Beiträge von Divina

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Emili - 64
    2. Regenmann - 61
    3. Divina - 58
    4. BuchClaudi - 52
    5. bikesbooksboulders - 50
    6. Firkraag , Sunniva1- 42
    7. Sarinijha - 38
    8. Gonozal, Zinu - 37
    9. Holzbiene - 32
    10. bugsy52 - 30
    11. Farast - 29
    12. shella42- 27
    13. tom leo, Skippycat - 26
    14. buechereule, lazar - 25
    15. *Bücherwürmchen* - 23
    16. Chattys Bücherblog - 21
    17. OoZooN - 20
    18. Affenkaelte - 19
    19. traummalerin, countrymel - 18
    20. freddoho - 17
    21. Madl10, Biografiefan - 15
    22. JessLittrell, Tiniii, Juliannah - 13
    23. lio, E-Krimi, flohmaus - 10
    24. Susannah, DarkMaron, cocodrilla, Magdalena, Books and more, xxmarie91xx, Bast, Thomson, Gaymax - 9
    25. Aloysius X. L. P. - 8
    26. Hiyanha, Yvonne80, Bartie, Valrike - 7
    27. Motte - 6
    28. Fridoline, Kittelbiene, Heinile, RedeyedAlice - 5
    29. Verri - 4
    30. Sushan - 3

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Emili - 63
    2. Regenmann - 59
    3. Divina - 57
    4. BuchClaudi - 51
    5. bikesbooksboulders - 50
    6. Firkraag - 42
    7. Sunniva1 - 41
    8. Sarinijha - 38
    9. Gonozal, Zinu - 37
    10. Holzbiene - 32
    11. bugsy52 - 29
    12. Farast - 27
    13. tom leo - 26
    14. buechereule, Skippycat, shella42, lazar - 25
    15. *Bücherwürmchen* - 22
    16. OoZooN - 20
    17. Chattys Bücherblog, Affenkaelte - 19
    18. traummalerin, countrymel - 18
    19. freddoho - 16
    20. Madl10, Biografiefan - 15
    21. JessLittrell, Tiniii - 13
    22. Juliannah - 12
    23. lio, E-Krimi, flohmaus - 10
    24. Susannah, DarkMaron, cocodrilla, Magdalena, Books and more, xxmarie91xx, Bast, Thomson - 9
    25. Gaymax, Aloysius X. L. P. - 8
    26. Hiyanha, Yvonne80, Bartie - 7
    27. Motte - 6
    28. Fridoline, Kittelbiene, Heinile, Valrike, RedeyedAlice - 5
    29. Verri - 4
    30. Sushan - 3

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Regenmann - 58
    2. Emili - 57
    3. Divina - 54
    4. bikesbooksboulders - 50
    5. BuchClaudi - 48
    6. Firkraag, Sunniva1 - 40
    7. Gonozal, Zinu - 37
    8. Sarinijha - 36
    9. Holzbiene - 32
    10. bugsy52 - 27
    11. Farast - 26
    12. tom leo, buechereule, Skippycat, shella42 - 25
    13. lazar - 24
    14. *Bücherwürmchen* - 21
    15. OoZooN - 20
    16. Chattys Bücherblog, Affenkaelte - 19
    17. traummalerin - 18
    18. freddoho - 16
    19. Madl10, countrymel, Biografiefan - 15
    20. JessLittrell, Tiniii - 13
    21. Juliannah - 12
    22. lio, E-Krimi, flohmaus - 10
    23. Susannah, DarkMaron, cocodrilla, Magdalena, Books and more, xxmarie91xx - 9
    24. Gaymax, Bast, Thomson - 8
    25. Hiyanha, Yvonne80, Aloysius X. L. P., Bartie - 7
    26. Motte - 6
    27. Fridoline, Kittelbiene, Heinile, Valrike, RedeyedAlice - 5
    28. Verri - 4
    29. Sushan - 3

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Emili - 56
    2. Regenmann - 55
    3. bikesbooksboulders, Divina - 50
    4. BuchClaudi - 46
    5. Firkraag - 39
    6. Sunniva1 - 38
    7. Gonozal, Zinu - 37
    8. Sarinijha - 35
    9. Holzbiene - 32
    10. bugsy52, Farast - 26
    11. tom leo - 25
    12. Skippycat, shella42, lazar - 24
    13. buechereule - 23
    14. OoZooN, *Bücherwürmchen* - 20
    15. Chattys Bücherblog, Affenkaelte - 19
    16. traummalerin - 18
    17. freddoho - 16
    18. Madl10, countrymel - 15
    19. JessLittrell, Tiniii - 13
    20. Biografiefan - 11
    21. lio, Juliannah, E-Krimi - 10
    22. Susannah, DarkMaron, cocodrilla, Magdalena, Books and more, xxmarie91xx - 9
    23. Gaymax, Bast - 8
    24. Hiyanha, Yvonne80, Aloysius X. L. P., Bartie, Thomson - 7
    25. Motte - 6
    26. Fridoline, Kittelbiene, flohmaus, Heinile, Valrike, RedeyedAlice - 5
    27. Verri - 4
    28. Sushan - 3

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Regenmann, Emili - 55
    2. bikesbooksboulders - 50
    3. Divina - 48
    4. BuchClaudi - 45
    5. Firkraag - 39
    6. Sunniva1 - 38
    7. Gonozal - 37
    8. Zinu - 36
    9. Sarinijha - 34
    10. Holzbiene - 32
    11. bugsy52, Farast - 26
    12. tom leo, Skippycat - 24
    13. lazar, buechereule, shella42 - 23
    14. OoZooN, *Bücherwürmchen* - 20
    15. Chattys Bücherblog - 19
    16. Affenkaelte, traummalerin - 18
    17. freddoho - 16
    18. Madl10, countrymel - 15
    19. JessLittrell, Tiniii - 13
    20. Biografiefan - 11
    21. lio, Juliannah, E-Krimi - 10
    22. Susannah, DarkMaron, cocodrilla, Magdalena, Books and more, xxmarie91xx - 9
    23. Gaymax, Bast - 8
    24. Hiyanha, Yvonne80, Aloysius X. L. P., Bartie, Thomson - 7
    25. Motte - 6
    26. Fridoline, Kittelbiene, flohmaus, Heinile, Valrike, RedeyedAlice - 5
    27. Verri - 4
    28. Sushan - 3

    Ich hatte das Thema Gendern bereits bei Facebook im Mai letzten Jahres. Da hatte ich ein Buch gelesen, in dem folgendermaßen gegendert wurde:

    Zitat

    „Kerstin warf mir einen Blick zu, der deutlich machte, wie sehr they damit nicht einverstanden war, aber schließlich seufzte they.“

    Ganz ehrlich: Ich finde das schrecklich! Zunächst konnte ich mit dem Hinweis im Vorwege des Buches, dass für nicht-binäre Personen die Personalpronomen they/them verwendet werden, nichts anfangen, bis ein Kellnermensch namens Kerstin wie im Zitat bezeichnet wurde. Und da die Protagonistin vor diesem Roman eine Weile mit dieser Person zusammen gewesen war, kommt das immer wieder vor. Für die Geschichte ist es aber vollkommen unerheblich, welchen Geschlechts das Ex war, denn Kerstin wurde nur ab und zu nebenbei erwähnt und hatte keinerlei tragende Funktion.


    Über Xier bin ich danach erst im Zuge meiner Recherchen zum Thema Gendern gestolpert. Und das hier fand ich richtig übel:

    Nom. Xiesa Freund_in, xiese Freundin, xies Freund und xies Kind schreiben.

    Gen. Xier schämt sich xiesas Freund_in, xieser Freundin, xieses Freundes und xieses Kindes.

    Dat. Das gehört xiesam Freund_in, xieser Freundin, xiesem Freund und xiesem Kind.

    Akk. Xier sucht xiesan Freund_in;, xiese Freundin, xiesen Freund und xies Kind.

    ...

    Nom. Meina Freund_in und eura Freund_in schreiben.

    Gen. Du schämst dich meinas Freund_in und euras Freund_ins.

    Dat. Das gehört meinam Freund_in und deinam Freund_in.

    Akk. Wir suchen ihran Freund_in und unseran Freund_in.

    Quelle: https://www.annaheger.de/pronomen33/


    Als Autor kommt man natürlich selbst auch schon mal ins Grübeln, wie man das handhaben soll. Selbst bei nur zwei Geschlechtern kommt es sprachlich immer wieder zu Auseinandersetzungen, wobei ich zwar die Argumente verstehe, trotzdem aber die Position einnehme, es so einfach wie möglich zu halten, um verständlich zu bleiben. Wenn ich irgendwo angeben soll, welchen Beruf ich habe, schreibe ich Autor. Klar nenne ich mich selbst Autorin, dennoch bezeichnet Autor die Berufsgruppe.

    In meinem letzten von mir veröffentlichten Roman hat eine Frau den Posten eines ersten Offiziers. Für mich war das ein Anlass, mich zu fragen, ob ich sie als erste Offizierin bezeichnen solle und wie das wohl bei außerirdischen Völkern mit einer fremden Sprache gehandhabt werden würde. Also habe ich mir den Spaß gemacht und »die erste Offizierin, der erste Offizier« in den Google-Übersetzer eingegeben und das in viele verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Das Ergebnis war, dass es in keiner einzigen von mir angeklickten Sprache eine speziell weibliche Form von »der erste Offizier« gibt, nicht einmal im Artikel.
    Nun ja, da in meinem Roman die Sprache Universal sowieso von mir »übersetzt« wurde, habe ich die weibliche Form unter den Tisch fallen lassen. Dementsprechend lautete der erste Satz, in dem sie erwähnt wurde:
    »Ich richtete den Blick auf Morina, meinen Ersten Offizier, die beschämt auf ihre Füße starrte.«


    Natürlich hilft das Gendern dabei, die Sichtbarkeit verschiedener Geschlechter zu erhöhen, nur muss ich das nicht in Romanen haben bzw. finde das nur dann sinnvoll, wenn in den Romanen das Geschlecht der gewissen Person wirklich eine Rolle spielt.

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Regenmann - 52
    2. bikesbooksboulders, Emili - 50
    3. Divina - 46
    4. BuchClaudi - 43
    5. Firkraag - 39
    6. Gonozal - 37
    7. Sunniva - 36
    8. Zinu - 34
    9. Sarinijha - 33
    10. Holzbiene - 32
    11. bugsy52, Farast - 25
    12. tom leo - 24
    13. LAZAR, buechereule, skippycat - 23
    14. shella42 - 22
    15. OoZooN - 20
    16. *Bücherwürmchen* - 19
    17. Chattys Bücherblog, Affenkaelte - 18
    18. traummalerin - 17
    19. Madl10, freddoho, countrymel - 15
    20. JessLittrell, Tiniii - 13
    21. Biografiefan - 11
    22. lio, Juliannah, E-Krimi - 10
    23. Susannah, DarkMaron, cocodrilla, Magdalena, Books and more, xxmarie91xx - 9
    24. Gaymax - 8
    25. Hiyanha, Yvonne80, Aloysius X. L. P., Bast, Bartie, Thomson - 7
    26. Motte - 6
    27. Fridoline, Kittelbiene, flohmaus, Heinile, Valrike, RedeyedAlice - 5
    28. Verri, - 4
    29. Sushan - 3

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. bikesbooksboulders, Regenmann - 50
    2. Emili - 49
    3. Divina - 45
    4. BuchClaudi - 41
    5. Firkraag - 39
    6. Gonozal - 37
    7. Sunniva - 36
    8. Zinu - 34
    9. Sarinijha - 33
    10. Holzbiene - 32
    11. bugsy52 - 25
    12. LAZAR, tom leo, buechereule - 23
    13. Farast, shella42, Skippycat - 22
    14. OoZooN - 20
    15. *Bücherwürmchen*, Chattys Bücherblog - 18
    16. Affenkaelte, traummalerin - 17
    17. Madl10, freddoho, countrymel - 15
    18. JessLittrell, Tiniii - 13
    19. Biografiefan - 11
    20. lio, Juliannah - 10
    21. Susannah, DarkMaron, E-Krimi, cocodrilla, Magdalena, Books and more, xxmarie91xx - 9
    22. Gaymax - 8
    23. Hiyanha, Yvonne80, Aloysius X. L. P., Bast, Bartie - 7
    24. Motte, Thomson - 6
    25. Fridoline, Kittelbiene, flohmaus, Heinile, Valrike - 5
    26. Verri, RedeyedAlice - 4
    27. Sushan - 3

    Aber ich glaube nur für Fahrten vom und zum Messegelände und nich für Lesungen im Rathaus zum Beispiel, oder?

    Also ich habe jetzt nochmal bei den Leipziger Verkehrsbetrieben angefragt und die Auskunft war, dass tatsächlich nur die Strecke zum Messegelände und zurück mit der Karte abgegolten ist, keine anderen Veranstaltungen. Da kann ich ja froh sein, dass ich bis jetzt noch nie kontrolliert wurde :-,

    Allerdings kostet eine Wochenkarte nun auch nicht die Welt (32,90€). Und wenn man ein Deutschlandticket hat, braucht man sich sowieso keine Gedanken machen.