, sodass es nicht so langweilig ist. Oftmals hat sich die Verknüpfung von Literatur, Film oder Theater als Motivationsfaktor erwiesen.
    Ein Buch, welches ebenfalls im Lehrplan steht, ist von P. Süskind "Das Parfum". Ich habe dieses Buch auch das erste Mal in der Schule gelesen und ich muss sagen, dass auch meine Lehrerin viele tolle Ideen hatte, uns den Text näherzubringen. Somit haben wir u.a. eigene Parfümwerbung entworfen.

    94. Welches Buch würdest du einem Freund/einer Freundin empfehlen und warum?
    Ich habe meinen Freundinnen und auch meiner Schwester die Bücher von Megan Hart empfohlen. Neben "Dirty" finde ich auch das Buch "Callboys" sehr lesenswert. Der Grund ist einfach zu nennen: Sie haben noch nie Erotikbücher gelesen gehabt und wollten es einmal ausprobieren. Und da Megan Hart eine klasse Verbindung zwischen Story und Erotik schafft, sind es gute Bücher, um in das Genre einzusteigen.