Beiträge von *annette*

    Früher als ich noch jung war :lol: hab ich viel auf dem Klo gelesen... erstens weil ich sowieso immer ein Buch in der Hand hatte und zweitens war man da garantiert ungestört :wink: Heute mache ich das gar nicht mehr.


    Lesen in der Badewanne finde ich aber herrlich entspannend :thumleft:

    Zitat

    Original von Felicia
    Das einzige was wir schon mal gemacht haben, ist, wenn die Bücher nach mehreren Malen Flohmarkt nicht verkauft sind, kommen diese einfach in eine Kiste und werden vor die Haustür gestellt. Meistens sind dann innerhalb von wenigen Stunden alle weg. Also nix Altpapier. Was natürlich die Leute dann damit machen, weiß ich nicht, aber wenigstens habe ICH sie nicht weggeworfen. ;)



    Find ich klasse sowas :thumright:
    Ähnlich funktioniert es bei uns im Haus, nur daß die Bücher hier auf den Briefkästen ausgelegt werden... und ich immer zu denen gehöre, die sie dann einsammeln :-,

    Deborah Crombie - Kein Grund zur Trauer


    Inhalt von amazon geklaut:


    Ein Fall der Sonderklasse aus der Erfolgsserie mit Inspector Kincaid und Sergeant Gemma Jones: Der hochrangige Polizeibeamte Gilbert wird in seinem Haus erschlagen aufgefunden. Was zuerst wie die Tat eines Einbrechers aussieht und sich dann als Eifersuchtsdrama präsentiert, entwickelt sich zu einem der verzwicktesten und rätselhaftesten Fälle für die beiden Ermittler.



    Es handelt sich hier um den vierten Band der Reihe mit Inspector Kincaid und Sergeant Gemma James


    Wer die klassischen englichen Krimis mag, wird wohl zwangsläufig irgendwann über Deborah Crombie stolpern und das zu Recht.
    Das Buch hat eine Menge von der typisch ruhigen, etwas beschaulichen Atmosphäre, ohne dabei das nötige Tempo zu verlieren. Crombie versteht es wunderbar, im Laufe der Handlung die komplexen Beziehungsgeflechte der Dorfbewohner zu entwirren, sie führt den Leser gekonnt auf falsche Fährten und bringt so immer neue Aspekte in die Handlung bis zum überraschenden Ende.
    Abgerundet wird der positive Gesamteindruck von Crombies Sprache, die sich sehr flüssig und angenehm lesen läßt und das Buch zu einem spannenden Schmöcker für Krimifans macht.


    Für mich war dieses Buch - obwohl eigentlich bereits der vierte Band - das erste aus der Reihe, aber mit Sicherheit nicht das letzte :thumleft:


    LG


    Annette

    Ich behalte auch grundsätzlich alle Bücher, gebe höchstens doppelte ab und selbst das nur schweren Herzens.... Bücher sind für mich etwas lebendiges, kleine stille Freunde, von denen man sich nicht einfach so trennt. Weggeworfen habe ich ein Buch noch nie, sowas würde mir nie einfallen :shock:


    Unterbringungsprobleme sind bald Vergangenheit, da ich umziehe und dann ein eigenes Bücherzimmer bekomme... klein aber mein :loool: :cheers: :bounce:

    Der Mai war ein Krimimonat für mich, hier meine Ausbeute:


    - José Carlos Samoza, Das Rätsel des Philosophen *** (eigentlich gar nicht so schlecht, aber trotzdem nicht zu Ende geschafft)


    - Andreas Englisch - Die Petrusakte ****


    - Marianne MacDonald - Die Schriftrolle ****


    - Charlotte Macleod - Ein schlichter alter Mann ***


    - Deborah Crombie - Und ruhe in Frieden ****



    LG


    Annette

    Ich habe vor kurzem das Buch die Schriftrolle gelesen und war sehr angetan davon.


    Die Geschichte selbst ist nicht vorhersehrbar, bietet immer wieder neue Perspektiven und bleibt damit bis zum Ende spannend.
    Was dieses Buch aber aus der Masse der üblichen whodunnit-Krimis heraushebt sind seine Protagonisten. Marianne Macdonald hat mit Dido Hoare eine ganz ungewöhnliche Detektivheldin geschaffen, die mit Baby auf dem Arm und einem eigensinnigen Vater im Schlepptau ein wenig chaotisch, herrlich erfrischend und sehr sympatisch daherkommt. Das macht Lust auf mehr...


    Eine kleine Bemerkung noch dazu:
    Ich habe mir für einen Urlaub die beiden ersten Bände dieser Reihe gekauft und dann intelligenterweise den zweiten mitgenommen :roll: Beim Lesen hatte ich aber an keiner Stelle das Gefühl, daß mir etwas fehlen würde oder ich wichtige Informationen vermisse. Man kann die Bände also offensichtlich auch gut unabhängig voneinander lesen.


    LG


    Annette

    Zitat

    Original von primel
    Müßte es denn schon da sein?


    Na, wenn die Bücher ab dem 8.3. rausgehen sollten und heute ist bereits der 17... das wäre ja selbst für die deutsche Post ein bißchen happig :-k

    Nunja, sowas edles mit elektrisch verstellbar hab ich nicht ;)


    Ich habe extra zum im-Bett-lesen das originale, zwar gepolsterte, aber sehr schräge und dadurch unbequeme Kopfteil meines Bettes entsorgt und mir dafür ein schlichtes Brett anmontiert. Kopfkissen dazwischengeklemmt und voilá, schon kann man ganz prima im Bett lesen ohne eingeschlafene Arme oder Genickstarre...


    Und obendrein sieht das gar nicht übel aus, wenn ich mich mal selbst loben darf :loool:


    LG


    Annette

    Zitat

    Original von Janina
    ABer genau das ist es doch, daß sie zwar zusammen sein könnten, es aber nicht sind...


    Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, Gott sei Dank ;)
    Ich bin da wohl eher ein Frend der klaren Linien... dieses hin und her macht mich beim lesen ganz hibbelig :loool:


    Zitat


    Ja, das stimmt, das Schema ist immer gleich, aber jede Auflösung ist doch anderes :lol:


    Ja, was den jeweiligen Fall angeht natürlich schon, ich meinte das jetzt nur auf die Beziehung zwischen Markby und Meredith bezogen... und da tut sich ja eben nicht gerade viel


    Irgendwie komme ich mir jetzt ein bißchen blöd vor, ich wollte ja hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und schon gar nicht irgendjemandem die Reihe vermiesen. Wie gesagt fand ich die ersten Bücher durchaus gut und werde bestimmt auch weitere lesen.
    Aber ich finde interessant ist es schon, daß gerade das, was der eine als Stärke empfindet, für den anderen der größte Schwachpunkt eines Buches sein kann... ;)


    LG


    Annette

    Hallo Heidi


    Erst einmal Danke für's Willkommen... ist ja sonst nicht meine Art, mich ungefragt irgendwo einzuschleichen :uups: ;)


    Das mit der Ausgabe klingt gut... dann werde ich mal am Wochenende in Ruhe meine Bücherregale durchforsten, und wenn ich nicht fündig werde mir ein Exemplar besorgen. Freue mich schon auf die Leserunde!


    LG


    Annette

    Hallo frl_smilla


    Da bin ich mal gespant auf dein abschließendes Urteil.
    Ich habe das Buch vor langer, langer Zeit gelesen und kann mich nicht an Einzelheiten erinnern, aber ich weiß daß es mir damals sehr gefallen hat. War für mich der literarische Einstieg in den asiatischen Bereich, nach Amy Tan habe ich dann alles von Pearl Buck verschlungen...


    LG


    Annette

    Hallo Janina


    Immer gleich heiraten muß ja auch nicht sein ;)
    Daß man nichts überstürzt und den Spannungsbogen aufrecht erhalten will ist ja legitim, aber über 15 ganze Bände hinweg? Naja.. :roll:
    Mir hätte es ja gereicht, wenn man zumindest eine Entwicklung in der Beziehung der beiden erkennen könnte, aber genau das hab ich vermißt. Zumal es ja keine wirklichen Gründe gibt, die gegen die Beziehung sprechen, beide mögen sich und sind ungebunden... es ist halt mehr eine persönliche Sache von Meredith, aber das ganze psychologisch zu analysieren geben die Bücher dann eben doch nicht her.


    So läuft es eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab: Meredith kommt nach Bamford, stolpert über einen Fall, kann es nicht lassen ihre Nase reinzustecken, zickt ein bißchen rum und fährt wieder nach Hause... Hm, kann es vielleicht sein, daß mir die gute Meredith nicht wirklich sympathisch ist? :-k


    Ich will die Bücher wirklich nicht schlecht machen, wie gesagt haben mir die ersten Bände durchaus gefallen und so peu à peu werde ich bestimmt auch die anderen noch lesen. Ich hasse unbeendete Reihen ;) Aber oberste Priorität auf meinem SUB haben sie eben nicht...



    @ Marie


    Du meinst die Duncan Kincaid-Reihe? Von der hab ich schon gehört, aber noch nichts gelesen. Ist aber gleich mal auf der Wunschliste gelandet :lol:
    Wie gesagt, eigentlich liebe ich ja die englischen Krimis...


    LG


    Annette

    Hallo


    Ich habe bisher die ersten vier Bände gelesen und fand die eigentlich nicht schlecht. Ich mag englische Krimis sehr und die Atmosphäre der Granger-Bücher hat mir gefallen.
    Was mich allerdings an den Büchern enttäuscht hat war die Tatsache, daß sich die Beziehung zwischen Markby und Meredith nicht wirklich weiterentwickelt hat, und es erschreckt mich ein bißchen, daß das selbst in Band 12 noch nicht passiert :shock: Da reizt die gute Ann Granger die Geduld ihrer Leser aber ganz schön aus....


    Tut mir leid, aber von einer Reihe erwarte ich etwas anderes... entweder die Bücher sind von vornherein so angelegt, daß sie unabhängig voneinander sind oder sie bauen eben aufeinander auf, aber dann muß irgendwann auch mal eine Entwicklung zu erkennen sein...
    Na mal schauen, wie lange Band 5 noch auf dem SUB vor sich hin staubt :roll:


    LG


    Annette

    Hallo


    Ich hab mich zwar nicht an der Umfrage beteidigt und würde in Eigentinitiative wahrscheinlich auch nicht unbedingt zu Flaubert greifen, aber ich hab gerade bei Gutenberg mal reingelesen und würde bei der Leserunde gern mitmachen.


    Mal eine Frage dazu:
    Ist es notwendig, eine bestimmte Ausgabe zu lesen wegen der Seitenzahlen und der Übersetzung? Ich glaub nämlich, ich hab hier sogar noch irgendwo ein Uraltexemplar rumfliegen... möchte aber auch nicht durcheinander kommen, falls ihr alle die gleiche Ausgabe benutzt.


    LG


    Annette


    PS: Bei Gutenberg listet der Titel unter "Frau Bovary" :|

    Hallo


    In Bezug auf Afrika ist für mcih der absolute Klassiker "Jenseits von Eden" von Tania Blixen. Wird sie aber vielleicht schon kennen?


    Bei den historischen Büchern finde ich ebenfalls Follett immer empfehlenswert, genau wie Gordon und Eco...
    Welche Bücher mir selbst in letzter Zeit gut gefallen haben waren auch :
    - Die Bruderschaft der Runen von Michael Peinkofer, dazu hab ich hier eine Rezi geschrieben... ist aber eher was für jemanden, der solche Kirchen- und Verschwörungsgeschichten mag.
    - Der Mönch von Simon Taylor


    LG


    Annette

    Ach ja... Rezi ist ein guten Stichwort.


    Wie halten es denn die eingefleischten Kettenleser damit? Ich schaffe es nicht, zu jedem gelesenen Buch eine Rezi zu schreiben, aber zumindest in meiner Bücherdatenbank mache ich mir ein paar Notizen über die Eindrücke.
    Wenn ich mir nun vorstelle, daß ich dann schon mit einen neuen, vielleicht völlig anderen Buch angefangen habe... da ist man doch schon wieder ganz weg von der Geschichte, der Atmosphäre und den Figuen? Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen?


    LG


    Annette

    Hallo frl_smilla


    Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde mir dann doch den ersten Band besorgen, vor ich "Die brennende Gasse" lese. Eigentlich mag ich es ja sowieso viel lieber, Reihen in der richtigen Abfolge zu lesen... glaube das wäre was schönes für den nächsten Urlaub.


    LG


    Annette

    Ich gehöre auch zu den Menschen, die ein Buch erstmal verarbeiten müssen, bevor sie zum nächsten greifen. Je nach Lektüre kann das auch schon mal ein paar Tage dauern, bis ich bereit bin für ein anderes.
    Einzige Ausnahme: Reihen, da greife ich oft sofort nach dem nächsten Titel (deshalb habe ich auch immer diesen unwiderstehlichen Drang, das nächste zu kaufen bevor das aktuelle ausgelesen ist ;))


    LG


    Sienna

    Durchzählen würde ich den SUB jetzt auch nicht, aber da ich meine Bücher ebenfalls in einer Datenbank erfasse ist das ja wirklich ganz schnell nachgeschaut. Zumindest durfte ich gerade feststellen, daß mein SUB sich inzwischen auf 158 Bücher erhöht hat :uups:
    Die ganzen Titel jetzt hier reinzukopieren erspare ich uns allen...


    LG


    Annette