Beiträge von Frühlingsfee

    Liebe @alle,

    In letzter Zeit habe ich wieder etwas mehr gelesen als in den letzten drei Monaten. Gerade heute Abend hatten wir unseren Literaturkreis, das war sehr schön. Die Hälfte der Leute fanden „Herkunft“ von Saša Stanišić sehr gut, die anderen nur mittelprächtig. Ich gehöre zur ersten Fraktion :-, . wir haben viel diskutiert, über Spracherwerb, Bildung, Großmütter, und wir haben viel über unsere eigene Herkunft geredet und dabei gelacht.

    Also das war ein schöner Abend!


    Bücherhuhn ,

    Ich kann alles nachempfunden, was du von deiner Tochter erzählst!
    mein Sohn war ein ganzes Jahr weg, in England, und er ist erst 16.

    aber er wollte es unbedingt, und dann habe ich irgendwann zugestimmt. Was sie selbst wollen, das schaffen sie, und da sind sie auch „reif“ dafür. :):):)

    Und: positiver Nebeneffekt bei uns: seit dem er heim gekommen ist, hat er Ehrgeiz in der Schule entwickelt und schreibt gute Noten. Er hat gelernt, dass es anderswo andere Regeln gibt, die eingehalten werden müssen, auch wenn es ihm nicht gefällt. Und mein Essen Ist plötzlich das beste der Welt. :-,:koch:


    also: es klappt ganz bestimmt, ich wünsche ihr alles Gute, und dir gute Nerven !:kiss::kiss:

    Das schöne alte Wort „Chuzpe“ stammt aus dem Jiddischen und bedeutet so etwas ähnliches wie Frechheit oder Anmaßung, aber gleichzeitig schwingt eine große Portion Anerkennung mit, weil sich jemand etwas Unerhörtes traut.

    Die Autorin beschreibt in diesem, aber auch in ihren anderen Büchern immer dasselbe: ihr Leben als Jüdin in New York.

    Guten Morgen, ihr Lieben,

    Einen schönen und entspannten Sonntag wünsche ich euch!


    Vielen Dank nochmals für die vielen Lesetipps für meinen Sohn. Ich habe ihm alles aufgeschrieben und werde ihm von Zeit zu Zeit ein neues Buch hinlegen. Im Moment daddelt er sehr viel, aber er hatte jetzt auch sehr anstrengende Tage in der Schule, da will ich mal nicht so sein....


    Heute bitte ich schon wieder um ein paar Tipps: eine Schwägerin von mir mag Krimis mit Vampirgeschichten. Leider habe ich keine Ahnung, was sie schon besitzt (und es ist so gar nicht mein Genre). Gibt es empfehlenswerte Neuerscheinungen, oder das eine, ganz spezielle, das man gelesen haben sollte?

    Für ein paar Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!

    341. Ein Buch, in dem es um eine Seereise geht

    Nach fast fünfzig Jahren als Ehefrau und Mutter ist Enid Lambert entschlossen, ihr Leben ein wenig zu genießen. Alles könnte so angenehm sein, gemütlich, harmonisch - einfach schön.

    In dem Wunsch, es sich endlich einmal so richtig gutgehen zu lassen - wünscht sich Enid eine Luxus-Kreuzfahrt.
    dies und noch viel mehr über diese große Familie erzählt dieser Roman.

    Liebes Bücherhuhn ,

    Das tut mir soooo leid!

    Ich wünsche dir, dass dein Päckchen jetzt endlich bald ankommt!



    Jetzt habe ich wieder alles nachgelesen und alle Fotos bewundert. Wun-der-schöööön!!

    Jedes einzelne!

    Obwohl ich heute total viel zu tun hätte, sitze ich hier, schaue mir die Bilder an, und vergesse die Zeit, den ganzen Stress der Woche und Arbeit, die ich heute noch hätte. Sehr schön.

    Und komme dadurch ganz wunderbar in Weihnachtsstimmung. :rendeer::santa:


    Ich wünsche euch ein schönes, entspanntes Wochenende!

    Die Tolkins Times ist ja klasse.

    ich will mich auf keinen Fall mit fremden Federn schmücken.... :

    Die Tolkien Times ist ein Informationsblatt vom Verlag Klett Cotta und lag im großen Thalia gratis aus zum mitnehmen. In der jetzigen Ausgabe wurde z. B. Erwähnt, welche Blogger etwas zum Thema Tolkien schreiben, außerdem gab es einen Bericht darüber, dass die 1. deutsche Tolkien-Übersetzung jetzt genau vor 50 Jahren gemacht wurde.

    Und als Zugabe zum Tolkien-Buch fand ich das ganz interessant.

    Düster ist er, ja. Und gerade das Buch habe ich erst vor kurzem wieder gelesen. Welche Autoren liest denn dein Sohn?

    Zuletzt habe ich ihm 1984, the Circle oder „Zero“ gegeben, das hat ihm ganz gut gefallen. In der Schule lesen sie gerade „das Marmorbild“ von eichendorff, das gefällt ihm nicht. In englisch hatten sie „Dr. Jekyl und Mr. Hyde, das hat ihm z.b. Sehr gefallen. Und alle Harry Potters natürlich, aber diese Zeit ist wohl eher vorbei.

    Generell geht es ihm eher um das „Thema“ wie er es nennt und die übergeordneten Probleme die angesprochen werden. Landschaftsbeschreibungen und Liebesgeschichten sind also eher unerwünscht.

    Hallo meine Lieben,

    Ich brauche bitte mal eure Hilfe:


    Welche (hauptsächlich deutschsprachigen ) Klassiker würdet ihr einem 16jährigen empfehlen, der gerade die Welt der Bücher entdeckt, ( der aber insgeheim findet, dass es mehr gute englische Klassiker gibt) ? ?


    Also, alle Bücher, die ich meinem Sohn hinlege, werden mit einem Augenrollen 🙄 abgelehnt....

    aber eigentlich hat er richtig Lust auf neue Bücher 📚 und so brauche ich ein paar neue Empfehlungen, an die ich nicht gedacht habe. :-k

    Danke für eure Tipps!

    Die Frühlingsfee

    :winken::winken:

    Tadaaaa,

    nun kann ich es euch vorstellen: mein wunderschönes Wichtelpaket. Wie ich schon erwähnt habe, kam ich am Freitag ganz spät und todmüde nach Hause, habe das Paket erst gar nicht gesehen, und irgendwann sagt mein Sohn: "Du Mama, da liegt etwas für dich ...."

    Das Auspacken habe ich dann auf einen Zeitpunkt verschoben, wo ich mehr Zeit und Ruhe für das Päckchen habe und auch genügend Zeit um Fotos zu machen.


    Also jetzt war es soweit. Ich hatte ja keine Ahnung, wer meine liebe Wichtelmama sein könnte und war entsprechend neugierig..... Die Karte war nur mit dem Vornamen unterschrieben, und eine kleine Zeichnung (bzw. ein Stempel in der Karte) führte mich zuerst etwas in Verwirrung .... aber mittlerweile habe ich nachgefragt, und die Bestätigung erhalten! :cheers::cheers:


    Diese vielen wunderschönen Geschenke habe ich in meinem Päckchen gefunden:


    :rendeer: das Wichtelbuch: "Die Shakespeare-Schwestern" von Eleanor Brown. Das wird gleich als nächstes gelesen, da freue ich mich schon darauf.


    :rendeer:eine Büchertasche mit dem Aufdruck "Wort und Totschlag": ja, das ist sinnvoll, damit auf der Fahrt zur Arbeit mein Buch nicht leiden muss. Ich gehöre noch zu der altmodischen Fraktion, ich lese lieber Bücher aus Papier.


    :rendeer: einen guten Duft: eine der wunderbaren Duftkerzen aus England, Duftnote: Vanille und Amber Wood, sehr schön holzig und eben nach Vanille.


    :rendeer: für die Schönheit: ein Badezusatz (mit Sheabutter/Pistazie) und eine Handcreme, die dort hergestellt wurde, wo meine WiMa wohnt. Das ist ja toll!


    :rendeer: eine schöne, stabile Tasse mit Tannenbaum-Motiv und der Aufschrift: Let it snow. Die werde ich mir ins Büro mitnehmen, da verwende ich sie auf jeden Fall jeden Tag.


    :rendeer: dazu ein großer Beutel Trinkschokolade in einer eleganten Dose aus England. Mein Sohn hat sogleich gefragt - wann können wir die trinken??


    :rendeer: Außerdem gab es jede Menge Süßigkeiten: ein Nikolaus, eine Tüte Marzipankartoffeln, Aachener Printen, Lindor-Kugeln ....


    :rendeer: jedes Päckchen war einzeln, ganz liebevoll verpackt, und die meisten waren mit einer kleinen Wichteline geschmückt. sooo süß!


    :rendeer: und natürlich eine wunderschöne Karte!


    ich sitze hier am Tisch, meine Geschenke um mich ausgebreitet und strahle wie das sprichwörtliche Honigkuchenpferd! so viele schöne Geschenke!


    Liebe Naraya, vielen lieben Dank für dieses wunderschöne, so sorgfältig zusammengestellte Paket! Du hast bestimmt sehr viel recherchiert, wenn du sogar weißt, wo ich jetzt arbeite (ich glaube nicht, dass ich es sehr oft erwähnt habe).

    Du hast mir eine sehr große Freude gemacht. Nochmals vielen Dank - und im nächsten Jahr, wer weiß, vielleicht bewichtele ich dann dich!


    Und hier sind die Fotos:


    Meine lieben Wichtler,

    auch ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!


    ich habe gestern noch die letzten Kleinigkeiten für mein Wichtelpaket besorgt, und nutze den Sonntag zum Kekse backen, dekorieren, einpacken, usw.

    Alles in allem eine wunderschöne Aufgabe!

    Tipp: mein Wichtelpäckchen macht sich morgen auf den Weg!


    und wer mag, darf mir unauffällig in den Auspack-Thread folgen, denn mein Päckchen (=das für mich bestimmte) ist schon angekommen :bounce: und ausgepackt. Sorry, ich kann da leider nicht länger warten :cheers: