Beiträge von OstLatte

    Gestern - als ich meine 1. Brille holte - waren wir in der Stadt und wenn wir mal da sind besuch ich natürlichen meinen Buchhändler Stephanus (Wittlich) natürlich. Ich konnte mich zwischen den beiden nicht entscheiden und meine Mutter hat den Vorschlag gemacht, ich könnte auch beide kaufen. Hätte sie den Durchschnittspreis meiner Bücher im Kopf gehabt, hätte sie wohl nein gesagt. :mrgreen:


    Hier ist meine Ausbeute:
    Hortense Ulrich/Joachim Friedrich - PinkMuffin@BerryBlue - Betreff: Irrläufer:
    Lustiger Email-Roman auf den ich durch ein Leseexemplar das im Stephanus auslag aufmerksam wurde. Eine nette Abwechslung zu den "normalen" Romanen. Eine Rezension wird morgen geschrieben, wenn es nicht schon eine gibt. :D


    Lian Hearn - Der Clan der Otori 2 - Der Pfad im Schnee (TB)

    @ MaNu: Genau genommen sind das Märchen. Vor allem beeintruckte mich zumindest, dass diese "Märchen" von vielen verschiedenen Altersgruppen gelesen wurde und werden. :wink:


    @ Arathir: Die Chroniken von Narnia gehören zu den sehr erfolgreichen Büchern über eine längere Zeit. Demnach existieren viele verschiedene Ausgaben davon. Such dir einfach die schönste Reihe aus. Bei den deutschen Büchern empfielt sich gleich die Gesamtausgabe. Bei 7 Büchern ist 35€ recht billig. Wenn du aber diese als Einzelbücher kaufen willst, nimm nicht Brendow. Bei denen kleben die Seitenränder, weil sie farbig bedruckt wurden, zusammen.

    Zitat

    Achja wo wir bei dem Thema sind. bei Giga Play wird soweit ich weiss auch mehrmals die woche ein buch vorgestellt. Halt dann eher auf die Jugend und Videospielgruppe gerichtet. Finde ich auch ne gute sache.


    Das war der "gesuchte" Absatz. :loool:


    + Die Frage: Kann man sich die Sendung auch online anschauen?


    Ergebnis:
    => Kann man sich die Sendung, die bei Giga Play mehrmals die Wochen ein Buch vorstellt, auch online anschauen?


    Klar? ;)

    Ich habe mir mal die ersten 2 "Kapitel" durchgelesen. Rechtschreibfehler habe ich darin keine gefunden, aber andere Kleinigkeiten fallen auf: So setzt du hinter jedem "(" ein Leerzeichen, vergisst ab und zu den Tausender-Punkt und setzt vor einem Fragezeichen auch ein Leerzeichen.


    Bei dem Kapitel "Der Eid" hätte ich mir noch eine Kommentierung gewünscht. ;)


    Wie kammst du eigentlich auf dieses Projekt?

    Christoph Marzi - Lilith *****
    Lian Hearn - Der Clan der Otori - Das Schwert in der Stille *****


    Es sind so wenige Bücher, weil ich in meiner Bibliothek geschmökert habe: Einfach mal ein Buch herausgreifen, aufschlagen und anfangen zu lesen. Auf diese Weise habe ich große Teile von den 2 Eragon-Büchern, Die Rückkehr zur Erde (Asimov) und Das Bernstein-Teleskop (Philip Pullman) gelesen.


    Larry Niven - Ringwelt *****
    Larry Niven - Ringwelt Ingenieure *****
    Larry Niven - Ringwelt Thron *****

    Also, ich finde diesen Thread viel kurioser als die Buchhochzeit. :mrgreen:


    Wer dadurch dem - nach europäischen Empfinden grundlose - Druck der Gesellschaft entfliehen kann, soll es machen. Dieser Aspekt hat diese Frau einfach klug mit etwas, das gesellschaftlich anerkannt ist, kombiniert. :!:
    Die Wirkung von letzterem überwiegt anscheinend. ;)

    Zitat

    Original von Rosalita


    *jawohlja*, klickst du [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,5244012,00.html]hier[/URL]


    Ich glaub, ich zitier mich gleich selbst. :|


    Zitat

    Original von OstLatte
    Kleine Information:


    Das ZDF rüstet auf, sodass ein Teil der Produktion auch im Internet abrufbar ist. Zu den Sendungen, die nun auch online zu sehen sind, gehört auch Lesen! :D
    [...]


    @ Rosalita: Der Kontext ist auch wichtig! Den letzten Absatz von Ardron solltest du mal unter die Lupe nehmen. :-?

    Ich schreibe lieber weiter hier meine Rezensionen wie gehabt.


    Was bringt mir es Testleser zu sein? Man sieht seinen Namen online und man bekommt kostenlos Bücher. Da aber der Verlag nicht in mein "Beuteschema" passt, ist die ganze Sache mir ziemlich egal.


    Wenn es am Ende doch 400 Zeichen sind, lach ich mich erstmal kaputt. Vielleicht sollte ich eine 400-Zeichen-Kurz-Rezi an den Anfang meiner Rezension hängen. So als Aufreißer. :mrgreen:

    Zu den Chroniken von Narnia gibt es einen schönen Sammelband, wobei die englischen Originale billiger sind. Aufpassen muss man nur bei den Verlagen, wenn man kein Sammelband will. Einfach die schönsten Cover aussuchen und fertig.
    Wenn deine Wahl auf Brendow fällt, lass es lieber. Die haben die Blätterränder mit Farben bedruckt, nachdem das Buch schon gebunden war. Ergo, kleben die Seiten aneinander.


    Bei Septimus Heap muss man etwas radikal sein: Entweder man holt sich die HC-Variante oder man lässt die Bücher sein, weil die Aufmachung als Magier-Buch in der HC-Variante richtig gut gelungen ist. Da die Aufmachung einem Buch ähnelt, dass jeweils in der Geschichte vorkommt, sind die HCs meiner Meinung nach Pflicht. Bei den TBs siehts nur halb so gut aus. :-k


    Eragon kann ich auch wärmstens empfehlen. Man muss nur beachten, dass der Autor 15 Jahre alt war, als er damit begann. Entsprechend hat dies auch die Sprache geprägt. ;)


    Ich habe Orks, Trolle & Co bisher gemieden. Bei den Elfen/Elben-Romanen bin ich weniger vorsichtig, aber ohne ausgiebiges Einschätzen des Inhalts geht da auch nichts. Herr der Ringe hat mich filmisch auch nicht vom Hocker gehauen und wenn ich meine Freunde höre, dass diese sich durch "das Buch" gequält haben, um die tollen Schlachtszenen zu lesen, lasse ich lieber die Finger von dem Buch, weil auf sowas kommt es mir gar nicht an. Andere Dinge wie Details und logischer Aufbau der Geschichte (logisch bedeutet, dass die Geschichte schlüssig ist) sind mir wichtiger.

    1. Wie alt?
    16


    2. Welche Genres lest ihr so?
    Science Fiction, Fantasy, Sachbücher (bspw. Physikalische und wissenschaftliche Themen), C't (2 Wochen-Rythmus, >200 Seiten, magazin für Computer Technik); Genre-übergreifende Bücher sind bei mir auch sehr beliebt :wink:


    3. Wie viel so im Durchschnitt?
    Das kann ich nicht genau sagen. Ich hatte schon Monate, in denen ich gar kein Buch oder nur 1 gelesen habe. Aber im Schnitt schätze ich, komme ich auf 1 Buch pro Woche, aber das ist sehr ungenau.
    In den letzten 2 Wochen hatte ich wieder Lust Bücher, die ich schon einmal gelesen habe und besitze, nochmal zu lesen. Ergo, in dieser Zeit habe ich 5 Bücher gelesen; ein Kontrast zu meiner Bücherarmen Monaten.


    An den Seitenzahlen gemessen haben meine Romane durchweg >400 Seiten. 20 davon haben 900 - 1000 Seiten. Bei den Sachbüchern gibt es natürlich weniger Seiten, wobei die Lesezeit meist größer ist als ein doppelt so langer Roman. "Schwere Kost" eben. :mrgreen:


    Wie weit hierbei meine Nachschlagewerke bei der durchschnittlichen Seitenzahl pro Monat eine Rolle spielen, weiß ich nicht. :wink:

    => Christoph Marzi - Lycidas


    Zitat

    "Lycidas" ist eine Mischung aus Fantasy & Horror, Krimi & Abenteuer. Das Buch erinnert in der Dichte des Erzählstils und der einerseits modernen, andererseits absichtlich alt anmutenden Sprache an Bücher von Charles Dickens, doch auch Motive von John Milton, Gustav Meyrink, Neil Gaiman oder Oscar Wilde können aufmerksame Leser/innen in ganz neuem Gewand entdecken. "Lycidas" muss man vermutlich mehrmals lesen, um alle Anspielungen und Zitate auf Literatur und Film entdecken und verstehen zu können. Die Charaktere, die Christoph Marzi erschaffen hat, sind skurril, humorvoll, mutig, bösartig und manchmal schizophren: Allen voran die Figuren, die sich aus mehreren literarischen Vorbildern zusammensetzen.


    Ich schlage das Buch wegen diesem einzigartigen Mix vor. :thumright: