Beiträge von Cocolina

    Neu als Hörbuch.


    Ein Familiengeheimnis im atmosphärischen London um 1800

    Pandora ›Dora‹ Blake lebt bei ihrem Onkel Hezekiah, der das einst glanzvolle Antiquitätengeschäft ihrer verstorbenen Eltern führt. Sie träumt von einer Zukunft als Goldschmiedin, um der Enge ihrer Welt und ihrem lieblosen Onkel zu entkommen. Als Dora entdeckt, dass Hezekiah eine geheimnisvolle griechische Vase im Keller des Geschäfts versteckt, wird sie neugierig. Sie versucht, mehr über diese Vase herauszufinden und bittet den jungen Buchbinder und Hobby-Archäologen Edward um Hilfe. Doch ihre gemeinsamen Nachforschungen lassen Dora alles, was sie über ihre Familie weiß, hinterfragen. Und die Geheimnisse, die Dora und Edward enthüllen, bringen die beiden zunehmend in Gefahr ...

    Sarange Ja, das stimmt, das kann auch nach hinten los gehen. Ich hatte mal ein Hörbuch, bei dem ein sehr bekannter und beliebter Hörbuchsprecher viele spanische Begriffe und Namen aussprechen musste. Ich spreche selbst recht gut spanisch und musste das Hörbuch tatsächlich abbrechen, weil mir von seiner Aussprache fast die Ohren geblutet hätten :roll: :lol:

    Vor den Mauern von Caer Cadarn, Dumnonia. Hier begegne ich zum ersten Mal dem Recken Arthur auf seinem riesigen Streitross Llamrei. Er trägt seinen Speer namens Rhongomyniad und seinen Schild Wynebgwrthucher, an seiner Hüfte hängen das Messer Carnwenhau und... das berühmte Schwert Caledfwlch, auch bekannt unter dem Namen Excalibur. 8-[

    Liest du das Buch selbst oder lässt du es dir als Hörbuch vorlesen? Das wäre für mich ein typischer Hörbuch-Kandidat, die Namen bringen mich dermaßen aus dem Lesefluss und vor allem weiß ich ja auch gar nicht, wie man sie ausspricht :lol:

    Hier meine Liste für 2024:


    01. Margherita Giovanni - Adria Mortale: Bittersüßer Tod

    02. Anne Enright - Anatomie einer Affäre

    03. Owen Matthews - Black Sun

    04. Manuela Inusa - Blaubeerjahre

    05. Matilde Asensi - Das letzte Mysterium

    06. Akli Tadjer - Das Paradies gleich um die Ecke

    07. Dirk Rossmann - Der neunte Arm des Oktopus

    08. Sophia Scheer - Der Tote am Urfahraner Markt

    09. Melanie Gideon - Die Eheprobe

    10. Maria Ernestam - Die Liebesnachricht

    11. Milan Kundera - Die Unsterblichkeit

    12. Gustaf Skördeman - Geiger

    13. Abi Oliver - George Baxter und das unerhörte Wunder Liebe

    14. Philipp Gurt - Helvetia 1949

    15. Max Seeck - Hexenjäger

    16. Didier van Cauwelaert - Jules

    17. Gianrico Carofiglio - Kalter Sommer

    18. Catherine Rider - Kiss me in Mykonos

    19. Robert Bryndza - So blutig die Nacht

    20. Meike Werkmeister - Sterne sieht man nur im Dunkeln

    21. Poppy J. Anderson - Taste of Love: Geheimzutat Liebe

    22. Juliane Kobjolke - Tausche Brautschuh gegen Flossen

    23. Sam Kean - Treffen sich zwei Elemente

    24. Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht

    Ich freue mich immer so sehr auf den Jahresrückblick, nicht nur bei mir selbst, sondern ich finde es auch so interessant, bei allen anderen zu sehen, wie sich das Lesejahr entwickelt hat. Somit wie immer vielen Dank an findo für die Eröffnung des Threads :winken:


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?


    Ich habe 76 Bücher gelesen, das sind 9 mehr als im Jahr 2022 und liegt bei mir im Durchschnitt. Letztes Jahr hatte ich verhältnismäßig wenig gelesen.

    Darunter waren 2 Rereads (Feuer und Stein von Diana Gabaldon und Ellingham Academy Bd. 1 von Maureen Johnson (um die Reihe fortzusetzen).


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?


    Highlights:


    Lynette Noni - Prison Healer (gesamte Reihe)

    Caroline Kepnes - YOU: Du wirst mich lieben

    Elizabeth Gilbert - City of Girls


    Flops:


    Matt & Harrison Query - Old Country

    Markus Heitz - Die schwarze Königin

    Kerstin Gier - Rubinrot

    C. J. Sansom - Pforte der Verdammnis

    Nicholas Sparks - Im Traum bin ich bei dir


    Diese Bücher waren zum Teil (bis auf "Rubinrot") für mich nicht grundlegend schlecht, sind aber gefloppt, weil ich von den Autoren einfach so viel mehr erwartet hatte.


    Dazu kommen noch 8 abgebrochene Bücher, teilweise waren auch Bücher darunter, die in der Regel sehr beliebt sind:


    Stephen King - Das Spiel

    Kerri Maniscalco - Kingdom of the Wicked

    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

    Stephen R. Bellem - Maske des Mondes

    Chris Whitaker - Von hier bis zum Anfang

    Mick Finlay - Arrowood and the Meeting Murders (eigentlich liebe ich die Reihe, aber der Teil war irgendwie #-o )

    Bettina Kiraly - Als du zurückkamst

    Lotte Römer - Limoncello und die wahre Liebe


    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?


    Oh ja, und zwar bin ich sehr von mir selbst überrascht, dass ich in diesem Jahr so viel Fantasy gelesen habe. Denn bisher habe ich immer behauptet, das wäre "nicht so mein Genre", aber da wurde ich wohl eines besseren belehrt. Da mich das Thema Hexen schon immer interessiert hat (sonst aber eher im historischen Sinne - Hexenverbrennung etc.), habe ich dieses Jahr 10 (!) Fantasy-Bücher über Hexen verschlungen. Und da mir diese so gut gefielen, habe ich dann auch zu einigen Fantasy-Büchern gegriffen, die nichts mit Hexen zu tun haben und auch die haben mir fast alle gut gefallen. Somit freue ich mich sehr, dass sich mir eine riesengroße neue Welt (bzw. die verschiedensten Welten) eröffnet. Das neue Lesejahr kann kommen :tanzen:


    Außerdem hat mich überrascht, dass ich so langsam aber sicher zu einem Reihen-Junkie werde. Ich war nie ein großer Reihenfan und konnte auch nie gut mehrere Bände einer Reihe am Stück lesen. Doch auch das hat sich geändert.

    10 Reihen habe ich dieses Jahr so gut wie am Stück weggelesen (sofern mir die Bücher bereits vorlagen). Und für 2024 plane ich ganz viele neue Reihen zu beginnen und auch zu beenden (wenn sie denn halten, was sie versprechen) :love:


    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?


    Abgesehen von den Reihen-Bänden kam kein Autor öfter vor.


    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?


    Wie immer im BT, aber auch durch Vorschläge auf Bookbeat. Ich verfolge seit ein paar Monaten einige ausgewählte Booktuber (nur auf Youtube), von deren Vorschlägen habe ich jedoch noch keinen ausprobiert.


    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?


    Eigentlich bin ich nicht besonders auf Neuerscheinungen bedacht, aber sehr gefreut habe ich mich auf den neuesten Teil der Kingsbridge-Reihe von Ken Follett.


    Gibt es ein Buch, welches ihr im Besonderen mit dem Jahr 2023 verbinden werdet? Welches und wenn ja, warum?


    Der Hype um "Fourth Wing" ist natürlich auch an mir nicht vorbei gegangen, denn er war in Social Media einfach unfassbar riesig. Von der Thematik her hätte ich das Buch sonst nie gelesen und es hat mir auch nur mäßig gut gefallen. Dennoch wird es mir im Zusammenhang mit der Jahreszahl im Gedächtnis bleiben.

    Für mich persönlich ist es das Jahr, in dem ich Fantasy-Bücher lieben gelernt habe.


    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?


    Definitiv. Mein SUB hat sich enorm vergrößert, von durchschnittlich unter 20 Büchern auf über 40. Das liegt daran, dass mein Mann mir einen Buch-Adventskalender geschenkt hat und ich mir auch einige Wunschbücher tatsächlich gekauft habe (sonst leihe ich eher). U.a. habe ich mir die komplette Harry Potter-Reihe auf englisch gekauft, weil ich die Bücher tatsächlich nie alle gelesen habe, obwohl ich HP liebe. Außerdem habe ich mir einen Charles Dickens-Schuber zu Weihnachten gegönnt. Die Bücher wollen alle gelesen werden!

    Ich fühle mich von so vielen Büchern schnell erdrückt. Vor allem, weil ich dann das Gefühl habe, diese Bücher nun lesen zu "müssen" und nicht einfach mal in der Onleihe oder der Bücherei schmökern zu dürfen. Natürlich weiß ich, dass das Quatsch ist, aber ich empfinde es dennoch so. Das neue Jahr steht also unter dem Motto SUB-Abbau.


    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?


    Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Lesejahr. Ich würde allerdings auch gern mal wieder mehr historisches lesen.


    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden?


    Ich lese zu wenig Neuerscheinungen, um da was auf die Liste setzen zu können. Die wenigen Bücher aus 2023, die ich gelesen habe, waren gut, aber nicht gut genug für diese Liste.



    So, und jetzt wünsche ich uns allen einen guten Rutsch in ein gesundes und frohes (Bücher-)Jahr 2024. Auf viele tolle Bücher und anregende Diskussionen darüber :flower:

    Da ich ich die ersten drei Wochen im Dezember an ein und demselben Buch festhing ( :sleep: ), dachte ich eigentlich, der Dezember wird ein leseschwacher Monat. Aber als ich das Buch dann endlich durch hatte, begann mein Urlaub und so konnte ich doch noch einiges lesen :love: Die Prison Healer-Reihe gefällt mir richtig, richtig gut. Gerade lese ich bereits den 3. Teil. Die Weihnachtsbücher dieses Jahr waren auch sehr schön. Nur der historische Krimi wollte mir nicht gefallen.


    Lynette Noni - Prison Healer: Die Schattenheilerin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Lynette Noni - Prison Healer: Die Schattenrebellin  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Karen Swan - Der Zauber eines Wintertages  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Elizabeth C. Bunce - Das Geheimnis des Glockenturms (Myrtle Hardcastle Bd. 3) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jill Shalvis - Lebkuchenmänner und andere Versuchungen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Guillermo Martinez - Der langsame Tod der Luciana B. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Karine Lambert - Die Pension der gebrochenen Herzen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Friederike Schmöe und andere - Von Zimtsternen und Zimtzicken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    C. J. Samson - Pforte der Verdammnis :bewertung1von5: :bewertung1von5: