Beiträge von Stoff

    Offen gesagt: sehr ungern aufgrund schlechter Erfahrungen. Das eine oder andere Buch sah ich nie wieder oder bekam es beschädigt zurück.


    In Ausnahmefällen verleihe ich aber doch ab und zu Bücher: Wenn ich mir sicher bin, dass der andere sie sorgsam behandelt und wenn ich der Meinung bin, dass er gerade dieses Buch unbedingt lesen soll. :)

    Ich entschuldige mich hiermit bei allen Hohlbein-Fans.
    Der "Stümper" (und das "Pah" ebenfalls) wurden im Zorne geschrieben, da ich dabei all die Zeit bedauerte, die ich mit der Lektüre seiner Werke bereits vertan habe. Bitte tragt es mir nicht nach, wenn Hohlbein zu euren Favoriten gehört. Und nicht mehr durch den Fleischwolf drehen, das ist immer so unangenehm. :pale:

    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    Die Blechtrommel. Gähn.


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.


    Hermann Hesse, obwohls da bestimmt noch das eine oder andere unbekannte Büchlein gibt.


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Siddharta, Zauberberg, Faust, Don Karlos, Brüder Karamasow


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Hesse: Siddharta


    5. Von welchen Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Wolfgang Hohlbein


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    Herr der Ringe, Unendliche Geschichte, Sansibar oder Der letzte Grund, Faust, fast alles von Hermann Hesse, Die Wahlverwandtschaften, Zauberberg, Die Herren von Fionavar, Xanth, Krabat, Das Silmarillion, Der Alchimist ... ach da gibts etliche.


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    gabs bisher keinen


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur steckenwürde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    Die Bibel
    Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung
    Sogyal Rinpoche: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben


    9. Bei welchem Titel sind dir schon mal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Watership Down, Josef und seine Brüder, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    James Joyce: Ulysses
    Goethe: Die Wahlverwandtschaften (sehr schönes Buch... aber verstanden? Nö.)
    Günther Grass: Die Blechtrommel

    Ein geheimnisvoller Auftrag führt Tim, Struppi und Kapitän Haddock in die legendäre Inkafestung Machu Picchu in den Anden. Dort angekommen bleiben weitere Instuktionen aus. Stattdessen treffen sie auf einige Personen aus Thomas Manns "Der Zauberberg": Settembrini, Naphta, Peeperkorn und Madame Chauchat. Und Tim, der in seinen Comic-Abenteuern ein altersloser Jüngling geblieben ist, verfällt Madame Chauchat, hat zum ersten mal Sex und ihm wächst ein Bart.


    Hergé selbst hatte seinem Freund Frederic Tuten erlaubt, einen Roman mit seinen Figuren zu erzählen. Entstanden ist ein sehr poetisches, stilles Buch, das auch irgendwie sehr traurig ist: man möchte die ganze Zeit losheulen ob Tims Verlust seiner Unschuld. Den Zauberberg gelesen zu haben, mag übrigens hilfreich sein, aber es ist zum Verständnis dieses Buches nicht unbedingt notwendig. Allerdings sollten Hardcore Tim und Struppi Fans lieber die Finger davon lassen, da die Hauptfigur ein klein wenig "demontiert" wird.

    Schon eine Weile her...


    Michael Ende: Momo
    Jonathan Swift: Gullivers Reisen
    Theodor Storm: Der Schimmelreiter
    Theoder Fontane: Unterm Birnbaum
    Berthold Brecht: Der gute Mensch von Sezuan
    Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    Alfred Andersch: Sansibar oder Der letzte Grund


    Ein Glück habe ich nie Goethes Faust in der Schule gelesen. So konnte ich völlig unvorbelastet rangehen und es zu einem meiner Lieblingsbücher werden lassen.

    Das sind für mich alles Kinderbücher, keine Jugendbücher. :wink:


    Aber gelesen werden die von mir, "Der Wind in den Weiden" gehört zu meinen allerliebsten Kinderbüchern - die Geschichte und die Figuren sind einfach toll! :love:


    Ich würde sie sogar als Kinder- und Erwachsenenbücher bezeichnen, da man bei diesen Büchern oft den doppelten Boden entdeckt, wenn man sie als Erwachsener wieder liest. (Der Wind in den Weiden: auch eins meiner Lieblingsbücher, vor allem das Kapitel um den Piper at the Gates of Dawn).


    Aber du hast Recht, eventuell ist der Jugendbuch-Thread falsch. Vielleicht mache ich einen eigenen Thread für Kinderbuch-Klassiker auf. :)

    Wie siehts bei euch aus mit Jugendbuch-Klassikern? Werden die auch gelesen?


    Alice im Wunderland, Peter Pan, Der Wind in den Weiden, Pinocchio, Zauberer von Oz,...


    Da könnte ich mich reinlegen. :D