Beiträge von Irongretta

    Ach ich muss noch erzählen: Irgendwie mögen mich die Vögel heute nicht... erst hat mir einer aufs Auto gekackt und dann noch auf meinen e-reader. Ein weiterer Vorteil zum normalen Buch... Der Reader ist abwischbar.

    Okay, da musste ich gerade echt einen Lacher unterdrücken. :mrgreen: Habe aber auch schon oft erlebt, dass Vögel fies sein können. :friends:
    Man könnte diese Episode auch als Werbung für E-Reader aufrollen, bei der der letzte Satz unbedingt mit drin sein muss. :totlach:


    Wir beide kennen uns auch noch nicht, glaube ich. Ich bin hier im Forum schon eine ganze Weile unterwegs, aber in den letzten zwei-drei Monaten gewann die Uni im Alltag die Oberhand, sodass ich nicht mehr dazu gekommen bin, hier im Forum mitzuschreiben. Freut mich immer, hier bei den ABSlern neue Gesichter zu sehen. :winken:

    Hallo, allerseits! Ich sehe, hier ist gerade eine Lesenacht im Gange, da wünsche ich euch doch glatt mal viel Vergnügen und gutes Durchhaltevermögen! :thumleft:

    Und sind wir doch, Kaninchen und Hörnchen sind ja eh miteinander verwandt, oder kannst dich nicht mehr an @Irongretta s Puschelhörnchenkaninchen erinnern?

    Definitiv verwandt. :loool:

    Jetzt werde ich mir ein Strongbow Cider aus dem Kühlschrank holen und etwas zum Kühlen für meinen Fuß aus dem Gefrierschrank. Es tut zwar nicht mehr weh, aber das Gelenk ist so stark geschwollen, dass ich die Knöchel nicht mehr sehe. Das ist, glaube ich, nicht so gut Vielleicht hätte ich nicht sofort ganz normal los rennen sollen.

    Oje, gute Besserung! :friends:

    Allerdings komme ich mit dem Lesen voran. Gerade lese ich wieder in "The Founding" von Harrod-Eagles weiter. Gefällt mir immer noch sehr gut.

    Viel Spaß noch damit, ein ganz tolles Buch! Denke immer wieder gerne daran zurück. :applause:


    So, ich tauche wieder in meinen Lernunterlagen ab. :winken:

    @Valrike: Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Kraft! :friends:


    Ich war ja schon lange nicht mehr hier, aber wie ich sehe, geht hier alles weiterhin seinen gewohnten Gang. Da fühlt man sich direkt wieder heimisch. :drunken: Allzu gemütlich darf ich es mir leider nicht hier machen, da ab Montag direkt der neue Studienblock losgeht und mich dann bis August beschäftigt.


    Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag und Abend! :winken:

    Ich tue einfach so, als hätte ich keine Bücher außer diesen paar Büchern und lese sie bis auf Null runter. Dann suche ich wieder 3-4 Bücher raus und setze mich an diese. Vielleicht schaffe ich es auch so, SUB-Leichen wieder zu beleben.

    Damit fahre ich ganz gut. Die Bücher, die hier im BT eingetragen sind, sind diejenigen, die ich als erstes weglesen möchte. Die anderen Bücher, die zu Hause herumliegen, ignoriere ich, bis ich den aktuellen Haufen drastisch reduziert habe.

    Endlich ein Thread, der mein Leseverhalten reflektiert. :loool:
    Nein, mal ganz im Ernst, ich bin echt froh, dass mein SuB mittlerweile nur noch so wenige Bücher zählt. Ich bin ein relativ langsamer Leser und finde es irgendwie ungemütlich, wenn ein Buch jahrelang darauf warten muss, gelesen zu werden. Deswegen habe ich vor, den SuB noch weiter schrumpfen zu lassen, damit er irgendwann tatsächlich nur die Titel enthält, die ich demnächst lesen möchte und die mein aktuelles Interesse widerspiegeln. Seit Monaten arbeite ich kontinuierlich daran. Die 20er sind ein harter Brocken, es ging munter rauf und runter, aber ich nähere mich ja bereits der Grenze zu den Zehnern... :rambo:

    Der Thread wurde ja schon lange nicht mehr genutzt, da freue ich mich, dass ich die Gelegenheit dazu habe.


    Mir hat "Im Rausch der Freiheit" auch gut gefallen und obwohl ich nicht über alle Maße begeistert bin, würde ich den Roman jedem empfehlen, der sich für New York und seine Geschichte interessiert.


    Das Detailreichtum und die historische Korrektheit waren hervorragend, daran gibt es wirklich nichts auszusetzen. Da ich Rutherfurds "London" bereits kannte, wusste ich, was mich zu erwarten hat und habe auch genau das bekommen. Ich finde es schön, wenn es einem Autor gelingt, fiktive Personen so in echte Ereignisse einzuweben, dass man es kaum glauben kann, sie seien nie dabeigewesen.
    Mich hat einzig das 20. Jahrhundert irgendwie enttäuscht. Ich finde, man hätte ausführlicher darauf eingehen können, denn an Ereignissen/Anlässen mangelt es ja nicht. Wirklich toll fand ich die erste Hälfte des Buches, sie hat mich regelrecht mitgerissen. Ich habe auch das Gefühl, dass mir die älteren Generationen eindeutig sympathischer waren.


    Das sind natürlich meine ganz persönlichen Eindrücke und es würde mich freuen, wenn es auch in Zukunft Leser gibt, die das Buch zur Hand nehmen und darüber berichten. Denn es lohnt sich allemal. :thumleft:

    Ich habe auch Urlaub

    Genieß ihn! :friends:

    spleenig

    Was für ein süßes Wort. :lechz: Allerdings habe ich mich gerade gefragt, was die Milz (Splen) damit zu tun hat. Danke, Wikipedia! :loool:


    Ein Spleen (aus dem englischen spleen entlehnt; ausgesprochen [spliːn]) – auch Fimmel, Tick sowie eine Marotte oder Schrulle – bezeichnet umgangssprachlich meist abwertend eine leichte Verrücktheit oder fixe Idee. Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit Exzentrikern verwendet.
    Der Ausdruck Spleen stammt aus dem Englischen ursprünglich für die Milz (englisch spleen, griechisch σπλήν, splēn) sowie übertragen für „schlechte Laune, Ärger, Verdruss“. Die Milz galt als Sitz bestimmter Gemütskräfte und bei Erkrankung als Ursache für Hypochondrie („Milzsucht“).
    Bereits Galen (2. Jahrhundert n. Chr.) sah den Ursprung der Melancholie in einem Überschuss an schwarzer Galle, einem der vier Körpersäfte, die unter anderem in der Milz produziert werde. In der französischen Sprache wurde der Begriff splénétique gleichbedeutend zum Weltschmerz oder auch zur Melancholie durch Charles Baudelaire (1821–1867) popularisiert und in seinen Werken wie Les Fleurs du Mal thematisiert. Heute bedeutet „einen Spleen zu haben“ in der Umgangssprache eine kleine Verrücktheit, Schrulle, sonderbare Idee oder Marotte zu haben.
    Ein anderes (auch umgangssprachliches) Wort ist der Fimmel, wie beispielsweise in „Sie hat einen Putzfimmel“ oder auch „… Modefimmel“

    Das ist ja auch total schön. Wie viele Teile hatte diese Weltkarte denn?

    Ich habe gerade nachgezählt: 40x25 macht 1000 Puzzlestücke. :thumleft:

    Aber das heißt, WaniKani hat dann nicht nur Kanji und Eselsbrücken, sondern bietet auch mehr.

    Es erledigt halt den gesamten organisatorischen Aufwand für dich, was das Lernen ungemein erleichtert. :loool: Aber bevor ich da ausführlicher werde, warte ich ab, ob @Squirrel uns unseren Motivationsthread erlaubt...

    Ha! Konpyutta korr. konpyuutaa, (so rum gell ^^), Silbe für Silbe, und ein paar kannt ich nicht, also kam der Powersprachkurs zur Hilfe. Wurst, geschafft ist geschafft

    Sehr gut, sehr gut! :applause:

    wobei ich mir schwer tu den Unterschied zwischen "n" und "so" zu sehen.

    Oh, da suche ich dir mal eben den Katakana-Crashkurs raus, danach hatte ich das raus.

    Garantiert nicht. :uups: Ich frage mal unser Hörnchen, ob wir dürfen. :bounce:

    Ja, ja, ja! :lechz:

    Lebenslang klingt, als müsst ich lebenslang dafür zahlen und wenn ich sterb, dann meine Kinder und Kindeskinder

    Nein, nein. :totlach: Lebenslang heißt, du bezahlst nur einmal, bist dann aber für immer Mitglied und hast immer auf alles Zugriff, auch wenn sie in Zukunft neue Levels hinzufügen. Ich glaube, bei der Summe wird das dann wohl mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk. :uups:


    Ich auch, liegt aber bei mir wohl eher daran, weil ich es einfach zuerst gelernt und am längsten eingeübt habe, deswegen ist es mir vertrauter. Aber die Schrift wirkt auch weicher und rundlicher und daher für mich ansprechender ^^

    Das kann ich so unterschreiben. Andererseits gibt mir der Anblick von Katakana immer Hoffnung, dass ich das betreffende Wort schon kenne. :totlach: (wie コンピューター)

    Mein Problem war dann aber, dass ich immer die z.B.: die ganze k-Reihe durchgehen musste um mich zu erinnern wie man ke schreibt. ^^

    Oh Gott, ich kann da so mitfühlen! :lol:

    JapanesePod101

    Damit muss ich mich später mal ausführlicher beschäftigen, das habe ich ständig im Hinterkopf. :thumleft:

    Das WaniKani ist ja richtig süß!! Zahlt man da eigentlich etwas dafür?

    Für die ersten drei Levels zahlt man nichts und es ist auch eine gute Möglichkeit, mal zu schauen, ob einem das System zusagt. Mir helfen die Eselsbrücken auf jeden Fall weiter, sonst könnte ich so schnell wohl nicht so viel behalten. Und es macht auch irrsinnig viel Spaß, sich selbst Merkhilfen zu den Kanji zu überlegen. Und wenn man DANN ein Kanji im "richtigen Leben" trifft, das man gerade erst gelernt hat... Dann hat man das Gefühl, dass das Lernen sich hundertprozentig lohnt. :love: Wenn ich Anime schaue, höre ich schon Wörter heraus, die ich gelernt habe (zum Beispiel 月/つき/Mond).
    Wenn du Zugang zu den restlichen Levels haben möchtest, kannst du entweder ein monatliches, ein jährliches oder ein lebenslängliches Abonnement beantragen. Ich habe mich erstmal für ein jährliches eingeschrieben (mit einem 50%-Gutschein waren es "nur" 47 Euro statt um die 97), weil ich weiß, dass das lebenslängliche an Weihnachten oft heruntergesetzt wird. :-,:loool:
    Übrigens betreibt der Gründer von Wanikani einen Blog und veröffentlicht total interessante Artikel über Japan, aber auch sehr hilfreiche Hinweise zur Sprache. Letztens erst habe ich einen Artikel zur Strichreihenfolge bei Kanji gelesen und er hat auf jeden Fall Licht ins Dunkel gebracht. :applause:

    Aber wenn du mit den Kanji schon arbeitest, heißt das, dass du die Hiragana und Katakana schon gemeistert hast

    Genau, Hiragana und Katakana kann ich schon, wobei ich eher ein Freund von Hiragana bin. Das Lustige ist ja, dass ich beim Lesen weniger Probleme habe, als beim Schreiben (also handschriftlich). Wenn da also フランス (Frankreich) steht, ist das Lesen kein Problem, aber wenn ich es von Hand schreiben soll, muss ich meine grauen Zellen schon richtig zum Laufen bringen. Tippen ist ja kein Problem, dafür hat man Roumaji.

    Ich hab die aber gern mit den Spielen "Learn Japanese to Survive" gelernt.

    Oh, das muss ich mir mal ansehen, danke dir! :thumleft:


    Ich selbst habe ja auch "Japanisch für Manga-Fans" und das schaue ich ab und zu durch (wegen der Grammatik). Aber bisher lerne ich eher digital.


    Schön, dass ich dich ein bisschen motivieren kann. :loool::rambo: がんばって! :thumleft:


    Edit: jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Kennst du Rikaikun/Rikaichan? Das ist eine Erweiterung für den Browser (der Name hängt von Browser ab). Wenn du sie installierst und einschaltest, zeigt sie dir Lesungen und Übersetzungen der Kanji und Kana an, auf die du mit dem Mauszeiger zeigst. Das ist oft sehr hilfreich. :pray: Ich habe gehört, dass es auch verbesserte Versionen der Erweiterung gibt, damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.

    Wie schön!! Ich bin auch nicht viel weiter, habe aber jetzt auch länger nicht ins Buch geschaut Wie gehst du beim Lernen vor?

    Für die Kanji und häufige Wörter benutze ich WaniKani, das läuft eigentlich von selbst. Für Grammatik und Übungen würde ich gerne mit Genki I anfangen, aber bevor ich mich ins Geschehen stürze, lerne ich erst mal die Vokabeln für die erste Lektion (dafür benutze ich Anki, ein Karteikartenprogramm). Währenddessen lese ich mich durch Tae Kim's Leitfaden für japanische Grammatik und schaue mir die "Japanese from Zero!"-Videos an. Später, wenn es richtig ans Schreiben geht, möchte ich unbedingt Lang-8 ausprobieren, wo man quasi seine Texte einstellt und sie von Muttersprachlern korrigieren lässt. Im Gegenzug kann man dann anderen Leute helfen, indem man ihre Texte in seiner Muttersprache korrigiert.
    Du siehst, ich bin ganz schön ernst, was die Sache angeht. :totlach:

    Wie kann man denn ein Puzzle als Teppich benutzen??

    Wir haben es mit diesem "Kleber", der dabei war, konserviert. So ist es nicht auseinandergefallen. Mit der Zeit ist natürlich die Farbe rausgegangen (ist ja klar, wenn man darauf herumläuft), aber es hat auf jeden Fall deutlich länger gehalten, als ich gedacht hätte.


    Das Foto des Puzzles (also der Karte) habe ich oben angehängt. :)

    nachdem mir dann vorgestern ein Stück Zahn abgebrochen war, und ich gestern Morgen zum Zahnarzt gedackelt bin und mir gesagt wurde Herr Eggert das mit dem Zahn richten wir dann am Freitag ....

    Oje, gute Besserung! :shock::friends:

    Das Kochen ist nicht das Problem, den Abwasch mag ich nur nicht

    Wenn's nur das ist... :lechz::loool:

    Wie geht's dir denn grad?

    Bei mir läuft's soweit gut, mein Wissenschaftsseminar an der Uni (Teil 2) ist super und ansonsten genieße ich die Semesterferien. Mit dem Japanisch geht es auch stetig voran. Jetzt kann ich wenigstens schon einfachste Sachen über mich sagen (wie alt ich bin, dass und was ich studiere, wie ich heiße usw.). :thumleft: Mittlerweile habe ich zwar einen kleinen, putzigen Wortschatz angehäuft, aber man kann ja nicht viel damit machen, wenn man die Grammatik dazu nicht kennt, und damit habe ich erst kürzlich angefangen. :)

    Gibt's eigentlich auch Puzzle in "Übergröße"?

    Ich habe mal eins gepuzzelt, das hatte ein paar tausend Teile. Wir hatten keine Möglichkeit, es aufzuhängen, also haben wir es als Teppich benutzt. :totlach::totlach: Es hat auch erstaunlich lange gehalten. Ein anderes, kleineres Puzzle hängt bei mir aktuell über der Tür. Es ist eine alte Weltkarte.


    Edit: Habe mal ein Foto angehängt.

    Ich wurde von Albträumen geplagt, war aber so müde, dass ich nicht lesen konnte.

    Hoffentlich kommt das so schnell nicht wieder vor. :friends:

    Darunter auch zwei Kochbücher, ein japanisches und eines speziell über Reis ^^

    Magst du bei uns zum Kochen vorbeikommen? :mrgreen::kiss:

    Jedenfalls mussten wir warten und ich saß auf der Bank, da schob er seinen Kopf unter meine Kniekehle. Ich habe ihn dann gekrault. Als die Pflegerin kam und ihn rief: Keine Reaktion. Sie hatte dann schon die Leine, aber er ist nicht aufgestanden, sondern hat seinen Kopf immer gegen mein Bein und meine Hand gedrückt, mich dann von unten angschaut und wollte einfach nicht reingehen.

    Ich finde das so schön, wenn du immer über Buddy erzählst. :love:

    Am Montag habe ich mit der Familie Geburtstag gefeiert und gestern habe ich mit meiner Schwester zusammen das Puzzle gepuzzelt, das sie mir geschenkt hat.

    Alles Gute nachträglich, meine Liebe. :friends: Ein schönes neues Lebensjahr wünsche ich dir! Was hat das Puzzle denn für ein Motiv?

    ebenso die anderen 12 Bücher aus der Bib

    Da hast du aber viel vor! :totlach:

    Ne ich hab mal wieder meine chronische Appendizitis, was mich wirklich ankotzt. Ansonsten gehts mir soweit gut. Ich arbeite wieder und meine Grippe ist "nur" noch eine Bronchitis gegen die ich mal langsam irgendwo was hernehmen sollte

    Oje, hoffentlich legt sich das bald wieder. Gute Besserung! :friends:


    Ich komme gerade zwar nicht wirklich immer zum Lesen, weil ich gerade das zweite Wissenschaftsseminar absolviere, aber immer, wenn ich im Zug das Buch raushole, fühle ich mich so richtig wohl. Es gefällt mir wirklich gut. :love: