Beiträge von Frühlingsfee

    129. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?


    Da muss ich nicht lange nachdenken: ganz klar war das die Geschichte des Mädchens Kya. Es geht um Einsamkeit, Erwachsenwerden, die erste Liebe, aber auch um die weite Natur und dem Leben im Einklang mit der Umwelt.

    Ein wirklich wunderbares Buch! :pray: :thumleft: :love:

    ich habe mit Absicht nicht geschrieben, dass ihr Leben leichter war .... denn das war es bestimmt nicht. Aber es waren eben andere Herausforderungen. Aber ich glaube, eine so starke Frau wie Lily würde sich auch heute zurechtfinden, was meint ihr?

    128. Ein Buch, bei dessen Verfilmung du gerne die Hauptrolle übernehmen würdest


    ich wäre gerne wie Lily Casey: jung, selbstbewußt, furchtlos, resolut und mutig, ich könnte wilde Pferde zureiten und eine Farm leiten. Später hätte ich eine Schule gegründet, den Pilotenschein gemacht und auch noch sechs Kinder gekriegt.

    Aber ich nehme mal stark an, in Texas um 1912 war das Leben noch ganz anders.


    Das Buch ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert! :pray: :applause: :thumleft: :love:

    126. Ein Buch nach Wahl, heute darf jeder posten was er möchte


    Ich stelle euch heute ein sehr interessantes Buch vor, das ich vor kurzem zum Geburtstag bekommen habe. Es handelt von der jungen Amerikanerin Sylvia Beach, die mutig und unerschrocken 1919 in Paris die Buchhandlung "Shakespeare and Company" gründete. Es war nicht nur Buchhandlung, sondern auch Leihbibliothek, und vor allem der Treffpunkt der vielen Amerikaner in Paris von 1920 - 1940.

    Große Berühmtheit in ihrer Branche erlangte Sylvia, als sie 1922 als erste wagte, Ulysses von James Joyce komplett und ohne Auslassungen zu publizieren. In den Wirren des 2. Weltkriegs musste Sylvia ihren Laden schließen. Nach dem Krieg eröffnete George Whitman in Paris eine neue Buchhandlung und nannte diese ebenfalls "Shakespeare and Company".


    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert! :thumleft: :pray: :applause: :love:

    So traurig sie auch ist, ich habe diese Biografie sehr gerne gelesen.

    Danke, terry für deine wunderbare und ausführliche Rezension. ich habe nichts mehr hinzuzufügen.


    ich empfehle dieses schmale Büchlein ( 260 Seiten) allen, die sich für die Rechte der Frauen und ihren mühsamen Kampf in den letzten Jahrhunderten interessieren. Die Sache mit der Gleichberechtigung ist leider noch immer nicht erreicht. Ich habe eher das Gefühl, die Sache macht gerade einen Rückschritt.....

    Erster Eindruck:

    ein warmherziger Roman über das späte Glück! Schön, sowas gibt es nicht oft.


    In einer amerikanischen Kleinstadt (die fiktive Kleinstadt Holt ist der Schauplatz in jedem von Kent Harufs Romanen) lebt die 70jährige Witwe Addie. Sie fragt ihren Nachbarn Louis, ob er nicht gelegentlich bei ihr übernachten möchte? Es geht ihr dabei in erster Linie darum, der Einsamkeit zu entfliehen. Louis, ebenfalls verwitwet, stimmt zu. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Ihre Beziehung fällt natürlich auf in der beschaulichen Kleinstadt. Auch die erwachsenen Kinder sind alles andere als begeistert. Vor allem Addie muss ihrem Sohn Gene gegenüber erbittert kämpfen.

    Leider vermiest mir der Schluss den ganzen Roman. Ja Squirrel , du hast recht,

    Wie schon mehrmals erwähnt, ist der Roman sprachlich äußerst simpel geschrieben. Die nicht nicht gekennzeichneten Dialoge überwiegen. Das stört mich aber weniger als das blöde Ende.

    nur :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die junge Aleydis de Bruinker ist noch nicht lange mit dem lombardischen Geldverleiher Nicolai Golatti verheiratet, als dieser unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt. Aleydis kann an einen Selbstmord nicht glauben, aber niemand hört auf die junge Witwe. Sie stellt selbst Nachforschungen an, die sie in Schwierigkeiten bringen. Offenbar hat ihr Mann auch jede Menge dunkle Geschäfte abgewickelt.

    Ganz nett, aber nicht weltbewegend. Es bleibt mir nicht länger im Gedächtnis.

    Gute Unterhaltung, aber nicht berauschend. Ich mag es nicht, wenn Bücher als Reihen angelegt sind, und die Geschichte am Ende von 450 Seiten nicht abgeschlossen ist.

    Mehr noch – es werden immer neue Fragen aufgeworfen.

    Ich vergebe 3,5* und kann das Buch nur eingefleischten Fans von historischen Romanen empfehlen.



    Ein romantischer Roman um eine junge Frau, die kurz vor ihrer Hochzeit bei einem Unfall ins Koma fällt und erst sechs Jahre später wieder aufwacht. Das Kind, das sie unter ihrem Herzen trug, wurde von den Ärzten auf die Welt geholt.

    Ihr früherer Verlobter hat aber in der Zwischenzeit eine andere Frau geheiratet. Diese Nachricht muss Maddie erstmal verdauen. Trotzdem kämpft sich Maddie zurück ins Leben.


    Das ist zwar sehr tapfer, aber auch ziemlich traurig. Taschentuch-Alarm!

    Der Schreibstil ist nicht so ganz mein Fall, auch deshalb habe ich (nur) 3 * vergeben.

    101. Ein Gedichtband, der dir gefallen hat


    ... es ist mitten in der Nacht, trotzdem ist mir talisha schon zuvor gekommen und hat „Es ist, was es ist“ genannt. Na gut, dann nenne ich eben dieses hier:


    Es war einmal ein Lattenzaun,

    mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

    Ein Architekt, der dieses sah,

    stand eines Abends plötzlich da -

    und nahm den Zwischenraum heraus

    und baute draus ein großes Haus.

    Der Zaun indessen stand ganz dumm

    mit Latten ohne was herum,

    ein Anblick gräßlich und gemein.

    Drum zog ihn der Senat auch ein.

    Der Architekt jedoch entfloh

    nach Afri - od - Ameriko.


    Der schmale Bändchen trägt den Titel „Galgenlieder“ und begleitet mich seit meiner Schulzeit. Meine Ausgabe gibt es längst nicht mehr, daher eine andere.

    Ich habe das Buch heute Abend in einem Rutsch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Es war fast wie dabei zu sein- in diesem trostlosen Restaurant am Tresen zu sitzen und alles zu beobachten....

    die Perspektivlosigkeit, der dichte Schnee (der wohl das einzig unberechenbare ist), das kotzende Kind und die Demütigungen seiner Mutter, all diese Punkte machen mich schon beim Lesen depressiv. Aber Manny hält tapfer an seiner Routine fest, wie alle Arbeiten im Restaurant abzulaufen haben. Das gibt ihm Sicherheit und Struktur. Doch was passiert danach?

    Ich glaube, das ist eines der wenigen Bücher, in denen das Arbeitsleben, der Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen, mit Kundschaft, usw. im Vordergrund steht. Mir fällt zumindest keines ein. Kennt ihr eines?

    Ich vermisse noch Frühlingsfee auf der Teilnehmerliste. Ich hoffe, Du meldest Dich auch an.😊

    Liebe bücherwurm71 ,

    Ich werde in diesem Jahr eine Pause einlegen. Ich habe viel zu wenig, fast gar nichts gelesen seit Corona, denn die ganze Familie hat Home Office und hockt den ganzen Tag zuhause herum, ich kann mich nicht zurück ziehen und in Ruhe lesen. Zuwenige Beiträge habe ich dadurch auch. Außerdem habe ich gerade ein neues Hobby angefangen: nähen und quilten. Meine zweite Patchwork-Decke wird jetzt hoffentlich bald fertig. Wer mag, findet meine Werke bei Instagram unter: Gabriella_fruehlingsfee.


    Ich wünsche allen ein fröhliches Wichteln :santa::santa::santa:

    Und nächstes Jahr, wenn Corona hoffentlich vorbei sein wird, wird alles anders sein! :winken::winken:


    Ein Neurochirurg in Israel überfährt einen illegalen Einwanderer und begeht Fahrerflucht. Doch tags darauf steht die Frau des Opfers vor seiner Tür und macht ihm einen Vorschlag, der ihn komplett aus der Bahn wirft.

    Das ist der Plot dieser Geschichte. Die Autorin ist Psychologin, beobachtet großartig, schreibt faszinierend und spricht dabei sehr viele Probleme an. Der Weg des Sünders, der Buße tut. Es gibt immer wieder neue überraschende Wendungen, es gibt gut durchdachte Nebenhandlungen und einen kleinen Einblick in das Innenleben Israels. Nicht so sehr Politik, sondern die verschiedenen Richtungen des jüdischen Volkes (die sich schon untereinander nicht als gleichwertig ansehen), die Araber, die Beduinen und dazu noch die illegalen Einwanderer. Die Hitze der Wüste, Die Schönheit eines Rosenstrauchs, das Brüllen der Löwen, das Plappern der Kinder.

    Ein Dreiecksverhältnis bahnt sich an - der Arzt, der sich schuldig fühlt, seine Frau, die Polizistin, die den Fall des getöteten Eritreers untersucht und Sirkit, die kaltblütige Einwanderin, die sich nimmt, was sie kriegen kann.

    Das Buch hat immer wieder Längen, aber das hat mich kaum gestört. Nur der Schluss ist etwas .... seltsam.


    Trotzdem: ich vergebe 5 :bewertung1von5: für ein Buch, das mich sehr gefesselt hat.

    214. Ein Buch, das du zur Zeit liest


    jetzt habe ich gefühlt wochenlang, nein fast schon monatelang nichts mehr gelesen, aber in dieser Woche ist mir dieses Buch begegnet (es spielt in Wien :lechz:) und heute Nachmittag ist endlich Zeit, dass ich es anfangen kann. Es spielt also in Wien im Jahr 1920, nach dem 1. Weltkrieg; Hunger, ein strenger Winter und bittere Armut spielen die Hauptrolle. Kommissar Emmerich hat viel zu tun ....

    ja, und schon ist die erste Hälfte des Jahres wieder vorbei... angenehmer Nebeneffekt: es gibt einen neuen Thread mit neuen Fragen! Danke, liebe ibikat und an alle, deren Fragen zum Gelingen beitragen!



    183. Ein Buch, das du zur Zeit liest


    ich kannte Herrn Enquist bisher nicht, dieses Buch lesen wir im Literaturkreis, aber es überzeugt mich leider nicht.

    hallo, meine Lieben,

    Ich bin auch wieder mal hier, nach langer Abwesenheit. In letzter Zeit habe ich so gut wie gar nichts gelesen, leider. War beschäftigt mit Home Office einrichten, mit meiner Kollegin abstimmen (und das war jetzt noch viel mehr nötig, wenn wir uns nicht gegenüber sitzen) , usw. ich hatte viel Arbeit, als dann endlich alle Programme liefen auf dem Laptop. Mein Mann hat auch Home Office, d.h. Wir sind beide den ganzen Tag zuhause und arbeiten. Und es wird viel telefoniert. Mein Mann rennt dabei immer in der ganzen Wohnung herum, das habe ich ihm aber verboten, da kann ich mich nicht konzentrieren. Unser Teenie-Sohn schläft viel, daddelt viel und tut sonst nicht viel. Aber allen, die mit kleinen Kindern im Home Office arbeiten müssen, gehört mein Mitgefühl! :friends:


    in den letzten Tagen ist es besser geworden. Habe mich entspannt, der Tagesrhythmus klappt soweit, das Gesichtsmasken-Nähen habe ich abgeschlossen. Und in den letzten 4 Tagen habe ich schon 2 Bücher gelesen. Das „Seelenhaus“ hat mir gut gefallen, trotz des düsteren Szenarios. Über Island habe ich (glaube ich) noch nie was gelesen. Diese Häuser, die halb unter der Erde liegen, gruselig! Das Schicksal von Agnes hat mich berührt...


    Ich wünsche euch einen schönen Ostersonntag, wenn dieser Tag auch anders ist, als wir uns alle gedacht hatten ! :-?:-?

    84. Ein Buch, in dem Sport eine Rolle spielt


    Hier geht es ums Tauchen: Sven ist Tauchlehrer, die Schauspielerin Jola wollte es gerne lernen, um sich auf eine Rolle vorzubereiten. Es entwickelt sich eine Dreiecksgeschichte, die niemand vorher gesehen hat.

    Nullzeit ist ein Begriff aus dem Tauchsport, es bezeichnet die Zeitspanne, die man warten muss, bis der Körper sich auf die unterschiedlichen Druckverhältnisse unter Wasser eingestellt hat (meine laienhafte Erklärung).


    Mir hat es sehr gut gefallen. :thumleft: