Beiträge von Irongretta

    :-k Ich habe für "Die entführte Prinzessin" gestimmt, weil ich das Buch auch selbst gelesen hätte. Ich finde es spannend zu lesen, wie aus einem Märchen eine richtige Geschichte entsteht.

    Ansonsten geht kaufen nun mal immer viel schneller als lesen - da bleibt einem ja fast nix anderes übrig als immer mal wieder die Notbremse zu ziehen ...


    Wie wahr...
    Mein SuB ist zwar noch klein, aber ich habe eine Strategie entwickelt, wie er sich langsam, aber sicher abbauen lässt. Bei mir ist folgende Situation: ich leihe unheimlich gerne Bücher aus der Bücherei aus und habe außerdem eine Freundin, mit der wir sehr oft Bücher tauschen (ich habe mir schon 4 von ihren Büchern "vorgemerkt" :wink: ). Deswegen sind irgendwie immer Bücher da, die Vorrang haben. Jetzt habe ich das dickste SuB-Buch genommen ("Vom Winde verweht") und mir dafür eine Lesezeit eingeteilt, nämlich die Sommerferien. Mit den anderen mache ich das dann genauso. Ich leihe mir so lange keine Bücher aus, bis ich irgendwas abgebaut habe! :rambo:

    Ich habe vor Kurzem einen Einstieg in die historischen Romane gefunden ( vorher habe ich so was nicht gelesen) und zwar mit "Die Teerose" von Jennifer Donnelly. Das Buch spielt in London und New York des 19. Jahrhunderts und die Hauptperson ist ein 17-jähriges Mädchen, welches als Teepackerin in einer Fabrik arbeitet. Sie und ihr Freund träumen von einer besseren Zukunft, einem gemeinsamen Laden... Doch dann wird ihr Vater ermordet und alles nimmt seinen Lauf. Sie ist gezwungen, London zu verlassen und ihr Glück in New York zu versuchen. Ihr gelingt es, ein riesiges Teeimperium aufzubauen, sodass sie in der Lage ist, nach 10 Jahren in ihre Heimat zurückzukehren und ihren Freund und vor allem den Mann zu finden, der für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist.
    Dieses Buch hat so viele verschiedene Emotionen in mir ausgelöst, ich habe es richtig genossen! Die Spannung wird aufrechterhalten, es gibt viele liebevolle Details und tolle unterschiedliche Charaktere. Ich kann es gar nicht oft genug weiterempfehlen :wink:

    Dann schließe ich mich auch mal an :D . Ich werde nach Buchtiteln gehen und die Artikel weglassen. Die Bücherliste ist im Profil sichtbar. Meine erste Challenge! :lechz:

    @topic: So ... ich hab zwei Tage nicht gelesen, sollte ich aber langsam. Ich hab nur noch 1 1/2 Monate bis zu meinem Geburtstag und da kommen mindestens 4 neue Bücher zum SUB dazu. Bis dahin muss ich also noch bissel was schaffen. Wünscht mir Glück


    Viel Glück! Aber denk daran: dein SuB sieht alles...Er hört alles...Du kannst dich nicht vor deinem Versprechen drücken, sonst erwartet dich seine Rache: er wird sich unkontrolliert ausbreiten...

    Waaah, ich liebe diesen Thread! :love:
    Habe Warrior Cats verschlungen; und auch von den Büchern hier sind nun einige auf meiner Wunschliste gelandet.


    Ich würde mich auch gerne für diesen Thread bedanken, weil ich vor Kurzem ebenfalls auf der Suche nach Tierbüchern war. Meine WuLi ist eigentlich schon vollbesetzt, aber was tut man nicht alles für die Tiere :cat: !

    • Gernot - 4.143
    • lazar - 2.008
    • dion - 1.613
    • Gartenfee - 1.207
    • xsandria - 870
    • Rincewind66 - 810
    • DarkAurora - 743
    • Teasy79 - 663
    • daniii - 641
    • buechereule - 604
    • DieSylke - 578
    • Anriel - 573
    • Lovely - 559
    • Schattenlady - 546
    • MiriamM35 - 471
    • Suspiria - 465
    • Leen - 438
    • Seestern84 - 410
    • Chuups - 400
    • Luthien - 397
    • Leserausch - 396
    • Lilibeth - 360
    • Majora - 340
    • Theabell - 329
    • Dionora - 323
    • Frauke74 - 320
    • backmausi81 - 315
    • Sunclaudi - 312
    • Kadriya - 307
    • Tweetywoman - 264
    • MamiGeli - 259
    • sweethoney1980 - 257
    • Sonea84- 237
    • Didi - 234
    • DaveAndy - 230
    • LayaKaichi - 221
    • marinag.z. - 220
    • Nijura - 217
    • Tigerle - 216
    • hasewue, Saiura, kleinemaus - 214
    • Pöppel - 209
    • tinkabell79, sand.korn - 204
    • Taubenbaum - 203
    • netti031987 - 195
    • Nazena, Gaymax, Falea82 - 193
    • Aylin - 191
    • Nelly2 - 185
    • gfrechdachs, Malle1987 - 182
    • Nicole B - 177
    • Pendra, ninchen - 167
    • Linda111 - 164
    • emy<3 - 161
    • Sugar - 158
    • Hirilvorgul - 151
    • Dionora, Floxine - 146
    • Ziva - 145
    • Narenda - 137
    • KadQoku - 129
    • Stefs - 127
    • Olivia97 - 124
    • Kermit- 122
    • Suki90 - 121
    • Manuela - 115
    • sonnenmeer - 114
    • Sandrah - 113
    • alex7578, sonnenschein84, Magicwoman- 110
    • DarVorona - 104
    • Vicidog - 100
    • Frühlingswiese, squirrelan- 99
    • Linda W.- 98
    • hilfan89 - 94
    • Avrinja, moonshadow - 93
    • deanne - 90
    • Eni - 87
    • Paperthin - 86
    • Steffie, Lizara - 85
    • pesel, Tiniii, apfelsaft - 84
    • syldine - 82
    • Lexii, Joana82 - 81
    • SlyS - 79
    • ibikat - 76
    • Moiroxx - 72
    • Thalion - 71
    • Vogue, Sabella - 70
    • Maya022007, Lilane, Alajina - 66
    • xJeannex, LisaM- 64
    • Coco206, Nina2606 - 63
    • ChaosAngel, Seta - 61
    • Lesemaus01 - 60
    • Butterfly88 - 59
    • pesel - 58
    • gaensebluemche - 56
    • Moudschegiebchen - 53
    • Leila2002, Renesmee - 52
    • bina107 - 51
    • Kerst2607, 1000plus, Pickwick - 50
    • Jisbon(:, Girl from Mystic Falls - 47
    • Nancy84 - 46
    • RoachKitty - 44
    • periculosa, Aventurin - 42
    • bibliophilia, LittleDreams, Missy1988, süßli - 41
    • anna!, FabelhafteAmelie, Tausendsassa - 40
    • may26, Ametrin, MrsAlexa, Tarwah - 37
    • maravia, Kapo, xxmarie91xx - 35
    • Kiesy - 34
    • pescador - 33
    • Laurie, Pinki - 32
    • Marnie, Blonbury - 31
    • Panem, deise79 - 30
    • maravia, jurnee, Barthi - 29
    • Woelkchen2686 - 27
    • Shiner, Auch Engel mögen's heiß - 24
    • Isamone, Proxima - 23
    • Bücherdiebin - 22
    • gTa, tru:blood - 20
    • KleenesDing, Irongretta - 19
    • dornroeschen, Rapunzel, HotSummer - 18
    • Juno - 17
    • Nalla - 16
    • Milchschnitte - 15
    • Innamorata - 14
    • Bartman1860- 13
    • Sommermensch - 10

    Ich habe "Das Erbe der Königin" empfohlen, weil es sich gut anhört und ich es auch selbst lesen würde.
    Überhaupt finde ich diese Idee mit dem Wichteln richtig gut :applause:

    Ich habe mich gewundert, wieso dieses Buch noch nicht rezensiert wurde :scratch: .Dann mache ich das mal.


    Covertext:
    Seit Menschengedenken verstecken sich die Klans der friedlichen Omar vor den blutrünstigen Odish. Sie warten auf die Ankunft der Auserwählten, die laut der Prophezeiung von O dem erbitterten Krieg der Hexen ein Ende bereiten wird. Nun deuten alle Zeichen darauf hin, dass dieser Zeitpunkt gekommen ist. Die vierzehnjährige Anaíd führt mit ihrer Mutter Selene ein zurückgezogenes Leben in einem kleinen Dorf in den Pyrenäen. Sie ahnt nicht, welche Geheimnisse die Frauen ihrer Familie hüten ... Bis Selene eines Tages spurlos verschwunden ist und Anaíd mit einer entsetzlichen Wahrheit konfrontiert wird. Ist Selene in der Gewalt der Odish? Entschlossen, ihre Mutter zu retten, macht Anaíd sich auf einen langen Weg voller Gefahren und Entdeckungen.


    Aufbau und Handlung:
    Als Anaíds Mutter Selene auf einmal verschwindet, weiß sie nicht, was sie davon halten soll oder was sie jetzt zu tun hat. Eins weiß sie mit Sicherheit: ihre Mutter ist nicht tot. Völlig unerwartet wird sie in die Obhut von mehreren Frauen aufgenommen, die sich als Hexen entpuppen, so z.B. die beste Freundin ihrer Mutter. Anders als gedacht entwickelt Anaíd sehr gute magische Fähigkeiten, was die Hexen immer wieder in Erstaunen versetzt. Sie lernt den Unterschied zwischen den Omar-Hexen, zu denen sie gehört, und den Odish-Hexen kennen. Die beiden Hexen-Stämme sind schon lange verfeindet und nur die Auserwählte kann die Zwist beenden.
    Anaíd setzt alles daran, ihre Mutter zu finden, stellt sich vielen Gefahren, macht unterschiedliche Entdeckungen und ständig gerät ihr Vertrauen zu ihren Mitmenschen ins Wanken. Dazu kommt, dass sie mit ihren Pubertätsproblemen zu kämpfen hat und sich selber finden muss.
    Am Anfang jedes Kapitels sind eine Prophezeiung einer Hexe oder die Erlebnisse bzw. Erkenntnisse von irgendjemandem geschildert. Es gibt 33 Kapitel und 413 Seiten.
    Die Handlung geht zügig voran und die Geschehnisse flüssig ineinander über. Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Auffällig ist, dass Anaíd sich manchmal sehr viele Fragen hintereinander stellt, was fast schon zu viel ist. Es ist gut, dass nicht immer alles vorhersehbar ist, man bis zum Ende herumrätselt und nicht alles schon vorher "weiß", jedoch zu bemängeln, dass Anaíd irgendwie viel zu sehr Heldin ist. Ihr gelingt wirklich alles und jeder möchte ihr etwas beibringen, was noch nie im Leben jemand außer ihr erfahren hat, sie ist immer die Erste, der etwas gelingt usw. . Irgendwann habe ich mir gewünscht, dass sie endlich mal etwas verbockt :D .


    Eigene Meinung:
    Ich habe das Buch zum "Zwischendurchlesen" genommen, um nach einem "Brocken" (so bezeichne ich umfangreiche und komplizierte Bücher :loool: ) wieder Kraft für den nächsten zu tanken. Ich habe mir gedacht, dass das Buch sich einfach anhört und schnell lesen lässt. Damit hatte ich Recht. Mit dem Lesen hat man überhaupt keine Probleme, man kann sich entspannen und im Buch schmökern. Nichts Kompliziertes, eine nette kleine Geschichte (zu der es übrigens auch eine Fortsetzung gibt). Mir hat das Buch ganz gut gefallen, obwohl ich es teilweise zu einfach fand und man es noch mehr hätte ausschmücken können.


    Fazit:
    Leichte Kost für zwischendurch.