Beiträge von Buchkrümel

    Ist jetzt nur mal ein Beispiel:


    Schizophrenie
    Was ist das genau?
    Welche Therapien gibt es?


    Hannah Green
    Wer ist das?
    Lebt sie noch, was hat sie sonst noch geschrieben?


    LG Heidi

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir das Buch nun auch bestellt.


    Vorweg möchte ich dennoch noch etwas anmerken:


    Ich habe mir die Leserunden ein wenig angeschaut, und so glücklich war ich nicht damit, ich würde gerne eine echte spannende Diskussion erreichen.


    Wichtig wäre mir:


    Wie war der erste Eindruck?
    Wie ist die Sprache des Autors? (Kann er die Spannung halten, schreibt er interessant)
    Fragen stellen. (Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn Ihr mich demnächst besser kennen gelernt habt, werdet Ihr feststellen, ich kann sehr naive Fragen stellen :wink: )
    Welche Gedanken sind entstanden?
    Hintergründe aufdecken (Jeder bekommt z.B. ein Thema/Wort was er zum besseren Verständnis aller recherchiert und erklärt.)


    Was haltet Ihr davon? :bounce:


    LG Heidi

    Macht doch nichts.


    Weißt Du, wenn ich Bücher schoppen gehe, komme ich nie nur mit einem Buch nach Hause. Habe mir eine Art Biographie von Paulo gekauft, Nathan der Weise und von G. Benn/Lyrik, ich bin also für die nächsten Tage gut versorgt.


    Melde Dich, wenn Du soweit bist, dann geht es los :thumright:


    Heidi

    Hallo Bonprix,


    habe leider nichts Altes bekommen, dafür besitze ich nun die TB Ausgabe. Sie hat 107 Seiten, ich würde vorschlagen wir lesen bis Seite 32 oben, und dann plaudern wir.
    Okay?
    Wann könntest Du denn anfangen?
    Wäre 1. Juni zu früh?


    LG Heidi

    Ein Buch das ich Euch ans Herz legen möchte


    Klappentext:
    >>>Zum ersten – und gleichzeitig letzten – Mal in ihrem Leben sieht sich Cecilie herausgefordert, ihre Existenz in der Welt zu durchdenken und mit ihrer Vorstellungskraft hinter das vorzudringen, was Spiegel uns als vertraute Fassade zeigen. Ein unendlicher Kosmos tut sich ihr plötzlich hintern Wörtern und Begriffen auf, den sie nur bruchstückhaft erfassen kann. Und trotzdem ist sie am Ende bei aller Unfertigkeit der Welt und sich selbst ein großes Stück nähergekommen. Ein Roman über eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Mysterium der Schöpfung.<<<


    Taschentücher bereit legen und genießen.


    Es geht ganz doll unter die Haut.


    LG Heidi

    Hallo Bonprix,


    genau das Gleiche habe ich auch gefunden, komisch :drunken:


    Nur habe ich es aus Versehen in Smaltalk (mir fehlt noch was) platziert, steht nun ziemlich dumm dort, wer kann das denn bei Euch löschen?


    Also das Hörbuch habe ich auch, kann ich Dir evtl. per Mail senden, falls das klappt.


    LG Heidi

    Hallo Bonprix


    Vielleicht sollten wir uns gemeinsam an "Mario und der Zauberer" herwagen, denn dann gehe ich genauso ahnungslos ans Werk. Was ich mal machen könnte, ich könnte im Kindler (Literaturlexikon) nachschauen, worum es in diesem Buch geht.
    Was hälst Du davon?


    LG Heidi

    Hallo Bonprix,


    mein Lieblingswerk ist „Der Zauberberg“ und obwohl ich es schon dreimal gelesen habe, mehrmals gesehen und sogar das Hörspiel gehört habe, sind mir immer noch einige Dialoge von Prof. Naphta und Settembrini fremd bis unerklärlich.
    Meiner Meinung nach, ist dies das beste Werk von Th. Mann, allerdings zugleich auch das Schwierigste.


    Die >Buddenbrooks< fand ich dagegen langweilig, ich habe es nur aufgrund meiner Ausdauer gelesen.


    „Der Tod in Venedig“, ich denke mal zum richtigen Verständnis dieser Lektüre, ist die Biographie Pflicht.


    „Felix Krull“ ist sehr unterhaltsam und ist eine leichte Einsteiger Lektüre, allerdings kennt die Handlung fast jeder, denn es ist ja schon oft verfilmt worden.


    Ich habe „Doktor Faustus“ und „Mario und der Zauberer“ noch nicht gelesen. Wobei das Erste Goethes Faust voraussetzt.


    Was meinst du denn?


    Ich bin allerdings auch sehr offen für Kafka, Goethe oder Lessing.


    Ganz liebe Grüße,


    Heidi

    11 Minuten


    hm …


    Ich habe alle deutschsprachigen Romane von Coelho gelesen, und sicherlich gehört es nicht zu seinen Besten. Mein Favorit ist „Der Jakobsweg“.


    Dennoch, Coelho hat die Seiten des Sex aus allen Perspektiven durchleuchtet, er hat die Gedanken, Gefühle, besonders aus der Sicht der Frau, gut herausgearbeitet. Und alleine das, fand ich schon sehr lesenswert.
    Eine Stelle hat mich dann auch begeistert, und zwar, dass der reine 11 Minuten Sex in einer funktionierenden Beziehung auch eine Bereicherung ist. Klar muss Frau auf ihre Kosten kommen, aber es gehört einfach auch zu einer Beziehung/Liebe, dass es Momente gibt, wo nur mal kurz ein Quicki den Zusammenhalt, das Wir erhöht.
    Vielleicht weil auch Frau bedenken sollte, dass Mann das ab und an braucht. :wink:
    (Hört sich vielleicht sehr merkwürdig an, ist aber ganz einfach gedacht.)


    Meine Gedanken zu 11 Minuten,


    Heidi