Beiträge von Irongretta

    Das Aussortieren der Bücher wäre erstmal geschafft. :eye: Wer mag, kann im entsprechenden Thread vorbeischauen, ich würde mich freuen, die Bücher in den Händen einiger Forumsmitglieder zu wissen. :)


    Jetzt mache ich mir erstmal einen Tee und dann schauen wir mal weiter. :montag:


    Schönen Nachmittag wünsche ich euch!

    Morgen! :winken:

    Ich habe ein neues Buch angefangen. Fantasy. "Rat der Neun" von Veronica Roth. Bis jetzt ganz gut. Brauchte aber Zeit, bis ich mich eingelesen habe, so etwa 50 Seiten hat es schon gedauert.

    Da bin ich auf deine Meinung mal gespannt, das hatte mir ganz gut gefallen. Zwar nicht so gut wie "Die Bestimmung", aber war mal was anderes.

    Ich lese dann nach Lust, Laune und vor allem Konzentrationsfähigkeit.

    Mache ich auch so, wenn ich parallel lese. Das Sachbuch, wenn ich mich konzentrieren kann, den Roman/Manga zu jeder beliebigen Zeit.


    So, heute geht es ans "Ausmisten", d.h. ich werde die Bücher aus dem Regal nehmen, von denen ich mich trennen möchte. Da bin ich ja mal gespannt, was dabei herumkommt. Habe ich nämlich noch nie gemacht. :loool:

    Kreta ist ein wunderschönes Reiseziel. Wunderschöne Altstädte, viele Sehenswürdigkeiten, Archäologie, eine großartie Natur, herrliche Badebuchten, feine sandstrände und kristallklares Wasser. Wer noch keine Griechenland-Erfahrungen hat, sollte da anfangen. Mit Kreta machst du nichts falsch.

    Ja, perfekt, dann freue ich mich noch mehr auf den Urlaub! :loool:

    Kreta wäre auch ein Reiseziel, was mich interessieren würde.

    Ich kann gerne berichten. :thumleft:

    Bücher, Mangas und Sonnencreme nicht vergessen

    Aye, aye! :rambo::loool:


    @Valrike: Die anderen haben ja schon viel geschrieben und haben sicherlich mehr Ahnung als ich (auch wegen persönlichen Erfahrungen), weswegen ich hoffe, dass du nun eine bessere Einschätzung bezüglich deiner Situation und der Möglichkeiten, die dir offenstehen, hast. Aus meiner Sicht brauchst du definitiv Unterstützung - in welcher Form auch immer - denn Stress geht langfristig nicht unbemerkt an einem vorbei. Und Vorbeugen ist immer besser als Heilen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du den richtigen Weg für dich findest. :friends:

    Ich bin gestern Morgen aufgewacht und war zerstochen von Mücken

    Oje, gute Besserung! :friends:
    Ihr Lieben, ich habe alles bestanden und das zweite Studienjahr erfolgreich abgeschlossen. :cheers: Nun darf ich erstmal entspannen, bis es ab Ende August mit dem Praktikum beim Hausarzt losgeht.
    Urlaub mache ich auch noch (wir haben tatsächlich noch was gefunden) und zwar fahren wir nach Kreta. :dance:

    Ihr Lieben...es ist vollbracht...wir haben 3 Wochen Urlaub und freuen uns soo tierisch auf die kommende Zeit, weil wir viel vorhaben

    Einen schönen Urlaub wünsche ich euch! :friends:

    Und hat dann für knapp 140€ Kinderbücher gekauft.

    Na, das kann sich doch sehen lassen! :loool::thumleft:

    Wir machen so etwas eigentlich nicht, aber da haben wir mal uns den Spaß gemacht und das Buch bei Medimops bestellt und zusammen mit einem kleinen Karton Werbemittel (Kugelschreiber, Zettelblock usw.) an die Kundin versendet.

    Was für eine schöne Aktion, echt klasse! :pray:

    Das ist gut zu wissen. Ich meine, der erste Band ist bis jetzt ja auch nicht schlecht, zumindest liest er sich trotz der Fülle an Informationen dennoch recht flüssig, auch wenn noch Luft nach oben ist. Das ist bei solchen Büchern ja dann immer die Gefahr, dass sie zäh und langweilig rüberkommen. Kann ich bis jetzt aber nicht behaupten.

    So ähnlich ging es mir auch. Der erste Band ließ sich echt gut lesen, aber irgendwie hat er mich verwirrt. Dafür war der zweite Band einfach toll. :drunken::love: Und auch der dritte hat mir sehr gut gefallen. :thumleft:

    Wie heißt denn dieses System? Vielleicht wäre das auch für meinen Sohn interessant, falls er nach dem Ende der Kurse an der FH allein weiterlernen will. Ist das ein PC-Programm passend zu einem Lehrwerk?

    Die Seite heißt WaniKani. Sollte er Interesse daran haben, kann man die ersten drei Level kostenfrei ausprobieren. Es gibt da auch keine versteckten Kosten oder Zwangsabonnements. Wenn es einem dann zusagt (so wie es bei mir der Fall war), kann man ein Abonnement abschließen und die restlichen 57 Level werden freigeschaltet. Jedes Level bietet Kanji (etwa 30 Stück jeweils), sogenannte Radikale, aus denen sich die Kanji zusammensetzen (die sind hauptsächlich dafür da, um das Mnemonic-System mit den Geschichten aufzubauen) und passendes Vokabular, um die Kanji dann zu festigen. Ist nicht für jeden was, das sage ich direkt dazu. Aber da die ersten drei Level vollkommen frei zugänglich sind und dabei auch keinerlei Verpflichtungen auf einem lasten, kann man das ruhig ausprobieren.
    Ich bin mittlerweile - nach einem halben Jahr - mit etwa 650 Kanji vertraut. In der hohen Geschwindigkeit lernt man die normalerweise nicht, bin also super zufrieden. :pray:

    Das hätte ich eher weniger gekonnt, es sei denn, es geht nur um eine schnelle Vokabelwiederholung.

    Genau darum geht es. Wenn ich Grammatik lerne, nehme ich mir mindestens anderthalb Stunden.

    Egal wie nett du es ausdrückst, es kommt immer was in Richtung "Sei mal nicht so unflexibel" zurück.

    Ganz genau. Kann ich nicht nachvollziehen. ?([-(

    Das ätzendste überhaupt war mal, als wir meine Eltern zum grillen einluden (um 17h) und sie, als ich um 19 Uhr mal anrief, erzählte "ach Duuu.... wir sind noch bei xy am See, der hat Sachen auf den Grill geworfen"

    Ohne Worte. :shock:

    Und zwar habe ich vor kurzem mit "Der Weg in die Schatten" von Brent Weeks angefangen. Ich glaube, @Castor hatte diesen ersten Band vor einiger Zeit mal gelesen und meine Neugier für diese Trilogie geweckt. Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut, nur ist es auch nach 1oo Seiten noch ein bisschen verwirrend... Aber ich fuchse mich da mehr und mehr rein, habe ich das Gefühl.

    An die Verwirrung erinnere ich mich. :loool: Der zweite Band hat mir dann auch viel besser gefallen, sobald ich durch den ersten alles erfahren habe, was man braucht, um mit dieser Welt halbwegs klarzukommen. :thumleft:

    Schön war es.

    Freut mich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet, willkommen daheim! :friends:

    Wobei sie das auch ganz gut mit ihren Klamotten hinbekommt

    Oje, dann bekommst du ja die doppelte Dosis von "Ich habe nichts zum xy!" ab. :totlach:

    Ich fange am Montag an zu arbeiten

    Viel Erfolg auf der neuen Stelle! :thumleft:

    Also so etwas wie "Phase 6"?

    So ähnlich wird's wohl sein (ich erinnere mich nur dunkel daran, wie Phase 6 funktioniert, weil ich damit nie gelernt habe). Also wie ein Karteikasten im digitalen Format eben. Es ist auf jeden Fall echt bequem. Und da man als Japanischsprecher um die 2000 Kanji können muss, um in den meisten Situationen klarzukommen (!), ist man dankbar, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Seite zu erstellen. :pray: Da ist nämlich auch das Mnemonic-System mit implementiert, also das Assoziieren von Geschichten mit bestimmten Formen, die man in den Kanji findet. Und wenn man das Kanji dann wiedersieht, liefert einem die Geschichte, die man sich dazu abgespeichert hat idealerweise sowohl Bedeutung als auch Lesung. Das geht auf jeden Fall deutlich besser, als wenn man versuchen würde, sich die Kanji einfach so ins Gedächtnis zu prügeln.

    Das ist schon sehr viel, vor allem, wenn man studiert.

    Die Stunde bis anderthalb Stunden verteilen sich ja auch über den Tag. 20 Minuten Wiederholung vor dem Rausgehen morgens und 40-60 Minuten Wiederholung abends sind für sich genommen jeweils gut machbar. Zeitmanagement ist alles. :loool: Wenn es passt, verteile ich das Ganze weiter über den Tag. Zehn Minuten hier, zehn Minuten da und schon hat man was geschafft. :)

    nächste Woche wollen sie sich entscheiden.

    Die Daumen sind weiterhin gedrückt. :thumleft::thumleft:

    "Ich komme zum Kaffee" - das ist keine Anwort auf die Frage "Wann kommst du?"

    Boah, das geht gar nicht. [-( Ich kann solche spontanen Unternehmungen ganz schlecht ab. :-#

    Da ich später gerne (wenn alles läuft wie geplant ) in einem Kindergarten arbeiten möchte, muss mein Englisch zumindest für die Hausaufgaben bis zur vierten Klasse reichen.

    Das schaffst du. :loool:

    ich bin bedient.

    Oje, solche Tage braucht man echt nicht. :-# Ich wünsche dir eine angenehmere Restwoche. :friends:

    Da steht sie nun vor meinen Bücherregal und findet doch kein Buch was ihr so zusagt das sie auf der Zugfahrt lesen könnte

    Das ist die Leser-Version von "Ich habe nichts zum Anziehen!". :totlach:

    Gewöhnlich habe ich dann irgendwann Plan A, Plan B und Plan C.

    Das kenne ich. Solange man nicht planlos ist... :loool:

    Der zweite Satz hat mich durch die Schulzeit gebracht. Und wird mich wohl auch die nächsten 3 Jahre begleiten.

    Dann drück ich die Daumen, dass es mit dem Vorzeigbarsein auch weiterhin klappt. :wink::thumleft:

    Respekt!!! Wieviele Stunden investierst Du denn da pro Woche? Unser mittlerer Sohn hat im Sprachenzentrum seiner FH fünf Japanischkurse belegt - danach kam wohl keiner mehr zustande, weil fast alle abgesprungen sind. Er konnte einiges schreiben und verstehen und hat sich auch mal am Münchner Marienplatz, als er von einem japanischen Ehepaar auf Englisch um Auskunft gebeten wurde, in stockendem Japanisch mit dem Ehepaar unterhalten. Aber zu Lesen von japanischer Literatur (außer Mangas, bzw. Comics) hat es noch lange nicht gereicht.

    Also lesen kann ich bisher höchstens einfache japanische Nachrichten (und das mit großzügiger Wörterbuchanwendung), weil mir durch das Studium die Zeit fehlt, mich so viel mit der Sprache zu beschäftigen, wie ich es gerne tun würde. Aber zumindest die Schriftzeichen, (die Kanji) und aus ihnen zusammengesetzte Wörter lerne und wiederhole ich konsequent jeden Tag. Dafür nutze ich eine Seite, die ein "spaced repetition"-System benutzt, d.h. die Wiederholungsintervalle an den Bedarf anpasst. Ich würde sagen, dass ich täglich eine bis anderthalb Stunden hineininvestiere.
    In den kommenden Semesterferien möchte ich auf jeden Fall mit der Grammatik vorankommen. :rambo:

    ich bin sicher, in der Zeit haben viele von uns blaue Daumen, weil wir sie für dich drücken

    Okay, so weit wollen wir es nicht kommen lassen. :totlach: Aber ich denke, am Ende des nächsten Studienjahres werde ich um die geballte Kraft der BT-Daumen bitten. :thumleft:

    Zumindest weiß ich immer, welche Ziele ich erreichen möchte. Ich wollte bisher eigentlich immer halbwegs vorzeigbar durch den Schulunterricht kommen.

    Zum ersten Satz: Sehr gut! :thumleft:
    Zum zweiten Satz: Ein realistisches und vernünftiges Ziel. Gefällt mir. :loool:

    Mittlerweile hat sie sich ausserdem mit Anatomie bzw. Physiologie angefreundet

    Das freut mich zu hören. :thumleft: Es geht einem doch alles leichter von der Hand, wenn die Fächer einen auch ansprechen.

    Inzwischen hat sie auch ihr erstes Praktikum gut hinter sich gebracht und brennt so zu sagen für Physiotherapeutin

    Das ist ja großartig! :applause: Wie viele Praktika stehen denn noch an? Und wann hat sie frei?
    Ich weiß noch, wie viel mir das erste Praktikum gebracht hat. Und mittlerweile habe ich auch schon das zweite Hausarztpraktikum, das mir viel leichter fiel, hinter mir. :dance:

    hast Du nächstes Jahr Dein Physikum?

    Oh ja. Drei Fächer stehen fest (Anatomie mit Mikroanatomie, Physiologie und Biochemie), das vierte Fach wird gelost. Unter den Optionen, die man erhalten kann, sind Mikrobiologie/Hygiene, Pharmakologie/Toxikologie und Pathologie. Das Blöde ist nur, dass wir erst etwa einen Monat davor gesagt bekommen, was es denn nun sein wird. :-k Und der Stoffumfang ist in dem jeweiligen Fach ja nicht gerade klein (klar lernen wir für jedes davon im Laufe des Jahres, aber trotzdem). #-o
    Und dann haben wir noch eine praktische Prüfung mit zehn Stationen. An jeder davon sollen wir in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Aufgabe erfüllen (z.B. einen Patienten untersuchen, der mit Brustschmerzen kommt). Ich bin ja mal gespannt, wie das ablaufen wird, die Resonanz aus den Jahrgängen vor uns ist nicht gerade positiv.

    Abe was ich dich fragen wollte - ich habe mal gelesen, das Sprachen lernen leichter wird je mehr Sprachen man spricht. Kannst du in dieser Richtung was berichten?

    Ich denke schon, dass es einem helfen kann, mehrere Sprachen zu können, allein schon aus dem Grund, dass sich zum Beispiel romanische Sprachen wegen ihrer Verwandtschaft schneller lernen lassen. Ob der Lernprozess an sich (das Verständnis der Grammatik, Sprachgefühl, Geschwindigkeit, mit der man sich die Zusammenhänge erschließt) beschleunigt wird, das kann sein, aber ich hätte da jetzt kein Maß für. :-k Sicherlich hilft es, dass man schon mal weiß, wie der Lernprozess für eine Sprache grundsätzlich abläuft (womit fängt man an; welcher Grundwortschatz wird benötigt; was macht man, wenn man dieses oder jenes Level erreicht hat), sodass man eher weiß, was einem hilft und was nicht, welche Ziele man erreichen möchte und wie man am schnellsten dahinkommt (also zum Beispiel wollen manche Leute erst reden, dann lesen können).

    Wenn du das schaffst, lehre mich deine Weisheit.

    Okay, sollte ich mal entdecken, wie man sich die Zeit zurechtbiegen kann, werde ich berichten. :totlach:

    Guten Abend allerseits! :)

    @Irongretta
    Da ich mich kaum noch im Smalltalk-Bereich aufhalte, fehlen mir einige Kenntnisse und ich muss mal ganz blöd fragen: Wie kommt es, dass Du zusätzlich zu Medizin offenbar auch noch Japanisch studierst? Oder ist das einfach ein Sprachkurs, den Du zu Deinem Vergnügen "nebenbei" machst?
    Mit Medizin ist man doch eigentlich schon ziemlich ausgelastet. :wink: Ein Freund unseres mittleren Sohnes ist gerade damit fertiggeworden, der war immer ziemlich beschäftigt.

    Das mache ich seit Herbst letzten Jahres just for fun, ganz privat, ohne Kurs oder so. Da ich im letzten Jahr meine Liebe zu den japanischen Medien wiederentdeckt habe, möchte ich die Sprache lernen, um sie mir selbstständig zu erschließen. Denn leider wird kaum etwas (wenn man es mal im Verhältnis betrachtet) aus dem Japanischen ins Deutsche übertragen und ich habe das Gefühl, dass mir da eine Menge entgeht. Schon als ich vor einigen Jahren angefangen habe, Bücher auf Englisch zu lesen, habe ich echt gemerkt, wie viel Spannendes da draußen wartet, entdeckt zu werden. Es gibt beispielsweise eine tolle japanische Buchreihe, die mittlerweile 19 Bände hat, von denen aber erst 11 übersetzt wurden (und das auch nur ins Englische; der 11 Band erscheint auf Englisch im nächsten Monat). Bis ich beim 19. Band angekommen bin, sind erstens ein paar Jährchen vergangen und der Autor wahrscheinlich schon bei Band 35. #-o
    Und da wir alle nur einmal leben und ich weiß, dass Sprachen mir liegen (Deutsch habe ich auch erst mit 10 Jahren gelernt), habe ich mir gedacht, dass es wohl jetzt oder nie heißt! Und es macht mir enorm Spaß. :)

    Zumindest kannst du dich nicht beschweren, dass dir die Abwechslung fehlt

    Ja, das kann ich wohl nicht. :totlach:

    Aber gut, dass du das hier so laut sagst, ich bin sicher, es werden sich viele anbieten, deinen aussortierten Büchern ein neues Zuhause zu bieten

    Na, das wird sich zeigen, Englischleser zum Beispiel sind hier ja eher nicht die Regel...

    Ich nehme nicht an das Bücher rund ums Thema Japan rausfliegen?

    Okay, ich habe tatsächlich nur welche zum Sprachenlernen, da gibt es nichts auszusortieren. :lol:

    Da ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe, hoffe ich natürlich wieder auf eure magischen BT-Daumen.

    Aber selbstverständlich! :thumleft:

    also ich drück dir die Daumen

    Danke dir! :friends:

    das ist ja ein Wahnsinnsstoffumfang

    Objektiv betrachtet, ja. Ich persönlich nehme es schon gar nicht wahr, weil ich mich so daran gewöhnt habe. Zu Beginn des Studium war es der Horror und man dachte sich "Oh Gott, oh Gott, wie soll man das nur schaffen", aber mittlerweile haben sich die meisten ein dickes Fell wachsen lassen.
    Du hast auf jeden Fall recht, wenig ist das nicht. Und bis zur Klausur alles zu wiederholen ist meistens nicht drin, weswegen man nur das wiederholt, wo man den meisten Bedarf sieht....


    @maiglöckchen: Wurde die Zahn-OP gut überstanden?


    Zur heutigen Prüfung:
    Ja, es war schwierig, sie NICHT zu bestehen. Der Prüfer hat wirklich alles gegeben, um es uns so einfach wie möglich zu machen und ich bin mal gespannt, ob es einer tatsächlich "geschafft" hat, da durchzufallen. Denn das war mit Abstand die einfachste Prüfung des ganzen Studiums. 8-[
    Jedenfalls ist dieses Thema erst einmal abgehakt und ich werde erst nächstes Jahr wieder mit Mikroanatomie konfrontiert werden (dann in der ersten großen Zwischenprüfung). Wobei wir natürlich auf Mikro aufbauend die Pathologie als neues Fach dazubekommen. Ich bin sehr gespannt darauf, aber wenn ich die entsprechenden Wälzer schon sehe, fangen meine Knie an zu zittern. :shock: Die sind ungefähr drei mal so dick wie mein dickstes Mikroanatomiebuch. Und lernen muss man Patho in halb so viel Zeit wie Mikro. :scratch: Ich bin gespannt, wie dieses Paradoxon gelöst werden soll, vielleicht mit so einem schicken Zeitumkehrer wie dem von Hermine? :lol:

    Ich drück dir auch mal die Daumen! :thumleft: Aber so wie ich dich einschätze schaffst du das! :wink:

    Danke dir, liebes Dinolein! :kiss:

    Dann erwarte ich aber, zur nächsten Nobelpreisfeier eingeladen zu werden, wenn ihr den dann bekommt.

    Schön wär's auf jeden Fall, dann würde ich auch den gesamten BT einladen... :totlach:

    Das kenne ich, das ist so niedlich! :love: Aber ich kann mich nie entscheiden, ob ich lachen oder mitweinen soll. :lol:

    @Irongretta: Viel Glück und einen klaren Kopf. :thumleft:

    Danke vielmals! :friends:

    Streber :P dann drück ich ganz fest meine Daumen für Dich, aber bestimmt schaffst Du das :friends:

    Danke dir. :friends: Ich bin echt froh, wenn ich diese Klausur hinter mir habe. :pray:


    @Schokopraline: Mir ist noch etwas eingefallen, womit ich mich nach der Klausur beschäftigen möchte: Und zwar werde ich mal meine Regale etwas befreien und mich von einigen Büchern trennen. Das sollte etwas Platz für neuere Schätzchen schaffen, denn so langsam komme ich schon wieder in Bedrängnis. 8-[

    dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass alles glatt geht

    Danke dir! :kiss: Und klar, wenn ich dann in der Praxis bin, kann ich gerne mal berichten. :)

    bekommst Du dann ein Präparat unters Mikroskop und sollst eine Struktur bezeichnen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Wir bekommen gesagt, welches Präparat von den 70 wir nehmen und welche Struktur wir einstellen sollen. Also zum Beispiel einen Follikel im Ovar oder so. Oder einen Leukozyten im Blut. Bei diesen beiden Fällen muss man dann allerdings auch angeben, welches Stadium bzw. welcher Leukozyt es ist. Aber wenn man sich das aussuchen darf, kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen *auf Holz klopf*. Ich glaube, die Prüfer haben auch keine Lust auf 350 Nachprüfungen... :-,

    zur Mikroanatomie? Wow, viel zu lernen….

    Ne, ne, wo denkst du hin. :loool:
    - 10 Fragen Mikroanatomie
    - 15 Fragen Humangenetik
    - 7 Fragen Tumorbiologie
    - 12 Fragen Biochemie
    - 9 Fragen Psychologie
    - 9 Fragen Medizinische Soziologie
    - 8 Fragen Embryologie


    Also bitte, ein Fach reicht uns doch nie. :totlach: ( 8-[ )

    Hast du schon was geplant für die freie Zeit?

    Eigentlich wollen wir in den Urlaub, aber wenn wir nicht bald mal was finden, müssen wir wohl daheim bleiben... :-k Wobei ich zu Hause lesen, zocken, Japanisch lernen und Animes schauen auch nicht verachten würde. :loool:

    Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!

    Vielen Dank! :friends:

    Bei dir nicht anders zu erwarten

    Bin ich so vorhersehbar? 8-[:totlach:

    Aber darum bist ja auch so gut in beidem

    Ähm, na ja... :uups: Okay, sagen wir es mal so, im Studium läuft es ganz gut, aber an meinem Japanisch muss ich noch einiges tun. :lol:

    Das einzig positive am Sport machen isr, dass ich danach weniger Hunger habe bzw. wenn ich Hunger hatte, dann nach dem Sport erstmal keinen mehr habe...

    Echt? Also ich könnte danach bis zum Umkippen essen... :pale:

    @Irongretta Wie sieht es aus mit deinen Prüfungen? Hast du jetzt alles überstanden? Oder hattest du nur den praktischen mit dem Ultraschal hinter dir? Auf jeden Fall, hat es mich sehr gefreut dich wieder hier zu sehen. Wünsche dir, falls du weitere Prüfungen hast, alles Gute.

    Vielen Dank, meine Liebe. :friends: Nee, überstehen muss ich noch zwei Prüfungen: Morgen ist eine Prüfung zur Mikroanatomie von fast allen Präparaten, die wir so haben (ich schätze mal, es sind so um die 70 :-k ), aber die sollte kein allzu großes Problem darstellen, weil man quasi "nur" eine bestimmte Struktur in einem bestimmten Präparat einstellen soll und dafür dann Zeit ohne Ende hat. Also, solange man Augen im Kopf hat, sollte man die Prüfung bestehen. :loool:
    Und nächste Woche schreibe ich noch die Abschlussklausur zu diesem Block. Danach kann ich erstmal zwei Wochen entspannen, bevor es ins einmonatige Praktikum bei Hausärzten geht. Danach habe ich zwei weitere Wochen frei und dann geht es wieder los. :eye: